40k Space Wolves Spielbericht (neuer Codex )

kann mir jemand erklären warum die scouts die plündaraz durchs flanken erwischt haben ? und warum haben die Plündaraz nach dem sie die wolfsfange anvisiert haben nicht die donnerwölfe gekillt?
ich denk ihr seid alle die pros die sich nie vom flankenangriff überraschen lassen und sowieso alle nahkämpfer vorher abschiessen? (nix gegen dich persönlich sharpshooter, eher an die versammelten turnierspieler)
Wie Bjoern schon gesagt konnte ich die Plünderaz nicht besser abdecken. Wenn er mir nicht die Ini geklaut hätte, hätte ich zur Not die Grotze noch zum abschirmen nehmen können, wenn sie erschienen wären. Aber ganz ehrlich ich hab die Scouts auch unterschätzt. Und ich wusste nicht das es 10 sind, dachte es seien 6-8 oder so.

also ich sehe eher klare spielfehler auf orkseite.
die psikraft von njal is natürlich übel, quasi halt point and shoot gegen orks, allerdings gerade mit vielen büchsen aushebelbar denk ich. ansonsten haben bosse ja noch ini3 und sterben nur auf 4+.
Jo ich hab die Bosse mit Ini 2 gespielt, es hat aber keinen Unterschied gemacht, da ich eh jedesmal ne 4,5 oder 6 gewürfelt hab. <_<

Auch zum Beispiel, gegen die, wie er schreibt, achso bösen Orks zu spielen, wo dann bei Killpoints 2 x 1 Kopta, 1 x 8 Kommandoz mit Snikrot (teuer und schlecht) dabei sind, welche auch noch verheizt werden. 🙁
Jaq, ich hab meine Einheiten nicht verheizt. Es hat nur würfeltechnisch einfach nichts geklappt. Meine Taktik war es mit den lootaz die Fänge zu dezimieren und mit snikki und den koptaz diese dann im Nahkampf aufzureiben. Die Donnerwölfe mussten erstmal nach vorne kommen und da warteten die Killabotz zum kontern. 😉 Hat sich alles gut angehört, aber wenn dann die Fänge von 11 RWs schonmal 9 bestehen und die koptaz dann mit ihren Krallen über die Runden verteilt NICHTS treffen mit ihren Krallen und jeden MW gleich verhauen und aufgerieben werden dann hilft alles taktieren nix. Genauso mit snikki. Du kannst dir ja mal ausrechnen was eigentlich passiert wenn er mit 8 Kommandos inkl. 2 Brennas die 6 Fänge angreift und vorher noch drauf schießt. Jedenfalls verliere ich rein rechnerisch nicht den Nahkampf um 1 und werde aufgerieben. -_-

Selbst wenn ich dir nicht die Ini geklaut hätte, dann wäre es so gelaufen, wenn deine Grotze nicht gleich erscheinen ( so wie passiert ) und meine Scouts direkt verfügbar werden ( so wie passiert ). Ich hab da aber auch schlecht gewürfelt. Hab dir mit 30 Attacken gerade Mal vier Orks rausgehauen. Zum Glück hab ich vorher geschossen🙂

Zu den Bossen hast du schon alles gesagt🙂

Fand deine Idee auch in Ordnung. Snikki hatte, seine sechs Attacken von denen alle getroffen und verwundet haben und durch ihn habe ich auch einen Mann verloren. Das war ok so. Deine Brennaz haben mit sechs E-Waffenattacken aber gleich drei Wölfe ausgeschaltet. Du hattest fünf Treffer mit denen. Das war jetzt nicht unbedingt Schnitt🙂. Aber du vergisst auch, dass die Fänge Gegenschlag haben. Das heißt 14 Attacken. Sieben treffen und 3-4 verwunden. Du hast halt 5 LP verloren und somit auch den Nahkampf.

Die Koptaz wurden nicht von den Fängen erschlagen, sondern von den Graumähnen die jeweils ausgeholfen haben. Das mit den Wolfsfängen und den Plünderaz stimmt auch nicht. Du hattest 11 Verwundungen und es sind drei Mann gefallen🙂! Das ist jetzt auch nicht unbedingt krasses Würfelglück meinerseits!

Das mit den Wolfsfängen und den Plünderaz stimmt auch nicht. Du hattest 11 Verwundungen und es sind drei Mann gefallen🙂! Das ist jetzt auch nicht unbedingt krasses Würfelglück meinerseits!
Naja immerhin hast du es selbst so geschrieben?! :huh:
Sein verbliebener Mob Plünderaz eröffnete das Feuer auf die Wolfsfänge auf meiner linken Flanke. Natürlich würfelte er 30 Schuß und verwundete ganze elf Mal. Es fielen zwei der Wölfe und die verbliebenen schafften ihren MW-Test, nachdem auch der Kopta vergeblich auf sie gefeuert hatte.
Ich weiß es nicht mehr genau, es ist ja auch ziemlich egal aber bei elf Verwundungen sterben rechnerisch 4 Marines und nicht zwei. Den rest macht der Kopta. Genau so bei snikki. Bei 6 Verwundungen sterben 2 Marines. Die Brennaz machen 1-2 tote und nicht 3 das stimmt, aber du mit deinen 12? Attacken haust auch nicht 5 orks um, sondern verwundest 3, eine Wunde geht auf snikki und dann schlagen auch noch 4 normale orks zurück, welche auch nochmal 1-2 Marines töten. Alles in Allem ein unglücklicher Nahkampf für mich. 😉

ich sehe immer noch die scouts als klaren spielfehler an.
wenn die boyz sowieso nur die ersten paar runden rumgestanden haben (was ich auch so gemaht hätte bei den beiden donnerwolf rudeln) dann hätten diese auch die tischkanten absichern können. denn selbst 10 scouts mit gegenschlag schaffen es eher nicht n 30 mob boyz zu verkloppen (auch wenn durchs auffächern die erste runde nix zurückschlägt).
@sharpshooter
es hört sich so an als wenn du es einkalkuliert hast, daß ein trupp plündaraz im nahkampf gebunden wird. auch wenn sie den gewonnen hätten wäre das ergebnis gleich denke ich. dieses einkalkulieren war einfach dein fehler.

@björn
die plündaraz sind die besten waffen im orkarsenal um die donnerwölfe zu beschiessen. bazookas fallen wegen ihrer reichweite raus, fette wummen haben zuwenig stärke und schablonenwaffen haben wir nicht in ausreichender zahl. bleiben die nischenwaffen die keiner benutzt (megablasta und grotzogga) und die plündara waffen. und mit st7 und 48zoll und der möglichkeit auf ausreichend schuss (und damit verwundungen) sind sie prädestiniert für das ausschalten von kleinen w5 trupps.

aber wie sidheras gesagt hat, wenn der spielbericht übersichtlicher wäre gäbs auch nich soviele fragen. so long. ein rematch wäre sicher interessant. vor allem wenn der sharpshooter mal spielen lernt 🙂D)

Schau mal...wir wissen doch beide wer von uns beiden sich schon desöfteren abfällig gegenüber anderen 40k-Zockern geäußert hat! Du verlierst, mit deinen Blood Angels, auf dem GT damals gegen meinen Teamkollegen TK_422 mit seinen Dark Angels 19 : 1? und behauptest danach du hättest absichtlich verloren, weil dir seine Art nicht gepasst hat🙂!! Er wäre total unangenehm gewesen.
Das behaupte ich nicht... frag doch die X Leute die da waren... und vielleicht haste ja schonma gegen deinen Teamkollegen gespielt, dann weißte vielleicht warum ich ihn so komisch fand... Also echt ma, du wärmst ständig alte Kamellen auf und ziehst daran den "Stolz" deiner Ghosts hoch wies scheint und das obwohl du nie bei irgendeiner Aktion von mir dabei warst und echt keine Ahnung von mir hast. 😀

Nach dem W.E.T im vergangenen Jahr? ( 4 Edition ) hast du einfach mal behauptet, dass es im Süden keine besonders guten 40K Spieler gibt und wir hatten auch schon diverse "Auseinandersetzungen" im Forum! Real warst du eigentlich ziemlich angenehm🙂!
Aha... dich kann ich nich beurteilen, wir haben ja kein Wort gewechselt glaube ich.

Und weißt du warum ich das mit dem ETC angesprochen habe? Weil du dich vorher noch über diese Necronliste im Forum lustig gemacht hast🙂!
Was deine "Berichte" vom ETC angeht: Ich kenne jemanden hier in Frankfurt der immer nur wegen seinen Würfeln verliert, aber wenn er gewinnt waren es immer seine taktischen Fähigkeiten🙂! So ähnlich hört sich das für mich halt auch an🙂!
Wie schon geschrieben, du warst nicht beim ETC und hast das Gelände nicht gesehen, frag deinen Kollegen Sharpshooter, der kann da mitreden und dir vielleicht erläutern wieviel man auf den "2 LOS Block Ruinen" Tischen im Durchschnitt so mit ner immobilen Armee sehen konnte. 😉
Und was meine "Berichte" vom ETC angeht, irgendwie behauptest du hier etwas, was da garnich drinsteht, das is echt klasse! 😀
Da steht nirgends was von Würfelpech sondern was von nicht vorhandenen Sichtlinien falls dir das nich aufgefallen is. Und die Siege die ich habe... da steht nichma was von taktischer Raffinesse oder so. Insofern versteh ich garnich worauf du rumhackst aber egal nee... Hauptsache behaupten... die vergangenen Beiträge liest ja eh keiner. 😉

Snikrot teuer und schlecht?
Ja, das hier ist teuer und schlecht:
8 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 195 Punkte

Und das hier ist teuer und gut:
14 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 255 Punkte

Snikrot spielt man einfach nicht als kleine Einheit, das ist zu gefährlich. Da seine Einheit so oder so schon teuer ist, kann man sie wenigstens so mannstark machen, dass sie nich durch die 1te Boltersalve schon testen muss (da Snikrot keine Bosspole hat).

Was die Sache mit den bösen Orks angeht: Du verstehst Ironie schon, wenn sie vorkommt,oder? Das ist jetzt einfach ein running Gag, weil es einige User im Forum gibt die denken, dass die Orks unbesiegbar wären.
Aber irgendwann is der Bonbon aber auch einfach ma gelutscht oder?

Die Chance, dass du den Nahkampf gewinnst war durchaus da.
Im Schnitt endet der Nahkampf genau Unentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Teamturnier vs. Kayu und mich schätze ich ma. 😀

Ja da hab ich ausgeliehene Bossbiker gespielt. Allerdings baue ich mir momentan wieder welche (zum 2ten Mal jetze). Ma gucken, vielleicht spiel ich die irgendwann ma wieder. Nebenbei bau ich noch ein paar normale Biker, so kann ich diese + fette Spalta/Spalta Bosse als normale Biker nehmen + 1 Krallenboss mit Bosspole.
Danach baue ich mir Plünderaz. Dann dürfte ich erstma jede Codexauswahl besitzen die ich spielen wollte (eigentlich alles außer Posaz aber selbst für die hab ich Modelle).

@sidheras
Ich denke der Bericht ist klar. Wie gesagt, dass "Problem" war das mit der Armeeliste und nicht der Bericht ansich.

@Slashy
Also, ich will hier nicht irgendwelche Spielaktionen von Sharpshooter verteidigen, aber er hat schon klar gesagt warum er das alles so gemacht hat und dass er die Scouts unterschätzt hat. Die Kante zustellen war nicht mehr möglich, da er zwei Orkmobs am Anfang an die Spielfeldmitte gestellt hat. Der dritte Mob kam ja auf seiner rechten Flanke und schützte die dortigen Plünderaz.
Das einzige was er hätte machen können wäre gewesen seine Grotze zum zustellen der Kante zu benutzen. Dann wären die Scouts aber von der Seite gekommen und hätten sich diesen Killpoint geholt. Naja, es hat keinen Sinn im Konjunktiv zu reden. Es ist halt so gewesen.

Und glaub mir, ich weiß was die besten Orkwaffen sind...hab auch schon ein paar Mal mit Orks gespielt🙂! Dennoch musst du mal eines begreifen...seine Orks kamen in der ersten Runde ins Spiel gelaufen ( die Plünderaz dürfen nicht ballern ), dann werden ihm in meiner zweiten Runde vier Plünderaz von der Platte geschossen von den Wolfsfängen, nun entschliesst er sich diese Bedrohung zu beseitigen und abgesehen mal davon bekommt man für die 6 Modelle leichter den Killpoint als für fünf Modelle mit 2 LP und 3+ Rüstung die alle unterschiedlich ausgerüstet sind.

Die Frage warum Sharpshooter was gemacht hat, muss er in einem eigenen Spielbericht beantworten. Deine Fragen haben nichts mit Übersichtlichkeit zu tun.

@Jaq
Was hat dieser Käse jetzt mit dem "Stolz" der Ghosts zu tun? Ich kenne meinen Teamkollegen sehr gut und ich hab auch schon desöfteren gegen ihn gespielt, aber weißt du was? Ich wollte dann trotzdem gewinnen! Ich würde nicht jemanden absichtlich gewinnen lassen, nachdem ich Hunderte von Kilometern zu einem Turnier gefahren bin und das WE dort verbracht habe. Fakt ist, der hat dich weggeklatscht ( was nicht schlimm ist, da das jedem schon mal passiert ist ), aber für mich hört sich das einfach nach einer Ausrede an.

Und anscheinend verstehst du Vergleiche nicht, wenn sie auftauchen. Du schreibst kurze Kommentare zu deinen Berichten vom ETC. Die hören sich insgesamt so an: Keine Sichtlinie gehabt, deswegen hab ich verloren. Als ich dann doch mal Sichtlinie hatte, hab ich gewonnen. Die negativen Ergebnisse hatten also nichts mit deinen Fehlern zu tun, aber der eine gute Sieg hat was mit deinen Skills zu tun. So ließt sich das und da muss ich nicht beim ETC gewesen sein, um das so zu lesen.
So, und jetzt sagte ich: Ich kenne jemanden in Frankfurt der immer wegen Würfelpech ( bei dir wären das die Sichtlinien ) verliert, aber wenn er gewinnt waren es seine krassen Fähigkeiten! Nun verstanden🙂?

Oh doch, wir haben beim W.E.T. mal kurz geredet. Ich hatte zunächst nicht großartig Bock auf dich, aber du bist ja ein paar Mal an meinen Tisch gekommen und wolltest was wissen und wir haben uns sogar die Hand gegeben🙂!

Was das Necronspiel angeht war das Spaß! Stimmt, Sharpshooter war auch da und der fand es auch lustig, dass du gegen Necrons verloren hast. So wie einige andere auch, weil Necrons und vor allem die Liste nicht die tollste Armee zur Zeit sind. Du hast dich vorallem vorher über die Liste lustig gemacht und wurdest dann weggeklatscht! Es ist egal warum und weshalb. Das sollte dir vielleicht eine Lehre sein. Wenn ich oder ein anderer gegen diese Liste verloren hätten, dann hätte ich erzählen können was ich will...du hättest gesagt es sind Ausreden und gegen sowas kann man nicht verlieren. Also schieb es nicht auf irgendein Gelände, sondern sei mal selbstkritisch.

Was Snikki angeht gebe ich dir recht. Ich spiele ihn auch in größeren Mobs. Dennoch kann man nicht davon reden, das Sharpshooter in verheizt hat!

Aber hey...lass uns nicht mehr diskutieren. Das nervt wirklich. Lass uns lieber einen Termin ausmachen wann wir uns mal treffen zum zocken🙂!

Fakt ist, der hat dich weggeklatscht ( was nicht schlimm ist, da das jedem schon mal passiert ist ), aber für mich hört sich das einfach nach einer Ausrede an.
Warst du dabei und hast gesehen wie ich Termis mehrmals hintereinander auf ne völlig dumme Position geschockt, einfach mit allem vorgefahren und ausgestiegen bin, vor wartenden Raidern mit Termis drin usw... nein, warst du nicht. Aber du behauptest und denkst und meinst... aber weißt an sich garnichts von dem Spiel, belass es also einfach dabei.
Ich würde nicht jemanden absichtlich gewinnen lassen, nachdem ich Hunderte von Kilometern zu einem Turnier gefahren bin und das WE dort verbracht habe.
Du weißt nich was ich alles mache auf/vor/zwischen/nach Turnieren...

Und anscheinend verstehst du Vergleiche nicht, wenn sie auftauchen. Du schreibst kurze Kommentare zu deinen Berichten vom ETC. Die hören sich insgesamt so an: Keine Sichtlinie gehabt, deswegen hab ich verloren. Als ich dann doch mal Sichtlinie hatte, hab ich gewonnen. Die negativen Ergebnisse hatten also nichts mit deinen Fehlern zu tun, aber der eine gute Sieg hat was mit deinen Skills zu tun. So ließt sich das und da muss ich nicht beim ETC gewesen sein, um das so zu lesen.
Ja und anscheinend kannst du nicht lesen.
Dort steht was Sache ist. Ich hatte nur auf 1 Tisch richtig Sichtlinie und da konnte sich die stupide Armeeliste entfalten. Im 1ten Spiel hatte ich an sich auch Sichtlinien aber es war halt DoW Aufstellung wo Maschkateams nich toll sind.
Insofern... wenn du nich lesen kannst oder einfach nich die Aussage desen verstehen kannst, dann denk dir nich einfach irgendwas dazu bzw. wenn man keine Ahnung hat, einfach ma die Klappe halten.

Oh doch, wir haben beim W.E.T. mal kurz geredet. Ich hatte zunächst nicht großartig Bock auf dich, aber du bist ja ein paar Mal an meinen Tisch gekommen und wolltest was wissen und wir haben uns sogar die Hand gegeben🙂!
Aha... kann ich mich nich dran erinnern.

Was das Necronspiel angeht war das Spaß! Stimmt, Sharpshooter war auch da und der fand es auch lustig, dass du gegen Necrons verloren hast. So wie einige andere auch, weil Necrons und vor allem die Liste nicht die tollste Armee zur Zeit sind. Du hast dich vorallem vorher über die Liste lustig gemacht und wurdest dann weggeklatscht! Es ist egal warum und weshalb. Das sollte dir vielleicht eine Lehre sein. Wenn ich oder ein anderer gegen diese Liste verloren hätten, dann hätte ich erzählen können was ich will...du hättest gesagt es sind Ausreden und gegen sowas kann man nicht verlieren. Also schieb es nicht auf irgendein Gelände, sondern sei mal selbstkritisch.
Selbstkritisch war ich im ETC internen Forum wohl mehr als genug aber da hattest du ja zum Glück einen Zugang, auch wenn du einiges von Sharpshooter erfahren hast.
Insofern muss ich mich nich vor dir rechtfertigen. 😉

Lass uns lieber einen Termin ausmachen wann wir uns mal treffen zum zocken🙂!
Is mir zu anstrengend. Wenn du mal zufällig auf nem Turnier sein solltest vielleicht annem Samstagabend aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
hier sollte es um den Spielbericht gehen.

Ich glaub der ist schon von vorne hinten rechts links oben und unten durchgekaut, im ersten Post versteht man zwar trotzdem noch nicht allzuviel aber wenn man sich die 5 Seiten hier durchliesst bekommt man zumindest schonmal ein vages Bild davon^^

Edit:
PS
Es sind gerade mal 2 Seiten bei mir, aber 57 Posts mit meinem. 😉
Standarteinstellungen ftw^^

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq
Hab versucht einwenig auf dich zuzugehen, aber das hat einfach keinen Sinn.

Zu dem Spiel gegen TK_422:
Das ist einfach nur blabla! Roger hat gesagt, dass er dich platt gemacht hat und die Fakten sprechen für ihn und ihm werde ich 100% mehr glauben als dir! Der Sieger schreibt die Geschichte🙂! Und die Geschichte heißt TK_422 vs. Jaq Draco: 19 : 1!
Was du warum gemacht hast kannst du für dich behalten. Interessiert keinen.

Was du vor/nach/während den Turnieren machst ist mir ziemlich egal. Ich weiß nur, dass du schon desöfteren einfach Leute angepöbelt hast hier im Forum und dich für Mr. 40K hälst! Aber das bist du nicht. Zumindest zeigst du das nicht.

Klar erinnerst du dich nicht an das W.E.T.! Das liegt daran, dass du hier im Forum ein riesen.... hast und wenn man dich im realen Leben trifft du fromm wie ein kleines Lahm bist. Das hat schon seine Gründe.
Tz, kann sich nicht erinnern. Kommt mit seinem Eichhörnchenblick zu mir an den Tisch und fragt mich Dinge nach meiner Armee und findet es ganz toll, dass wir uns mal persönlich kennenlernen🙂! Und jetzt will er sich nicht erinnern können! HAHA

Du hast es anscheinend immernoch nicht verstanden. Es geht hier nicht um Sichtlinien oder Würfelpech. Es geht darum, dass der Typ, den ich meine, für seine Niederlagen die Würfel verantwortlich macht. Ausreden Jaq, Ausreden sind es worum es hier geht. Dein Gelaber von Sichtlinien sind für mich nur Ausreden. Du arme Sau warst natürlich der einzige der ohne Sichtlinien gespielt hat und die ganzen anderen "Baller-Armee" Spieler beim ETC hatten da alle viel mehr Glück, stimmts?

Ich hab mit meinem Spaßkommentar zu dem Necronspiel wohl einen wunden Punkt getroffen🙂! Sonst würdest du nicht so abgehen. Was du im ETC-Forum machst tut nichts zur Sache. Du hast recht, dass ich da nicht drin bin, aber das ist eher eine Frage der Staatsangehörigkeit als der Fähigkeiten. Da ich kein Deutscher bin würde ich auch nie für Deutschland spielen. Außerdem, wenn das ETC stattfindet bin ich meistens am Meer🙂! Also komm dir mit deiner ETC-Nominierung mal nicht zu cool vor...verdient hast du sie aufgrund deiner Leistung im letzten Jahr auf jeden Fall nicht!🙂

Das Angebot bezüglich des Spiels steht immernoch. Da kannst du mir ja zeigen wie gut du bist. Würde auch nicht zuviel Gelände aufstellen und keine Sorge...spiele dann auch keine Necrons!

@Magua
Sorry. Das musste jetzt nochmal sein. Hab jetzt auch keine Lust mehr mit dem zu diskutieren. Wenn er Anmerkungen zu meinen Berichten hat gerne, aber so nicht. Also, auch auf seine zu erwartende Antwort werde ich nicht reagieren. Soll hier ja um die Berichte gehen.

Ich möchte daran erinnern, dass wir uns hier über das Verschieben von Plastikfigürchen über einen Tisch mit Modellgelände unterhalten und nicht über das Finale der CL. Man sollte sich also generell nicht über eine Sache aufregen, deren gesellschatliche Relevanz so groß ist wie ein Häufchen Einhörnchen-Kacke 😎.

Zum Bericht: Ich fand ihn sehr informativ, wenn man sich einmal die ersten fünf Seiten anschaut. Meine Meinung zu deinen AL kennst du ja noch von deinen GT-Orks Bjoern 😛. Dennoch freue ich mich jetzt ein Stückchen mehr auf den SW-Dex. Würdest du mir noch sagen wie groß deine Donnerwölfe waren?