Space Marines Vs. Menschheit 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, ich glaube, der Threadersteller meinte nun nicht unbedingt so eine kleinteilige Diskussion, wie über sichtbare Federung usw., schließlich hat er ja auch die Munition ausgeschlossen, die man ebenfalls nciht wirklich an den Modellen sieht.

Ich denke, dass die Technologie des 41.Jahrtausends unserer deutlich überlegen ist. Sie sieht häufig nicht so aus, wird kaum noch verstanden und ist definitiv nicht mehr so weit, wie im Dunklen Zeitalter der Technologie
Siehe Death of Integrity
, aber sie ist weiter.

Panzer sind zuverlässiger und können verscheidenste Treibstoffe verwenden. Bei Schüssen aus Lasergewehren muss man nicht vorhalten, die Power Packs sind vermutlich leichter, als Patronen und sie sind aufladbar, Verpflegung kommt als eklige, aber extrem nahrhafte Paste, Flieger können auch durchs All fliegen usw.usf.

Entscheidend ist aber, was hier schon mehrfach aufkam - Space Marines sind das Skalpell. Niemand könnte eine konzertierte Aktion eines SM-Ordens gegen die Machtzentren der Welt abwehren. Wenn zehn nahezu unverwundbare, 2,5 m große und 300 kg schwere, vollgepanzerte und genetisch aufs kämpfen und überleben gezüchtete Steroidbullen durch Bunkergänge sprinten und mit Miniraketen um sich schiessen, hat da keiner eine Chance. Keiner. Ich weiß nicht mal, ob mein Darm noch Zeit hätte, sich spontan zu entleeren, bevor ich zu Mus getrampelt werde, weil die keine Munition verschwenden wollen.

Schwierig wird es dann beim Halten der Position. Aber wenn sie es Geschickt anstellen, nehmen sie die Führungselite der Menschheit gefangen und dann mag da eh keiner mehr angreifen. Also gut ... mögen wohl schon, macht aber keiner 😉.

Die imperialen Panzer sind voll kacke. Mehrstoffmotoren sind bis auf bei den Amis auch absolut gängig und Standard.

Sobald ein Marine im offenen Feld ist, ist er nur noch Beute. So kann ich einfach nichts erobern.
Was habt ihr alle mit den Minirakten ? Selbst der Bolter ist vom Prinzip her bekannt, bzw. beruht auf tatsächlich gebauten Waffen, die man hat sein lassen, weil sie zu unzuverlässig sind.

Unverwundbar ist ein SM auch sicherlich nicht.
Stell mal 5 SM gegen nen SPZ. Das ist ne recht einseite Angelegenheit. Ne 30mm Maschka frisst sich mit Treibspiegelgeschossen so schnell durch die Servorüstung, wie der Battle Brother "Terra" sagen kann. Dabei ist der SPZ schneller als der Marine und mit Boltern nicht zu knacken. Hurra Astartes.

- - - Aktualisiert - - -

@ der_ray:
Das is ja alles gut und schön was du dir da zusammenreimst, nur eine Gefechtskompanie ist binnen 30 min. nach Systemeintritt einsatzbereit am Boden, deine Kommunikation ist seitdem gestört, du bist machtlos gegen ein in deine Atmosphäre eindringendes Raumfahrzeug, bevor man überhaupt analysiert hat was da los ist, fangen 100 Marines auf deinem Planeten assymetrischen Vernichtungskrieg gegen die Wehrfähigkeit und Kampfmoral an, während deine Energieversorgung in die Luft fliegt und die Jungs im Orbit anfangen die tektonischen Schwachstellen des Planeten unter Beschuss zu nehmen, rennen in kleinen Grüppchen Riesen als Ein-Mann-Armeen über die Oberfläche und zerlegen eine Militärbasis nach der anderen indem sie mit Waffentechnik um sich werfen, die wir uns kaum vorstellen können, deren Grundprinzipen wir noch nichtmal gemeistert haben. Die Typen warten auch nicht bis du die Güte hast genug Feuerkraft zusammenzuziehen, um ihnen zu schaden, allein die Operationsgeschwindigkeit in Verbindung mit der Zerstörungskraft lähmt den Gegner, nebenbei darf er sich auch noch mit so Spässchen wie Wasserstoffbomben im Taschenformat rumärgern, Plasmagewehren, Laserkanonen, Gravitonwaffen und Flammenwerfer, die deine hübschen KMW-Wägelchen in einen Steamer verwandeln. Alles was Marines machen und können ist planetare Invasion und zwar gegen jeden Widerstand, allein die Vorstellung das unsere primitive Elektrotechnik noch funktinieren würde im Falle eines solchen Angriffs ist naiv und wie erbärmlich nutzlos unsere chirugisch-präzise Kriegstechnik schon unter Normalbedingungen ist, beweisen die Amis doch regelmäßig alle paar Jahre seit Vietnam immer wieder.

Jo.
Dann reim du dir doch mal zusammen, wie lange 100 Mann zu Fuß brauchen, um die europäische Infrastruktur bzw. die europäischen Streitkräfte lahm zu legen.

Edit:
Vor allem da sie abolut nicht wissen was wo ist und von unserer Technologie keine Ahnung haben, da du ja vorher auch nicht erkundet hast. Das ist so effizient, als würde ich dich in einer x-beliebigen russischen Stadt absetzten und sagen bring mal Putin um ^^

Zuletzt bearbeitet:
Belphoebe: Die Marines die du beschreibst haben nur ein Problem, sie sind nicht Mobil.
Den ersten Angriff haben sie Frei, danach werden sie keine Thunderhawks mehr haben mit denen sie den Kampfplatz verlassen können, da diese Fliegenden Pappkartons mit einer Radarsignatur des Schlosses Neuschwansteins als rauchende Wracks am Boden liegen.
Plasmawerfer hin oder her, ohne Versrogung wird den paar Jungs bald die Munitions ausgehen und sie können nur noch auf das Unvermeintliche warten.
Es wird vielleicht Monate oder Jahre dauern bis man sie alle Erwischt hat, aber was solls?
Ernsthaften Schaden werden sie nicht mehr an der Weltbevölkerung anrichten können.
Die Paar Tausend oder von mir aus Zehntausende Menschen die sie erwischen sind doch geschenkt.

Ohne Orbitale Unterstützung, die ja vom Threadersteller ausgeschlossen wurde, sehe ich hier keine Chance für die Marines.

Edit:

Panzer sind zuverlässiger und können verscheidenste Treibstoffe verwenden. Bei Schüssen aus Lasergewehren muss man nicht vorhalten, die Power Packs sind vermutlich leichter, als Patronen und sie sind aufladbar, Verpflegung kommt als eklige, aber extrem nahrhafte Paste, Flieger können auch durchs All fliegen usw.usf.
Wie zuverlässig die Panzer sind spielt keine Rolle wenn sie alle 24 Std nach dem ersten Boden kontakt rauchende Wracks sind.
Mehrstoffmotoren sind ein alter Hut in der Heutigen Realität. (Unser ältester LKW in der Kompanie hatte einen, und sein Vorgänger auf dem mein Vater gessesen haben könnte, auch schon)
Space Marines nutzen keine Lasergewehre, einzig die Laserkanone ist inteeressant, aber wie wir ja alle wissen ist sie relative Mangelwahren bei dem SM's.
Das die Flieger durchs All fliegen können ist auf alle Fälle eine beachtenswerte Sache,
aber ihr Problem ist sie müssen hier auf der Erde wirken, und da sind die Thunderhawks ganz einfach Futter.
Aller spätestens innerhalb einer Woche haben sie von denen keinen einzigen mehr.

Und was die Space marines bis dahin an Infrarstruktur kaputt gemacht haben interessiert auch keinen.
Armeen sind da drauf ausgelegt ohne Infrarstruktur zu Funktionieren, und das selbst in Gebieten in denen es eine Atombomben Explosion gab.
(Unsere Panzer hätten uns vor Strahlung und Staubpartikel geschützt, wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum.)
Und eine Flarakstellung hat ihre eigene Energiequelle und Radar, es interessiert hier schlicht nicht ob es in der nähe noch ein Funktionstüchtgies Kraftwerk gibt oder nicht.

Den ersten Schlag haben die Space Marines, danach geht es den Bach runter.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da die Vorstellung, mal eben in ein System zu warpen und dann sofort zu wissen, was wo ist und was ich ausschalte muss eh lächerlich ist. Das braucht monatelange Aufklärung und Planung vor Ort, um das mal so zu versuchen, wie manche sich das Vorstellen. Ich kann nicht einfach irgendwo ankommen und dann sofort loslegen und chirurgisch anfangen high value targets auszuschalten.

Die Typen haben wenn sie ankommen keine Ahnung was sie erwartet. Null. Was wo ist, welches die Hauptstädte von was sind, wo die Entscheidungsträger sitzen, wo du Rückzugsorte sind will alles erst erkundet werden.

Das Argument das die sich alles auf dem Schiff herstellen können ist auch nullwertig. Die kürzeren Wege haben immer noch wir und das man auch ne ICBM für ganz andere Zwecke nutzen kann ham die Russen auch gezeigt, in dem sie so dran rumgespielt haben, das sie ne Kurz (oder Mittelstrecken) Rakte draus gemacht haben. Bums ins all bringen können wir auch.

Die imperialen Panzer sind voll kacke. Mehrstoffmotoren sind bis auf bei den Amis auch absolut gängig und Standard.

Was genau ist an ihnen kacke ? Die haben eine KI (Maschinengeist) und man kann nicht nur zwischen Diesel und Benzin umherschalten, sondern da so ziemlich alles reinkippen. Natürlich fehlt einfach mal ein 40K-Profil eines Leopard 2 oder so, von daher ist die Diskussion natürlich etwas schwierig 😉

Sobald ein Marine im offenen Feld ist, ist er nur noch Beute. So kann ich einfach nichts erobern.

Das ist ja auch 40K und nicht 30K mit Legionen - Offene Feldschlachten kommen in den Romanen zwar gerne mal vor, sind aber nicht das bevorzugte Schlachtfeld. Mit den paar Mann werden sie natürlich einen Teufel tun und sich auf eine Wiese stellen und mal gucken, was passiert.

Was habt ihr alle mit den Minirakten ? Selbst der Bolter ist vom Prinzip her bekannt, bzw. beruht auf tatsächlich gebauten Waffen, die man hat sein lassen, weil sie zu unzuverlässig sind.

Und da sehen wir, wie weit die uns voraus sind - Die haben diese Technologie so weit perfektioniert, dass sie zuverlässig ist. Klar, ist natürlich ein Overkill, aber die psychologische Wirkung, wenn Deine Kameraden neben Dir explodieren oder Wände zerschossen werden sollte man nicht unterschätzen.

Unverwundbar ist ein SM auch sicherlich nicht.

Stimmt. Aber er macht sich auch nicht einfach zur Zielscheibe der Waffensysteme unseres Zeitalters, die ihm was anhaben können. Solange die in der Initiative sind und über Thunderhawks verfügen, bestimmen sie, wo die Schlacht stattfindet - Sofern sie nach dem ersten Skalpellschnitt überhaupt noch auf Widerstand stoßen.

Die Typen haben wenn sie ankommen keine Ahnung was sie erwartet. Null. Was wo ist, welches die Hauptstädte von was sind, wo die Entscheidungsträger sitzen, wo du Rückzugsorte sind will alles erst erkundet werden.

Und was hält sie ab, ihren Strike Cruiser ein paar Monate im Asteroidengürtel oder wo auch immer zu verstecken und zu beobachten ?

Zwischen Diesel und Benzin umzuschalten wird bei Kolbenmotoren etwas schwierig, findest du nicht ? So ziemlich alles reinkippen kann ich bei heutigen MEHRSTOFFmotoren, wie schon öfters nicht nur von mir hier gesagt wurde auch.
Was an den Panzern kacke ist, hab ich auch schon angesprochen. Nicht Geländegängig, da Laufwerk stand 1915 und keine Bodenfreiheit, sehr schwieriges schießen aus der Bewegung (was heute Standard ist, selbst bei 70 im Gelände, eine Geschwindigkeit, von der imp. Panzer auch nur träumen)

Die psychologische Wirkung ist heute auch normal, was meinst du denn was passiert, wenn ich z.B. mit ner Bunkerfaust auf ne befestigte Stellung schieße ? Kleines Loch in der Wand und innen alles vom Gefechtskopf und seinen Splittern zerfetzt. Ich bitte dich, damit zu argumentieren ist sinnfrei, wir wissen mittlerweile wie Krieg aussieht.

Wie sieht denn der erste Skallpellschnitt aus, der auf einen Schlag allen Widerstand vernichten soll ? Mit 1000 Mann ? Weißt du wie wenig 1000 Mann sind ? Das ist nichts.

Auch die Vorstellung, das wir das uns umgebende All nicht beobachten ist falsch. Sobald der versteckte Kreuzer aktive Systeme einsezt, um z.B. mal damit anzufangen unseren Planeten zu kartographieren findet ihn SETI.

Das ist ja auch 40K und nicht 30K mit Legionen - Offene Feldschlachten kommen in den Romanen zwar gerne mal vor, sind aber nicht das bevorzugte Schlachtfeld. Mit den paar Mann werden sie natürlich einen Teufel tun und sich auf eine Wiese stellen und mal gucken, was passiert.
Haben die beim Landefeldmassaker gemacht. Man hat gesehen was passiert.

Und was hält sie ab, ihren Strike Cruiser ein paar Monate im Asteroidengürtel oder wo auch immer zu verstecken und zu beobachten ?
Der Void Shield der die Explosionen abfängt?

@Archangel: Alles was du ansprichst wurde bereits hier angesprochen.
Und wenn man sich mit dir noch wirklich darüber Unterhalten muss ob Imperiale 40k Fahrzeuge nun sinnvoll Designt sind oder nicht,
kann man das ganze auch gleich schenken.
Denn das wäre so als müssten wir uns noch ernsthaft darüber einig werden ob die Erde nun Rund ist oder eine Scheibe...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die nicht mobil? Ein Thunderhawk fasst 30 Marines, es gibt Landspeeder, ihre "neuen" Flugeräte;

Gegenfragen:
Wie lange braucht die NATO um auf einen koordinierten Enthauptungschlag nach dem anderen zu reagieren, wie lange brauchen sie um die Strategie zu analysieren, wie lange um die nötigen taktischen Gegenmassnahmen einzuleiten, so völlig blind und taub, ohne Info über den Angreifer, der Großteil der eigenen Offensivsysteme funktionsuntüchtig oder auf militärische Ziele der Nachbarkontinente und -länder ausgerichtet und an Vergeltungsschlagautomatismen angeschlossen?
Wie lange würden die Streitkräfte der Menschen dieses Zeitalters brauchen um vereint gegen den Angreifer zu reagieren?
Es sollte schnell gehen, denn wie schon erwähnt kämpfen Marines fortwährend weiter und sie sind alles andere als nur auf Panzer als Transportmöglichkeit angewiesen und T-hawks sind schwer gepanzerte Gunships, die problemlos Atmosphäre überwinden können und dafür ausgelegt von Luftabwehr, die technisch weiter entwickelt ist, nicht erfasst oder zerstört zu werden.
So lustige Sachen wie Sprungtruppen und Bikes oder teleportierende Terminatoren beachten wir schon gar nicht, weil die Panzer als Modell nicht das vermitteln was als Fiktion beschrieben wird. Obwohl es eigentlich nahe liegt, dass Militärtechnik, die 30.000 Jahre weiterentwickelt, jener überlegen sein wird, die quasi erst vor kurzem Pfeil und Bogen als effektive Waffe ins Arsenal aufgenommen hat.

Die nicht wirklich existenten stärken mantra artig zu wiederholen nützt nichts.
T-Hawks überraschen mit ihrer Radarsignatur niemanden mehr seit den 50er jahren des letzten Jahrhunderts.
Bevor das ding überhaupt das Fereuereröffnen konnte ist es schon abgeschossen, und hier spreche ich nur von Bodengestützten Waffen, die Jets mal nicht mit gerechnet.
Und um ne Mobile Flarakstellung Einsatz bereit zu machen bedarf es nur weniger Stunden, und das passiert bei einem Angriff von Auserirdischen überall gleichzeitig auf der Welt.

Politische hürden lähmen das Militär, nicht die Ausrüstung.
Nur gibt es keinerlei hürden mehr die das Militär bremsen wenn so etwas wie Space Marines aus dem All angreifen.
Und die Flak ist bei 40k Generell veraltet, deshalb funzt auch der T-Hawk dort auch.

Wieso sind die nicht mobil? Ein Thunderhawk fasst 30 Marines, es gibt Landspeeder, ihre "neuen" Flugeräte;

Gegenfragen:
Wie lange braucht die NATO um auf einen koordinierten Enthauptungschlag nach dem anderen zu reagieren, wie lange brauchen sie um die Strategie zu analysieren, wie lange um die nötigen taktischen Gegenmassnahmen einzuleiten, so völlig blind und taub, ohne Info über den Angreifer, der Großteil der eigenen Offensivsysteme funktionsuntüchtig oder auf militärische Ziele der Nachbarkontinente und -länder ausgerichtet und an Vergeltungsschlagautomatismen angeschlossen?
Wie lange würden die Streitkräfte der Menschen dieses Zeitalters brauchen um vereint gegen den Angreifer zu reagieren?
Es sollte schnell gehen, denn wie schon erwähnt kämpfen Marines fortwährend weiter und sie sind alles andere als nur auf Panzer als Transportmöglichkeit angewiesen und T-hawks sind schwer gepanzerte Gunships, die problemlos Atmosphäre überwinden können und dafür ausgelegt von Luftabwehr, die technisch weiter entwickelt ist, nicht erfasst oder zerstört zu werden.
So lustige Sachen wie Sprungtruppen und Bikes oder teleportierende Terminatoren beachten wir schon gar nicht, weil die Panzer als Modell nicht das vermitteln was als Fiktion beschrieben wird. Obwohl es eigentlich nahe liegt, dass Militärtechnik, die 30.000 Jahre weiterentwickelt, jener überlegen sein wird, die quasi erst vor kurzem Pfeil und Bogen als effektive Waffe ins Arsenal aufgenommen hat.

1) Keine Ahnung. Allerdings sind wesentliche Kommandoeinrichtungen, wie z.B. NORAD doppelt vorhanden. Die Grundannahme, das ein Kreuzer einfach so auftaucht und dann loslegt ist aber falsch und nicht realisierbar. Sprich: Eine völlige Überraschung wird es nicht geben, bis zur Invasion der SM hat man mehrere Wochen (wenn nicht mehr) vorlauf, da diese erst vor Ort planen müssen, sprich mit Kreuzer in Reichweite der Erde.
Davon auszugehen das ein einfaches passives Abhören der Funksignale, die wir ins All senden reicht um so einen Plan auszuarbeiten ist Quatsch.
Sprich:
Die Fragestellung ist irrelevant, da wir den Kreuzer bemerken werden bevor es losgeht und es offensichtlich ein Obejekt ist, welches nicht natürlichen Ursprungs ist (Sendet elmag Strahlung aus, empfängt diese, setzt Erkundungstrupps ab usw. usw) werden die Alarmstufen eh recht hoch sein.
Ein Schlag aus dem Nichts ist zwar möglich, jedoch kein gezielter, was dann aufs gleiche rauskommt.

Du kannst die entsprechenden Anlagen nicht zerstören, ohne sie vorher aufgeklärt zu haben, was sehr schwer ist, da die SM keine entsprechenden Vorkentnisse unserer Technologie haben.
Die Grundannahme eines effektiven Erstschalgs aus dem Nichts ist einfach nur Unsinn.

2)Nicht lange, da wir eh schon organisiert sind, siehe NATO.

Die Technik der SM ist nicht wirklich überlegen. Die Grundlagen sind alle bekannt, die Panzerung gibts heute schon, der Bolter ist so stark wie ein Raketenwerfer ist eine absolut Nullwertige Aussage der Qualität "Ein Auto ist so schnell wie ein Motorrad".

Wie groß sind den .75cal ?
Würde ich mal googlen.

Die Grundannahme, das ein Kreuzer einfach so auftaucht und dann loslegt ist aber falsch und nicht realisierbar. Sprich: Eine völlige Überraschung wird es nicht geben,

Da kommt auch nicht einfach so ein Kreuzer
Da kommt ein Scoutschiff, Servoschädel und eventuell ein Scouttrupp.

Also alles was bei uns als "UFO" Sichtungen von Verrückten abgetan werden würde.

Aber ja, du veränderst das Szenario.

SM greifen an mit der Annahme das wir darauf vorbereitet sind und wissen wie man mit SM umgehen muss, diese selbst aber keine Ahnung davon haben was sie tun oder gegen wen sie kämpfen.

Klar.

PS:
Und nein wir wissen nicht was wir gegen Marines tun.
Weil die einfache Kampfdoktrin "Verwundete Soldaten reduzieren die Kampfkraft einer Einheit stärker als tote Soldaten" bei Marines nicht greift.

Und jetzt mal schnell auf "wir töten alles mit Panzerabwehrwaffen" ist nicht so einfach, weil wir sind eben nicht Einsatzbereit.

Ein paar Rebellen in einem Wüstenstaat bezwingen die modernen westlichen Armeen. Da haben SM ein leichtes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Rebellen in einem Wüstenstaat bezwingen die modernen westlichen Armeen. Da haben SM ein leichtes Spiel.
Warum ist das so?
Ganz einfach, weil aus Politischen gründen gegen diese Rebellen kein Hemmungsloser krieg möglich ist. (Gott sei dank)
Aber Space Marines tragen mit sich keine Zivilisten rum, und wenn die SM's soweit sind das sie in einem Land feststecken und auf Guirillia Methoden zurück greifen müssen und sich in Schulen und Krankenhäuser verstecken, ist ihr toller Kreuzzug ohnehin gescheitert. ^^

Da kommt auch nicht einfach so ein Kreuzer
Da kommt ein Scoutschiff, Servoschädel und eventuell ein Scouttrupp.

Also alles was bei uns als "UFO" Sichtungen von Verrückten abgetan werden würde.

Aber ja, du veränderst das Szenario.

Und jetzt mal schnell auf "wir töten alles mit Panzerabwehrwaffen" ist nicht so einfach, weil wir sind eben nicht Einsatzbereit.

Nein ich verändere das Szenario nicht. Ich wehre mich nur gegen die absolut haltlose Annahme, das einfach zu aus dem Nichts präzise Schläge ausgeführt werden können, die uns dann komplett lahmlegen. Das ist ohne Aufklärung vorraus einfach nicht drin. Wer das nicht wahrhaben will, hat von Militäroperationen und Planung einfach absolut keine Ahnung oder Vorstellung.

UFO Sichtungen hin oder her, Fakt ist wir beobachten das All und auch das All um uns herum. Auch haben wir Sachen wie SETI, die nichts anderes machen als das All nach Zeichen von intelligentem Leben abzuhorchen. Elmag Strahlung, wie die SM sie z.B. zwangsläufig verwenden müssen werden durch SETI sehr früh erfasst.

Auch gibt es durchaus noch Verbände auf multinationaler Ebene, die auch heute noch in Alrambereitschaft sind und NICHT für den Kampf gegen irreguläre Kräfte trainieren. Wie z.B. NRF auf NATO Ebene. Sowas wird zur Zeit eh stark ausgebaut, dank der ganzen Ukraine geschichte. Ich war 2005/2006 bei NRF dabei und unser Job war nicht Aufständische zu bekämpfen, sondern ganz regulär Krieg zu führen, im Falle eines Falles.

Klar wissen auch wir nicht, wie man gegen Marines kämpft, allerdigs stellen wir keine Monominmaxlisten, sondern führen den Kampf der verbundenen Waffen, sprich es ist immer von allem da. Das haben wir deutschen quasi mit dem 2. WK erfunden und ist seitdem Standard. Du hast nicht einfach irgendwo nen Graben, in dem der Typ mit seinem Gewehr hockt, schau dir alleine mal die Gliederung eines Jägerbattalions an, auch da hast du entsprechende Waffen, wie bei uns z.B. MILAN, TOW, 20mm Maschkas und was es sonst noch alles schönes gibt, aber selbst so ein Battalion wird entsprechend verstärkt/vermindert mit z.B. Panzern, hat Zugriff auf Art uvm. Die Zeit in der Welle nach Welle meiner eigenen Männer geopfert werden sind vorbei. Das geht alles im Verbund mit versch Waffengattungen.

Dumm sind wir auch nicht und wir haben den unbestreitbaren Voreil immer nur auf sehr wenig SM zu treffen. Sehr sehr wenig. So nen Orden hat 1000 Mann. 1000. Das ist nen Witz. Damit kann ich nicht mal BaWü erobern.

Klar werden wir anfangs horrende Verluste erleiden, gerade was Infantrie angeht, aber schau dir mal PzGren an. Die haben ihren Dosenöfner in jeder Gruppe mit dabei. So what ?

Dumm sind wir auch nicht und wir haben den unbestreitbaren Voreil immer nur auf sehr wenig SM zu treffen. Sehr sehr wenig. So nen Orden hat 1000 Mann. 1000. Das ist nen Witz. Damit kann ich nicht mal BaWü erobern.

Schon oft erwähnt aber trotzdem, Marines erobern nicht.

Du sagst die USA könnten nie Deutschland erobern weil die Navy Seals eine viel zu geringe Mannstärke haben.

Auch haben wir Sachen wie SETI, die nichts anderes machen als das All nach Zeichen von intelligentem Leben abzuhorchen.
SETI ist ein gutes Beispiel.

Wir können nur nach Technologie suchen welcher der unseren ähnlich ist.

Frag jemanden der über eine Trommel mit dem nächsten Dorf kommuniziert wie er mit einem Dorf ganz weit entfernt kommunizieren würde.
Er würde an eine sehr große Trommel denken.

Nunja, bei SETI nimmt man eben an das die "anderen" auch große Trommeln verwenden und wir bauen sehr große Mikros um die auch zu hören.

Jetzt an zu nehmen wir könnten damit telepathische Kommunikation welche über den Warp läuft auffangen halte ich für gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch auch nicht zu unterschätzen, dass im Falle einer Invasion von Außen der nichtmilitärische Bevölkerungsanteil zu rennen anfängt; sie wissen zwar nicht wohin, aber die Devise ist: WEG! Während die tapferen Angehörigen der BW und deren Alliierte verzweifelt versuchen den Gegner aufzuspüren und mit überlegener Waffentechnik auszumerzen, einen Gegner der "Kollateralschaden" ganz anders wahrnimmt.
Mit nem Rakwerfer, dessen Leitsysteme nicht funktionieren, in einem ABC-Anzug, sichtblind von Aschewolken und radioaktiven Niederschlag, ohne intakte Kommando- und Befehlsstruktur, während deine Kameraden gerade von etwas zerrissen werden, was eigentlich nicht existieren dürfte oder falls doch, dann nur in erfundenen, maßlos übertriebenen und daher völlig unglaubwürdigen Geschichten.
Geht scho! Brauchst halt ne ruhige Hand beim Zielen...

Schon oft erwähnt aber trotzdem, Marines erobern nicht.

Du sagst die USA könnten nie Deutschland erobern weil die Navy Seals eine viel zu geringe Mannstärke haben.

Ich dachte es geht hier um SM gegen die Menscheit und nicht um eine imperiale Invasion mit imperialer Armee, Marine, Mechanikum und allem was sonst noch so dazu gehört ?
Sorry, hab mich vom Titel wohl irreleiten lassen.

Es ist doch auch nicht zu unterschätzen, dass im Falle einer Invasion von Außen der nichtmilitärische Bevölkerungsanteil zu rennen anfängt; sie wissen zwar nicht wohin, aber die Devise ist: WEG! Während die tapferen Angehörigen der BW und deren Alliierte verzweifelt versuchen den Gegner aufzuspüren und mit überlegener Waffentechnik auszumerzen, einen Gegner der "Kollateralschaden" ganz anders wahrnimmt.
Mit nem Rakwerfer, dessen Leitsysteme nicht funktionieren, in einem ABC-Anzug, sichtblind von Aschewolken und radioaktiven Niederschlag, ohne intakte Kommando- und Befehlsstruktur, während deine Kameraden gerade von etwas zerrissen werden, was eigentlich nicht existieren dürfte oder falls doch, dann nur in erfundenen, maßlos übertriebenen und daher völlig unglaubwürdigen Geschichten.
Geht scho! Brauchst halt ne ruhige Hand beim Zielen...

Bitte was ?
Reden wir noch übers Thema ?
Formulier mal bitte vernünftig und sachlich aus was du sagen willst.

Ich dachte es geht hier um SM gegen die Menscheit und nicht um eine imperiale Invasion mit imperialer Armee, Marine, Mechanikum und allem was sonst noch so dazu gehört ?
Sorry, hab mich vom Titel wohl irreleiten lassen.

Und nochmal die Marines führen alleine keine Eroberung durch.

Ja, SM gegen Menschheit.
Aber eben weil die Marines nicht erobern müssen ist ihre Taktik eine andere und Argumente mit "das sind viel zu wenige um ein Land zu erobern und zu halten" sind für das taktische vorgehen einer SM Streitmacht irrelevant.

Die landen, machen was kaputt und lassen sich wieder abholen um dann wo anders zu landen was kaputt zu machen und wieder zu verschwinden.

Jetzt mag nach dem ersten Angriff eine entsprechende Luftabwehr usw vorhanden sein weil man in etwas weiß was da kommt.
aber da man die Ziele nicht kennt und beim ersten Schlag auch so Sachen wie flächendeckende Energieversorgung verloren hat ist einen Gegenwehr schwierig.

Gegen Marines kämpft man eben nicht gegen eine reguläre Armee sondern gegen Guerilla Einheiten welche nur versuchen maximalen Schaden an zu richten.
Die interessieren Zivile Opfer, zerstörte Städte oder Versuche zur Kommunikation genauso wie eigen Verluste.

Warum ist das so?
Ganz einfach, weil aus Politischen gründen gegen diese Rebellen kein Hemmungsloser krieg möglich ist. (Gott sei dank)
Aber Space Marines tragen mit sich keine Zivilisten rum, und wenn die SM's soweit sind das sie in einem Land feststecken und auf Guirillia Methoden zurück greifen müssen und sich in Schulen und Krankenhäuser verstecken, ist ihr toller Kreuzzug ohnehin gescheitert. ^
Ne, der andere Wüstenkonflikt

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1000 Mann die Erde 2015 angreifen egal mit welchen Technischen Standart wäre ein Himmelfahrts Kommando und zum Scheitern verurteilt.

Man muss sich mal anschauen wie die Regierungsstrukturen im Jahre 40.000 auf den Planeten aussehen.
Es gibt eine (1) Regierung und einen (1) Oberbefehl. den kann man mit ein paar Mann und einem Chirogischen Eingriff schnell erledigen.
Auf der Erde 2015 sieht das etwas anders aus. Einerseits haben wir ca 200 Regierungen, dementsprechend auch fast soviele Oberbefehle.
Dazu kommen noch diverse Bündnisse und Einsatzgruppen die Dezentral Organisiert sind.
Nicht zu vergessen die zig Gangs/Warlords ect. die wahrscheinlich ziemlich angepisst sind wenn jemand ihr Gebiet angreift.
Da wird es mit 1000 Mann verdammt schwierig. Da hilft nur der Vorschlaghammer und kein Feinwerkzeug.

Desweiteren muss man schauen auf was die Space Marines Spezalisiert sind. Eben keine Planetaren Eroberungen, sondern Spezialeinsätze.
Sie greifen da ein wo es sinnvoll ist, und sie mit wenig Verlusten viel Schaden anrichten können. Das setzte eine gute Aufklärung vorraus.
Für das Gröbste sind die AM und das Mechanikum verantwortlich.
Als die SM noch Legion wahren, da konnten sie Planeten einnehmen, aber die sind dann auch mit entsprechender anzahl runter gegangen plus der Garde und dem Mechanicum.
Da liefen dann mal hohe 6stellige anzahlen von Soldaten auf dem Planeten rum, zusätzlich zu Titanen ect. Und vorher wurde auch noch alles schon fein säuberlich von oben Planiert.

Mein Fazit ganz klar, auch wenn ich es gerne anderes sehen würde. Die Erde 2015 würde den Space Marines ordentlich in den Arsch tretten.
Wenn man was auf der Erde erreichen will dann muss man schon mit ner ordentlichen Invasionsstreitmacht kommen.

Aber dann gibt es bestimmt nen Bekloppten Flieger und nen Computerfreak, die mit ner Atombombe im Gepäck, in nem abgestürzten Raumschiff da hoch fliegen und alles in die Luft jagen....

Und nochmal die Marines führen alleine keine Eroberung durch.

Ja, SM gegen Menschheit.
Aber eben weil die Marines nicht erobern müssen ist ihre Taktik eine andere und Argumente mit "das sind viel zu wenige um ein Land zu erobern und zu halten" sind für das taktische vorgehen einer SM Streitmacht irrelevant.

Ja, das habe ich ja (glaube ich) auch schon mal irgendwo gesagt, bzw. es wurde angesprochen. Das ist absolut richtig. Aber die Fragestellung hier ist was wäre wenn sie es versuchen würden und genau darauf gehe ich ein. Das SM seit dem Kreuzzug und dem Splitten in Orden nicht mehr in der Lage sind habe ich auch schon angesprochen und selbst zu Zeiten des Kreuzzuges waren schon massenhaft Hilfstruppen wie IA und AdMech dabei.

Ich sage ja nichts dagegen, sondern erkläre warum es nicht funktioniert. Auch wenn einige das wohl nicht wahrhaben wollen, warum auch immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.