Space Marines Vs. Menschheit 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich, dass das Thema relativ gut bei euch ankommt. Macht spaß hier mit zu lesen!
Beide Seiten haben durchaus ihre Punkte, nur stellt sich mir die Frage wie 1000 Marines so einen großen Druck aufbauen wollen, dass alles lahm gelegt ist. Klar im direkten Gefecht sind sie natürlich extrem furchteinflößend, deshalb würde ich auch einzig und alleine auf Luftangriffe setzen. Am Anfang habe ich die orbitales bombardement und so weiter ausgeschlossen was weil diese eben den Aspekt unserer Verteidigung komplett aushebeln würden und es eine Diskussion garnicht geben würde. Mal zum Vergleich:

Die Erdoberfläche (nur Landmasse) beträg: 147.900.000km² das machen 0,0000068 Marine pro km² bzw 1 Marine je 150000km². Klar werden die sich nicht gleichmäßig verteilen, aber sie werden immer ein starkes industrieland nicht effektiv unterdrücken können.

Vielleicht hab ich das Thema durch die Fragestellung auch etwas einseitig gestalltet...

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Rakwerfer, dessen Leitsysteme nicht funktionieren, in einem ABC-Anzug, sichtblind von Aschewolken und radioaktiven Niederschlag, ohne intakte Kommando- und Befehlsstruktur, während deine Kameraden gerade von etwas zerrissen werden, was eigentlich nicht existieren dürfte oder falls doch, dann nur in erfundenen, maßlos übertriebenen und daher völlig unglaubwürdigen Geschichten.
Geht scho! Brauchst halt ne ruhige Hand beim Zielen...
Wieso sollte das Leitsystem nicht Funktionieren?
Ne Milanrakete wird über Draht gelenkt, also nichts mit Störsendern.
Und ner Artilleriegranate Interessiert ein Störsender genauso wenig wie ein 20mm Maschka oder 40mm Automatikgranatwerfer. oder oder oder.
Welche Aschewolken und Radioaktive Strahlung, oder Schaffe die SM am Ende doch nichts ohne Orbitale Unterstützung? 😉
Die Militärischebefehlskette ist nicht so leicht zu Neutralisieren. Das Militär funktioniert auch ohne Bundestag oder Präsidenten.
Einen Brigade General, Battalionskommandeur, Kompaniechef oder Zugführer gibt es immer.

Aber da die SM in einem Symetrischen krieg nichts können, gibt es ja auf Menschlicherseite auch noch Kampfhubschrauber, Marschflugkörper, Panzer usw.

Denn wie wir merken seht ihr ja so langsam selbst ein das den SM nur Guirilia Taktiken bleiben oder das Kämpfen in Atombombenkrater...

SETI ist ein gutes Beispiel.

Wir können nur nach Technologie suchen welcher der unseren ähnlich ist.

Frag jemanden der über eine Trommel mit dem nächsten Dorf kommuniziert wie er mit einem Dorf ganz weit entfernt kommunizieren würde.
Er würde an eine sehr große Trommel denken.

Nunja, bei SETI nimmt man eben an das die "anderen" auch große Trommeln verwenden und wir bauen sehr große Mikros um die auch zu hören.

Jetzt an zu nehmen wir könnten damit telepathische Kommunikation welche über den Warp läuft auffangen halte ich für gewagt.

Sorry hatte das was überlesen 😉

Ich meine auch nicht die Telepatische Kommunikation. SETI horcht im wesentlichen das All nach elektromagnetischer Strahlung ab, wie z.B. Funkwellen.
Damit ist es in der Lage die entsprechende Aufklärung aufzuklären, die dem Angriff zwangsläufig vorausgehen muss. Die SM wollen ja wissen was wo ist, wollen uns kartographieren etc. was eine aktive Abtastung des Planeten erforderlich macht.
Auch wird wohl auch Aufklärung vorraus am Boden eingesetzt werden müssen, die nicht telepatisch kommuniziert. Auch eben solche Kommunikation kann SETI abfangen. Sprich einfach alles an Funkwellen (also auch Radare etc.) was der Kreuzer so von sich gibt, um selbst erstmal unseren Planeten und unser Sonnensystem aufzuklären.

- - - Aktualisiert - - -

Was das Kämpfen in ABC Umgebung und entsprechende Gegenmaßnahmen angeht, das ist heute immer noch up to date. Auch Konflikte wie z.B. in der Ukraine beinhalten stets die Möglichkeit in sowas reinzustolpern, auch wenn keine Kernwaffen eingesetzt werden, aufgrund der vorhandenen Industrie. Chemiewerke, Kernkraftwerke etc.
Das ist immer noch Teil jeder mil. Planung und entsprechend dagegen ausgerüstet sind wir sowieso.

Marines arbeiten mit genau der Art von Aufklärung wie die heutige Streitkräfte, sie werden Drohnen vorrausschicken, Störsender absetzen und wenn möglich Infiltrieren und Sabotage und Zielmarkierung vornehmen; und ja ihre Schiffe sind in der Lage aus einer anderen Dimension direkt in ein System einzudringen und Vollgas auf kürzestem Weg Richtung Zielplanet zu steuern, dafür haben sie lange trainiert und auch die nötige Technik, ihre Schiffe sind Blockadebrecher...
Wir haben die ersten, halbwegs lenkbaren, moderenen Marschflügkürper vor weniger als 100 jahren gebaut und moderne Hochleistungsrechner sind weit von den Möglichkeiten einer MIU entfernt, die Technik, welche Marines und ihre Ausrüstung hervorgebracht hat markiert diesen Zeitpunkt mit "vor ca. 28.000 Jahren".
Wieviel Widerstand hätten die Menschen der Eiszeit wohl den Armeen des 21. Jahrhunderts entgegen zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil da alles sofort stirbt..... 🙄
Das nicht, aber wer wird sich in so einem Gebiet länger als notwendig Aufhalten?

Wir haben die ersten, halbwegs lenkbaren, moderenen Marschflügkürper vor weniger als 100 jahren gebaut und moderne Hochleistungsrechner sind weit von den Möglichkeiten einer MIU entfernt, die Technik, welche Marines und ihre Ausrüstung hervorgebracht hat markiert diesen Zeitpunkt mit "vor ca. 28.000 Jahren".
Wieviel Widerstand hätten die Menschen der Eiszeit wohl den Armeen des 21. Jahrhunderts entgegen zu setzen?
Das Argument taugt nichts.
Space Marines nutzen keine Erzeugnisse die das Ergebnis von 28 000 Jahren technischer Fortentwicklung sind.
Im Gegenteil, vieles an ihnen wirkt gerade zu Mittelalterlich, Punktuell stimmt es mal wieder, und dann haben sie wieder Äxte in der Hand und Reiten auf irgendwelchen Tieren und fahren in Panzern die wir vor 85 Jahren schon besser gebaut hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wie bei Tschernobyl oder Fukushima ja gleich alles um 10000km Radius sofort vollständig geräumt wurde.
Und radioaktiven Niederschlag verteilt über den ganzen Kontinent hat es da auch nicht gegeben
Bitte bleib bei dem Beispiel auf das du dich selbst beziehst.
Tschernobyl hat nicht alles in 10 000km Umkreis lebensunwürdig gemacht, und auch nicht den Tag in eine Nacht verwandelt.

Ihr spracht von einem Apokalyptischen Szenario das sich eher nach der Auslöschung der Dinosaurier anhörte als die Explosion eines Reaktors.

Marines arbeiten mit genau der Art von Aufklärung wie die heutige Streitkräfte, sie werden Drohnen vorrausschicken, Störsender absetzen und wenn möglich Infiltrieren und Sabotage und Zielmarkierung vornehmen; und ja ihre Schiffe sind in der Lage aus einer anderen Dimension direkt in ein System einzudringen und Vollgas auf kürzestem Weg Richtung Zielplanet zu steuern, dafür haben sie lange trainiert und auch die nötige Technik, ihre Schiffe sind Blockadebrecher...

Genau das erste wird von SETI entdeckt und getracked. Bitte informiere dich über aktive und passive Systeme. Jedwede Art von aktiven Systeme ist entdeckbar und damit intelligentem Leben zuzuordnen, was den Überraschungseffekt zunichte macht. Auch ECM Systeme, die aktiv arbeiten sind entdeckbar.

Auch können wir die SM ja mit den heutigen Systemen vergleichen, was ja auch gemacht wurde.

Was Tscherno angeht, sollte man sich einlesen, wie radioaktive Strahlung funktionier und wie sie tötet und warum. Ich rede ja nicht davon direkt auf dem zerstörten Reaktorblock ne Stellung zu beziehen, soviel Intelligenz kann man mir schon zutrauen.
Das sind ja alles keine Szenarien, die irgendwie überraschend kommen.

Was wollen wir denen entgegensetzen? In den ersten Wellen werden (da orbitalschläge ja verboten sind) Landspeeder, Storm Raven, Storm Talon und Thunderhawks auf dem Boden die Größtenwiederstandsnester auslöschen. Die erste Welle wird vermutlich so schnell zuschlagen das wir nicht einmal wissen werden was passiert ist. Ich gehe davon aus das man 38 000 Jahre in der Zukunft in der Lage ist sich vor heutiger Technologie zu verstecken.

In dieser Welle werden vermutlich die Anführer der mächtigsten Regierungen inklusive Nato und UN vernichtet. Relativ Zeitgleich werden Scout Teams Sabotage Akte in wichtigen Militärischen Einrichtungen durchführen und wieder verschwinden.

Zu dem Zeitpunkt wo sie wirklich Bodentruppen senden werden wird jede Koordinierte Verteidigung bereits unmöglich gemacht worden sein. Sie werden durch hit and run Taktiken uns ausbluten lassen, in Fallen laufen lassen etc. Und dazu, eine Servorüstung ist gegen alles außer sehr schweren Waffen nahezu unempfindlich (auch wenn sich Ray noch so sehr an seinen Verbundstoffen aufhängt). Servorüstungen zählen zu dem Gipfel der Technologischen Entwicklung der Menschen (eizig die Steinernen und Eisernen Menschen waren in der Lage bessere Technologie zu entwickeln). Und nein ein Bolter ist nicht mit einem heutigen Granatwerfer vergleichbar, bzw wenn dann wie eine Steinschleuder mit den heutigen Sturmgewehren vergleichen. Die Sprengkraft ist eine deutlich höhere, es ist eine Mischung aus Spreng und Fragment Granate und wie gesagt es ist damit möglich Panzerungen zu durchschlagen die wir heute noch nicht einmal kennen. Es ist eine Universalwaffe, deren einzigen Probleme in den eher kleineren Munitionsclips besteht, was jedoch durch die übermenschlichen Reflexe/Fähigkeiten des Schützen wieder ausgeglichen werden (es gibt einen großen Unterschied zwischen Bolter für Menschen und für Astartes, den für Menschen würde ich als besseren Granatwerfer durchgehen lassen, der für Astartes ist ein ganz anderes Kaliber).

Und dazu das die Menschen die Schiffe der Astartes abschießen würden ehe die auch nur Landen können, ich bezweifle stark das die Raketen auch nur in die Nähe der Schiffe/Lander der SM kommen würden ehe sie selbst aus dem Himmel geschossen werden würden.

Auch wenn Astartes jetzt nicht mehr dazu ausgelegt sind Planeten zu erobern und mehr auf Präzisionsschläge spezialisiert sind gibt es doch immer noch Beispiele von Orden die genau das durchgeführt haben ohne Hilfeder Imperialen Armee (Crimson Slaughters (als sie noch Loyal waren) und die Black Templars in den Geistersternen, wo sie mehrere Systeme komplett eroberten für das Imperium (wobei btw die BT immer noch den großen Kreuzzug weiter führen und immer wieder neue Planeten m Namen des Imperiums erobern die dann dem Imperium eingegliedert werden).

Wir haben einfach Technologisch keinen Schnitt dagegen.

Wir sprachen von Radioaktiver Strahlung und Staubwolken welche es nötig machen in ABC Schutzausrüstung zu kämpfen.

Aus der Geschichte wissen wir was passiert wenn ein Kernkraftwerk hochgeht bzw wenn es "nur" zerstört wird.
Und daraus lässt sich auch abschätzen was passiert wenn da ein Angreifer kommt der dann 20 Stück davon auf einmal hochgehen lässt.

Kann man auch sagen "in Europa muss dann halt keine Armee mehr einmarschieren" aber das trägt dann nicht unbedingt zu einem "wir haben die SM erfolgreich darin gehindert Europa zu erobern" bei.

@Wadnbeißa

Da sich auch SM trotz Servorüstung durchaus gegenseitig zu Tode boltern können und das Kaliber des Bolters, sowie die Form (wichtig) und der Aufbau der Bolts bekannt sind, kann man da durchaus Rückschlüsse auf moderne Waffensysteme schließen. Ebenso bei der Panzerung.
Ein Bolt ist deutlich weniger wirksam gegen Verbundpanzerung als z.B. ein Treibspiegelgeschoss aus ner 2cm Maschka. Das erkennt man, wenn man die Anforderungen an ein panzerbrechendes Geschoss mit dem Aufbau eines Bolts vergleicht.

Warum sollte also nicht eine Maschka mit AP Mun einen SM zersägen können ?

Reine Sprengkraft durchschlägt keine Panzerung! (Es sei denn man nimmt exorbitant viel). Du bringt heute bei sog. reaktiver Panzerung sogar mit voller Absicht Sprengstoff auf die Grundpanzerung eines Fahrzeuges auf, um es widerstandsfähiger gegen projektilbildende Ladungen und auch KE Penetratoren zu machen.
Das sind quasi diese rechteckigen Blöcke, die man bei den russischen Panzern gerne sieht. Das ist ein Sandwich aus einer Stahlplatte, Sprengstoff und der Panzerung des Fahrzeuges.
Das der Bolt explodiert juckt den SPZ gar nicht.
Und hört bitte damit auf den Bolter mit irgendwelchen Raketenwefern zu vergleichen, das bringt nichts.
Ich kann den Bolter mit ner 40mm GMW vergleichen, aber das Kaliber von der GMW ist fast doppelt so hoch, wie das eines Bolters.

Auch gebe ich zu bedenken, dass das All definitiv interessant ist militärisch gesehen und auch entsprechend überwacht wird. Um z.B. Spionagesatteliten bewegen und tracken und auch bekämpfen zu können. Also bitte bitte mit 3 Stück Zucker nicht so tun als kommt das alles aus dem Nichts.

Sobald sich der Kreuzer anfängt bei uns im System zu orientieren und aktive Systeme benutzt sehen wir ihn.
Das muss er.
Allein schon um Ziele überhaupt lokalisieren zu können.

Ansonsten frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob überhaupt mal jemand von den SM Beführwortern hier sich die Mühe gemacht hat, die Zahl der Militäreinrichtungen mit der Zahl der Marines (1000) zu vergleichen. Ja hurra Leute.

Aber ich widerhole mich einfach nur noch. Bitte fangt an irgendwelche überhypten SW loszulassen, die dann Europa alleine erobern, weil sie ewiger Krieger sind und nen Sturmschild haben, damit ich endlich nen Grund habe hier auszusteigen.

Das Argument taugt nichts.
Space Marines nutzen keine Erzeugnisse die das Ergebnis von 28 000 Jahren technischer Fortentwicklung sind.
Im Gegenteil, vieles an ihnen wirkt gerade zu Mittelalterlich, Punktuell stimmt es mal wieder, und dann haben sie wieder Äxte in der Hand und Reiten auf irgendwelchen Tieren und fahren in Panzern die wir vor 85 Jahren schon besser gebaut hätten.

Was redest du da?
Die haben einen Fusionsreaktor im Kreuz hängen, sie sind das Ergebnis der technologischen Entwicklung von mehr als 30.000 Jahren, was während des Golden Age of Technology und die Phase des Dark Age entdeckt wurde, sie sind extra angefertigte Super-Über-Megakrieger aus Mensch, gepimpt und ausgerüstet mit allem was man Jahrtausende lang exzessiv getestet und verbessert hat.

Zur Atomschlagkontroverse:
Die Taktiken des asymetrischen Krieges haben da glaube ich heute schon die passende Vorgehensweise im Programm

- Man überrennt die "besten und zerstörerischsten" Waffensysteme des Gegners und erobert sie intakt, um sie einzusetzen. Oder unsere Armeeheinis drücken selber den Knopf, das ist eine Art Rennen!
- Mal davon ab, dass die Angreifer auch einfach diese Art der Bombe im Arsenal haben könnten, undenkbar ist das nicht, die gibts ja immerhin auch schon ein paar Tage und da sie ja die alten, traditonelleren Waffen wie Axt und Speer auch noch ehren, sogar wahrscheinlich.
Immerhin hat das gute, alte Terra ja einige Kriege mit Kern-, Bio-, Chemwaffen hinter sich als der Imperator damit beginnt aus den Resten seines Primarchen-Gengepfusche Space Marines zu basteln, da hatte die Menschheit die Galaxis schon durchquert und die Alte Nacht überlebt. In unserer Zeit wurde eine Fahne auf dem Mond in den Staub gesteckt, 20.000 Jahre später erreichen und besiedeln sie Planeten in anderen Sternensystemen, technischer Forschritt geschieht häufig zuerst in der Waffentechnik, diese Leutchen WUSSTEN wie man Titanen baut, nicht nur steuert und halbwegs einsatzfähig hält, von denen stammen die Grundlagen zum Bau von STCs, gezielte Evolution der menschlichen Genetik zur galaxisweiten Kolonialisierung, Terraforming.
Marines sind das Ergebnis dessen, was die Menschheit in der Galaxis gelernt hat. Aus Sicht eines Eldar ist das nichts, die hatten ein Imperium was Millionen Jahre Bestand hatte, sie hielten die Menschen des 21. Jarhhunderts für zu unbedeutend und primitv um ernsthafte Versuche zu unternehmen sie auszulöschen...

FUCKFUCKFUCK! Dieses Thema hat mich meine Mails nicht checken lassen, ich hätte meinen Codex abholen können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wurden jetzt einige Aspekte beleuchtet. Am Ende ist es, wie mit allem, eine Glaubensfrage und von wo mein seine Quellen und Einschätzungen bezieht. Bei der Panzerung zb. Rein theoretisch bzw Regeltechnisch kann sogar ein Shurikenkatapult durch die SM Rüstung schlagen und das schießt bekanntlicherweise mit hauchdünnen kristallscheiben welche kaum masse aufweisen. Eher keine gute Panzerbrechenden Eigenschaften. Eigentlich bräuchten Marines auch einen 1+ Rüstungswurf und Termies 1+ mit 2W um das Flufftechnisch irgendwie auszudrücken.

Tja, und wieder so eine Diskussion zwischen Realität und Fiktion, bei der es in keinem Fall (wie so oft) einen 'Sieger' geben kann, einfach weil aneinander vorbei argumentiert wird. Dabei haben beide 'Lager' gute Argumente, nur müsst ihr euch vielleicht mal einigen, ob ihr auch nach den gleichen Spielregeln spielen wollt. Sonst ist das nämlich wie mit den Äpfeln und Birnen....

Konkret heißt das, dass ihr euch mal einig werden müsst, wie ihr die Space Marines betrachtet. Augenscheinlich liegen hier nämlich Welten zwischen den einzelnen Betrachtungsweisen:

a) nach deren genereller, physischer Erscheinung, oder....
b) nach ihrer 'historischen' Erscheinung innerhalb des Fluffs, oder....
c) nach ihrem Können anhand des Reglements.

Alle drei Teile zusammen machen nämlich erst den Space Marine aus, den wir von 40k her kennen. Und dieses lässt sich einfach nicht trennen!!!Gleichzeitig stehen sich alle drei Teile aber auch ohne Transformation ins reale 21. Jahrhundert bekanntermaßen im Weg. So hält ein Land Raider nämlich nicht gleichzeitig nach a) b) und c) was er verspricht, ohne sich eben zu widersprechen.

Konkret heißt das:

nach a) Space Marines haben von ihrer physischen Erscheinung her keine Chance gegen die Erde im 20k Universum. Einfach weil die 'Modelle' hier den physischen Gegebenheiten unterliegen und damit sowohl Qualitativ, als auch Quantitativ unterlegen sind. Nur ein Beispiel stellvertretend für alles bisher genannte: Rhino und Co. fallen in allen 3 Hauptdisziplinen moderner Gefechtsfahrzeuge (Feuerkraft, Panzerung, Mobilität) durch und besitzen daher keinen nennenswerten reellen Kampfwert. Allein schon, das man keine 10 Marines in einen Rhino bekommt. Hier geben die 'Modelle' eben nicht das wieder, was sie von Hintergrund und Regelwerk her locker können müssten.

nach b) Die Menschen auf der Erde haben keine Chance, da die Marines vom Fluff her (beinahe) unbesiegbar sind. Die sind in den meisten Hintergrundgeschichten so oberpro, dass es keinen Menschen in der heutigen Zeit gibt, der ihnen auch nur annähernd das Wasser reichen kann - auch 7Mrd Menschen können keinen SM-Orden aufhalten. Ich habe mir nur die ersten 3 Seiten dieser Diskussion durchgelesen und weiß somit nicht, ob das schon genannt wurde, aber...... Beispiel: Ein Scriptor der Space Marines hat solch unvorstellbare Kräfte aus seiner Verbindung mit dem Warp, dass dies allein schon ein Wendepunkt sein kann. Zum Beispiel kann er die Gedanken der wichtigsten politischen Führer beeinflussen.

nach c) Hier wäre die Sache sicherlich ausgeglichen. Denn im Idealfall hat der Verrückte, welcher Space Marines aus dem 41. Jahrtausend auf die heutige Menschheit loslässt, das Ganze vorher in unzähligen Testspielen schön ausbalanciert. Marines haben dann natürlich den qualitativen Vorteil auf ihrer Seite, während sie zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen sind. Nach den 'Regeln' können Horden von Ganten oder Scarabäen einen Marine genauso töten, wie ein popeliger Kultist mit Würfelglück seines 'Meisters', Will sagen: der Plasmawerfer des Marines überhitzt just in dem Augenblick, als er nen Streifenpolizisten in Berlin Mitte killen will...... *Zwusch* (Oberkommissar 1 : Bruder-Sergeant 0)!!!

Fazit:

Klärt erst einmal die Frage, WELCHE Marines ihr auf uns alle loslassen wollt, bevor ihr euch entscheidet, ob ihr in den LeoII steigt, oder lieber noch schnell euren Darm entleert.
😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.