Doch hats schon find ich, du hast da völlig recht das das alles 1. Geldmacherei ist und 2. Völlig umständlich.
1 Kodex für 1 Orden. Fertig. Man braucht kein extra Buch für alle vanilla Marines, die kann man mit den anderen zusammen packen.
Moin.
Da muss ich dazwischen grätschen...
Erinnert ihr euch noch an die 5. Edition?
Zuerst kamen die Vanillas, und alle haben gedacht: "Sind die Krass!!!"
Dann kamen die Blood Angels mit Sanguiniuspriestern mit dem 6" 4+++ und dem Klauen Cybot, der eine Einheit in einer Nahkampfphase ausgelöscht hat. Als nächste Kamen die Space Wolves, wo alleine die Graumähnen ein Schlag ins Gesicht jedes Uktramarines waren.
Kurzum, ich finde es sehr gut, dass die Supplements der 9. Edition sehr zeitig nach dem Hauptcodex herausgekommen ist.
Aber ich kann auch aus eigener Sicht erzählen, dass meine Space Marines zu Schießbudenfiguren verkommen sind und ich häufig in 3- 4 runden einfach vom Spielfeld geballert werde, und es mich als Space Marine Fanboy sehr traurig macht. Mein neuester Lichblick sind die Black Templars, weil sie erwiesenermaßen haltbarer sind als Ultramarines Supplement Chapter.
Was meiner Meinung nach vor allem geändert sollte, wäre:
-Impulsor mit Transportkappazität von 10 für Primaris in Servorüstung
-Waffen die W3+3 Schaden machen.
-Repulsor Plasmakanone mit flat 6 Schuss oder zumindest W3+3
Ansonsten sind "eigentlich" Marines recht rund. Nur die anderen Fraktionen haben mittlerweile zu viele Möglichkeiten, unsere Marines einfach vom Feld zu nehmen.