Wie würde die Welt reagieren, wenn Astartes einfach runterknallen (weißes Haus, etc) und loslegen?
Das ist ja mit mein Hauptpunkt und einer der Fehler in der ganzen Diskussion. Das können sie eben nicht aus dem Nichts.
Stell dir einfach mal vor, ich verbinde dir die Augen, setze dich irgendwo in China aus und du sollst jetzt ohne Karte, ohne Kompass, ohne Smarphone nach Peking laufen. Das klappt nicht. Obwohl du weißt, das du in China bist und wo Peking in China ist und was Peking in China ist.
Ein SM hat all diese Infos nicht und dennoch erwarten die Leute, das die SM, sobald die Augenbinde abgenommen worden ist, sofort loslaufen, aber wirklich sofort und nach Peking finden, in Peking dann den Regierungscheffe finden und umbringen und dann sofort auch noch zu zweit alle mil. Kommandostrukturen in Peking zerstören.
Das ist das was mich am meißten stört.
Mal abgesehen davon, das es wirklich genug Kommandozentralen gibt, die man Auschalten müsste um das Militär in einer Art und Weise zu lähmen, wie manche sich das hier vorstellen.
Aber klar, weil das SM sind, reichen da 100 Typen pro Kontinent, die das mal einfach so überall machen, ohne jedwede Vorkentnisse.
Auch wenn ichs 1000000 mal gesagt habe und 10000000 mal noch sagen muss, die kommen nicht einfach an und legen los. Weil sie keine Ahnung von uns haben. Eine mil. Operation wie sie sich hier einige vorstellen braucht sehr lange und intensive Planung.
Sprich: Man kann uns nicht überraschen.
Was die Panzer der SM können dazu habe ich ja schon zur genüge was gesagt, sobald der LandRaider z.B. auf ner Wiese steht, steht er da, weil er nicht den Anforderungen an ein geländegängiges Fahrzeug genügt, die wir auf unserem Planeten eben so haben.
So nen Ferrari schafft auch unwiderlegbar über 150km/h, aber leider nicht, wenn ich ihn bei Bauer Horst auf den Acker stelle.
Wer mir ernsthaft sagen will, das so nen LR sich bei uns durchs Gelände wühlt, sorry, aber das Teil hat eine Bodenfreiheit von wenigen cm.
wahrscheinlich genau so viel wie nen Ferrari. Das ist auch Teil des Fluffs und am Modell ersichtlich nehmt doch mal die Panzer in die Hand und schaut euch das Laufwerk an, sowohl vom Pred als auch vom LR.
Das ist nach heutigem Stand der Technik absoluter Rotz, anders und netter kann man das nicht sagen, das war schon in den 20ern absoluter Müll.
Was die Waffen angeht und die vermeintliche Schwäche der Servorüstung, darüber lass ich gerne mit mir reden.
Da sich ja auch Marines, wie ich schon angemerkt habe, gengeseitig erboltern können, und der Bolt (wie ich schon angemerkt hatte) alleine durch seine Formgebung und seinen Aufbau absolut ungeeignet ist, Panzerungen zu durchschlagen, kann man da, zumindest mMn Rückschlüsse ziehen.
Unsere Munition in vergleichbarem Kaliber und ja, das sind popelige 20mm, ist sehr viel besser dazu geeignet.
DAHER meine Schlussfolgerung, das ich mit er MaschKa durchkomme. Das ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung abgeleitet am Aufbau und an der Funktionsweise der jeweils eingesetzten Waffen.
So Argumente wie der Bolter ist so stark wie ein Raketenwerfer sind einfach nullwertig, weil was ist ein Raketenwerfer ? Sowas wie ne
Panzerfaust, oder doch eher
sowas ?
Ein Bolter ist auch Fluffmäßig nicht wirklich dazu gedacht Panzerungen zu druchschlagen. Trotzdem schafft er die SM Rüstung, was ja zahlreiche Koflikte innerhalb der SM belegen.
Ich sehe also nach wie vor kein Argument, warum das ein Geschoss aus der heutigen Zeit, welches explizit dafür ausgelegt ist, Panzerungen vergleichbaren Aufbaus zu durchschlagen nicht schaffen sollte.
Wie ein Bolt aussieht wissen wir ja alle.
Nochmal, das Ding hat einen Durchmesser von knapp unter 20mm, das sind 2cm und ist nicht solide, sondern ein Sprenggeschoss.
Bis auf den Antrieb also eher vergleichbar mit ner
GMW, auch wenn die GMW 40mm hat.
Wenn ich mir jetzt ein
Treibspiegelgeschoss anschaue, vor allem was
Form und Aufbau angeht, kann ich bei einem
vergleichbaren Kaliber auch durchaus Rückschlusse ziehen.
Ich kann sogar Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit ziehen,
die ja in unserem Gedankenspiel sehr wichtig ist, um Panzerung zu überwinden. Die Aerodynamik liegt leider zugunsten der aktuellen Waffen und 20mm sind jetzt nicht wirklich was weltbewegendes.
Auch kann ich aber nicht direkt kinetische Energie gegen Panzerung rechnen und sagen, hui, das sind jetzt xyzmJ, sondern muss auch die Sachen beachten, die ich jetzt einfach zu faul bin, wie den Rest hier 100000000000 mal zu sagen und auch da stinkt der Bolt aufgrund seines Aufbaus gegen einen modernen KE Penetrator einfach nur ab.
Das lässt sich auch nicht kleinreden.
Was die Behauptung angeht, das die Marines einfach per dafault besser und technisch weiter sind als wir, nunja, wann haben wir nochmal aufgehört mit Lochkarten zu Arbeiten ?
Das kann man so generell nämlich gar nicht sagen, gerade aufgrund des Hintergrundes des Imperiums.
SM sind auch keine fürchterlichen Krieger. Man braucht halt nen bisschen mehr, um einen zu legen, klar, aber alleine die Vorstellung, das allgemeine Panik ausbricht, weil da mal jemand von nem Bolt getroffen und zerfetzt wurde, ist absolut lächerlich. Die 40mm GMW die ich hier verlinkt habe, verschießt Spreng, oder Projektilbildendeladungen, die doppelt so dick sind, wie ein Bolt. Nur mal so.
Wer ernsthaft an sowas glaubt, kann ja mal zurück in die Geschichte gehen und sich fragen, ist sowas evtl. nicht schonmal passiert ?
Also das auf einmal, sagen wir ein unüberwindbarer Panzer mit ner sehr dicken Kanone aufgetaucht ist der absolut furchteinflößend etc. bla bla war ?
Klar, einmal als die Deutschen nach Osten geschlappt sind und dann noch mal als der Tiger kam.
Und auf einmal hatten alle solche Angst, das der Krieg jeweils sofort vorbei war ? Sicher, wenn ihr das meint.
Was 1000 Mann so können, kann man sich ja auch mal vor Augen führen, in dem man sich z.B. mal die derbsten Schlachten in urbanem Gelände anschaut. Alleine an der Schlacht um Stalingrad, waren über 2500000 Mann beteiligt. Im Vergleich, die 1000 der SM sieht ungefähr so aus: 1000.
Klar, der SM ist ja auch gepanzert und so, aber hätten die in Stalingrad blos Panzer gehabt... jaja....
Aber am wichtigsten ist mir eigentlich, das die Grundannahme eines Überrschungsschlages aus dem Nichts gegen alle wichtigen Ziele mit 1000 Mann einfach total unhaltbar falsch ist und nicht realisierbar. Auf der Grundlage zu argumentieren ist nur heiße Luft, sorry.
- - - Aktualisiert - - -
Was Alarmzustände angeht, kann man das auch nicht pauschalisieren, wie ich schon angemerkt hatte, da es immernoch geügend Verbände mit entsprechendem Level gibt um auch sofort reagieren zu könen.
- - - Aktualisiert - - -
Um nochmal auf den Bolter einzugehen, bzw. auf dessen Leistung tatsächlich was zu durchschlagen, im Vergleich zu einer modernen Maschka