Auch wenn Punkteanpassungen helfen würden, finde ich das Lore-technisch eher unschön.
Ich denke, einige Strats sollten weniger kosten, einige Waffenprofile sollten hoch (wie zB Laskas, mit denen du einen Schuss hast und dann schon beim Damage eine 3 würfeln musst, um einen Plaquemarine vom Feld zu nehmen).
Das ist doch an sich ein Paradoxon - Marines sind die ÜBERkrieger, ein vom Seuchengott gesegneter ÜBERkrieger soll dann aber sofort sterben. Ich bin, was die Waffenprofile angeht ganz deiner Meinung, finde die Hintergrundsargumentation aber immer etwas schwierig, da die Effektivität der Marines in jeder Veröffentlichung schwankt. Auf der einen Seite bügeln sie durch Horden von Gegnern, auf der anderen Seite hast du aber auch in vielen Publikationen den Umstand, dass die richtige Waffe die doch rausnimmt. Und dazu zähle ich sowas wie Maschinenkanonen und Shurikenkanonen einfach dazu.
Selbst mit sowas wie den Gargoyles und ihrem neuen Profil braucht es doch einiges, um Intercessors loszuwerden. Jeder sechste Schuss verwundet im Schnitt, bedeutet, 20 Gargoyles für 160 Punkte töten dir 3,33 Intercessors, vorausgesetzt, dass die keine Deckung haben. Richtig grimm sieht es dann für Waffen ohne Durchschlag aus. Also der Hintergrundaspekt, dass Marines kleinkalibriges Feuer abschütteln, den sehe ich als gegeben an. Nun sind die Gargoyles zugegeben extrem, weil sie für den Output recht teuer sind - der Output ist dabei nur der eines Feuerkriegertrupps auf halber Reichweite. Aber selbst da bleibt von den Marines immer was stehen, während du in die anderen Richtung nicht viel weniger bissig bist.
Momentan würde ich Marines eigentlich nur auf MSU spielen und versuchen, einfach durch Punkte zu gewinnen. Das spiegelt aber irgendwie nicht mein Bild von den Jungs wider.
Das wirst du aber nicht anders hinbekommen, wenn du das Balancing nicht komplett ruinieren möchtest. Was genau schwebt dir vor? Irrer Output, irre Defensive? - Beides? Das ist das uralte Problem der 4er Statline. Pro Punkt hast du bei Marines immer weniger Output, weil du die Verteidigung bezahlst und weniger Verteidigung, weil du den Output im Fern- und Nahkampf bezahlst. Du hast darauf sogar schon einen Discount, aber es werden immer Punkte dafür fällig werden, dass du mit Intercessors sogar in der Boltervariante Tau zu Brei schlagen kannst. Du bezahlst eben immer die 16 Attacken mit Stärke 4 auf die 3+ mit, wo Tau auf 5+ mit Stärke 3 und 11 Attacken zurück kommen...
Das ist irgendwo das Leid des Jack of all Traits.