Tachchen, nachdem @Lord Protector es vorgeschlagen hat, hier ein eigener Bereich zum diskutieren der Frage: "Braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?"
Damit wir nicht in alle Richtungen diskutieren, möchte ich drei Sachen hier raus nehmen, die in meinen Augen nicht zwingend beachtet werden sollen:
Und die Frage würde ich persönlich mit "nein" beantworten. Die Marines haben in meinen Augen einen für ihre Rolle gut strukturierten Codex. Die Änderungen die ich vorschlagen würde, wären daher lediglich eine radikalere Anpassung ihrer Punkte und gegebenenfalls festere Schadenswerte bei Laserkanonen als Panzerabwehr analog zu Lanzen und Cognis-Laserkanonen. Das wars.
Prinzipiell haben Marines meiner Meinung nach mit ihren Doktrinen und den verbesserten Boltern der Intercessors den allgegenwärtigen DS-Bonus/Kadenzbonus erhalten und sind damit recht gut aufgestellt. Meiner Meinung nach ist lediglich ihr Lebenspunkt im Verlauf der Edition deutlich weniger wert. Kurzum, wir sind zurück an dem Punkt, an dem 40k lange war - hast du Werkzeug gegen einen Marine, fällt der auch um. Dieses Werkzeug hieß beispielsweise in der 4. Edition Banshee, in der 5. Edition Banshee, in der 6. Edition...
Das ging eine Zeit lang nicht, als Marines zwei Lebenspunkte hatten und Banshees unglaublich wenige Attacken und... nun... es geht wieder. Das Problem, welches ich jetzt sehe ist jedoch, dass die Banshee mittlerweile weniger kostet als der Spacemarine. Meiner Meinung nach ist genau das der Ansatz - die Punktwerte.
Als Einsteigerfraktion, und das sind Spacemarines nun einmal, würde es wenig Sinn ergeben, einen hochkomplexen Synergiecodex wie Admech, Eldar oder den Symbiontenkult zu schreiben. Marines, allen voran die Primaris sollten einfach stumpfe, einfache Profile haben. Die Primaris können das vom Design her besser, als die Oldmarines, da sie festgelegte Rollen und Werkzeuge für diese haben. Statt den taktischen Trupp mit einem Melter, gibts eben den Eradicatortrupp der gezielt gegen Panzer vorgeht.
Kurzum, ich möchte keinen Codex um eines Codex willens. Auch wenn ich natürlich eine Wunschliste hätte, wie ein neuer Codex aussehen sollte 😉
Damit wir nicht in alle Richtungen diskutieren, möchte ich drei Sachen hier raus nehmen, die in meinen Augen nicht zwingend beachtet werden sollen:
- Neue Releases - die sollten natürlich irgendwann in eine aktualisierte Version des Codex aufgenommen werden.
- Die Datasheetseuche - Captain in Gravisrüstung und Captain mit schwerem Boltrifle - Ausrüstungen als Datasheet sind einfach unnütz.
- Das Aussterben der Oldmarines - das ist ein Fass, welches wir nicht aufmachen müssen.
Und die Frage würde ich persönlich mit "nein" beantworten. Die Marines haben in meinen Augen einen für ihre Rolle gut strukturierten Codex. Die Änderungen die ich vorschlagen würde, wären daher lediglich eine radikalere Anpassung ihrer Punkte und gegebenenfalls festere Schadenswerte bei Laserkanonen als Panzerabwehr analog zu Lanzen und Cognis-Laserkanonen. Das wars.
Prinzipiell haben Marines meiner Meinung nach mit ihren Doktrinen und den verbesserten Boltern der Intercessors den allgegenwärtigen DS-Bonus/Kadenzbonus erhalten und sind damit recht gut aufgestellt. Meiner Meinung nach ist lediglich ihr Lebenspunkt im Verlauf der Edition deutlich weniger wert. Kurzum, wir sind zurück an dem Punkt, an dem 40k lange war - hast du Werkzeug gegen einen Marine, fällt der auch um. Dieses Werkzeug hieß beispielsweise in der 4. Edition Banshee, in der 5. Edition Banshee, in der 6. Edition...
Das ging eine Zeit lang nicht, als Marines zwei Lebenspunkte hatten und Banshees unglaublich wenige Attacken und... nun... es geht wieder. Das Problem, welches ich jetzt sehe ist jedoch, dass die Banshee mittlerweile weniger kostet als der Spacemarine. Meiner Meinung nach ist genau das der Ansatz - die Punktwerte.
Als Einsteigerfraktion, und das sind Spacemarines nun einmal, würde es wenig Sinn ergeben, einen hochkomplexen Synergiecodex wie Admech, Eldar oder den Symbiontenkult zu schreiben. Marines, allen voran die Primaris sollten einfach stumpfe, einfache Profile haben. Die Primaris können das vom Design her besser, als die Oldmarines, da sie festgelegte Rollen und Werkzeuge für diese haben. Statt den taktischen Trupp mit einem Melter, gibts eben den Eradicatortrupp der gezielt gegen Panzer vorgeht.
Kurzum, ich möchte keinen Codex um eines Codex willens. Auch wenn ich natürlich eine Wunschliste hätte, wie ein neuer Codex aussehen sollte 😉