Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.348
56.551
Tachchen, nachdem @Lord Protector es vorgeschlagen hat, hier ein eigener Bereich zum diskutieren der Frage: "Braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?"

Damit wir nicht in alle Richtungen diskutieren, möchte ich drei Sachen hier raus nehmen, die in meinen Augen nicht zwingend beachtet werden sollen:
  1. Neue Releases - die sollten natürlich irgendwann in eine aktualisierte Version des Codex aufgenommen werden.
  2. Die Datasheetseuche - Captain in Gravisrüstung und Captain mit schwerem Boltrifle - Ausrüstungen als Datasheet sind einfach unnütz.
  3. Das Aussterben der Oldmarines - das ist ein Fass, welches wir nicht aufmachen müssen.
In kurz, die oben genannten Punkte sprechen alle für einen neuen Codex, sodass sich in meinen Augen die Frage "ob" es einen neuen Codex braucht nicht stellt, sondern eher wann. Ich möchte mit euch darüber diskutieren, ob Marines gemessen an ihrem Istzustand einen neuen Codex bräuchten.

Und die Frage würde ich persönlich mit "nein" beantworten. Die Marines haben in meinen Augen einen für ihre Rolle gut strukturierten Codex. Die Änderungen die ich vorschlagen würde, wären daher lediglich eine radikalere Anpassung ihrer Punkte und gegebenenfalls festere Schadenswerte bei Laserkanonen als Panzerabwehr analog zu Lanzen und Cognis-Laserkanonen. Das wars.

Prinzipiell haben Marines meiner Meinung nach mit ihren Doktrinen und den verbesserten Boltern der Intercessors den allgegenwärtigen DS-Bonus/Kadenzbonus erhalten und sind damit recht gut aufgestellt. Meiner Meinung nach ist lediglich ihr Lebenspunkt im Verlauf der Edition deutlich weniger wert. Kurzum, wir sind zurück an dem Punkt, an dem 40k lange war - hast du Werkzeug gegen einen Marine, fällt der auch um. Dieses Werkzeug hieß beispielsweise in der 4. Edition Banshee, in der 5. Edition Banshee, in der 6. Edition...
Das ging eine Zeit lang nicht, als Marines zwei Lebenspunkte hatten und Banshees unglaublich wenige Attacken und... nun... es geht wieder. Das Problem, welches ich jetzt sehe ist jedoch, dass die Banshee mittlerweile weniger kostet als der Spacemarine. Meiner Meinung nach ist genau das der Ansatz - die Punktwerte.

Als Einsteigerfraktion, und das sind Spacemarines nun einmal, würde es wenig Sinn ergeben, einen hochkomplexen Synergiecodex wie Admech, Eldar oder den Symbiontenkult zu schreiben. Marines, allen voran die Primaris sollten einfach stumpfe, einfache Profile haben. Die Primaris können das vom Design her besser, als die Oldmarines, da sie festgelegte Rollen und Werkzeuge für diese haben. Statt den taktischen Trupp mit einem Melter, gibts eben den Eradicatortrupp der gezielt gegen Panzer vorgeht.

Kurzum, ich möchte keinen Codex um eines Codex willens. Auch wenn ich natürlich eine Wunschliste hätte, wie ein neuer Codex aussehen sollte ;)
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Frag mal die CSM....

Aber ernsthaft, aktuell sind es eher die Punktekosten die in einigen Bereichen nicht mehr mit dem übereinstimmen für das was sie liefern. Fängt bei taktischen Marine an und endet bei Papa Schlumpf.
Ein Mortalwoundverteiler fehlt finde ich, bzw. Fühlt es sich so an, als ob der Rest vom Schützenfest die leichter verteilt als die Vanillas.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.348
56.551
Frag mal die CSM....
Deswegen ja der Thread. Ich sehe nur ständig halb oder ganz ernst gemeinte Beiträge über einen notwendigen neuen Marine Codex und das diese soooo schlecht wären.

Stimmt, die Mortals gibt's nur über Forgeworld. Eine Volkite Einheit wäre vielleicht noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt Schoberus

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Im Grunde sind viele Regeln ok oder gut, die basestatline der Marines passt halt mittlerweile nicht mehr so ganz mit den punktekosten zusammen.
Allerdings müsste zb imperial fists eine drastische Änderung bekommen die wurden komplett zerschossen.
Generell wäre ich allerdings für eine punkteanpassung die sich auf die orden bezieht, ein Modell das bei den UM klasse ist für die Punkte könnte bei den IH völliger Müll sein, durch individuelle Anpassungen ließe sich das besser balancen
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.623
5.501
26.826
Merkwürdig, keine notification zu dem thread bekommen. :)

Meine Vermutung warum einige die Notwendigkeit für einen neuen Codex sehen liegt denke ich im folgenden.
WH 40k is ja fast so viel Rollenspiel wie es ein Strategiespiel ist.
Am Anfang der 9. Edition waren die Space Marine vielleicht näher an den Beschreibungen aus den Geschichten dran vom Spielgefühl hjer als Sie es jeh bei 40k im Regulären Spiel wahren.
Ein einzelner Interecessor konnte richtig was tanken und hat auch ordentlich ausgeteilt.
Und das wurde mittlerweile ziemlich relativiert, es gilt allgemein als Akzeptiert das die Ihre Punkt einfach nicht mehr Wert sind.
In meinen Augen müsste eine Punktereduzierung so bei 4-6 Pkt pro Intercessor liegen damit die sich wieder "lohnen".

Und so sehr ich mich über so eine Punktereduzierung freuen würde, so schade finde ich es das Sie damit dennoch nicht mehr an das Spielgefühl aus der Anfangzeit der Edition kommen. Discount Intercessoren sind im Powerlevel sicher ne gute Sache, aber Marines die punktemäßig verramscht werden haben nicht viel mit den Marines aus den Geschichten zu tun.

Brauchen Marines also einen neuen Codex?
Ich denke nicht zwangsläufig, aber Sie benötigen definitiv hier und dort ein paar Buffs und ich würde mir wünschen das man dass nicht einfach über Punktreduzierungen löst.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.348
56.551
Verstehe ich völlig. Marines in Büchern schwanken aber auch von ... bis zu den Zelluloid Marines für die es damals Regeln gab. In der einen Geschichte zerhacken sie Scharen an Feinden, im nächsten Buch liefern sie sich einen ausgeglichenen Kampf mit Aspektkriegern der Eldar oder Tyraniden. 4-6 Punkte wäre tatsächlich auch das, was ich sehen würde, vergleicht man es mit vergangenen Editionen. Ein Marine wäre gegen Standardwaffen recht stabil. Die Tendenz geht da ja zu klareren Profilen mit Hordemulchern wie Impulslasern auf der einen und Marinekillern auf der anderen Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Allerdings würde ich bei punktereduzierungen einen Haken einbauen, intercessors von 20 auf 15 runter, hat der Trupp allerdings mehr Modelle als die grundgröße (5) +2 Punkte pro Modell. Die buffs die so ein Trupp bekommen kann sind schon sehr stark und lassen sie sehr stark werden, das man die Effizienz von komplett rerolls zusatz rend etc auf großen Trupps entsprechend etwas bepreist.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.623
5.501
26.826
Verstehe ich völlig. Marines in Büchern schwanken aber auch von ... bis zu den Zelluloid Marines für die es damals Regeln gab. In der einen Geschichte zerhacken sie Scharen an Feinden, im nächsten Buch liefern sie sich einen ausgeglichenen Kampf mit Aspektkriegern der Eldar oder Tyraniden. 4-6 Punkte wäre tatsächlich auch das, was ich sehen würde, vergleicht man es mit vergangenen Editionen. Ein Marine wäre gegen Standardwaffen recht stabil. Die Tendenz geht da ja zu klareren Profilen mit Hordemulchern wie Impulslasern auf der einen und Marinekillern auf der anderen Seite.
100% Zustimmung, 40k ist super Schwankend in seinen Darstellungen von allerlei.
Aber overall würde ich sagen gibt es in der Breite ein schon sehr ähnliches Bild in den Köpfen der Leute wenn Sie ans Space Marines denken.
Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie man außer mit Punktreduzierung den Intercessor Trupp retten könnte. Wünschen würde ich mir ja das man den Trupp von den Punkten dort lässt wo der ist, und einfach diesen etwas zäher macht. Aber späße wie AP-1 auf Angriffe oder nen ++ Save gehen dann wieder einfach zu weit für die aktuellen punkte.

Allerdings würde ich bei punktereduzierungen einen Haken einbauen, intercessors von 20 auf 15 runter, hat der Trupp allerdings mehr Modelle als die grundgröße (5) +2 Punkte pro Modell. Die buffs die so ein Trupp bekommen kann sind schon sehr stark und lassen sie sehr stark werden, das man die Effizienz von komplett rerolls zusatz rend etc auf großen Trupps entsprechend etwas bepreist.
Das ist keine schlechte Idee. 75Pkt für 5 und jeder weitere dann 20 Punkte, klingft gut.
Auch wenn ich da dran Zweifel das man jemals mehr als 5 in einem Trupp sehen würde.
Buffs kosten halt ab 6 Modelle auch einfach mal CP.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.998
14
10.199
157.066
Ich teile meine Meinung aus Sicht des Powerlevel Spielers mit. Es benötigt keinen neuen Codex (auch wenn ich gerne Witze darüber mache 😉). Die Varianz des PL ist größer weswegen mir die Spiele besser balanciert erscheinen. Das klingt jetzt Konterintutiv aber das ist mein Eindruck. Allerdings wird bei uns am Tisch nicht gemaxt bis der Teufel weint. Anekdotisch usw. usf.
In meinen Augen ist es alles eine Frage wie man sich an den - neuen - Gegner anpasst. Das dauert ein wenig, aber wenn man die schwachen Stellen gefunden hat, können Marines alles knacken. Es dauert halt neu zu lernen.

cya
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Das ist auch ein falscher eindruck. Viel eher sind Leute die PL spielen viel weniger aufs optimieren bedacht.

Für Funspiele bräuchte der codex garnicht viel. Im Endeffekt "Punkte runter". Sogar auf kompetitiven Spielen würde Punktereduzierungen wahrscheinlich für eine Zeit reichen. Secoundaries hat das Buch ein sehr gutes und man kann auch relativ gut picken und seine Armee so bauen, dass der Gegner nichts automatisch gegen dich wählen kann.


Der Codex ist kein schlechter Codex, aber leidet an einem typischen SM-Syndrom. Bei so gleicher Statline sind die besonderen Waffen/Regeln/Ausrüstungen usw viel wichtiger als der Rest --> bei den Dark Eldar ist jede Einheit so stark anders designed im Vergleich. Dann gibt es im SM Codex so viele Einheiten weswegen wir hier einfach NIE einen Codex mit guter internen Balance bekommen werden.

Ich will einen neuen Codex, weil ich große Hoffnungen und Erwartungen habe. Objektiv brauchen Marines aber eigentlich KEINEN.

Die Frage müsste natürlich auch lauten: "Wie und welche Einheiten brauchen Einheiten Punktereduzierungen".

Ich würde sagen 1 oder 2 Punkte für jede 2LP Troopchoice wäre absolut ausreichend (Infiltrators dann aber 2/3), zusätzlich sollten Hellblaster -2 Punkte; Heavy Intercessors -4 Punkte; Aggressors - 2 Punkte und -3 Punkte auf die Boltervariante. ATV -15 Punkte; Jeder Panzer mindestens -20 Punkte; Rhino -10; Impulsor -20'; Repulsor - 50; Land Raider -50; Repulsor Exec. -70 Punkte. Psyker -20 Punkte; Leutnant -10 Punkte, Techmarines -15 Punkte; USW...
Allen voran sollten alle Bikes extreme Vergünstigungen bekommen --> Primaris Biker sollten 35 Punkte kosten - Ein Trupp der nur Kettenschwerter und Bolter hat sollte niemals teurer sein als Eradicators( wo die Sturmvariante -5 Punkte günstiger werden sollte)
Hatte die Diskussion schon in einem anderem Forum und die Vorschläge dort waren mir viel zu vorsichtig.

Ich teile meine Meinung aus Sicht des Powerlevel Spielers mit. Es benötigt keinen neuen Codex (auch wenn ich gerne Witze darüber mache 😉). Die Varianz des PL ist größer weswegen mir die Spiele besser balanciert erscheinen. Das klingt jetzt Konterintutiv aber das ist mein Eindruck. Allerdings wird bei uns am Tisch nicht gemaxt bis der Teufel weint. Anekdotisch usw. usf.
In meinen Augen ist es alles eine Frage wie man sich an den - neuen - Gegner anpasst. Das dauert ein wenig, aber wenn man die schwachen Stellen gefunden hat, können Marines alles knacken. Es dauert halt neu zu lernen.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich teile meine Meinung aus Sicht des Powerlevel Spielers mit. Es benötigt keinen neuen Codex (auch wenn ich gerne Witze darüber mache 😉). Die Varianz des PL ist größer weswegen mir die Spiele besser balanciert erscheinen. Das klingt jetzt Konterintutiv aber das ist mein Eindruck. Allerdings wird bei uns am Tisch nicht gemaxt bis der Teufel weint. Anekdotisch usw. usf.
In meinen Augen ist es alles eine Frage wie man sich an den - neuen - Gegner anpasst. Das dauert ein wenig, aber wenn man die schwachen Stellen gefunden hat, können Marines alles knacken. Es dauert halt neu zu lernen.

cya
NIEMALS. Es gibt Listen die sind kaum zu besiegen mit normalen Listen. Wenn du eine Anti-liste bauen willst kannst du das wahrscheinlich mit jedem Codex (evtl wird es kein Auto-Win aber sehr viel stärker als herkömliche Konzepte), aber es gibt durchaus Listenkonzepte die du als besserer Spieler auch nicht handlen kannst. Natürlich kannst du dir einfach die beste Chapter Tacitic gegen jeden Gegner aussuchen usw...

Aber ich rede von Listen unabhängig von der chaptertactic und nicht auf ein Extrem gehetzt sondern stimmig.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Das ist auch ein falscher eindruck. Viel eher sind Leute die PL spielen viel weniger aufs optimieren bedacht.

Für Funspiele bräuchte der codex garnicht viel. Im Endeffekt "Punkte runter". Sogar auf kompetitiven Spielen würde Punktereduzierungen wahrscheinlich für eine Zeit reichen. Secoundaries hat das Buch ein sehr gutes und man kann auch relativ gut picken und seine Armee so bauen, dass der Gegner nichts automatisch gegen dich wählen kann.


Der Codex ist kein schlechter Codex, aber leidet an einem typischen SM-Syndrom. Bei so gleicher Statline sind die besonderen Waffen/Regeln/Ausrüstungen usw viel wichtiger als der Rest --> bei den Dark Eldar ist jede Einheit so stark anders designed im Vergleich. Dann gibt es im SM Codex so viele Einheiten weswegen wir hier einfach NIE einen Codex mit guter internen Balance bekommen werden.

Ich will einen neuen Codex, weil ich große Hoffnungen und Erwartungen habe. Objektiv brauchen Marines aber eigentlich KEINEN.

Die Frage müsste natürlich auch lauten: "Wie und welche Einheiten brauchen Einheiten Punktereduzierungen".

Ich würde sagen 1 oder 2 Punkte für jede 2LP Troopchoice wäre absolut ausreichend (Infiltrators dann aber 2/3), zusätzlich sollten Hellblaster -2 Punkte; Heavy Intercessors -4 Punkte; Aggressors - 2 Punkte und -3 Punkte auf die Boltervariante. ATV -15 Punkte; Jeder Panzer mindestens -20 Punkte; Rhino -10; Impulsor -20'; Repulsor - 50; Land Raider -50; Repulsor Exec. -70 Punkte. Psyker -20 Punkte; Leutnant -10 Punkte, Techmarines -15 Punkte; USW...
Allen voran sollten alle Bikes extreme Vergünstigungen bekommen --> Primaris Biker sollten 35 Punkte kosten - Ein Trupp der nur Kettenschwerter und Bolter hat sollte niemals teurer sein als Eradicators( wo die Sturmvariante -5 Punkte günstiger werden sollte)
Hatte die Diskussion schon in einem anderem Forum und die Vorschläge dort waren mir viel zu vorsichtig.
Die Punktereduzierung lesen/fühlen sich in der Tat gut an, ohne dass hier das Gefühl entsteht, dass die Balance zugunsten der Marines kippt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Den Rüstungswurf nahezu generell um +1 verbessern! Servorrüstung ist nicht gleich Servorrüstung. Wenn ich mir die Damen der Sororitas anschaue und dann einen Primaris dagegen, passt auch optisch etwas nicht. Das soll aber nicht der Hauptgrund sein. Während die Marines, wie schon beschrieben, zu Beginn der Edition noch "unverwüstlich" erschienen, sind sie jetzt doch eher die "wie die Fliegen Sterbenden". Da halte ich eine Inflation durch Menge/Punkte auch nicht das geeignete Mittel, um das ebenfalls schon beschriebene Spielgefühl der Überkrieger zurück zu bringen.
Um ihre Zähigkeit wieder herzustellen, wäre eine recht schlichte und umfassende Verbesserung ihres Rüstungswertes in meinen Augen deutlich geeigneter: Standardmäßig den RW auf 2+setzen, alles, was Primaris und Firstborn angeht. Gravis- und Terminatorrüstungen alle auf 1+ setzen (natürliche 1 ist ja eh weiterhin misslungen). Dazu würde es passen, alles, was in Phobos herumrennt, auf 3+ zu belassen. Dann könnte man auch die Punkte der Infanterie so belassen. Fahrzeuge habe ich mir jetzt nicht dazu angeschaut, ließe sich aber sicher auch differenzieren und wahrscheinlich bräuchte es dann da auch keine oder geringere Punktereduzierungen.
Fast noch als Geste könnte man den Marines mit ihren Schnellheilungskräften einen FnP von 6+ verpassen...

Und LR sollten die Möglichkeit bekommen Primaris Marines zu transportieren.
Darf auch gerne Caps kosten ( um das Stühle rausreißen widerzuspiegeln 😉)
Fände ich jetzt schwer darstellbar. Primaris irgendwo zwischen Firstborn und Terminatoren einzuordnen wäre wohl zu gekünstelt und sie den Terminatoren gleichzusetzen ist auch irgendwie Murks - dann lieber den RW ihrer bisherigen Taxis auf 2+ setzen bzw. beim Repulsor.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.998
14
10.199
157.066
@Medjugorje ich kann hier nur meinen Eindruck wiedergeben. Ganz ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Das Listen je nach Zusammenstellung unterschiedlich stark sind, ist wirklich keine Neuigkeit. An Unbesiegbare Listen glaube ich nicht da es immer die Möglichkeit der Antiliste gibt.

Ansonsten Frage ich mich immer was bedeutet für Euch stark bzw. schwach. Ich habe sehr oft Spiele die bis in die dritte und vierte Runde mit Siegpunkteunterschied 1bis 3. Als ich das erste Mal gegen Ad Mech Ran dürfte war das anders, beim zweiten Mal auch beim dritten wurde es besser und danach wieder sehr ausgeglichen. Wenn am Ende einzelne Würfelwürfe entscheidend sind für Sieh oder Niderlage, ist für mich die Balance i.O.

Ich finde es aber auch mega langweilig mit meiner Armee durch den Gegner wie mit dem heißen Messer durch Butter zu gehen.

Dazu ist die Balance ganz klar Punkteabhängig. Ich spiele keine 2000 Punkte sondern bis max. ca. 1600. Das ist ein völlig anderes Spiel! Bei niedrigeren Punkten sogar noch mehr. Wo der Sweetspot ist, keine Ahnung mir auch egal, da es für mich funktioniert.

Dann gibt noch den Punkt, dass eine Liste gute gegen Liste x und y ist aber weniger gegen z und a. Sieht man doch immer wieder wenn ein Profi nach einiger Zeit ein eingespieltes Meta zerpflückt, weil er weiß was kommen wird. Mit einem neuen Codex geht das natürlich am besten, weil viele neue und daher unbekannte Du gendrin sind.

Von Gelände will ich gar nicht reden. Sollte auf nicht identischen Tischen gespielt werden, ist das mit der Balance völlig durcheinander, da Gelände maßgeblich für den Spielausgang ist.

Als letztes Skill! Es gibt Menschen die sind einfach schneller im Kopf und können besser spielen. Da kommt man unter Umständen nie Ran. Ist zwar nicht gut für die eigene Hybris, aber leider wahr.

Mir persönlich sind das einfach zu viele Faktoren um zu sagen, der Punkt (in diesem Fall Codex) ist der Hauptfaktor.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.348
56.551
Und LR sollten die Möglichkeit bekommen Primaris Marines zu transportieren.
Bin ich voll deiner Meinung, da sind wir jedoch im oben genannten Wishlisting. Aus "kosmetischer" Sicht gehört diese Trennung weg. Künstliche Nicht-Primaris-Charaktere, mit einem Lebenspunkt weniger, wo taktische Marines den als Oldmarines bekommen haben? Sinnlose Einheitentrennungen wie zwischen Sturmmarines und Sturmintercessors kann man aufheben, und wenn man will, sogar taktische Marines und Intercessors zusammen fassen. (Intercessor-Profil, Optionen sind Bolter + Spezialwaffen oder die besseren Bolter, fertig).
Ich würde sagen 1 oder 2 Punkte für jede 2LP Troopchoice wäre absolut ausreichend (Infiltrators dann aber 2/3), zusätzlich sollten Hellblaster -2 Punkte; Heavy Intercessors -4 Punkte; Aggressors - 2 Punkte und -3 Punkte auf die Boltervariante. ATV -15 Punkte; Jeder Panzer mindestens -20 Punkte; Rhino -10; Impulsor -20'; Repulsor - 50; Land Raider -50; Repulsor Exec. -70 Punkte. Psyker -20 Punkte; Leutnant -10 Punkte, Techmarines -15 Punkte; USW...
Allen voran sollten alle Bikes extreme Vergünstigungen bekommen --> Primaris Biker sollten 35 Punkte kosten - Ein Trupp der nur Kettenschwerter und Bolter hat sollte niemals teurer sein als Eradicators( wo die Sturmvariante -5 Punkte günstiger werden sollte)
Hatte die Diskussion schon in einem anderem Forum und die Vorschläge dort waren mir viel zu vorsichtig.
Wäre in etwa auch meine Idee. Und ist dann lustigerweise manchmal recht nah am "alten" Preis der 7. Edition, oder? :D
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich habe immer noch sehr viel Spaß mit meinen Red Scorpions und bin in meinem Spielerkreis auch recht erfolgreich ohne das wild maximiert wird. Aber ein wenig Punkte reduzieren wäre schon angebracht denke ich. Was ich mag an dem Codex ist die große Auswahl und das der Codex nicht so kompliziert ist wie viel andere neue Bücher

Was mich stört und relativ einfach zu händeln wäre, ist der zufälligen Schaden bspw bei Laserkanonen wie beim AdMech auf 3+W3 zu ändern. Die Rüstungsspirale hat sich so weitergedreht, dass z.b. der Repuslor Executioner überteuert ist, nicht genug aushält und die 2 Schuss des Lasers einfach zu wenig sind weil die wenn beide treffen und wunden sollten eine im Retter hängen bleibt und man dann so viel Schaden macht wie eine AdMech LasKa.

Da ich ein faible für Panzer habe sehe ich hier auch Probleme. T7 oder 8 mit einem 3+ Rüstungswurf ohne Retter ist mittlerweile einfach nichts mehr bei der Tödlichkeit der Waffen und den Punktkosten der Panzer (das gleiche Problem bei der Imperialen Armee).

Ich würde auch gerne mehr Charaktere wie den Standartenträger oder Champion spielen finde dafür aber keinen Platz in meinen Listen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Tachchen, nachdem @Lord Protector es vorgeschlagen hat, hier ein eigener Bereich zum diskutieren der Frage: "Braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?"
Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau :ROFLMAO:
Was würden da die ganzen Armeen sagen, die es noch nicht mal auf einen 9 Edit Codex geschafft haben.

Das der Codex im vergleich zu den neune hinkt kann ich natürlich auch verstehen. Warum kämpft ein Geansdealer Hybrid im Nahkampf mit einer großen unhandlichen Bergbauwerkzeug besser als ein Jahrhunderte trainierter Marine Veteran mit eine speziell entwickelten Nahkampfwaffe?