40k Space Wolves Spielbericht (neuer Codex )

Bjoern

Miniaturenrücker
08. Juli 2007
986
0
10.331
46
So, als ich den neuen Codex in der Hand hatte war mir sofort klar, dass ich ein Testspiel machen musste. Meine erste und absolute Lieblingsarmee ist neu aufgelegt worden.

Gegner: Manuel "Sharpshooter" Roos
Punkte:1850 ( keine Beschränkungen )
Armee: die "unbesiegbaren" Orks-)
Mission: Vernichtung ( Dawn of War )

Gegnerische Armeeliste:Mek mit Kraftfeld; 3*29 Boyz mit Krallenboss; 2*14 Plünderaz; 3*3 Killabotz; ein Trupp Grotze; 2*1 Killakopta mit Turbosäge; Snikrot mit 8? Kommandoz mit zwei Brennaz

Das Spielfeld war so aufgebaut, dass auf jeder Seite zwei Geländestücke an den Flanken standen. Hinzu kam ein Wald im Zentrum auf seiner Spielfeldseite.

Er gewann den Wurf für das Anfangen und stellte zwei Orkmobs offensiv ins Plattenzentrum. Ich stellte mein Rhino mit 5 Graumähnen und Njal auf. Mit Ansage klaute ich ihm dann die INI🙂!

1.Spielzug
Mein gesamte Armee bewegte sich aufs Spielfeld. Die zwei Einheiten Donnerwölfe bewegten sich ins Zentrum. Die drei Wolfsfangtrupps verteilten sich auf meiner linken Flanke und im Zentrum. Die zwei weiteren Rudel Graumähnen gesellten sich zu den Fängen im Zentrum und zu den Fängen auf meiner linken Flanke. Njal wirkte seine "Pfotenpsikraft" auf einen Orkmob und nahm einen Ork sowie den Krallenboss aus dem Spiel.

Die Orks zogen sich direkt in Richtung ihrer eigenen Kante zurück und der Rest der Armee bewegte sich aufs Feld. Die Plünderaz befanden sich auf beiden Flanken. Die Killabotz und der Mek standen im Zentrum und der dritte Orkmob kam bei den Plünderaz auf seiner rechten Flanke ins Spiel.

2.Spielzug
Die Donnerwölfe verfolgten vorsichtig und nicht zu überhastet die " sich zurückziehenden "Orks:lol:. Meine Scouts kamen auf seiner linken Flanke ins Spiel, um sich um die Plünderaz zu kümmern. Njal fuhr mit seinem Rhino einwenig vor und die Graumähnen positionierten sich weiterhin in der Nähe der Wolfsfänge. Diese eröffneten auch gleich das Feuer mit 15!!! Raketenwerfern😎! Das Rudel auf der linken Flanke schoß mit Fragmentraketen auf die Plünderaz auf seiner rechten Flanke, machten neun Verwundungen, aber es fielen durch die Deckungswürfe "nur" vier Orks. Die Wolfsfänge im Zentrum schoßen auf einen Killabot-Mob, zerstörten einen und nahmen einem anderen seine fette Wumme. Das dritte Rudel feuerte auf einen weiteren Killabot-Mob und zerstörte eine Mülltonne.
Zu guter letzt griffen die Scouts die Plünderaz an. Nachdem die Wölfe die Orks, durch Beschuss, einwenig dezimiert hatten, konnten sie den kompletten Mob auslöschen.

In seinem Zug erschien ein Killakopta auf meiner linken Flanke. Er blieb weiterhin sehr defensiv, da er vor den Donnerwölfen gehörigen Respekt hatte. Einer seiner Orkmobs bewegte sich in Richtung der Scouts. Sein verbliebener Mob Plünderaz eröffnete das Feuer auf die Wolfsfänge auf meiner linken Flanke. Natürlich würfelte er 30 Schuß und verwundete ganze elf Mal. Es fielen zwei der Wölfe und die verbliebenen schafften ihren MW-Test, nachdem auch der Kopta vergeblich auf sie gefeuert hatte. Seine Killabots versuchten einwenig zu ballern, richteten aber keinen Schaden an. Sein Killakopta griff die Wolfsfänge an, die Wölfe verwundeten einmal, aber der Kopta hielt seinen RW! Allerdings traf er mit seiner Säge kein einziges Mal. Dafür griffen die Orks meine Scouts an und trotz 30 Attacken schafften es die Wölfe nur 4 Orks auszuschalten und wurden daraufhin komplett ausgelöscht.

3.Spielzug
Ein Graumähnenrudel bewegte sich auf die linke Flanke, um den Wolfsfängen zu helfen. Die Donnerwölfe machten sich zum Angriff auf die Orks bereit, aber aus dem Angriff sollte nix werden, da die Orks doch noch zu weit entfernt waren. Das Graumähnenrudel im Zentrum umstellte die Wolfsfänge am selbigen Ort, um sie vor Snikrot zu schützen. Njal fuhr einwenig rum und "erschoß" einen weiteren Krallenboss aus dem Mob auf meiner linken Flanke. Desweiteren würfelt Njal ja noch auf einer Ereignistabelle und diese bescherte mir einen S9 Treffer gegen einen Killabot der auch prompt zerstört wurde. Die Wolfsfänge eröffneten erneut das Feuer auf die Killabotz, aber Sharpshooter fing nun an fast alle Deckungswürfe zu halten, deshalb wurde nur ein Killabot zerstört.
Der Killakopta wurde gemeinsam von den Wolfsfängen und den Graumähnen zerstört.

Nun erschienen die Kommandoz und gingen gleich auf die Wolfsfänge auf meiner rechten "Flanke" los. Es sei vorweggenommen, dass die Kommandoz den Grimmwolf und zwei weitere Fänge ausschalteten, aber die Fänge vorher 5 Kommandoz in den Boden stampften und die Orks diesen Nahkampf um 1 verloren, ihren MW-Test verpatzten und vernichtet wurden. Desweiteren schoß er mit seinen Plünderaz und erneut 30 Schuß, wieder auf die verbliebenen Fänge auf meiner linken Flanke und schaltete einen aus. Die Killabotz schoßen auf die Donnerwölfe, aber konnten nur einen LP-Verlust verursachen.

4.Spielzug
Nun gab es Action. Die Donnerwölfe stürtzten sich auf die zwei Orkmobs im Zentrum bzw. auf seiner rechten Flanke und löschten sie in zwei ( auf der Flanke ) bzw. einer Nahkampfphase ( Zentrum ) aus. Njal hatte vorher versucht den Mek wegzuzaubern, aber dieser bestand seinen Ini-Test. Auf der Ereignistabelle gab es auf jede Einheit in 12 Zoll W6 S8 Treffer, aber dadurch passierte nichts besonderes, ein paar Orks wurden aus dem Spiel genommen.

Nun erschien der letzte Kopta und versteckte sich hinter einer Ruine auf meiner rechten Flanke. Mit seinen Plünderaz erwürfelte er "nur" 10 Schuß, aber schaltete den letzten Wolfsfang auf meiner linken Flanke aus. Nun ging er mit seinen Killabotz zum Gegenangriff über. Mit vier von den Mülltonnen griff er ein Rudel Donnerwölfe ( im Zentrum ) an und schaltete sie alle aus. Der fünfte Killabot griff das Rhino an und traf, trotz 12 Zoll Bewegung vorher, ein Mal, aber schaffte nur eine 1 beim Schadenswurf!

5.Spielzug
Mein zweites Rudel Donnerwölfe schlich nun in Richtung Plünderaz. Das Rhino fuhr 12 Zoll nach hinten. Das Graumähnenrudel im Zentrum bewegte sich in Richtung Wolfsfänge auf meiner rechten Flanke. Die dortigen Fänge schoßen auf den Killakopta,trafen und verwundeten beide, aber er hielt beide 4+ Deckungswürfe. Die Wolfsfänge im Zentrum legten noch einen Killabot lahm ( den der das Rhino angegriffen hatte ), da Manu weiterhin gut die Deckunsgwürfe hielt. Die Donnerwölfe löschten die Plünderaz bis auf den letzten Ork aus.

Er griff mit seinem Kopta die Wolfsfänge auf meiner rechten Flanke an, aber traf erneut nix. Die Fänge nahmen ihm einen LP, aber der Kopta schaffte seinen MW-Check. Die Killabots schoßen auf die Donnerwölfe, aber durch die Wundeverteilung schafften sie es "nur" jedem Donnerwolf einen LP abzuziehen.

6.Spielzug
Nun schaltetn die Graumähnen und die Wolfsfänge den Killakopta aus. Zwei weitere Mülltonnen wurden von Njal und den Wolfsfängen zerstört.

In seinem Zug passierte nix mehr.

Endergebnis: 8 : 3 Killpoints für die Space Wolves! Eigentlich ja 9 : 3, da er seine Grotze nicht aufs Feld brachte, aber seien wir mal nett😀!

Das erste Testspiel gegen einen guten Gegner und eine harte Turnierarmee haben die Wölfe mit einem Massaker für sich entschieden.
 
Illegal? Weil zu gut🙂? Oder kommst du mir jetzt, weil ich im Donnerwolfrudel eine E-Waffe und eine Faust hatte?
Stimmt, das hat viel ausgemacht, da deine Orks auch eine krasse Rüstung haben und ich generell mit den Donnerwölfen gut gewürfelt habe🙂! Zudem musst du es mal so sehen...ich hab dafür mehr Punkte bezahlt und hätte die Trupps mit dem Mal des Wulfen oder Melterbombe noch jeweils zehn Punkte billiger halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sidheras
Was hat das mit Kindergarten zu tun??? Schon mal was von Copyright gehört?
Also, ich sags mal so, wenn dich der Spielbericht nur wegen der Armeeliste interessiert...bleib weg!
Ich habe extra ein Zitat eingefügt damit man sieht worauf sich Kindergarten bezieht...
Ein Spielbericht ohne zumindest eine Auflistung von ALLEN im Spiel befindlichen Einheiten ist vollkommener Quark da man nicht weiss mit was man es zu tun hat, mich interessiert es halt wie andere mit oder gegen die neuen SW klarkommen aber dein Bericht sagt mir viel aber da ich keine Übersicht habe worum es geht kann ich mir kein Bild machen, Verständnis=Bahnhof.
 
Ja ne Liste wäre gut - die Orkliste zeigt ja auch keine Punkte... :huh:

Scheinbar - Spezial-Zauberfuzzie mit 5 GrauMähnen im Rhino
2 x GM Trupp, 3 x WF Trupp mit je 5 Raks (U-Trupps),
2 x "Donnerwölfe" (Sturm?), Scout-Trupp

Was sind "Donnerwölfe" (Bikes?) und warum hatten die Orks "Respekt" vor denen und warum können die es sich leisten zwei Orkmobs anzugreifen.

Hast du Miniaturen geproxt oder besitzt du tatsächlich 15 SW mit Rakwerfer und Naja(l).

Der olle Zauberwolf scheint vs. Orks tatsächlich so imba zu sein, wie die Gerüchte vermuten lassen.

Warum hatten die Scouts 30 A in der Defensive?
 
@Archon
Das ist meine Liste gewesen. Das stimmt.

Dönnerwölfe haben KG 4 S5 W5 LP 2 und 6 Attacken mit Rüstungsbrechend. Dazu zählen sie als Kavallerie.

Ich hab natürlich geproxt. Hab viele Rakwerfer, aber keine 15🙂! Njal habe ich als Model. Das alte Model halt.

Scouts haben eine Attacke im Profil+ zusätzliche Nahkampfwaffe und die Sonderregel Gegenschlag.
 
Stimmt, das hat viel ausgemacht, da deine Orks auch eine krasse Rüstung haben und ich generell mit den Donnerwölfen gut gewürfelt habe🙂!
Das hat damit nix zu tun, es geht einfach nur darum das die Liste fehlerhaft ist, egal ob es den Spielverlauf verändert oder nicht. Aber ich nehme es dir nicht krumm, war eh nur ein Testspiel und du hast die Armee ja zum ersten mal gespielt. Also wayne?

Und ich denke mal du bist mit einem Rematch einverstanden. 😉
 
schiet, sag das nochmal: 35 Euronen für einen Reiter. Boah, 350 Euro reiten auf die Orks zu (und ich dachte, mit 4 Landraidern und 20 GK wäre ich ein Luxus-Spieler!!
Die Psikraft, die Modelle rausnimmt, welche ihren Ini-Test nicht bestehen, empfinde ich als zutiefst imba (schön Krallenbosse raussnipern) (los, 3 Carnifexe in einer Reihe. Ini 2 Test versaut und die Unterstützung der Tyras ist weg...) Schreit nach einem FAQ...
Was ist denn der Nachteil dieser Psikraft???
 
Was ist denn der Nachteil dieser Psikraft???
Das sie gegen Modelle(Armeen) mit hoher Ini wirkungslos ist!
Und genau das macht sie meiner Meinung nach völlig Banane! Ich finde schon Waffen, welche Panzerung nach unten setzen daneben, ebenso wie ein Mono, der bestimmte Panzerabwehr zur Bedeutungslosigkeit degradiert, dagegen andere Waffen so beläßt, wie sie sind.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man von solchen Sonderregeln mittlerweile abgekommen ist, aber scheinbar hat man wieder etwas erschaffen müssen, was gegen bestimmte Armeen (Modelle) völlig albern (weil übertrieben gut) ist und andere nicht kratzt....
 
@engelshäubchen
Was ist der Nachteil bei der Lash oder bei Gunst?
Richtig, die haben echt garkeine Nachteile, insofern wird die SW Psikraft so bleiben, sehe da keinerlei FAQ-Bedarf.
Das sie gegen Modelle(Armeen) mit hoher Ini wirkungslos ist!
Und genau das macht sie meiner Meinung nach völlig Banane!
Ja sie is sehr speziell aber schon gut, allerdings haben die SW auch andere gute Psikräfte aber als 2te Psikraft nich verkehrt (Runenpriester darf ja 2 wählen).

@Bjoern:
Sidheras hat recht, da kannste ihn noch so doll anmotzen. Deine Spielberichte in denen man so gut wie nie deine Armeelisten zu Gesicht bekommt sind aufgrunddessen alle immer nur mehr oder minder unterhaltsam.
Denn abgesehen von Selbstbeweihräucherung kann man ihnen zumeist nichts entnehmen (postest du eigentlich immer nur Spielberichte bei denen du gewinnst?) denn wenn man nur 1 von 2 Armeelisten hat, is Spielberichte lesen sehr langweilig.

Vor allem wenn du mit einer neuen Armee spielst macht es besonders wenig Sinn, diese ohne gepostete Armeeliste zu präsentieren, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte...

Tut mir leid für diesen verbalen Tritt in die Eier aber wenn du es schon auf die nette Art und Weise von Sidheras nich verstehst, dann vielleicht auf meine. 😀

Insofern, nichts für ungut, dieser Beitrag soll keine persönlichen Angriffe enthalten (ernst gemeint). 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: