Da aber vieles andere teurer geworden ist, würde ich mal wagen ein Fragezeichen dahinter zu packen. Und das Ganze hängt u.a. auch vom Meta ab. Wenn Hordenarmeen jetzt ein Comeback erleben, dann wird zB die einfache Boltgun wertvoller als vorher. Stormbolter erst recht.Das sind gerade mal 10 Punkte weniger als vorher, die in der Regel durch die Aufpreise der schweren Waffe wieder verloren gehen und 4 Ablative Wunden für 1 schwere/spezial Waffe ist schlichtweg kein sinnvolles Verhältnis.
Welche Entscheidung soll nicht offensichtlich sein? Ob Scouts oder taktische Trupps? Die Entscheidung ist zumindest nach aktuellem Regelwerk sehr offensichtlich: keins von beiden! Denn man braucht keine Standardeinheiten!
Aber ja, man nimmt auch aktuell Taktische, weil man Rerolls via Command Points will. Außerdem ist es immer gut ein oder zwei Einheiten zu haben, die ganz unten auf der gegnerischen Prioritätsliste stehen. Ich bevorzuge allerdings Scouts wegen dem skirmishen/bzw dem schnellen LSS. Das hängt aber mit meiner Armeestrategie zusammen. Ansonsten finde ich 13 Punkte Marines besser als 11 Punkte Scouts.
Ein Trupp Terminatoren kostet mindestens 225 Punkte und schießt dann 20x S4 ohne AP auf 12"
Zwei Razorbacks mit Twin Assault Cannon kosten nur 200 Punkte und schießen schon 24x S6 mit -1AP auf 24"
10 Devastoren mit 4 Gravcannons kosten 242 Punkte und schießen 16x S5 mit -3AP auf 24" plus nochmal >50% so viele Bolterschüsse wie die Termis!
Milchmädchen-Rechnung: Die Terminatoren kommen in 9'' runter und legen sofort los ohne vorher beschossen zu werden.
... und jetzt schauen wir mal über den Tellerrand "SM-Codex" und sehen dass 18(!) AM Heavy Weapons Squads mit schweren Boltern 216 Punkte kosten und 54x(!!!) S5 mit -1AP auf 36" schießen! So sieht effektives volume of fire aus (auch wenn es nur BF 4+ ist)!
Du meinst 6 Squads mit insgesamt 18 Modellen? Okay. Deren Feuerkraft ist aber auch leicht zu reduzieren. Die 5 Termies kommen runter und eliminieren sofort 6 Modelle, ohne Moral eingerechnet. Bleiben 12. Einen Charge auf einige Einheiten könnte man hier durchaus riskieren. Oder man telepotiert so, dass nicht alle überlebenden Sichtlinie haben, etc. Aber selbst wenn: 12x3 sind 36 Schüsse, 18 Treffer, 12 Saves, 2-4 Wunden, je nach Cover. Ist natürlich jetzt alles in einer Luftblase.)
Klar, die HWS sind auf Volume of Fire spezialisiert, das heißt aber nicht, dass sie insgesamt besser sind. Die Termies können halt schocken und einer einfachen Infantrie-Einheit in ihrer Nähe ziemlich wehtun. Und stellen danach eine akute Bedrohung da, die nur mit Aufwand entfernt werden kann, wenn überhaupt. Ich bleibe dabei: Termies sind verdammt gut, aber leider auch teuer.
Im Nahkampf sind Terminatoren gut, nur wie bekommst du die da zuverlässig rein?
Mit Taktischen Termies willst du nicht in den Nahkampf, du kannst es aber zur Not. Der Wegfall der Init hilft enorm.
warum sollte ich einen taktischen Trupp
Rerolls. 😛 Außerdem braucht man screening/tarpit Truppen. Leider haben andere Armeen es da billiger.
EDIT:
Grade mal überlegt was ich aus meiner Battle Company für die neue Edition machen kann und bin auf folgedens gekommen:
Ultralangweilig aber ich befürchte es würde ganz gut funktionieren 🙄
Das reicht nicht für Allcomers, weil keine Reichweite. Die Liste verliert ziemlich automatisch gegen hochmobile Gegner mit Langwaffen (irgendeine geeignete (D)Eldar-Liste. Auch gegen manche IG oder Tau-Ballerliste möchte man damit nicht antreten. Zuerst schießt man dir die Razorbacks auf einem Flügel weg, dann werden entweder die Devs dahinter demontiert oder man schwenkt auf die andere Seite um, um dort die Razorbacks zu eliminieren.