40k Space Wolves Spielbericht (neuer Codex )

Was ist denn der Nachteil dieser Psikraft???
Die Psikraft hat keinen Nachteil, nur das sie nichts gegen Fahrzeuge machen kann. Was ein Glück, das hätte dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Insofern ist sie besonders gut gegen Tyraniden, Orks, Dämonen, Tau (in der Reihenfolge mMn). Das sie allerdings wirkungslos ist gegen Armeen mit hoher Ini stimmt trotzdem nicht. Eine 6 ist immer ein Misserfolg. Das heißt das auch ein Abbadon, Eldrad, Ctan, Avatar, Fateweaver etc. auf die 6 verschwindet ohne etwas dagegen machen zu können.

Genau, und das ist einfach imba! Die Lash holt alleine nicht ihre Punkte sondern erst in Kombination mit anderen Einheiten. Gleiches gilt für die Eldar-Psikräfte.

Bei der SW-Psikraft ist das aber anders. Die SW Psi-Kraft erfordert aufgrund mangelnder Synergie mit anderen Einheiten gar kein spielerisches Können (da die Reichweite unglaublich hoch ist, vor allem zusätzlich zu Transportmöglichkeit, Bewegung usw.) und die benötigte LOS dank 5th Ed. kein Hinderungsgrund ist.

Statistisch gesehen ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass in einem Spiel ein richtig teures Modell drauf geht, auch mit Ini6...einfach 5-7x drauf zaubern (oder das ganze eben 2x pro Runde mit 2x der Psikraft).

Im Fazit bedeutet das für alle nicht-SW-Spieler, dass die Mech-Schwämme noch schlimmer werden muss.

Die Psi-Kraft hat so etwas wie bei WHF das Höllentor: Ein guter bzw. schlechter Würfelwurf und das Spiel kippt...

Bei der SW-Psikraft ist das aber anders. Die SW Psi-Kraft erfordert aufgrund mangelnder Synergie mit anderen Einheiten gar kein spielerisches Können (da die Reichweite unglaublich hoch ist, vor allem zusätzlich zu Transportmöglichkeit, Bewegung usw.) und die benötigte LOS dank 5th Ed. kein Hinderungsgrund ist.
Bist du dir sicher das man eine Sichtlinie braucht? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht, nirgends steht z.B das es eine Schusspsikraft ist, oder das man das Ziel sehen muss. Man zieht einfach ne Linie und lacht sich einen Ast darüber was alles abkratzt.

Die Psikraft wird alleine auch keine Partie gewinnen.....

Genauso wie die Lash wird sie erst effektiv, wenn man die Fahrzeuge losgeworden ist - die Schwierigkeit der Wolves.
Die Kraft unterstützt die Wolves auf einer Seite, auf der sie es garnicht nötig haben, nämlich gegen Infanterie, die nicht unbedingt das Problem der Space Wolves darstellt.

Und gegen die ganzen fetten Brocken wird diese Kraft auch eher selten zum Einsatz kommen...
-24" Reichweite
-Sichtlinie, die bsp. auch durch Autos geblockt werden kann
Dazu kommt noch das Abi & Co meistens so schon in Autos rumkurven, was dann dazu führt, das man in vielleicht einer Runde auf ihn blitzen kann - unglaublich Imba.
Ärgerlich ist nur das Faustbosse rausblitzen, was dem Boyz-Mob schon mal die Hälfte an Gefährlichkeit nimmt...

Mfg :clown:

@Imba-Psikraft (und das ist sie mMn nach):

Wenn ich es richtig verstanden habe, zieht man einfach ne Linie und jedes berührte Modell muss auf Ini Testen oder wird einfach so - sang und klanglos, ohne jeglichen Rettungs- Rüstungswurf aus dem Spiel genommen.

Okay als CSM Spieler mach ich mir da nicht so die riesen Sorgen, aber für Tauze, Orkze oder die dicken der Tyras ist das doch einfach mal Superscheisse. Dagen ist die Lash harmlos da sie zu den indirekt wirkenden Psikräften gehört (wenn auch da wohl die fieseste ist).

Einzig Geschenk das Chaos hat eine ähnliche Wirkungsweise, da muss der Caster aber verdammt nah ran und kann seinen Spruch nur auf ein Modell wirken und nicht gleich mehrere.

Da SW ja auch noch mehr HQs als allle anderen Armeen haben, seh ich da ne Menge bärtige Runenpriester in Autos rumdüsen.

Die Auto der Feinde zu öffnen ist mit billig RW/LKs bei den Fängen so schwierig auch wieder nicht, die Grauen können Melter mitnehmen - die geht schon was.

@Carnak
Ich finde einige Kräfte oder Einheiten in anderen Armeen auch sehr hart. Ich find es überhaupt nicht cool, wenn man für nichtmal 200 Punkte 10 Runenleser hat die Ini 5 und KG 5 haben und einen 30er Mob Orks einfach mal verkloppen oder Cybots...oder mehrere Mobs Killabots. Dazu noch schön gegunstet werden und dadurch einfach nur sau hart sind. Ach ja, wenn der Avatar daneben steht sind sie alle auch noch furchtlos. Stimmt, die haben ja sowieso einen hohen Moralwert den sie auch noch wiederholen dürfen.

Der Falcon ist zum Glück ja auch überhaupt kein widerstandsfähiger Panzer. Nur mit viel Glück kann man dieses Ding runterholen.

Die Lash in Kombination mit Kyborgs ist natürlich absolut in Ordnung.

Oder Vulkan Hestan bei den Marines ist auch super nett.

Die Vendettas bei den Imps für 130 Punkte sind auch super nett für den Gegner. Genau so wie der Psi-Chor.

Aber weißt du was? Es ist mir egal und es ist herausfordernd gegen sowas zu spielen. Umso härter die Armee des Gegners ist umso mehr macht es Spass. Hör bitte auf mit dem Geheule🙂! Wir wissen mittlerweile alle was du von dieser Psikraft hälst.

@Jaq
Für dich habe ich gleich mehrere Antworten.

1) Ich habe begründet warum ich meine Liste nicht gleich reingestellt habe und ein anderer User hat sie ja dann reingestellt.

2) Es ist absoluter Käse, dass ich meine Listen sonst nicht reinstelle in meinen Berichten. Absoluter Quatsch!

3)Selbstbeweihräucherung🙂? Oh man, das kann auch nur von dir kommen. Wenn sich jemand über das Warhammer zocken definiert oder sich sein Selbstvertrauen holt, dann tut er mir leid. Bei mir ist es definitiv nicht so.

4) Du kannst mir ja zeigen wie so ein toller Bericht aussieht. Besonders würde mich der Spielbericht deiner Hexenjäger gegen die Necrons beim ETC interessieren. Das muss ja eine superharte Liste gewesen sein gegen die du da gespielt hast🙂!

5) Nein, ich stelle nicht nur Siege von mir rein. Das kannst du auch im Space Wolves Forum nachlesen.Oft schreibe ich allerdings nur von Turnieren Berichte und nicht von Testgames, aber es kann schon sein, dass es dir so vorkommt. Gewinne halt auch oft🙂!

6) Zu guter letzt und das ist jetzt nur Spaß...geh nochmal gegen Necrons verlieren🙂 oder werd mit deinen Orks 30er bei den RMM 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Carnak
Ich finde einige Kräfte oder Einheiten in anderen Armeen auch sehr hart. Ich find es überhaupt nicht cool, wenn man für nichtmal 200 Punkte 10 Runenleser hat die Ini 5 und KG 5 haben und einen 30er Mob Orks einfach mal verkloppen oder Cybots

Wenn ein Eldarspieler so einen Rat für 200 Punkte aufstellt, wirst Du ihn mit einem müden Lächeln, los: Einfach nur dem Judge melden und den Sieg kassieren. 😎
Die Einheit kostet mit Prophet mehr als doppelt so viel... 😉
Wenn schon bashen, dann bitte mit den richtigen Fakten...

kann mir jemand erklären warum die scouts die plündaraz durchs flanken erwischt haben ? und warum haben die Plündaraz nach dem sie die wolfsfange anvisiert haben nicht die donnerwölfe gekillt?
ich denk ihr seid alle die pros die sich nie vom flankenangriff überraschen lassen und sowieso alle nahkämpfer vorher abschiessen? (nix gegen dich persönlich sharpshooter, eher an die versammelten turnierspieler)

also ich sehe eher klare spielfehler auf orkseite.
die psikraft von njal is natürlich übel, quasi halt point and shoot gegen orks, allerdings gerade mit vielen büchsen aushebelbar denk ich. ansonsten haben bosse ja noch ini3 und sterben nur auf 4+.

@björn
der jaq hat schon recht, dass du nicht immer deine liste mit reinstellst, oder auch die des gegners vergisst. die spielberichte sind daher immer recht unübersichtlich, so daß es nich ganz klar ist wie und warum jetzt nun der sieg zustande kam. deswegen entsteht manchmal der eindruck von "hier war liste und nach zack bumm peng hab ich gewonnen". aber in einem forum gilt ja immer, wems nich gefällt solls nich kommentieren.
ansonsten sind gopostals berichte die des LeGenerals gite vorbilder an inhalt und übersichtlichkeit.

@jaq
mich persönlich interessieren auch spielberichte von dir wos nich so lief. wo sind die zu finden?

ich will gerade mal sagen besonders gegen Carnifexe wenn man dann gleich 2 in line brignt sind das mindestens 226 Punkte die bei 2+ weg geballert werden

3+ ohne Ini-Adrenalin, weil Monströse kreaturen -1 auf das würfelergebnis bekommen. Ist aber immernoch heftig genug.

Die Psikraft wird alleine auch keine Partie gewinnen.....

Genauso wie die Lash wird sie erst effektiv, wenn man die Fahrzeuge losgeworden ist - die Schwierigkeit der Wolves.
Die Kraft unterstützt die Wolves auf einer Seite, auf der sie es garnicht nötig haben, nämlich gegen Infanterie, die nicht unbedingt das Problem der Space Wolves darstellt.

Und gegen die ganzen fetten Brocken wird diese Kraft auch eher selten zum Einsatz kommen...
-24" Reichweite
-Sichtlinie, die bsp. auch durch Autos geblockt werden kann
Dazu kommt noch das Abi & Co meistens so schon in Autos rumkurven, was dann dazu führt, das man in vielleicht einer Runde auf ihn blitzen kann - unglaublich Imba.
Ärgerlich ist nur das Faustbosse rausblitzen, was dem Boyz-Mob schon mal die Hälfte an Gefährlichkeit nimmt...

Mfg :clown:

24 Zoll reichweite, ich weiß nicht auf was für riesigen Platten du so spielst, aber auf den meisten kann ein wohlplatzierter Runenpriester doch ein gutes stück spielfeld abdecken. Wenn ich mit meinen Carnifexen in den Nahkampf will (und ich will mit meinen Carnifexen in den Nahkampf) werde ich wohl oder übel früher oder später in den "gerademal" 24 Zoll-Radius des Runenpriesters gehen müssen. Das alles natürlich unter der Annahme dass es nur ein einzelner Priester ist, der die Kraft hat und dass dieser nicht gerade mit Bike oder Sprungmodul unterwegs ist.
Und sichtlinie mit autos blocken wird als Tyranidenspieler (womit ich einer der nummer 1 verlierer durch das Auftauchen dieser Psikraft bin) auch schwer.

von wegen IMBA Psi Kraft:

In diesem Fall steht der Priester in einer 5 Mann Einheit Graumähnen,...
dann muß man die Jungs eben mal weg beschießen, wenn man soooo viel Angst davor hat !!
Erstmal muss man den Priester für viel Geld kaufen,... dann die Ziele haben und auswählen,.. die Reichweite muß stimmen, man muß den Psi Test bestehen,.. der Gegner den INI Test verpassen,.. und dann ist erst HALLELUJA!
Mir fallen genug Dinge im 40k Universum ein, die noch vieeel bekloppter sind,....

BTW schöner Spielbereicht ! Vielen Dank. So ähnlich stelle ich mir eine NO Brainer Liste nach dem neuen Codex vor 🙂
Vllt statt der GM ein paar Fenriswölfe, die die großen Wölfe decken oder unterstützen ?

Kann man die Donnerwölfe nicht auch schön in Kombi mit der Saga des Jägers spielen und dann als Scouts mit Flankenangrif einsetzen?
Bei 6 Zoll bewegen plus 12 Zoll angreifen und 2 Einheiten davon erreicht man doch immer irgendetwas oder ???

@jaq
mich persönlich interessieren auch spielberichte von dir wos nich so lief. wo sind die zu finden?
Nirgendswo. Aber das geht auch ganz schnell, hier:

Spiel 1 - Nachtkampf gegen 10 2+ DeW Scarabs die mir in Runde 2 meine ganze Armee zerreißen + C'Tan vor meiner Kante und Desilord angeschlossen an die 10 Scarabs + 2 x 3 Phantome. All das steht in Runde 1 ca. auf der 24" Mittellinie, während meine ganzen Maschkas in Runde 1 den Tisch erst betreten. Dass ich da in Runde 6 überhaupt noch ne Draw-Chance hatte war schon anstrengend genug - 2:18
Spiel 2 - keine Sichtlinien - 13:7
Spiel 3 - keine Sichtlinien - 3:17
Spiel 4 - keine Sichtlinien - 12:8
Spiel 5 - ich hatte ma Sichtlinien und man sah was bei rauskam - 19:1
Spiel 6 - Oh, ma wieder keine Sichtlinien und Ini geklaut vom Doppelrat - 3:17

Bitte, das sind die Spielberichte des ETC, wie man sieht, alle nich sehr spannend aber so wars nunmal. Ich habe 4 von 6 Spielen auf dem gleichen Tisch (die Tische waren von Reihe zu Reihe identisch) gespielt auf dem ich nie was sehen konnte. Und da Bjoern ja leider nich da war, kann er sich seine Bauernsprüche sparen da er das dortige Gelände ja nicht gesehen hat (wo sich jeder Heizakultspieler die Finger nach geleckt hätte). 🙂

@Bjoern:
Du bist was Selbstbeweihräucherung angeht schlimmer als ich jemals wahr oder is dir das echt noch nich aufgefallen mit deinen immer sehr einseitigen Spielberichten?

kann mir jemand erklären warum die scouts die plündaraz durchs flanken erwischt haben ? und warum haben die Plündaraz nach dem sie die wolfsfange anvisiert haben nicht die donnerwölfe gekillt?
ich denk ihr seid alle die pros die sich nie vom flankenangriff überraschen lassen und sowieso alle nahkämpfer vorher abschiessen? (nix gegen dich persönlich sharpshooter, eher an die versammelten turnierspieler)
Ja und wegen genau solcher Dinge verstehe ich Bjoerns Spielberichte oftmals nich. Auch zum Beispiel, gegen die, wie er schreibt, achso bösen Orks zu spielen, wo dann bei Killpoints 2 x 1 Kopta, 1 x 8 Kommandoz mit Snikrot (teuer und schlecht) dabei sind, welche auch noch verheizt werden. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Kaminari
Ich redete aber nicht von Runenlesern UND dem Propheten, sondern nur von den Lesern. Du hast trotzdem recht, dass die Jungs 270 Punkte und nicht 200 Punkte kosten mit dem Segen und der Entschlossenheit. Allerdings ging es mir darum, dass diese Einheit auch für 270 Punkte einfach lächerlich billig ist. Der Rest meines Posts zu Carnak verstehe ich auch nicht als gebashe, sondern als Aufzählung von Fakten.

@Slashy
Die Scouts haben die Plünderaz durch ihre Sonderregel Hinterhalt erwischt. Bei denen ist es so, dass die bei einem Wurf ( nach dem Reservewurf ) von 3+ sich die Tischkante aussuchen dürfen über die sie das Spiel betreten. Sharpshooter hatte keine große Möglichkeit, wenn er 2*14 Plünderaz, 3*30 Orks und 9 Killabots spielt großartig anders aufzustellen. Er musste gerade die Plünderaz weiter auseinanderstellen, da sie ansonsten für 15 Raketenwerfern ( Frag ) ein gefundenes Fressen gewesen wären.

Die Donnerwölfe mit einem Trupp Plünderaz einfach abschiessen? Du weißt schon, dass die Plünderaz BF2 haben, ihre Schußanzahl erstmal auswürfeln müssen, die Donnerwölfe 2 LP und einen 3+ Rüstungswurf haben und zudem noch alle unterschiedliche Wundgruppen hatten? Das war schon ok von Sharpshooter, da es um Killpoints ging und sechs Modelle die einen LP haben leichter wegzubekommen sind als die Donnerwölfe. Zudem waren die Wolfsfänge die größere Bedrohung für die Plünderaz in den ersten vier Spielzügen.

Was die Sache mit den Listen angeht kann ich nur wieder sagen ist das Käse. Ich bin jetzt zu faul, aber ich würde gerne einen Spielbericht aus dem letzten Jahr sehen bei dem die Liste nicht dabei stand. Mag sein, dass da einer war, aber ansonsten sind die Listen immer dabei. Und ich habe bisher einige Berichte geschrieben.

@Aunaketh
Als Tyranidenspieler hat man mit seinen Carnifexen ( wenn man in den Nahkampf wollte ) schon immer Probleme gehabt und diese Psi-Kraft wird für Nahkampfcarnifexe nicht das einzige Problem sein🙂

@Ragnar
Genau so siehts aus.

@Kayu
Jaq und ich sind alte "Forumsfreunde"🙂! Sein Ton mir gegenüber hat mir nicht gepasst und ich habe auf die gleiche spaßige Art reagiert wie er vorher agiert hat. Auf eine Aktion erfolgt nunmal immer eine Reaktion🙂!

Was meintest du nochmal genau mit den Molochen?

@Jaq
Schau mal...wir wissen doch beide wer von uns beiden sich schon desöfteren abfällig gegenüber anderen 40k-Zockern geäußert hat! Du verlierst, mit deinen Blood Angels, auf dem GT damals gegen meinen Teamkollegen TK_422 mit seinen Dark Angels 19 : 1? und behauptest danach du hättest absichtlich verloren, weil dir seine Art nicht gepasst hat🙂!! Er wäre total unangenehm gewesen.

Nach dem W.E.T im vergangenen Jahr? ( 4 Edition ) hast du einfach mal behauptet, dass es im Süden keine besonders guten 40K Spieler gibt und wir hatten auch schon diverse "Auseinandersetzungen" im Forum! Real warst du eigentlich ziemlich angenehm🙂!

Und ansonsten bist du ja auch für deine "Berliner Schnauze"🙂 bekannt, wie du selbst sagst. Deshalb solltest gerade du nicht anfangen zu heulen, wenn du mal einen Spruch zurückbekommst🙂.

Und weißt du warum ich das mit dem ETC angesprochen habe? Weil du dich vorher noch über diese Necronliste im Forum lustig gemacht hast🙂!
Was deine "Berichte" vom ETC angeht: Ich kenne jemanden hier in Frankfurt der immer nur wegen seinen Würfeln verliert, aber wenn er gewinnt waren es immer seine taktischen Fähigkeiten🙂! So ähnlich hört sich das für mich halt auch an🙂!

Was den Schwachsinn mit der Selbstbeweihräucherung angeht: Geh mal ins Space Wolve Forum und ließ dir mal meine ersten beiden Berichte durch. Das waren jeweils Niederlagen!! Ich schreibe gerne Berichte und lese sie auch gerne. Deshalb hab ich mir in früheren Zeiten auch den WD geholt. Genau aus diesem Grund. Und deshalb schreibe ich auch die Spielberichte.

Snikrot teuer und schlecht? Sorry dude, da bin ich ganz anderer Meinung! Sharpshooter hat mit den 8 Kommandoz und Snikrot sechs Wolfsfänge angegriffen. Es ist jetzt nicht so, dass er keine Siegeschancen gehabt hätte. Er wollte damit halt Killpoints holen. Was hätte er mit seinen Killakoptaz sonst machen sollen? Verweigern? Bei den ganzen Raketenwerfern fraglich, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Was die Sache mit den bösen Orks angeht: Du verstehst Ironie schon, wenn sie vorkommt,oder? Das ist jetzt einfach ein running Gag, weil es einige User im Forum gibt die denken, dass die Orks unbesiegbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
@Aunaketh
Als Tyranidenspieler hat man mit seinen Carnifexen ( wenn man in den Nahkampf wollte ) schon immer Probleme gehabt und diese Psi-Kraft wird für Nahkampfcarnifexe nicht das einzige Problem sein🙂

Durchaus nicht das einzige, aber es erschwert das unterfangen schon massiv. Was wie du selbst gerade gesagt hast nicht nötig war.