Space Wolves Space Wolves Neustart - wie weiter ausbauen?

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Hallo zusammen,

mit der "neuen" 8. Edition habe ich auch mal wieder mit meinen geliebten Space Wolves begonnen. Davor hatte ich eine Pause von ca. 3-4Jahren. Nun stehe ich vor einem relativ großen Problem. Space Wolves haben nicht gerade den besten Codex bekommen, nichts neues. Meine Kumpels spielen nun Eldar, Necrons, Tyras und Eldar. Alles keine guten Matches für die Wölfe. Aktuell habe ich Modelle um die 1000p zu stellen. Keine große Auswahl an Einheiten.

Nun zu meiner Frage. Gestern habe ich gegen Eldar gespielt und habe kein Land gesehen. War nach vier Runden ausgelöscht und konnte keinen einzigen Siegespunkt ergattern. So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Ich poste hier mal beide Listen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich etwas besser abschneiden kann?

Ich spiele hauptsächlich aus Spaß am Hobby und möchte keine mega harten Listen stellen. Meiner Meinung nach ist das ein Teufelskreis. Ich stelle härter auf, also auch meine Gegner da sie viel mehr Auswahlmöglichkeiten haben als ich.

Wölfe:
Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [54 PL, 996pts]
+ HQ +
Rune Priest [6 PL, 100pts]: 1. Living Lightning, 4. Fury of the Wolf Spirits, Runic staff, Storm bolter, The Armour of Russ,Warlord
Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 109pts]: Jump Packs, Storm shield, Thunder hammer

+ Troops +
Grey Hunters [4 PL, 65pts]. Grey Hunter Pack Leader . 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunters [4 PL, 65pts]. Grey Hunter Pack Leader . 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auto Bolt Rifle . 4x Intercessor . Intercessor Pack Leader
Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auto Bolt Rifle . 4x Intercessor . Intercessor Pack Leader

+ Elites +
Wulfen Dreadnought [8 PL, 137pts] . Fenrisian Great Axe and Blizzard Shield: Fenrisian great axe . . Blizzard Shield: Storm bolter

+ Fast Attack +
Thunderwolf Cavalry [8 PL, 156pts] .
2x Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Bolt pistol, Thunder hammer

+ Heavy Support +
Long Fangs [9 PL, 184pts] .
4x Long Fang: Missile launcher
Long Fang Pack Leader: Chainsword, Boltgun and Bolt Pistol

++ Total: [54 PL, 996pts]

Eldar:
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [58 PL, 999pts]
No Force Org Slot + Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

+ HQ +
Farseer [6 PL, 110pts]: 1. Guide, 2. Doom, 6: Seer of the Shifting Vector, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Witchblade . Ghosthelm of Alishazier Warlock
Skyrunner [4 PL, 67pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

+ Troops +
Guardian Defenders [5 PL, 80pts]: 10x Guardian Defender
Guardian Defenders [5 PL, 80pts]: 10x Guardian Defender
Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Fast Attack +
Shining Spears [10 PL, 204pts] . 5x Shining Spear: 5x Laser Lance, 5x Twin Shuriken Catapult
Shining Spear Exarch: Laser Lance, Twin Shuriken Catapult

Windriders [4 PL, 69pts] . 3x Windrider - Scatter Laser: 3x Scatter Laser

+ Heavy Support +
Fire Prism [9 PL, 157pts]: Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 112pts]: Twin Shuriken Catapult

War Walkers [4 PL, 60pts] . War Walker: Shuriken Cannon, Shuriken Cannon

Außerdem habe ich noch Wulfen rumliegen, die ich aber noch nicht gebaut habe. Die sollen mal die Donnerwölfe ersetzen.
Also kann die Armee noch flexibel gestaltet werden. Mir ist aktuell selbst noch nicht klar in welche Richtung, daher bin ich auf eure Vorschläge gespannt :happy:

Grüße

Matthias
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Erstmal Kurzform

Ja der Codex ist nicht der beste das stimmt aber wenn ihr nur B&B spielt würd ich an deiner Stelle zusätzlich noch mal nach irgendein Gentlemans Agreement fragen.
Denn wenn nicht kommt es so wie in vielen B&B Clubs nur zum Wettrüsten.
Und da ziehen SW womöglich letztenendes denn kürzeren .

Und was für Missionen spielt ihr denn?
Maelstrom? Eternal War ? Sonstiges?

Die zu bespielenden Missionen beeinflussen ja auch zwangsläufig denn Listenbau. :)

OK anhand der Liste muss ich ausnahmsweise nicht fragen ob Primaris gewünscht sind . :pinky:

Aber wie sieht es zb mit Forgeworld Einheiten aus?.

Wäre nett wenn du auf og Fragen eingehst weil ich ungern grob gesehn irgendwas empfehlen möchte .

Ach ja Willkommen und so :D
 

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Erstmal Kurzform

Ja der Codex ist nicht der beste das stimmt aber wenn ihr nur B&B spielt würd ich an deiner Stelle zusätzlich noch mal nach irgendein Gentlemans Agreement fragen.
Denn wenn nicht kommt es so wie in vielen B&B Clubs nur zum Wettrüsten.
Und da ziehen SW womöglich letztenendes denn kürzeren .

Das sehe ich auch so. Ohne Absprachen wird es schwer hier auf einen grünen Zweig zu kommen.

Und was für Missionen spielt ihr denn?
Maelstrom? Eternal War ? Sonstiges?

Wir spielen eigentlich alles was das Regelbuch hergibt. Gestern war es Eternal War mit der Mission "The Four Pillars".

OK anhand der Liste muss ich ausnahmsweise nicht fragen ob Primaris gewünscht sind . :pinky:

Aber wie sieht es zb mit Forgeworld Einheiten aus?.

Allerdings, Primaris sind kein Problem. :cool:

Mit ForgeWorld habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Wäre aber durchaus eine Option. Müsste man extra Regeln für kaufen da ja ForgeWorld only?

Habe schon oft über Bikes oder Wolfsgarde mit Stubos und Sturmschilden nachgedacht. Klingt für mich beides nach guten Ergänzungen für die Armee. Die aktuelle Edition ist ja eher auf Beschuss ausgelegt, da sollte man dann auch entsprechend aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wir spielen eigentlich alles was das Regelbuch hergibt. Gestern war es Eternal War mit der Mission "The Four Pillars".

Mal was allgemeines da ich nicht weiss wie ihr das mit Missionswahl und Listenbau händelt.
Bereite am besten 2 Listen vor um sowohl in Maelstrom und Eternal War gut dastehn zu können.
Und vorallen wählt dann zufällig die Missionen.

Der Fokus im Listenbau verschiebt sich ja immer etwas je nach Format und anhand der Listen und Missionswahl lag es da schon gefühlt etwas zugunsten des Eldarspielers.
Da würd ich also einfach Listen für beide Formate bereithalten und das wäre dann auch nicht gegen denn Grundsatz von B&B. :)

Müsste man extra Regeln für kaufen da ja ForgeWorld only?
Teils teils manches ist frei legal downloadbar und anderes gibt es nur in Büchern.
Aber wenn ihr nix gg Handys am Tisch hab könnte man auch Apps wie Battlescribe benutzen um legal und kostenlos an alle Regeln zu kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei FW muss man allerdings etwas aufpassen ,da skaliert die Spielstärke von Einheiten nämlich häufig nur in extreme.
Sagen wir zb ein Relic Deredeo Dreadnought würde die ganannte Eldarliste einfach doof dastehn lassen während es wiederum Auswahlen gibt die einfach unglaublich schlecht sind.
Guck dir in genannter APP einfach die Sachen an und sag uns dann was dich anspricht .
Da kann man dann anschließend sagen was sich für freundschaftliche B&B Spiele eignet.
Die gängigen Verdächtigen die beliebt wären , wären zb der Leviathan und Deredeo aber anhand der gezeigten Listen wäre das vlt zuviel des guten. :)

Zu Maelstrom und Eternal War würd ich mich erstmal enthalten da ich nur Ars Bellica spiele und o.g nicht mag.
Aber kurz gesagt solltest du wie gesagt dich etwas nachdem Missionen im Listenbau orientieren.
Schnelle Sachen um Marker abzugreifen wäre zb für beides nett oder eine Listenart die es denn Gegner erschwert überhaupt an Marker zu kommen indem man denn Tisch schnell kontrolliert.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist allerdings etwas schwierig umzusetzen mit SW auf 1000 Punkte und gg Eldar.
Oder würd womöglich etwas im Extrem ausarten .
Denn Punkt Beweglichkeit solltest du aber mal in Betracht ziehn hast ja selber zb schon Bikes dbzgl genannt.
Allerdings sei gesagt das SW da leider Premiumpreise zahlen , Wolfsgardebiker mit Stubos zb haben sehr viele Schüsse aber kosten auch viel .

Wolfsgarde mit Stubos und Sturmschilden nachgedacht
Spiel ich auch sehr häufig und denke als SW kann man das in B&B schon rechtfertigen .

Ich hau einfach anhand deines Modellpools und Kleine Extras später eine Liste raus die o.g Bedingungen entsprechen sollte.

Und allgemein kann ich nur empfehlen eine vernünftige Anzahl Gelände zu stellen insbesondere auch Geländestücke die Sicht blockieren.
So wie ich das in B&B Neustart Threads häufig lese ist das auch ein Grund warum Spiele unausgeglichen ablaufen.
 

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Guten Morgen,

wir haben uns nun auf ein paar Regeln bezüglich Listenbau geeinigt. Bis 1000p max. ein Fahrzeug und Monster, 1x Smite, max. 4 Modelle bei Kavallerie, Bikes und monströser Infanterie. Bei 1250p eine gibt es eine leichte Abwandlung und alles darüber erhöht sich alles um 1. Klingt ganz gut.

Ich muss mir nun echt mal das große Regelbuch holen damit ich die Missionen besser kennen lerne und auch die Listen darauf anpassen kann. Das kleine Regelbuch kann man ja nun vorbestellen, allerdings auch recht teuer mit 40€ :eek:

Was die Erweiterung der Liste angeht bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. In der engeren Auswahl steht ein Predator, ein Contemptor Cybot mit Maschkas bzw. Laser oder sowas wie Aggressors bzw. der neue Läufer. Allerdings brauch ich eher Waffen mit hoher Stärke und Modifikation. Da fallen die beiden eigentlich raus. Gerade gibt auf kleinanzeigen einen Space Wolves Contemptor für relativ wenig Geld. Daher die Überlegung :lol:

Grüße

Matthias
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
wir haben uns nun auf ein paar Regeln bezüglich Listenbau geeinigt.
Darf ich dazu meine Meinung kundtun?
Ich selber spiele ja auch nur mit Limits und seh da grad spontan mögliche Probleme.
Anbei find ich ja das auch sehr empfehlenswert https://www.blog.ars-bellica.de/regeln/
Wäre ein Regelwerk für Turniere aber spielt sich auch so spassig wegen der Limits. :)

Ich muss mir nun echt mal das große Regelbuch holen damit ich die Missionen besser kennen lerne und auch die Listen darauf anpassen kann
Das einzig wichtig wäre eigtl nur zu verstehn wo der Schwerpunkt von Eternal War und Maelstrom liegt und dazu wäre kein RB nötig.:)
Maelstrom zb verlangt etwas Beweglichkeit um die random ermittelnden Marker erreichen zu können .
Und halt generisches Zeug wie tõte XY oder tõte XY im Beschuss/ NK.
Oder man setzt auf Feldkontrolle sprich Marker "abriegeln " und Gegner so das punkten an Markern erschweren.
Das ist bei 1000 p und SW aber schwerlich umsetzbar.

- - - Aktualisiert - - -

Eternal War hab ich zuletzt in der 5 Edition gespielt aber ich mein da punktet man an Markern auch noch letzte Runde zzgl zu Sekundären Zielen wie Slay the Warlord , Linebreaker usw.
Sprich letzte Runde an möglichst viele Marker gehn und Gegner anfangs erstmal nur massakrieren.

Was die Erweiterung der Liste angeht bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. I
Wenn der Contemptor nicht spottbillig ist würd ich persönlich es lieber lassen da es bessere Plattformen für Maschinenkanonen gibt.
Oder hat besagter Cybot Maschka und Laskapaare dabei?
Mit 2 Laserkanonenpaaren ist der Mortis Contemptor jedenfalls nicht schlecht.

Beim Predator dssselbe zudem der als Fahrzeug mit zunehmenden Schaden degeneriert.
Da würd ich lieber Infanterie für schwere Waffen nehmen oder Fahrzeuge die durch ihre Schadenstabelle nicht signifikant in ihrer Aufgabe gestört werden oder alternativ sehr preiswert sind nehmen.

Der genannte neue Läufer ist gut aber wenn würd ich da zum Flammenwerfer raten ( Incendium canon).
Weil wie es beim Contemptor bessere Plattformen für Maschinenkanonen gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Aggressors sind auch gut aber müssen schon ins Konzept passen da die schon relativ speziell sind.
Jedenfalls im Kontext zu Codex SW . :D

Und was hohe Stãrke angeht gäbe es Sachen wie Longfangs , Eliminators mit Las fusil oder diverse FW Sachen zb.
Das zb wäre der einfachste Weg.

Oder je nachdem was du unbedingt erschiessen möchtest könnte man denn Gegner auch einfach in Kugeln ertränken .
Bei 1000 Pts könnte es ja immer sein das irgendwelche dezidierte Antitank Waffen ins leere laufen.
In der Hinsicht sind Raketenwerfer und Plasmakanonen getragen von Longfangs aber immer sehr flexibel .
Zusätzlich ist das Strategem Eye of the wolf auch einfach gut .
 
Zuletzt bearbeitet:

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen Antworten. Der Input hilft mir weiter :)

@Old Faithful: Klar kannst du deine Meinung kundtun. Input ist immer gut. Inzwischen haben wir das alles auch ein wenig erweitert. Eine Einheit darf zB nicht mehr als 200p kosten oder ein Fahrzeug darf nicht mehr als 12LP besitzen. Dies erweitert sich dann wenn mehr als 1000p gespielt werden.

Ich meine natürlich den Contemptor Mortis Dread mit 2x Maschka oder 2x Laser. Ist auf jeden Fall recht gut, werde aber erstmal versuchen das ganze ohne FW zu lösen. Werde ich mir mal zulegen wenn ich bei 1500p angelangt bin.

Den Invictus würde ich auf jeden Fall mit Incendium canon spielen. Relativ in der Nähe des Gegner aufstellen und er sorgt für Ablenkung bis Donnerwölfe oder Wulfen ankommen. Eliminatoren werde ich mir ziemlich sicher holen. Finde ich ebenfalls eine tolle Einheit und kann echt weiterhelfen mit den verschiedenen Optionen an Waffen und Munition. Mal sehen wie mir das gegen den Illum Zar weiterhilft. Ich hatte zwar 5 Raketenwerfer, aber durch gut gehaltene Rüstungswürfe und Würfelpech konnte ich grad mal einen LP abnehmen. In der nächsten Runde konnte er durch seine Sonderregel 2x auf meine Wolfsfänge ballern und auf zwei Mann reduzieren. Das Teil macht mir echt am meisten Sorgen...

Mitte Oktober zocken wir mal wieder und bei der Gelegenheit werde ich auch einige Einheiten Proxen und schauen was geht, oder auch nicht :lol:

Grüße

Matthias
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Das Teil macht mir echt am meisten Sorgen...
Hast du rein zufällig paar Terminatoren da?
Wenn ja würde ein Wolfsgarde Terminator mit Sturmschild schon mal helfen und falls du nicht anfängst einfach die Wolfsfänge verstecken.
Bringt ja nix wenn der T1 deine Antitankwaffen abknallt und dank des Strategems Scharfe Sinne kannst du dann anschließend ohne Abzüge wieder schiessen.
Und ansonsten musst du da dann auch konsequent ran und paar CP investieren .
Ohne klappt das sonst nämlich nicht so gut.

Bzgl der Limits setzt doch einfach jede Auswahl mal auf 1 weil genannte Limits sonst andernfalls denn Listenbau für manche Völker erschweren oder die Auswahlen die von denn Limits betroffen sind einfach unattraktiv machen würde oder gar obsolet.
Oder ihr geht ganz in Detail und belegt nur Problemauswahlen mit Limits.
Über ein maximalen Modellcount solltet ihr auch mal nachdenken wenn man sagen wir Imps nur 1 Fahrzeug erlaubt bleibt dem nur Infanterie zu spammen.

- - - Aktualisiert - - -

Ebenso so das Kavalerie und monströse Infanterie Limit stellenweise vollkommen legitim aber an anderer Stelle würd das manche Auswahlen einfach obsoltet machen.
Das Fahrzeuglimit betrifft ansich auch andere Völker perse.

Punkteobergrenzen und maximale LP klingen erstmal gut würd da aber etwas höher skalieren.
Viele LP allein entscheidet ja nicht allein drüber ob eine Auswahl gut oder schlecht ist.
Ein Monolith der Necrons zb hat viele LP aber ist ansich nur ein Papiertiger der würd also kaum zu einer negativen Spielerfahrung führen.
Sind ansich auch viele Punkte gebunden an einen Ort und das käme in Maelstrom nicht so gut.

Also kurz gesagt geht da mal detailliert ran oder setzt Auswahlen generell auf 1 und angschlossene Transporter auf 2-3.
Siehe zb oben der Link das Limitsystem funktioniert grossflächig eigtl sehr gut.
Gibt aber natürlich auch paar Lücken aber das kann man ja mit Hausregeln ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Leider habe ich noch keine Termis, werde mir aber über Bitz einen einzelnen kaufen. Macht bei kleinen Spielen schon Sinn einen Termi mit Sturmschild und Sturmbolter zu stellen. Habe mir nun Eliminatoren bestellt, bin gespannt wie die sich machen wenn das nächste Spiel ansteht.

Hat jemand Erfahrung mit Razorbacks inkl Stuka, Wolfslord auf Bike und WGBL auf Bike? Also was Marines auch gerne stellen?
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
StuKa-Razorback - ja, den hatte ich schonmal auf dem Tisch....leider nur einmal, gegen Dark Eldar.
Er hat erstaunlich lange durchgehalten, wurde zwar zügig auf wenige Wunden reduziert, aber ist nicht kaputtgegangen. Leider degenerierendes Profil, also wurde die StuKa immer schlechter, irgendwann treffen auch 12 Würfel nicht mehr gut genug. Dennoch war es DER Angstgegner, keiner hat mehr Beschuß kassiert.
Insgesamt sind Razorbacks die einzigen Hybridfahrzeuge, die ich mag: man kann die Razorbackbewaffnung sehr gut mit Longfang-Waffen ergänzen, der Razorback selber kann als Schirm herhalten. Ein Schirm mit Biss, denn er ist dank der eigenen Twin-Waffen noch gefährlich.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Leider habe ich noch keine Termis, werde mir aber über Bitz einen einzelnen kaufen. Macht bei kleinen Spielen schon Sinn einen Termi mit Sturmschild und Sturmbolter zu stellen. Habe mir nun Eliminatoren bestellt, bin gespannt wie die sich machen wenn das nächste Spiel ansteht.

Hat jemand Erfahrung mit Razorbacks inkl Stuka, Wolfslord auf Bike und WGBL auf Bike? Also was Marines auch gerne stellen?

Eine Packung Termis so sind ansich aber auch nicht so verkehrt .
Mit paar Buffs kommen die auf +3 Attacken ohne grosse Investitionen.
Oder alle mit Stubo und Schild ist auch nett und günstig.
Dank der Bolterdiziplin dürfen die ja ihre Sturmbolter immer voll abschießen .
Allerdings haben die auch viel Konkurrenz wieder .

Weisste denn schon wie du deine Eliminator zusammen bauen möchtest?
Würd mir da ja erstmal in Ruhe Gedanken zu machen da die schon recht teuer sind.

Zu deiner Frage
Razorbacks mit Stukas klingen erstmal toll wegen der Schussanzahl aber die sind schon recht teuer und platzen halt auch schnell .
Wenn du viele Schüsse haben möchtest solltest du dich imho dann eher bei Infanterie bedienen oder FW falls ihr denn Schritt irgendwann gehn möchtet .
Infanterie hat anders als Fahrzeuge halt denn Grösstenvorteil und degeneriert nicht .
Fahrzeuge sinken ja mit zunehmenden Schäden in ihren Profilwerten .
Bei qualitativen Beschuss hätte man dann auch noch denn Ancient um potentiell weitere Schüsse / Attacken als Infanterie abgeben zu können.
Als Charakter kann der Ancient dann auch nicht rausgeschossen werden ( ausser Sniper natürlich).
Sieht man allerdings erschreckend selten für denn moderaten Preis.
50:50 Chance je ausgeschaltenen Modell find ich schon ok für die Punktkosten .
Allerdings sollte man da schon eine passende Liste drumherum haben denn paar Greyhunter erneut schiessen lassen ist nicht so pralle.

Bike HQs hab ich zwischenzeitlich gespielt als Heroic Intervention mit Fly nicht in der NK Phase funktionierte.
Allerdings zahlen SW wie gesagt schon Premiumpreise für Bikes.
Weiterer Nachteil ist grössen bedingt das man nicht so leicht von der Ordens Taktik gebrauch machen kann. ( Bezogen auf Heroic Intervention)

Mit Jump Pack hingegen klappt das viel leichter da man einfach über eigene Modelle hopsen kann.
Weiterer Nachteil denn Nahkämpfer aber vermeiden sollten ist das Bikes keine Ruinen zb erklimmen können.
Bikes lohnen aber bei Runenpriester da die durch das Bikebase eine größere Fläche für ihr Psi und Antipsi haben.
Es sei aber noch gesagt das SW Bike HQs Index Optionen sind und die bald in Legends abgestellt werden.
Legends wird später angeblich nicht mehr geupdatet und GW selber empfiehlt Legends Einträge nicht fürs Matched Play zu benutzen.
Ob man denn Ratschlag wahrnimmt ist aber jeden selbst überlassen.

Würd aber erstmal keine Packung Bikes deswegen holen zudem 1 Packung nicht für die anderen Bike Trupps reicht .

Guck einfach Mal alternativ nach gebrauchten Runenpriester auf Bike dann tut es nicht so weh wenn der Eintrag nicht mehr in Zukunft spielbar sein sollte .
Hätte tatsächlich sogar ein abzugeben falls du Interesse haben solltest.:D
Haha ja Eigenwerbung stinkt aber das Zeug muss halt schnell weg .:(

Edit
Haha bin zu langsam Hummelmann hat mich geninjad. :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Eine Packung Termis so sind ansich aber auch nicht so verkehrt .
Mit paar Buffs kommen die auf +3 Attacken ohne grosse Investitionen.
Oder alle mit Stubo und Schild ist auch nett und günstig.
Dank der Bolterdiziplin dürfen die ja ihre Sturmbolter immer voll abschießen .
Allerdings haben die auch viel Konkurrenz wieder .

Weisste denn schon wie du deine Eliminator zusammen bauen möchtest?
Würd mir da ja erstmal in Ruhe Gedanken zu machen da die schon recht teuer sind.

Da hast du wohl Recht. Denke die Termis kann man gut magnetisieren damit man ein wenig flexibel ist.
Die Kombi Sturmschild und Nahkampfwaffe zusammen mit einem Wolfslord um die +3 Attacken zu erhalten klingt sehr interessant.
Muss man ja fast schocken damit man noch eine Chance hat was im Nahkampf zu erledigen.


Bin mir da auch noch nicht ganz sicher wie ich die Eliminatoren bauen werden. Zum einen klingen die Las fusil schon sehr gut.
Das würde zumindest etwas gegen Fahrzeuge bringen. Auf der anderen Seite sind die Bolt sniper Gewehre auch super. Vielleicht hab ich da auch eine Chance die irgendwie zu
magnetisieren. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, könnte man ja einen WGBL oder WL in Phobos Rüstung stellen :lol:
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Da hast du wohl Recht. Denke die Termis kann man gut magnetisieren damit man ein wenig flexibel ist.
Die Kombi Sturmschild und Nahkampfwaffe zusammen mit einem Wolfslord um die +3 Attacken zu erhalten klingt sehr interessant.
Muss man ja fast schocken damit man noch eine Chance hat was im Nahkampf zu erledigen.

Nicht zwangsläufig wenn man was hat das Feuer fressen kann bze es forciert das der Gegner drauf schiessen muss und eine Möglichkeit hat etwas verlässlicher zu chargen könnte man auch laufen.
Aber bis die ankommen dauerts halt^^

Mit Arjac,Wulfenstein und Shock Assault kämen aber pro Nase schon paar Attacken zusammen damit die auch bei Verlusten Beulen machen können.
Aber das ist allgemein eher was fürs B&B.

Bin mir da auch noch nicht ganz sicher wie ich die Eliminatoren bauen werden. Zum einen klingen die Las fusil schon sehr gut.
Das würde zumindest etwas gegen Fahrzeuge bringen. Auf der anderen Seite sind die Bolt sniper Gewehre auch super. Vielleicht hab ich da auch eine Chance die irgendwie zu
magnetisieren. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, könnte man ja einen WGBL oder WL in Phobos Rüstung stellen :lol:


Die Phobos HQ WL und WGBL würd ich aktuell nicht in Betracht ziehen .
Der WL kann bis DMG 4 kommen + komplett Rerolls und Deckung ignorieren aber ist halt nur 1 xS4.

Der WGBL ist gut weil der halbwegs günstig ist und Zeitgleich die Phobos WT wahrnehmen kann allerdings ist es gut möglich das die Phobos WT aus "Codex Vanguard" denen des Codex SM angepasst werden.
Aktuell bufft Codex Vanguards Phobos WT Chapter Units aber Codex SM nur Phobos Units
Wird das gleichgesetzt kann man denn in der Pfeife rauchen.
Für Chapter Units waren zb Target Priority und Master of the Vanguard gut aber darauf würd ich nicht mehr aufbauen.

Wenn du es genauer wissen willst kannst du das auch im Thread Methalle der Vlka Fenryka nachlesen steht Recht weit vorne .
Mags jetzt aber nicht rezittieren da ich zu denn Zeug schon viel und doppelt erzählt hab
Will ja keiner Wiederholungen dauernd von mir lesen :D

So wie ich das irgendwo mal aufgeschnappt hab soll das magnetisieren der Eliminator kein großes Problem sein .
Oder guck mal ob du nicht die E2B Eliminators aus der Schattenspeer Box noch irgendwoher günstig kriegst .

Bei Lasfusil Trupps würd ich auch noch überlegen ob der Seargeant ein Instigator Bolter kriegt oder gar etwas extrem auf denn ersten Blick ein Lasfusil.
 

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Kleines Update. Habe meine Bestellung etwas angepasst. Anstelle von Eliminatoren habe ich mir nun eine Packung Space Wolves Terminatoren und einen Predator angeschafft.
Die Termis sollen entweder die Standard Units anführen oder als 5er Unit schocken und, mit entsprechender Ausrüstung, harte Ziele angehen. Der Predator sorgt hoffentlich für die nötige Feuerkraft.

Werde wahrscheinlich alle Modelle und den Predator magnetisieren damit ich hier reichlich Optionen habe. Aus dem Predator kann man mit etwas Geschick ein Rhino, ein Razorback und den Predator bauen. Mal sehen ob mir das gelingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Werde wahrscheinlich alle Modelle und den Predator magnetisieren damit ich hier reichlich Optionen habe. Aus dem Predator kann man mit etwas Geschick ein Rhino, ein Razorback und den Predator bauen. Mal sehen ob mir das gelingt

Das ist auch ohne Geschick möglich . :)

Lass zb die Dachluke lose die kann man nämlich ohne Probleme auf und absetzen.
Da kann man dann auch die Predator Dachluke gg die geschlossene Dachluke des Rhino tauschen .
Der Turm des Razorbacks passt ebenfalls problemlos in das Loch der Predator Dachluke .

Die 2 Hälften des Predator Turm kann man auch lose lassen und so einfach zwischen Laserkanone und Maschinenkanone wechseln zu können .
Hält auch beides Stabil allerdings hängt da etwas der Lauf der Waffe nach unten.

Die Seitenluken wo alternativ auch die Seitenkuppeln des Predators ran kommen kann man einfach mit Pattafex befestigen.
Oder nimmt einfach Magnetfolie + Magnet zb.

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Die Dachluke des Predators müsste die selbe wie beim Razorback sein wenn ich mich recht entsinne.

Bei denn Seitenkuppeln kommt man aber ohne Magnete nicht drum herum .
 
Zuletzt bearbeitet:

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Guten Morgen,

hier mal ein Bild von dem komplett magnetisierten Predator. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Den Bausatz finde ich allgemein zwar nicht soo gut aber was soll man machen.
Als nächstes werden die Termis magnetisiert und anschließend alles bemalt.

Am kommenden Samstag werden Testspiele gemacht und ich werde einige Listen testen. Bin schon sehr gespannt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e8a4e0-1571204848.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Hier gibt es auch mal wieder etwas Neues. Am letzten Wochenende habe ich eine etwas veränderte Liste gespielt. Gegner war wieder Eldar, diesmal aber mit 1250p und wir haben uns an die Begrenzungen gehalten. Hier meine Armee:


Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [67 PL, -1CP, 1,248pts]
No Force Org Slot + Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

HQ
Rune Priest [6 PL, 100pts]: 1. Living Lightning, 5. Storm Caller, Frostfury, Runic staff, Storm bolter
Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 149pts]: Saga of the Hunter, Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer, Warlord

Troops
Grey Hunters [8 PL, 117pts]: 8x Chainsword . Grey Hunter Pack Leader . 8x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle. 4x Intercessor . Intercessor Pack Leader
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle . 4x Intercessor . Intercessor Pack Leader

Elites
Wulfen [11 PL, 225pts] . 2x Great frost axe . 2x Thunder hammer & Stormshield, Wulfen Pack Leader: Frost claws

Fast Attack
Thunderwolf Cavalry [8 PL, 155pts] . Thunderwolf Cavalry: 2x Chainsword, Storm shield. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Power axe, Storm shield

Heavy Support
Long Fangs [8 PL, 150pts] . 4xMissile launcher + Pack leader
Predator [9 PL, 182pts]: Predator autocannon, Storm bolter . 2x Lascannon

++ Total: [67 PL, -1CP, 1,248pts] ++ Created with BattleScribe

Es wurden Missionsziele mit Karten und gambeln (zwei Karten ablegen, eine ziehen die doppelt zählt) gespielt. Habe leider knapp verloren da mir das Würfelglück nicht vergönnt war.
War auch eher ein Testspiel um zu sehen wie Predator und Wulfen funktionieren. Predator hat den Illum Zar auf 2LP geschossen und hat gut Feuer gezogen. Die Wulfen haben sich quer durch die gegnerische Armee gefressen. Warum hab ich die nicht früher gespielt :lol: Im Vergleich sind die Donnerwölfe natürlich schwach. Könnte ich nun ersetzen. Die Frage stellt sich nur durch was? Jemand Ideen? Habe noch Termis die ich aktuell baue. Vielleicht Aggressors?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Im Vergleich sind die Donnerwölfe natürlich schwach. Könnte ich nun ersetzen. Die Frage stellt sich nur durch was? Jemand Ideen? Habe noch Termis die ich aktuell baue. Vielleicht Aggressors?

Wenn du die Lücke der 3 Donnerwölfe ersetzen willst wäre og nicht meine 1 Wahl da die andere Aufgaben haben .
Aggressors sind gut aber wirklich passen tun die nicht in deine Liste ausser du willst das der Gegner die angeht natürlich.

Als Ersatz für deine 3 Donnerwölfe würd ich für 15 Pts mehr einfach Murderfang nehmen .
Der ist im Vergleich auch einfach unendlich besser als 3 DWK.
Er geniesst Charakterschutz ,Trifft und verwundet verlässlich kann verschiedene Ziele angehn und ist mit BEW 8 und Chargererolls basismäßig auch noch relativ fix .

Donnerwölfe für etwas weniger haben im Vergleich 2BEW mehr ,paar kleine S4-5 Attacken und kein Charakterschutz.
Und haben ein höheren Bedarf an CP anders als Murderfang der diverse Rerolls so hat.

Murderfang bräuchte aber lediglich noch ein Kindermädchen weil er nur ein Rüstungswurf hat aber um das zu kompensieren hat er ja das Charakterkeyword.:

Edit
Ach und durch Charakter und Dreadnoughtkeyword hat er auch noch mehr Strategems zur Verfügung.
Und die sind vollkommen legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netwalker

Aushilfspinsler
29 Juli 2014
40
15
5.011
Stuttgart
Habe mal eine 1250p Liste ohne Donnerwölfe erstellt. Leider habe ich nur einen Cybot mit Axt und Schild. Hab ich damals auch nicht magnetisiert :dry:
Daher muss ein Wulfen Cybot den Job erfüllen. Ist zwar nicht so gut wie Murderfang, aber durch den Retter auch ganz nett. Insgesamt find ich die Liste ganz stimmig.
Der Held der Wolfsgarde bleibt hinten bei den Wolfsfängen und dem Predator. Hätte auch einen Wolfslord nehmen können, aber die Wolfsfänge können ja schon 1er Wiederholen, daher den WGBL. Bringt dem Predator und den Wolfsfängen mehr. Die beiden Intercessors gehen auf Missionsziele. Die Fenriswölfe gehen entweder auf ein entlegenes Missionsziel damit ich die Truppen nicht aufteilen muss, oder blockieren gegnerische Reserven. Die Graumähnen gehen zusammen mit dem Cybot nach vorne und beschäftigen den Gegner. Die wulfen kommen entweder aus der Reserve oder werden, je nach Gelände, mit aufgestellt.

HQ
Rune Priest [6 PL, 98pts]: 2. Tempest's Wrath, 5. Storm Caller, Bolt pistol, Runic staff, The Armour of Russ
Wolf Guard Battle Leader [4 PL, 60pts]: Boltgun, Chainsword, Saga of Majesty, Warlord

Troops
Grey Hunters [11 PL, 160pts]: 9x Chainsword . Grey Hunter Pack Leader . 9x Grey Hunter w/Bolt Pistol . Wolf Guard Terminator Pack Leader: Storm bolter, Storm shield
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle . 4x Intercessor . Intercessor Pack Leader
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle . 4x Intercessor . Intercessor Pack Leader

Elites
Wulfen [11 PL, 225pts] . 2x Great frost axe . 2x Thunder hammer & Stormshield, Wulfen Pack Leader: Frost claws
Wulfen Dreadnought [8 PL, 137pts] . Fenrisian Great Axe and Blizzard Shield

Fast Attack
Fenrisian Wolves [2 PL, 40pts] . 5x Fenrisian Wolf

Heavy Support
Long Fangs [11 PL, 180pts] . 4xMissile launcher. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Storm bolter, Storm shield
Predator [9 PL, 180pts]: Predator autocannon . 2x Lascannon

++ Total: [72 PL, 1,250pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)