@tharek: Meinst du damit, dass Aufklärungsarbeit die Situation bessert?
Nein, zumindest wenn du damit meinst, ob man dass Ganze nüchtern betrachten sollte oder tatsächliche Erfahrungsberichte einfließen lassen sollte!
Es geht ja beispielsweise völlig im Tränenmeer unter, dass REAP für Phantome an einem(!!!!) Modell hängen, welches zur Negierung einfach nur beseitigt werden müsste. Nein, alles nur das nicht, da kommt der 10te und rechnet vor was Phantome mit REAP aushalten, der 11te, der 12te und der 13te findet auf einmal Fernkampfbewaffnung bei den Necrons, welche 20 Terminatoren auslöscht. Das will keiner hören, denn die imba-Rechung klingt so viel besser.
Dass massenweise Spieler bereits in einem anderen Topic über ihre Siege berichtet haben und konstatieren, das Necrons nicht so über wie angenommen sich herausstellen, wird einfach getrost ignoriert. Sie sind imba, basta. Wenn ich verliere, dann weil der Codex zu stark ist! Spielfehler, schwache eigene Leistung, miese Liste... alles unmöglich, denn Necrons halten mehr aus als andere in diesem Spiel und wenn die Welt gerecht und das Spiel fair ist, dann kann man unmöglich verlieren und schon garnicht hoch, das ist unmöglich.
Ich habe zwar bereits Tränen in den Augen wenn ich meine Figuren auspacke, geh schon mit der Einstellung in das Spiel, dass ich keine Einheit vom Gegner vernichten werde und bekomme dann auch noch als Beleg, dass ich keine Schnitte mit meiner Chaos-Fluffliste gegen die ausgereizte Necron-Decurion-Turnier-Armee habe.
Was, Necrons gewinnen immer noch nicht in Serie die Turniere? Wen interessierts, die fahren alle bestimmt mit fun-Listen dahin und verlieren absichtlich, weil sonst ihre Gegner keinen Spaß haben.