Space Marines Spielbericht

@Grundmann
Du hast natürlich recht. Habe mir die passende Regelstelle jetzt auch noch mal durchgelesen. War quasi das erste Spiel mit Marines seit langer Zeit und eine Psiwaffe hab ich fast noch nie eingesetzt, aber ok. Hätte dennoch einen Vorteil gehabt und ihn so nicht bekommen🙂

@Altschul
Die Liste ist nicht hart, aber asig? Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Und warum gratulierst du mir zum Unentschieden? Ich habe 10 : 9 gewonnen🙂!

An alle "Fluffgamer"🙂 die hier ihre Posts abgegeben haben, die Liste ist nicht weniger hintergrundgetreu als 2 Slaneeshhexer, 9 Kyborgs und 16 Seuchenmarines, 6-8 Big Bugs in einer Tyranidenarmee, Desruktorsturm, Waaghbikerboss mit 9 Bossbikern in einer Fusslatscherarmee, ein Heizakult mit Ballaorks oder Eldrad in einer Biel-Tan Armee. Schön auf dem Teppich bleiben🙂! Ansonsten ruhig weiter posten!

@Altschul
Die Liste ist nicht hart, aber asig? Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.

Nein. Es soll tatsächlich auch harte Listen geben, gegen die man als Gegner trotzdem nicht direkt das kotzen bekommt.
Für deine Liste gilt das Gegenteil: Vulkan und Tigurius zu kombinieren macht mit einem Schlag deine gesamte Liste für jeglichen Fluff-Gesichtspunkt vollkommen absurd. Die spielerischen Vorteile halten sich jedoch meiner bescheidenen Meinung nach extrem in Grenzen; ich halte es für sehr fragwürdig 400 Punkte für die beiden Modelle auszugeben (Vulkan ist gut, keine Frage).
Ich würde zwar ganz anders aufstellen, bin mir jedoch sicher dass deine Liste in ihren Grundzügen auch in einer "cooleren" Version funktionieren würde und nicht eben schlechter wäre. Darauf zu verzichten zeugt eigentlich nur davon es entweder nicht besser zu wissen oder alle "Fluffspieler", so scheinbar auch diese denen nicht komplett egal ist wie die gegnerische Armee aussieht; und die man auch hin und wieder mal auf Turnieren antreffen soll, ärgern zu wollen.

Und warum gratulierst du mir zum Unentschieden? Ich habe 10 : 9 gewonnen🙂!

Zum Unentschieden im Kampf um die bärtigere Liste, s.u.

An alle "Fluffgamer"🙂 die hier ihre Posts abgegeben haben, die Liste ist nicht weniger hintergrundgetreu als 2 Slaneeshhexer, 9 Kyborgs und 16 Seuchenmarines, 6-8 Big Bugs in einer Tyranidenarmee, Desruktorsturm, Waaghbikerboss mit 9 Bossbikern in einer Fusslatscherarmee, ein Heizakult mit Ballaorks oder Eldrad in einer Biel-Tan Armee. Schön auf dem Teppich bleiben🙂! Ansonsten ruhig weiter posten!
Richtig, das entlastet sie jedoch nicht vom Vorwurf nicht hintergrundgerecht zu sein. Zumal im Gegensatz zu vielen der sonstigen von dir genannten Listen der Unterschied besteht, dass der Verzicht auf den Fluffbreaker, Vulkan und Tigurius in einer Liste, nicht gleich das gesamte Konzept ad absurdum führen würde.

@Altschul:
Du wirfst jetz aber Bjoern und Slayer vor keine Fluffbartliste zu spielen, wobei das garnicht ihre Intention ist. Sie wollten mit Powerlisten spielen und nix weiter.
Dass da der Fluff schonma mit den ganz großen Stiefeln getretten wird soll vorkommen (bzw. is bei fast jeder Powerliste der Fall) aber steht hier eigentlich nich zur Debatte.

Ich meine wenn jemand ne Styleliste ins Forum stellt dann macht ihm ja auch keiner nen Vorwurf "was soll denn der Scheiß, wo sindn da in der Nurgle Liste die 2 Lasher und 9 Obis"....

Insofern verstehe ich, wie Bjoern, den Aufruhr auch nich so recht... 🤔

Edit:
Meine SM Liste würde auch keinen Fluffpreis gewinnen aber das is auch nich ihr Ziel. Und sollte ich damit gegen eine der beiden obrigen Listen spielen... nunja, da dürfte sich keiner über die andere Liste beschweren weil keine davon den Anspruch darauf erhebt.

Spielbericht Space Marines vs. Tyraniden

Armee: Tyraniden
Mission: Erobern und Halten ( Schlagabtausch )

Gegnerische Armeeliste: Schwarmtyrant mit Biozidkanone und Warpblitz; Carnifex mit Stachelwürger und einem Neuralfresser; Symbiarch mit 10er Gefolge;2* 6-8 weitere Symbionten; 16 Hormaganten; 3* 16 Ganten ( davon eine Rotte zahllos ), 2 Venatoren mit synchr. Neuralfressern; 3 Zoantrophen mit Warpblitz und Synapse; 4 Tyranidenkrieger mit Säurespucker und noch irgendeinem anderen Kram🙂!

Space Marines: Scriptor Epistolarius mit Tor zur Unendlichkeit und Avatar der Sühne; Vulkan Hestan; 2* 10 Protektorgardisten ( 2*schwere Flammenwerfer, drei Kombiflamer und fünf Kombimelter und im anderen Trupp umgekehrt, die Sgt. hatten E-Fäuste ); 3* Taktische Trupps ( 2* mit Flamer und Kombiflamer und 1* Melter) und zwei Trupps hatten zudem noch jeweils einen Sgt. mit E-Faust; 5 Sturmterminatoren mit E-Hämmern und Sturmschild.
Alle Einheiten, außer den Terminatoren, erschienen in Landungskapseln die teilweise Peilsender hatten.

12 Zoll Aufstellungszone. Ich positionierte meinen Marker auf einem Hügel der zentral in meiner Aufstellungszone stand. Mein Gegner positionierte seinen Marker ebenfalls auf einem Hügel der ziemlich 10 Zoll von seiner rechten Tischkante entfernt war. In der Mitte des Spielfeldes befanden sich zwei Wälder mit ca. 12 Zoll Abstand.

1. Spielzug
Mein Gegner hatte den ersten Spielzug und bewegte sich geschlossen nach vorne. Seinen Tyranten bewegte er in den Wald und die Hormaganten sowie zwei Rotten Ganten bewegten sich im Zentrum nach vorne. Die linke Flanke wurde vom Carnifex und einer Rotte Symbionten gehalten und die rechte Flanke von einer Zoantrophe sowie den Tyranidenkriegern. Eine Gantenrotte und eine Zoantrophe hielten den Marker.

In meinem Spielzug kamen Vulkan Hestan, der Scriptor ( samt ihrer beiden Protektorgardetrupps ) sowie ein Taktischer Trupp per Landungskapseln aufs Spielfeld. Alle Marinetrupps teilsten sich in Kampftrupps auf. 5 Taktische Marines begaben sich in den Wald des Tyranten und die anderen Marines samt ihren Landungskapseln bildeten eine Kette in der Spielfeldmitte.
Vulkan und die zwei Gardisten mit den schweren Flammenwerfern löschten den Hormagantentrupp komplett aus. Das Gleiche taten der Sgt. des Taktischen Trupps ( Kombiflamer ) und sein Flammenwerferschütze mit einem Termagantentrupp. Die Kombimelter eines der beiden Kampftrupps löschten die Zoantrophe in der Spielfeldmitte aus und die Gardisten des anderen Melter-Kampftrupps zockten dem Tyranten ( dank 4+ Deckung ) nur einen LP! Eine Landungskapsel schaffte es einen Symbionten auf der gegnerischen linken Flanke auszuschalten.

2.Spielzug
Die Spielfeldmitte war ganz gut freigeräumt worden und einer der Gantentrupps kam wieder aufs Feld. Die Reserven der Tyraniden erschienen noch nicht. Der Schwarmtyrant schoss, mit seinem Warpblitz, auf einen Kampftrupp der Protektorgarde, der Schuss wich zurück in seine Richtung ab und zockte ihm einen LP! Das nennt man wohl Pech.
Die Symbionten bewegten sich auf den Wald des Tyranten zu, um den Taktischen Kampftrupp anzugreifen. Vorher schoss der Carnifex auf die Marines und schaltete mit dem Neuralfresser einen Marine aus, aber der Schuss seinen Stachelwürgers wich teilweise in die Symbionten ab und ein weiterer wurde ins Jenseits befördert. Die Tyranidenkrieger schossen auf die Gardisten die sich in einem Kampftrupp mit dem Scriptor befanden und schalteten einen Helden des Imperiums aus. Der "zurückgekehrte" Gantentrupp eröffnete das Feuer auf den zweiten Taktischen Marinetrupp und schaltete drei Marines dank lebender Munition aus.
Der Schwarmtyrant attackierte die Protektorgardisten und die Symbionten versuchten sich an den Marines, da diese sich aber in Deckung befanden und zuerst zuschlugen wurde die Symbiontenrotte um drei Mitglieder dezimiert, bevor zwei Marines ausgeschaltet wurden. Der Tyrant schaltete einen Protektorgardisten aus und verlor durch die E-Faust des Sgt. einen LP!

In meinem Zug landete eine Landungskapsel mit einem weiteren Taktischen Trupp auf dem Spielfeld. Ich positionierte sie nahe des gegnerischen Markers und und die Flammenwerfer des Taktischen Trupps leisteten erneut gute Arbeit und der nächste Gantentrupp wurde komplett ausgelöscht. Die zwei verbliebenen Marines des Taktischen Trupps ( der von den Ganten beschossen worden war ) bewegte sich in den Wals, um die Protektorgarde, die sich im Nahkampf mit dem Schwarmtyranten befand, zu unterstützen. Die anderen 5 Mitglieder des Trupp eröffneten mit ihren schweren Flammenwerfern und ihren Höllenfeuergeschossen das Feuer auf die "zurückgekehrten " Ganten und löschten sie erneut aus.
Die Symbionten erschlugen letztendlich die Marines im Wald, aber nur ein Symbiont überlebte diesen Nahkampf und den Tyranten segnete das Zeitliche als Vulkan Hestan, der "Taktische" Sgt. und der Sgt. der Protektorgarde mit ihren E-Waffen bzw. E-Fäusten auf ihn einschlugen, aber der Tyrant nahm noch zwei Gardisten mit sich.
Auf meiner linken Flanke kümmerten sich der Scriptor und seine Gardisten, um die Tyranidenkrieger und löschten drei aus.

3. Spielzug
Der Symbiarch erschien in meiner Aufstellungszone und zwar auf meiner linken Flanke. Der andere Symbiontentrupp erschien auf der gegnerischen linken Flanke und würde einen der beiden eben gelandeten Kampftrupps angreifen.

So, und ab hier bekomme ich das Spiel nicht mehr ganz zusammen. Deshalb will ich es einwenig kürzer machen.

Der Scriptor und seine Protektorgardisten löschten die restlichen Tyranidenkrieger sowie die Zoantrophe auf dieser Seite des Spielfeldes aus und teleportierten sich dann fröhlich über das Schlachtfeld. Dieser Trupp unterstütze den Taktischen Trupp beim Marker des Gegners, die den dort befindlichen Symbiontentrupp auszuschalten versuchten. Die Ganten wurden ein weiteres Mal komplett vernichtet, kamen aber erneut wieder und letztendlich umkämpfte ein Gant den gegnerischen Missionsmarker der seinerseits von Vulkan und zwei Protektorgardisten beansprucht wurde.

Meinen eigenen Marker hielt der dritte Taktische Trupp der von "schockenden" Venatoren beschossen wurde, diese aber mit einer Boltersalve auslöschte. Der Symbiarch und sein Gefolge versuchten sich am Terminatorsturmtrupp, aber am Ende stand nur noch der Symbiarch mit zwei LP sowie drei Terminatoren.
Das Spiel endete nach 5 Runden.

Das Endergebnis haben wir nicht mehr richtig zusammengerechnet, aber die Space Marines hielten ihren Marker und umkämpften den gegnerischen Marker. Von der Tyranidenarmee hatten nur der Carnifex ( angeschlagen ), der Symbiarch ( angeschlagen ), eine Zoantrophe sowie ein Gant überlebt. Die Marines hatten drei Kampftrupps verloren ( 1* Protektorgarde und 2* Taktische ) sowie hier und da mal einen weiteren halben Kampftrupp. Eine Landungskapsel wurde ebenfalls vernichtet.
War wohl ein deutlicher Sieg für die Marines.

Ich war sehr zufrieden mit der Liste, obwohl die gegnerische Liste alles andere als ausgereizt war. Diese Partie war dennoch ein guter Test

Ich hab mir diesen Thread mal in aller Rueh durchgelesen...und egal ob "Power-" "Bart-" oder "Fluffbart-" ( 🙄 ) Listen...ich muss da dem werten Altschul wirklich recht geben. Unschön sind solche Spiele alle Mal. Doch vor allem sind sie eine explizite und bewusste Vergewaltigung der Spielessenz von 40k. Sowohl in Spielbalance, Hintergrund als auch Spassfaktor.

Nur weil man ohne Schiedsrichter spielt und der Gegner nicht jammert muss man nicht in jedem Zweikampf die Blutgrätsche rausholen - auch wenn das Spiel dadurch einfacher werden würde.

Es entsetzt mich, welch degenierte Spielphilosophie sich in den Köpfen einiger breitgemacht hat und das die Kritik der Dritten einfach niedergepöbelt wird.

ich muss da dem werten Altschul wirklich recht geben. Unschön sind solche Spiele alle Mal. Doch vor allem sind sie eine explizite und bewusste Vergewaltigung der Spielessenz von 40k. Sowohl in Spielbalance, Hintergrund als auch Spassfaktor.
Ich machs kurz... falsch!
Oder um es diplomatisch auszudrücken, das is einfach nur Ansichtssache.

Wenn beide mit solchen Listen spielen, is das Spiel nich unschön sondern wieder ausgewogen. Wenn beide mit solchen Listen spielen und es daher ausgewogen is, kommt auch der Spassfaktor nich zu kurz. Wobei man als Turnierspieler eh ein ganz anderes Hauptaugenmerk in Sachen Spass hat.
Damit meine ich jetz nich das Gewinnen sondern weiterhin das Spiel an sich bzw. die Taktik darin.
Es geht einem dann nich darum irgendwelche lustigen (fast immer extrem unstatistischen) Situationen zu haben sondern um den Spass den man dabei hat, wenn man durch Taktik und Rafinesse ein Spiel gewinnt.

Es is immer schwer das Leuten zu erklären die da einer verbohrten Style-Einstellung folgen.

Nur weil man ohne Schiedsrichter spielt und der Gegner nicht jammert muss man nicht in jedem Zweikampf die Blutgrätsche rausholen - auch wenn das Spiel dadurch einfacher werden würde.
Das war ein Turnier-Trainingsspiel verdammt... wenn beide das wissen und das tun sie (also Bjoern und Slayer) haben beide den gleichen Anspruch ans Spiel und an die Armeen. Insofern ist das alles wieder absolut in Ordnung.

Deshalb, ich hab nichts gegen Stylespieler und Co. aber es kotzt mich halt immer an, dass gerade jene Leute immer behaupten es könne keinen Spass machen mit solchen Listen zu spielen, einfach nur weil sie damit/-gegen keinen Spass haben können.
Das wäre eben so als ob wir Turnierspieler uns hinstellen würden und euch eure Fluffspiele kaputtreden würden ala: "sowas kann doch keinen Spass machen, das is doch scheiße, das is doch bla"

Und da ihr auch nich gegen solche Leute spielen müsst wenn ihr nich wollt, kann es euch eigentlich auch am Arsch vorbeigehen, wenn 2 Leute, die mit und gegen sowas spielen, das halt tun.

Kurzum, ihr solltet aufhören etwas zu kritisieren was ihr nicht versteht bzw. ihr solltet nicht die Spiele von Leuten kaputtreden, die an dieser Spielweise nunmal Spass haben.

<_<

@Altschul
Wie gesagt, es freut mich ja, dass du ein "Fluffgamer" bist und wahrscheinlich immer ganz hintergrundgetreu spielst, aber das war eben nicht meine Intention oder die meines Gegenspielers. Wir sind Turnierspieler und wollten unsere Listen testen. Wir erheben garnicht den Anspruch Fluffgamer zu sein und ich wollte mich mit meinem vorherigen Post auch nicht vor dir rechtfertigen...warum auch?🙂 Ich verstehe also dein Problem nicht. Naja, ich denke Jaq hat dir das jetzt mehrmals versucht zu erklären.

@van Helsing
Sorry, aber du warst nicht bei dem Spiel dabei noch hast du irgendeine Ahnung wie hoch der Spassfaktor in diesem Spiel war. Mein Gegner und ich sind gute Kumpels und hatten, wie immer, unseren Spass. Im zweiten Spielbericht gegen die Tyraniden war der Spassfaktor ( was das Spiel und die Herausforderung angeht ) nichtmal halb so hoch. Mein Gegenspieler ist eine nette Person gewesen, aber die Liste hatte nicht wirklich eine Chance. Und der Vergleich mit dem Schiedsrichter und der Blutgrätsche passt mal überhaupt nicht, weil ein Spiel ohne Schiedsrichter kein richtiges Fussballspiel und auch die Blutgrätsche kein faires Mittel ist. Weder ich noch mein Gegenspieler haben, bei der Aufstellung, gegen irgendwelche Regeln verstossen.

Hinzu kommt, dass du dich mit deinen "Anschuldigungen" zurückhalten solltest. Wer hat Altschul denn angepöbelt? Du bist doch derjenige der in seinem Post behauptet, dass unsere Spielphilosophie degeneriert sei! Das hört sich für mich nach einer Beleidigung und Pöbeln an. Also, wer im Glashaus sitz...usw🙂!

Übrigens diese "Debatte" habe nicht ich gestartet, sondern lediglich etwas in diese Richtung provoziert. Ich mag solche Listen nicht, spiele auch auf Turnieren nicht gerne dagegen, und kritisiere es deshalb hier. Damit muss man wohl zurechtkommen, wenn man seine Listen/Spiele hier zum Besten gibt.

Dass da jetzt wieder eine Riesendiskussion entsteht ist lustigerweise auf die Leute zurückzuführen, die keine Lust darauf haben; die sich rechtfertigen obwohl sie der Meinung sind sich nicht rechtfertigen zu müssen. 😉

Ansonsten einfach noch einmal der Appell, mittlerweile zum dritten mal, der bisher immer gepflegt ignoriert wurde: Man kann auch mit schönen (oder zumindest akzeptablen) Listen harte Spiele machen.
Und Turniere gewinnen.
(Und ja, das kann ich beurteilen. Stellt euch als "die Turnierspieler" hier nicht auf so ein hohes Podest... 😛 )

Übrigens diese "Debatte" habe nicht ich gestartet, sondern lediglich etwas in diese Richtung provoziert.
Aber ist solch eine Provokation notwendig wenn es um nen Spielbericht von 2 "Powerplayern" mit ihren "Powerlisten" geht? Eindeutig nicht!

Man kann auch mit schönen (oder zumindest akzeptablen) Listen harte Spiele machen.
Streitet auch keiner ab aber man kann auch mit bösen Listen Spass haben!

Und Turniere gewinnen.
Nich wenn du Turnierfresser mit Powerlisten auf Turnieren hast... Styleturniere wie Daconflict etc. außen vor, die haben eine ganz andere Intention.

(Und ja, das kann ich beurteilen. Stellt euch als "die Turnierspieler" hier nicht auf so ein hohes Podest... 😛 )
Wird gemacht aber dann solltet ihr als Fluffspieler das auch nicht tun und immer so tun als ob ihr besser wärt als wir bösen Turnierspieler mit unseren noch böseren Turnierlisten. 😉

P.S.: Es gehören immer 2 Parteien zum Streiten. 😛

Ich würde mich selbst nichtmal als Fluffspieler bezeichnen. Ich bin auch Turnierspieler, ich stelle auch harte Listen auf; ich hasse es nur wenn die Leute nur langweilige Standardlisten spielen.
Das fing damals an mit Alaitoc, 9/4 IW, Bigbugs, Desisturm, Massorks etc. und es will einfach kein Ende nehmen.
Es gibt soviele harte Chaoslisten, gerade jetzt in der 5ten ist sogar Rhinorush wieder super spielbar, warum nimmt jeder 2 Lasher und 9 Kyborgs? Genauso gibt es wohl unzählige vielversprechende SM-Konzepte, von denen die Mehrzahl wohl noch nichtmal gefunden wurde, trotzdem kommen die Leute mit Listen an von denen sie wissen dass sie einen Brechreiz bei Spielern hervorrufen die gegen eine schöne Armee spielen wollen, und es ist nichtmal stärker. (Freut mich übrigens dass im zweiten Spiel Tigurius geflogen ist, egal aus welchem Grund.)
Die taktische Anforderung die hier immer so hoch gepriesen wird, wird mit sowas zumindest schonmal schön aus der Erstellung der Armeeliste rausgeschmissen. Gerade in einem Spiel das so sehr auf dem Metagame, auf gegenseitigem Auskontern, basiert, kann man mit einer guten Idee und solider Durchführung mehr Erfolg und auch sicher mehr Spaß haben als mit stumpfem Kopieren von Standardlisten und gemasse der Einheiten die grad overpowered sind.

Wenn "euer" einziges Argument solche Listen aufzustellen ist, dass die Voraussetzungen für beide Spieler gleich und die taktische Anforderung hoch sein sollen, kann ich nur sagen: Geht Schach spielen, das erfüllt beide Kriterien besser.

Und zu Punkt 3 deines Zitats muss ich noch widersprechen; auch gegen gute Spieler mit Powerlisten kann man Turniere ohne Stylewertung gewinnen mit Armeen die nicht jedem Funspieler das Tränenwasser in die Augen schießen lassen.