Da aber vieles andere teurer geworden ist, würde ich mal wagen ein Fragezeichen dahinter zu packen. Und das Ganze hängt u.a. auch vom Meta ab. Wenn Hordenarmeen jetzt ein Comeback erleben, dann wird zB die einfache Boltgun wertvoller als vorher. Stormbolter erst recht.
Während der schwere Bolter natürlich massiv an Wert verliert, deswegen sind taktische Trupps ja auch viel besser als Devastoren
🙄
Aber ja, man nimmt auch aktuell Taktische, weil man Rerolls via Command Points will.
Wer ist in diesem Fall "man"? Ich kenne zumindest niemand, der für lächerliche zwei Einzel-Rerolls auf die Gesamtdauer eines kompletten Spiels freiwillig 3 TT und 2 HQs statt 3 Devas und 1 HQ nutzt...
Ein einzelner Reroll kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Ein einzelner Grot auch... spielst du deswegen so viele Grotz wie du in deine Punkte bekommst?
Milchmädchen-Rechnung: Die Terminatoren kommen in 9'' runter und legen sofort los ohne vorher beschossen zu werden.
"Loslegen"? Mit 5 Sturmboltern? :lol:
Du meinst 6 Squads mit insgesamt 18 Modellen? Okay. Deren Feuerkraft ist aber auch leicht zu reduzieren. Die 5 Termies kommen runter und eliminieren sofort 6 Modelle, ohne Moral eingerechnet. Bleiben 12. Einen Charge auf einige Einheiten könnte man hier durchaus riskieren. Oder man telepotiert so, dass nicht alle überlebenden Sichtlinie haben, etc. Aber selbst wenn: 12x3 sind 36 Schüsse, 18 Treffer, 12 Saves, 2-4 Wunden, je nach Cover. Ist natürlich jetzt alles in einer Luftblase.)
Klar, die HWS sind auf Volume of Fire spezialisiert, das heißt aber nicht, dass sie insgesamt besser sind. Die Termies können halt schocken und einer einfachen Infantrie-Einheit in ihrer Nähe ziemlich wehtun. Und stellen danach eine akute Bedrohung da, die nur mit Aufwand entfernt werden kann, wenn überhaupt. Ich bleibe dabei: Termies sind verdammt gut, aber leider auch teuer.
Den Charge schafft man in >2/3 der Fällen nicht, weil die Reichweite zu hoch ist.
Zwei Einheiten gegeneinander antreten zu lassen, bei denen die eine nahezu optimalen Waffen gegen die andere besitzt, die andere aber die mit Abstand schlechtste gegen die eine macht richtig viel Sinn und zeigt eindeutig die Stärkenverhältnisse
🙄
Mit Taktischen Termies willst du nicht in den Nahkampf, du kannst es aber zur Not. Der Wegfall der Init hilft enorm.
Mit einer Einheit, die rund 40% ihrer Gesamtkosten für Nahkampfwaffen bezahlst willst du also nicht in den Nahkampf?... Stattdessen schießt du für 225 Punkte lieber jede Runde 10 Bolter?!
Rerolls. 😛 Außerdem braucht man screening/tarpit Truppen. Leider haben andere Armeen es da billiger.
Welche Rerolls hat ein TT, die ein Devastortrupp nicht hat?
10er Einheiten mit 13 Punkten Modellen zum Tarpiten wird bestimmt extrem gut funktionieren...
🙄
Das reicht nicht für Allcomers, weil keine Reichweite. Die Liste verliert ziemlich automatisch gegen hochmobile Gegner mit Langwaffen (irgendeine geeignete (D)Eldar-Liste. Auch gegen manche IG oder Tau-Ballerliste möchte man damit nicht antreten. Zuerst schießt man dir die Razorbacks auf einem Flügel weg, dann werden entweder die Devs dahinter demontiert oder man schwenkt auf die andere Seite um, um dort die Razorbacks zu eliminieren.
Bevor du weiter so tust, also ob man auf Fußballfelder spielt, schau dir vielleicht mal die empfohlenen Boardgrößen für Spiele bis 2000 Punkte an, schau dann wie groß Aufstellungszonen sind und rechne dann noch die Beweglichkeit der Fahrzeuge dazu.
Wie gut eine "Tau-Ballerliste" funktioniert sieht man im aktuellen 40Kings/Whitefairy Spielbericht...
18 Boyz = 36 Attacken = 24 Treffer = 12 Saves = 2 Wunden gegen Terminatoren. Und wenn deine Armee eine 30er Einheit Boyz nicht von 30 auf 19 runterballern kann, dann hast du ein ganz anderes Problem. Der einzige Haken ist die verbliebene Powerklaw. Weshalb gemischte Termie-Einheiten (TH&SS) ja auch so gut sind...
Und der Orkspieler wird dir bestimmt den Gefallen tun und nur eine einzige 30er Einheit Boys mitnehmen
🙄
Es gibt bei vanilla Marines keine "gemischten" Terminator-Einheiten und ein TH&SS Termi kostet schlappe 56 Punkte
10 Immortals mit Gauß gegen 10 Taktische mit Gravkanone und Plasma? Ist das so unfair? Sehe ich nicht.
Dann solltest du die entsprechenden Waffen- und Einheitenprofile nochmal lesen...
Der taktische Trupp schießt auf >12" auf die Immortals:
8 Bolter Schüsse töten (8 * 0,66 (Trefferwurf) * 0,5 (Schadenswurf) * 0,33 (Rüstungswurf) * 0,66 (Protokolle) =) 0,575
1 Plasma Schuss tötet (1* 0,66 (Trefferwurf) * 0,66 (Schadenswurf) * 0,84 (Rüstungswurf) * 0,66 (Protokolle) =) 0,241
4 Grav Schüsse töten (4* 0,66 (Trefferwurf) * 0,66 (Schadenswurf) * 0,84 (Rüstungswurf) * 0,66 (Protokolle) =) 0,966
= 1,782 tote Necrons
Der Trupp Immortals schießt auf >12" auf die taktischen Marines
10 Gaussblaster (10* 0,66 (Trefferwurf) * 0,66 (Schadenswurf) * 0,66 (Rüstungswurf) =)
=2,875 tote Marines
Der taktische Trupp schießt auf <12" auf die Immortals:
16 Bolter, 2 Plasma, 4 Grav Schüsse = 2,598 tote Necrons
Der Trupp Immortals schießt auf <12" auf den TT:
20 Gaussblaster = 5,75 tote Marines
Ich kam diese Schwarzmalerei und highwind auch nicht teilen, da sie nur das halbe Bild betrachtet...eigentlich eher nur 1/5. TT sind überall gut! Nicht super, aber gut, du hälst beim Thema Nahkampf Khorne Berzerkers und Orks dagegen, vergleiche die Jungs doch mal im Beschuss...da gewinnen die Marines bei weitem. Man kann sich nicht einfach nur einen Aspekt heraussuchen und anhand dieses Vergleiches behaupten: sinnlos! Ist doof! So funktioniert kein fundiertes Arbeiten.
Du hast recht, TT Trupps sind wirklich überall gut! Andere Armeen träumen davon 160-180 Punkte für 10 Mann mit 8 Boltern,
einer spezial und
einer schweren Waffe zu bezahlen! Die setzt man einfach maßenhaft auf die Missionsziele, gähnt kurz und das Spiel ist gewonnen! :lol:
Bins jetzt aber auch leid gegen die ewigen Opportunisten mit ihren fest verschlossenen Augen anzureden... wenn du dir einbilden willst, dass TTs aktuell "gut" sind, dann tu das - spätestens im ersten "ernsthaften" Spiel wird dich die Realität einholen.
Aber zum Thema Waffen:
Bei schweren Waffen, wenn die Reichweite egal ist, mag die Grav-Kanone ja dominieren.
Aber bei der Gewehr-Klasse kann ich mir viele Plasmawerfer bei Modellen mit nur 1 LP vorstellen. Zum Leidwesen der PriMarines, die ausgerechnet Plasma statt Grav bekommen haben.
Bei Multi-LP-Charakteren hingegen wieder einen Verzicht auf Plasmapistolen, im Gegensatz zu Sergeanten und Expurgatoren.
Wie seht ihr das?
Ich finde des Plasmawerfer ist die einzig brauchbare Spezialwaffe...
Flamer und Melter leiden massiv unter der Reichweite bzw. daran, dass man sie nicht mehr effektiv an den Gegner bekommt (Kapsel zu teuer und generell 9" Abstand nach dem Deep Strike). Der Flamer ist mir persönlich außerdem zu "random" und verlor mit "ignores cover" außerdem noch eines seiner Hauptargumente der letzten Edition. Und beim Melter für 17 Punkte kann man schon Faust/Hammer kaufen und das Problem im NK lösen.
Die Gravgun bräuchte entweder 24" Sturm 2 oder 18" Rapid Fire 2 um dem Plasmawerfer ernsthafte Konkurrenz zu machen... die W3 Schaden gegen RW 3+ sind zwar nett aber beim Plasma habe ich optional feste 2 Schaden gegen alles, mit mehr Stärke und Reichweite und kann den Nachteil des 1er rolls mit der Captain-Bubble relativ gut ausgleichen.