40k Space Wolves Spielbericht (neuer Codex )

Turnier in Aschaffenburg

Punkte:
1900
Beschränkungen: Keine
Edition: 5

Es war wohl das letzte Turnier der 5. Edition und daher dachte ich, dass es passend wäre meine SW wieder auszupacken. Wie einige wissen habe ich auf den vergangenen Turnieren ausschliesslich Orks gespielt und nun war es wieder mal Zeit für die Wölfe.

Armeeliste Space Wolves: Ragnar Schwarzmähne; 2*Runenpriester mit Schlund und Orkan bzw. Blitze; Wolfspriester; 1*10 Graumähnen mit zwei Plasmawerfern; 2*5 Graumähnen mit Melter in Rhinos; 1*5 Graumähnen mit Plasmawerfer; 1*6 Wolfsfänge mit 5 Rakwerfern; 1*5 Wolfsfänge mit vier Rakwerfern; 2*Wolfscouts mit Melter; 1*5 Wolfsgardisten mit Faust und 4*Kombimelter/ 1*Kombiplasmawerfer; 1*Land Raider Crusader

Die Armeeliste war alles andere als "gemaxed" und ich hatte Ragnar seit dem Erscheinen des neuen Codex vor einigen Jahren in einem Freundschaftsspiel mal eingesetzt und auch mit vier HQ-Modellen bin ich vorher nie "rumgerannt"🙂, aber nun sollte es soweit sein.

1.Spiel
Gegner:
Peter "Vile" Hillenbrand
Armee: Dark Eldar

Armeeliste: Archon mit Staubklinge, Seelenfalle usw. mit 8 Inccubi ( ein Meister Inccubus ) auf einer Schattenbarke; 2*8 Hagashin mit je einer Hydraklinge und je einem Haemonculus in Schattenbarken; 2*Schattenjäger mit je drei Lanzen; 1*Sichelflügel-Jäger; 1*Viper mit Trueborn und drei Katapulten; 3*Viper mit je drei Folterern. Alle Fahrzeuge waren mit allen Arten von Nacht bzw. Flackerfeldern ausgerüstet.

Mission Primär: Schaffe deine Standardauswahlen in die gegnerische Aufstellungszone
Mission Sekundär: Jede Seite hat einen "Erobern und Halten" Marker

Gelände: Es befanden sich acht Geländestücke auf der Platte. Allerdings befanden die sich auf meiner Seite nur zu einem kleinen Teil in meiner Aufstellungszone ( vier Stück auf meiner Seite und vier auf seiner ), aber das Zentrum war komplett frei.

Aufstellung:
Er durfte anfangen und in der ersten Mission gab es auch noch keinen Ini-Klau. Er positionierte seinen Marker auf seiner linken Flanke hinter einem Turm, dort befanden sich zu Beginn des Spiels drei Folterer ( die aus ihrer Viper ausgestiegen waren ), der Sichelflügel-Jäger, zwei Folterer-Viper, eine Hagashin-Barke und ein Schattenjäger. In seinem Zentrum war die "Trueborn-Viper" und eine Hagashin-Barke und auf seiner rechten Flanke eine Viper und die Barke des Archons.

Ich stellte meinen Marker auf meine linke Flanke unter eine Plattform und gut versteckt die fünf Graumähnen mit Plasmawerfer. Auf die Plattform stellten sich die fünf Wolfsfänge. Im Zentrum hinter bzw. an den Turm kamen die beiden Rhinos mit den Runenpriestern und Graumähnen/je ein Wolfsgardist und rechts hinter dem gleichen Turm gesellte sich das zweite Rudel Fänge. Der Land Raider mit Ragner, dem 10er Rudel und dem Wolfspriester stellte sich hinter einen Wald.

1.Spielzug
Er boostete mit seiner Zentralen H-Barke hinter einen etwas vorgelagerten Wald auf seiner rechten Flanke, seine A-Barke boostete dafür ins Zentrum hinter einen Turm. Die Viper auf seiner rechten Flanke bewegte sich 12 Zoll vor. Genau so wie der größte Teil seiner Armee. Er eröffnete das Feuer auf meine Wolfsfänge und am Ende standen vom 5 Mann-Rudel noch zwei Rakwerfer und vom größeren Rudel noch drei Rakwerfer. Beide schafften ihre Tests.
Er schoss auf meinen Land Raider, dieser hatte oft Deckung, aber er konnte ihn zwei Mal schütteln.
Ansonsten schoss er mit einem Schattenjäger noch auf ein Rhino und zerstörte es.

So, meine erste Runde passierte nicht wirklich viel. Der Land Raider und das zweite Rhino bewegten sich durchs Zentrum bzw. die rechte Flanke und zündeten ihre Nebelwerfer. Das Rudel aus dem zerstörten Rhino lief Richtung des eigenen Markers, denn eines war klar...zu Fuss würden die Graumähnen die gegnerische Aufstellungszone nicht erreichten.
So sollten sie wenigstens den eigenen Marker sichern.
Der Runenpriester wirkte lebendige Blitze und schoss auf die geboostete H-Barke, aber schaffte es nur sie zu betäuben..
Die fünf Wolfsfänge eröffneten das Feuer und kein einziger SW traf! Der Land Raider schoss mit seiner Sturmkanone auf den Sichelflügel-Jäger, traf drei Mal und beim Durchschlagswurf erwürfelte ich drei 2en! Klasse Schussphase!

2.Spielzug
Er bewegte sich nun nicht sonderlich viel. Der Schattenjäger auf seiner linken Flanke zog sich 12 Zoll zurück und der Jäger positionierte sich auch hinter den Wald. Die Lord-Barke flog ins Zentrum, um sich aus dem Inhalt des dortigen Rhinos zu kümmern, wenn die Besatzung zum aussteigen gezwungen würde. Allerdings stieg er nicht aus. Der zweite Hagashin-Trupp stieg aus seiner Barke aus und positionierte sich in einem Wald auf seiner linken Flanke. Nun eröffnete mein Gegner wieder das Feuer. Er schaltete die Wolfsfänge im Zentrum aus und zerstörte das zweite Rhino. Das 2-Mann-Wolfsfang-Rudel wurde auf einen SW reduziert.
Dann schoss er wieder auf den Land Raider konnte ihn aber nur schütteln.


Nun dachte ich sei die Zeit zum Gegenschlag gekommen. Mein Land Raider fuhr vor und Ragnar und sein Rudel stiegen vor den Hagashin aus. Das Graumähnen-Rudel im Zentrum bewegte sich in das Wrack des Rhinos, um Deckung zu haben falls es im nächsten Zug beschossen werden würde und vorher wollte es mit seinen zwei Meltern die Lord-Barke vom Himmel ballern. Leider kam zunächst nur ein Scoutrudel. Dieses liess ich über die gegnerische Kante reinlaufen und es positionierte sich hinter die beiden Viper auf seiner linken Flanke. Nun, zunächst eröffnete mein einzelner Wolfsfang das Feuer auf die betäubte H-Barke, aber er traf nicht!
Die beiden Melter, die auf die Lord-Barke anlegten, verfehlten ihr Ziel oder er hielt seinen Rettungswurf.
Die Lebendigen Blitze des Runenpriesters bewirkten genauso wenig wie die Sturmkanone des Land Raiders gegen den Jäger. Die Scouts schossen mit Melter und Kombimelter auf die Viper in der sich noch ein Folterertrupp befand, um diese dann in der Nahkampfphase angreifen zu können und mit einem Multicharge die zweite Viper ohne Inhalt auch zu erwischen. ABER, es passierte NIX! Die Melter trafen beide, ich machte zwei Volltreffer und er packte beide 5+Rettungswürfe.
Krass, ich hatte nach den ersten beiden Spielzügen kein einziges Fahrzeug der DE vom Himmel geholt.

Dafür überlebten nur zwei Hagashin den Angriff von Ragnar und seinem Rudel und flohen.

3.Spielzug
Es sah nicht wirklich gut für mich aus zu diesem Zeitpunkt. Seine Lord-Barke flog dann Richtung meines Graumähnen-Rudels, dass sich in Richtung meines Markers bewegte. Der Lord und seine Inccubi stiegen aus und löschten die SW aus..bei einem Verlust.
Die Hagashin auf meiner linken Flanke bewegten sich in Richtung meines Markers und der dortigen Graumähnen und griffen diese auch an, aber die SW hielten trotz Verlusten stand.
Den Land Raider legte er dann lahm und seine Vipern erschossen die Scouts, die beiden fliehenden Hagashin rannten von der Platte.

Mein zweites Scout-Rudel erschien. Ich liess es bei meinem Marker erscheinen. Dort befand sich noch eine Graumähne im Nahkampf mit 7 Hagashin und einem Haemonculus und eine Viper mit einem Folterer Trupp. Ich wollte versuchen meinen Marker freizuräumen oder die Folterer nicht in meine Aufstellungszone kommen zu lassen. Ragnar und sein Rudel bewegten sich weiter in den Wald und mein Graumähnen-rudel im Zentrum lief in Richtung seiner Aufstellungszone.
Ragnars-Rudel schoss die leere Viper vom Himmel. Die Graumähnen im Zentrum zerstörten die Trueborn-Viper und einer der DE verging in der Explosion. Mein einzelner Wolfsgardist der immernoch lebte traf nun enlich dien Scahttenjäger, aber legte ihn nur lahm!
Die Scouts entschieden sich dazu die Hagas anzugreifen. Vier Hagas töteten den einen SW ( Graumähne ) drei Hagas schlugen auf die Scouts. Die Hydraklinge erwürfelte zum dritten Mal in Folge die 6! Nun prasselten 12 Attacken auf die Scouts...die auf die vier treffen und auf die 5+ verwunden...danach stand nur noch mein Wolfsgardist🙂! Er schaltete aber auch zwei Hagas aus und blieb im Nahkampf.

4.Spielzug
Mein Gegner machte nun den Fehler sich auf meinen Land Raider zu konzentrieren. Er zerstörte ihn nicht und schaffte es auch nicht meinen Wolfsgardisten an meinem Marker auszuschalten. Im Gegenzug hatte er Glück, dass dieser mit zwei Attacken dann auch nicht traf und den Trupp evt. zum laufen brachte.
Die Viper bei meinem Marker schoss noch den Wolfsfang von der Platte und die Trueborn schossen auf mein GM-Rudel im Zentrum und schalteten einen SW aus.

Ragnar spaltete sich nun von seinem Rudel ab und griff ein Folterer-Trupp an der meinem GM-Rudel den Weg erschwerte. Leider schaffte es Ragnars-Rudel nicht in den Nahkampf mit den Folterern an seinem Marker. Hätte eine vier gebraucht, aber ich erwürfelte eine drei. Ragnar griff dann den zweiten Folterer-Trupp an und löschte diesen aus, danach positionierte er sich an den Marker und umkämpfte diesen.
An meinem Marler überlebte erneut mein Wolfsgardist, traf aber mit seinen Faust-Attacken auch nichts und somit blieb auch der Marker umkämpft.

Endergebnis 10 : 10!

 
2.Spiel
Gegner:
Mario "Starfox" Schwab
Armee: Grey Knights
Mission Primär: Killpoints
Mission Sekundär: Spielfeldviertel

Gegnerische Armeeliste: Coteaz; zehn Termis mit zwei Psi-Boltern, 2*Hammer und ansonsten Hellebarden; Inquisitor Xenos mit den ganzen Granaten mit Todeskultassasinen und ein paar Soldaten im Land Raider Reedemer; das gleiche nochmal aber als Chef einen Techmarine; Psioniker im Rhino; fünf Purificatoren im Razorback und nochmal zwei Razorbacks mit normalen Soldaten.

Gelände: Es befand sich wirklich viel unpassierbares Gelände auf der Platte.
Aufstellung: Ich durfte anfangen und stellte meinen Land Raider so, dass er zum größtenteil von einem unpassierbarem Geländestück verdeckt war. Die beiden Rhinos stellte ich dahinter und die beiden Wolfsfang-Rudel stellten sich in Geländestücke auf beiden Seiten der Kolone.
Der Plan war mit den neun Raketenwerfern erstmal auf die drei Razorbacks zu ballern und die zu zerstören. Die beiden Runenpriester sollten den Schlund auf die Termis wirken und sie ausdünnen. Ragnar sollte sich in eine gute Position mit seinem Raider begeben, um dann einen vernichtenden Schlag gegen die Termiwand und Coteaz zu führen.

1.Spielzug
Ab dieser Mission gab es den Ini-Klau und bei den anderen sechs Partien passierte auch nichts in dieser Hinsicht, aber was passierte bei unserem Spiel? Richtig....die 6!!!

Ich würde wirklich gerne auf einem Turnier mal nicht gegen Grey Knights spielen müssen, wenn die Mission Killpoints ist! Ok, das wäre schon mal in Ordnung, aber ich würde auch gerne mal anfangen dürfen.

Nun gut, er hatte seine Raider an den Flanken seines Viertels positioniert, seine Termiwand ins Zentrum gestellt und seine Razorbacks dahinter. Er fuhr mit seinen Raidern nach vorne. Er eröffnete mit einem Raider und seinem Psibolter das Feuer auf den Raider, erwürfelte natürlich eine sechs, erzielte einen Streifschuss, ich schaffte meinen 4+Deckungswurf nicht und er würfelte die...6!!! Lahmgelegt!!!
Seine Razorbacks schossen auf ein Rudel Wolfsfänge, drei SW würfelten zu niedrig bei ihren Rüstungswürfen und beim Moraltest kam die 11!!! Und schon waren sie von der Platte geflohen!

Ein Rhino bewegte sich nun durchs Gelände und schaffte seinen Test, das andere fuhr dichter an den Raider heran. Der Runenpriester aus dem vorderen Rhino wirkte den Schlund auf die Terminatoren und zwei Termis wurden "weggezaubert".
Das WF-Rudel schoss auf ein Razorback mit drei Soldaten darin, traf drei Mal und verursachte einen Streif und zwei Volltreffer, den Streifschuss deckte er weg...die beiden Volltreffer nicht...ich würfelte...1 und 2!!!

2.Spielzug
Er fuhr nur mit seinen Raidern vor und stieg mit den Insassen aus. Sein Plan war den Raider zu umstellen, mit den Assasinen auf meiner rechten Flanke die WF anzugreifen und einen multiplen Angriff auf den Raider durchzuführen. Der Techmarine sollte dafür sorgen, dass der Raider draufgeht und weiter schoss er mit seinen Multmeltern drauf, aber konnte den Raider nicht zerstören. Vorher hatte er noch das Rhino betäubt das an der letzten freien Luke stand.
Mit einem schweren Bolter und trotz 4+Deckung schaffte er das. Das andere Rhino wurde von seinen Psiboltern zerstört. Naja, die Assasinen nahmen die WF von der Platte und das wars.

Nun erschien leider wieder nur ein Rudel Scouts und der vierte Graumähnen-Trupp zu Fuss mit seinem Plasmawerfer. Nun musste was klappen. Die Scouts erschienen auf meiner Kante und waren innerhalb von sechs Zoll am Raider des Techmarines dran. Die GM erschienen auch über meine Kante auf meiner linken Flanke und wollten mit ihrem Plasmawerfer das Rhino der Psioniker beschiessen. Das Rudel aus dem betäubten Rhino stieg aus, um den Schlund auf den Inquisitor Xenos zu wirken. Das Rudel aus dem zerstören Rhino bewegte sich ins Wrack, natürlich verlor der Runenpriester einen LP, aber er sollte den Schlund auf den Techmarine und vier normale Soldaten wirken.

So, der Plasmawerfer der Graumähnen schoss mit Schnellfeuer auf das Rhino...traf zwei Mal und durchschlug....NICHT!
Melter und Kombimelter der Scouts auf den Raider...ein Treffer....ein Volltreffer....1!!!!
Der Priester im Wrack schafft seinen Psitest...wirkt den Schlund, aber sowohl der Techmarines als auch jeder einzelne Soldat schaffen den Test! Es werden zwar dann drei Soldaten von den Graumähnen des Rudels erschossen, aber natürlich schafft er seinen MW-Test!
Wenigstens fällt der Inquisitor Xenos in die Grube des anderen Psionikers. Meine Sturmkanone macht natürlich auch nichts gegen seinen zweiten Raider.

3.Spielzug
Das Spiel war nun endgültig entschieden. Er schaffte seinen Psitest für seinen betäubten Reedemer, ich blockte natürlich nicht auf die 4+ und so brannte er mir mit einem Reedemer die Scouts und die GM im Wrack von der Platte. Die Scouts schaffte er nicht alle, aber die erschoss er dann mit seinen schweren Boltern.

Naja, das Spiel fasse ich noch kurz zusammen...Ragnar und sein Trupp stiegen aus...verloren erst noch vier Graumähnen aufgrund von Coteaz Psikraft...klar...von 10 Würfeln für die GM...vier mal 1!!! Die SW verprügelten die Termis und nur Coteaz blieb stehen. Dann griffen 5 Purificatoren und der Techmarine mit seinen Assasinen in den Nahkampf ein...Ragner erschlug vier Puris und wurde dann vom Hammer erschlagen...natürlich hatte ich die vier Zusatzattacken vergessen die Ragnar hätte bekommen müssen, weil er in der Nahkampfphase vorher vier Terminatoren aus den Latschen gehauen hat...so hätte der Hammer garnicht mehr gestanden, aber ok...das Spiel war eigentlich nach dem Ini-Klau bzw. dem Lucky-Shot gegen den Raider entschieden gewesen.

Endergebnis: 0 : 20 gegen die Space Wolves!


3.Spiel
Gegner: Christian "Phex" Hartmann
Armee: Dark Angels

Gegnerische Armeeliste: Belial mit fünf Sturm-Termis ( Apo, Bannerträger )im Land Raider Reedemer, 4*5 Termis ( davon zwei weitere Sturm-Termis mit je drei E-Krallen und zwei Hammer/Schild ), Cybot mit Sturmkanone und Faust und ein Scriptor.

Mission Primär: Fünf Missionsmarker ( Dawn of War )
Mission Sekundär: Siegespunkte

Gelände: Es war eine Ruinenstadt. Über die Platte zog sich eine Strasse

1.Spielzug
Er gewann den Wurf und stellte einen Trupp Terminatoren ins Zentrum. Ach ja, die Marker waren als Viereck mit dem fünften Marker im Zentrum verteilt.
Der Scriptor und sein Sturmterminatoren-Trupp teleportierte sich in meine Aufstellungszone, ziemlich zentral hinter eine Ruine. Der Land Raider, der Cybot und ein Termitrupp kamen über seine linke Flanke aufs Feld und der letzte Terminatoren-Trupp kam über seine rechte Flanke. Die letzten beiden Trupps sollten mit ihren Cyclonwerfern einwenig ballern, aber hauptsächlich die beiden Missionsziele halten. Dank Nachtkampf passierte nichts.

Ich hatte ein Rhino mit Runenpriester und GM aufgestellt hinter der Ruine auf deren anderer Seite nun der Scriptor mit seinem Trupp stand. Mein Raider und das zweite Rhino kamen auch dort aufs Feld gefahren. Die Fänge liefen auf der anderen Seite ins Feld. Der Raider leuchtete den Scriptor-Trupp an und ein Runenpriester zauberte seinen Schlund und schwupps...der Scriptor war in der Grube! Sonst passierte nichts.

2.Spielzug
Es passierte nicht wirklich viel...er zerstörte das Rhino, das reingefahren war und fuhr ein Stück vor mit seinem Raider.

Nun kam die Gegenattacke. Ein Rudel Wolfsfänge legte den Cybot lahm und das andere schaffte keinen Streifschuss auf den Raider. Die Priester wirkten wieder ihre Schlunde, aber nur ein Termi wurde in die Grube gezogen. Dafür stieg Ragnar mit seinem Rudel aus und er und der Wolfspriester nahmen die Terminatoren im Alleingang von der Platte.


3.Spielzug

Belial fuhr mit seinem Raider vor ,stieg aus und erschlug die Wolfsfänge allesamt. Ein Termi ging dabei noch drauf.
Der Raider zerstörte auch noch das zweite Rhino.


Ragnar und sein Rudel stiegen ein. Meine Scouts erschienen beide! Natürlich kamen sie jetzt zusammen..in diesem Spiel machte es keinen Unterschied! Ein Rudel kam von meiner linken Flanke und war quasi nutzlos. Das zweite Rudel kam, wie auch der vierte GM-Trupp über meine Kante. Die beiden anderen GM-Rudel legten auch an. Nach der Schussphase, also zwei Schlünden, drei Meltern, einem Plasmawerfer und den Boltern war von Belial und seinem Trupp nichts mehr übrig!
Der Raider wurde von zwei Meltern eines GM-Rudels vernichtet...das gin weil sich der dazugehörige Priester vorher "abgekoppelt" hatte.


4.-6. Spielzug

Nun wurde nur noch aufgeräumt. Ragnar und sein Rudel mischten noch die beiden restlichen Termi-Trupps auf...wobei immer Ragner und der Wolfspriester reichten, mit der Sturmkanone des Raiders zerstörte ich nun natürlich auch den lahmgelegten Cybot, löschte die gegnerische Armee komplett aus und hatte dabei weniger als 400 Siegespunkte abgebeben.

Endergebnis: 20 : 0 für die Space Wolves!

Am Ende wurde es ein 7. Platz von 14 Teilnehmern. Wenn man sich die restlichen Listen so anschaute und dann meine Liste sah, das Pech in der zweiten Mission gegen diese GK mit Mario zu spielen miteinberechnet und das man da auch noch die Ini geklaut bekommt, dann auch wirklich gar kein Glück hat und auch im ersten Spiel es nicht schaffte in den ersten zwei Runden auch nur ein DE-Fahrzeug runterzuholen, dann bin ich insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden.

Aus meiner Sicht habe ich keine Spielfehler gemacht und wenn dann waren es keine entscheidenden Fehler und die Liste hat dennoch Spass gemacht. Ragnar ist einfach eine harte Sau!