Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Hast schon recht, aber theoretisch könnte man auch nen +1 Save haben.
Nein. Das wäre wie ein 2er Retter. Ein Würfelwurf kann nicht unter 1 modifiziert werden. Wenn du auf mich schiesst mit einer AP-10 Waffe, und ich würfle eine 2, zählt das als 1. Jetzt vergleiche ich das mit meinem 1+ Rüster, das passt, also habe ich erfolgreich gerüstet. Nur wenn ich eine 1 würfle scheitert mein Rüstungswurf, weil eine gewürfelte 1 immer fehlschlägt.

• Tränen
Reaktionen: Haakon
Nein. Das wäre wie ein 2er Retter. Ein Würfelwurf kann nicht unter 1 modifiziert werden. Wenn du auf mich schiesst mit einer AP-10 Waffe, und ich würfle eine 2, zählt das als 1. Jetzt vergleiche ich das mit meinem 1+ Rüster, das passt, also habe ich erfolgreich gerüstet. Nur wenn ich eine 1 würfle scheitert mein Rüstungswurf, weil eine gewürfelte 1 immer fehlschlägt.
Ähm das schreibe ich doch. ?
Im direkt drauf folgenden Satz.

Hast schon recht, aber theoretisch könnte man auch nen +1 Save haben.
Auf ne 1 patzt du zwar trotzdem, aber dank des AP System hätte so ein RW trotzdem seine vorteile.

• Like
Reaktionen: Medjugorje
Ähm das schreibe ich doch. ?
Im direkt drauf folgenden Satz.
Du möchtest also das Fahrzeuge einen 2+ Retter haben ? 2+ Retter und 1+ Rüster sind funktional identisch.
Ich finde die Idee von @Smashcaptn , dass Rüstungswürfe von Fahrzeugen nur auf max x verschlechtert werden können ziemlich cool ?. Dann hätte z.B. der Repulsor ein Cap auf 5+ schlechter kann der RW nicht werden, kleiner Panzer 6+ andere Fahrzeuge evtl. gar nicht ?.

cya
Das gilt für alle Würfelwürfe, die können nicht unter 1 modifiziert werden, darum gibt es keinen 1+ Rüster. Man würde damit AP praktisch ignorieren.

Du möchtest also das Fahrzeuge einen 2+ Retter haben ? 2+ Retter und 1+ Rüster sind funktional identisch.

Das gilt für alle Würfelwürfe, die können nicht unter 1 modifiziert werden, darum gibt es keinen 1+ Rüster. Man würde damit AP praktisch ignorieren.
RW können auch auf -x modifiziert werden.

Regardless of the source, the Strength, Toughness, Attacks and Leadership characteristics of a model can never be modified below 1.

Von RW ist da keine Rede.

cya

Einfach mal weiter denken, was wird denn aus nem 1er Rüster wenn ne AP 1 waffe drauf feuert?
Und was würde aus nem 2er Rüster in der Situation werden...

Statt dessen kann man auch ne Sonderregel schreiben und sagen Angriffe AP-1 haben, gehobst wie gesprungen.

Ich finde die Idee von @Smashcaptn , dass Rüstungswürfe von Fahrzeugen nur auf max x verschlechtert werden können ziemlich cool ?. Dann hätte z.B. der Repulsor ein Cap auf 5+ schlechter kann der RW nicht werden, kleiner Panzer 6+ andere Fahrzeuge evtl. gar nicht ?.
@Naysmith Klingt wie ein normaler Rettungswurf, der aber wie in alten Zeiten halt auch regelmäßig funktioniert. ?

• Like
Reaktionen: Haakon
RW können auch auf -x modifiziert werden.

Regardless of the source, the Strength, Toughness, Attacks and Leadership characteristics of a model can never be modified below 1.

Von RW ist da keine Rede.

cya
Ist ein Rüstungswurf ein Würfelwurf ? Die Antwort ist ja.

DICE​

In order to fight a battle, you will require some six-sided dice (often abbreviated to D6). Some rules refer to 2D6, 3D6 and so on – in such cases, roll that many D6s and add the dice results together. If a rule requires you to roll a D3, roll a D6 and halve the value shown on the dice to get the dice result (rounding fractions up). If a rule requires a D6 roll of, for example, 3 or more, this is often abbreviated to 3+.

All modifiers (if any) to a dice roll are cumulative; you must apply all division modifiers before applying all multiplication modifiers, and before applying all addition and then all subtraction modifiers. Round any fractions up after applying all modifiers. A dice roll can be modified above its maximum possible value (for example, a D6 roll can be modified above 6) but it can never be modified below 1. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, count that result as a 1.

Einfach mal weiter denken, was wird denn aus nem 1er Rüster wenn ne AP 1 waffe drauf feuert?
Und was würde aus nem 2er Rüster in der Situation werden...

Statt dessen kann man auch ne Sonderregel schreiben und sagen Angriffe AP-1 haben, gehobst wie gesprungen.

@Naysmith Klingt wie ein normaler Rettungswurf, der aber wie in alten Zeiten halt auch regelmäßig funktioniert. ?
Ein 1+ Rüster mit AP-1 wäre wie ein 2+ Retter. Würfe ich eine 2 wird das auf 1 modifiziert, ich habe erfolgreich gerüstet.

Ein 2+ Rüster mit AP-1 wäre nicht wie ein 2+ Retter. Würfle ich eine 2 wird das auf 1 modifiziert, ich habe nicht erfolgreich gerüstet.

• Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Uraziel und Haakon
Ein 1+ Rüster mit AP-1 wäre wie ein 2+ Retter. Würfe ich eine 2 wird das auf 1 modifiziert, ich habe erfolgreich gerüstet.

Ein 2+ Rüster mit AP-1 wäre nicht wie ein 2+ Retter. Würfle ich eine 2 wird das auf 1 modifiziert, ich habe nicht erfolgreich gerüstet.
Exakt, darum geht es doch.
Ein 1er Rüster ist bei Angriffen mit AP werten besser als der 2er Rüster, da es quasi ein eingebautes AP-1 gegen Angriffe hat.
Kann aber nie besser als 2+ sein.

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
@Smashcaptn hat Recht. Dadurch daß der Wurf und nicht das Profil modifiziert wird, ist es egal.
Das RW Profil statt des Wurfs zu modifizieren wäre in meinen Augen besser, da so ein Wert (1) dazu kommen würde um mehr Differenzierung zu bekommen.
cya
Ohkay..ich verstehe nicht so ganz weshalb.
Da ja in den Regeln nur steht, ein Wurf kann nicht unter 1 Modifiziert werden.
Aber hey, ich bin nicht bereit für diese Sache meinen Abend zu Opfern. ^ ^
Dann einfach ne Sonderregel drauf packen, das Angriffe AP-1 haben und voila ,man kommt beim selben raus.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Krass es wird tatsächlich der Wurf modifiziert und nicht die RW Charakteristik. Ohne Dich hätte ich das nie nachgesehen.

Aber ist die modifizierte 1 auf dem W6 nicht gleich mit der natürlichen 1 und wenn nicht wo steht das nun wieder?

cya
Ernsthaft jetzt ? Das sind elementarste Grundregeln.

4. SAVING THROW​

The player commanding the target unit then makes one saving throw by rolling one D6 and modifying the roll by the Armour Penetration (AP) characteristic of the weapon that the attack was made with. For example, if the weapon has an AP of -1, then 1 is subtracted from the saving throw roll. If the result is equal to, or greater than, the Save (Sv) characteristic of the model the attack was allocated to, then the saving throw is successful and the attack sequence ends. If the result is less than the model’s Save characteristic, then the saving throw fails and the model suffers damage. An unmodified roll of 1 always fails.
Würfelt man eine 1 schlägt das immer fehl, auch wenn man +10 auf den Rüstungswurf bekommen würde. Unmodifiziert bedeutet das was man gewürfelt hat, vor Modifikatoren.

Du verstehst die Intention einfach nicht, das ist kein Regeldiskussionsthema und damit ist das hier fehl am Platz.
Darüber hinaus weiß @Lord Protector über den von dir aufgeführten Sachverhalt bescheid. Es geht ihm lediglich darum, dass du nach der Modifikation mehr "Rüstung" übrig hättest.

Das du allerdings mittlerweile schon Wishlisting Regellücken diskutieren willst, ist reine Zeitverschwendung.

In diesem Sinne... Spiel ne Runde.

... okay, ich versuch´s mal.

Ich wünsche mir, dass sich alle Terminatormodelle auch weiterhin nur teleportieren dürfen und müssen, wenn sie das Feld mittels DeepStrike betreten wollen (ausgenommen Stratagems für die Flanke u.ä.)..., AUßER Space Woves, welche das mal aus flufftechnischen Gründen als einzige Marine-Fraktion auch in einer Landungskapsel tun durften (so wie Russ es wollte). ?​

• Party
Reaktionen: Marni
(so wie Russ es wollte).

So weit mir bekannt, galt diese Phrase das Verbot von Jump Packs bei Wölfen zu erklären... Terminatoren in Kapseln zu stopfen ist bei allen Orden, die über TDAs verfügten, ein übliche Vorgehensweise gewesen; siehe Space Hulk, da kämpft man sich in Szenarios zurück zum Enterboot ?
Wölfe sind ein abergläubischer Haufen, misstrauen Technik und haben Angst sich teleportieren zu lassen, sie stellen sich lieber ihrer Klaustrophobie in der Enge eines Dropship, -pod...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: