4. Edition Spearhead Doubles

jeder spielt zwei identische Spearheads auf doppelter Kartengröße.
...
Denkt ihr das könnte mir verschiedenen Völkern klappen? Wir haben natürlich keine zwei identische Spearheads aber sehr wohl ein paar verschiedene.

Ich hab jetzt mal über die Regeln drüber gelesen. Von 2 identischen Spearheads lese ich erstmal nichts.

EINE DOPPELTE PORTION SPEERSPITZE
Speerspitze-Doppel ermöglichen es auch, auf einfache Weise größere Speerspitze-Partien aus-
zutragen. Unter zwei Spielerinnen oder Spielern finden sich häufig zwei Ausgaben von Flamme
und Jade oder Sand und Knochen, und wenn ihr möchtet, können dein Gegenüber und du die
Regeln auf diesen Seiten benutzen, um je zwei Speerspitze-Armeen ins Feld zu führen. Dies ist
eine prima Gelegenheit, noch mehr von den Armeen auf den Spieltisch zu bekommen, die ihr
gesammelt und für die Schlacht vorbereitet habt. Und hast du zwei Speerspitze-Armeen dersel-
ben Fraktion, etwa der Städte Sigmars oder der Ogor-Schlundstämme, ergibt dies eine beson-
ders stimmungsvolle Armee!

Wir haben heute den Double Modus getestet, gespielt wurden Riesen & Stormcast (Yndrasta) vs Sylvaneth & Skaven, meine Mitspieler sind von dem Modus total begeistert und wollen diesen auch öfters spielen, spielerisch unterscheidet er sich auch kaum vom normalen Spearheaed Modus nur das eben gewisse Taktikkarten doppelt erfüllt werden müssen (zb wenn man das große Gelände kontrollieren muss, muss man beide großen Gelände kontrollieren, das selbe gilt auch für die Taktikkarten mit den MIssionszielen die man dafür kontrollieren muss) das ist dann etwas gewöhnungsbedürftig und ist dann auch schwerer zu erfüllen, ich bin mir noch nicht so sicher was ich von dem Modus halten soll, zum einen kann man echt fiese Armee Kombinationen aufstellen und zum anderen hat man schnell mal die Situation das zwei Armeen auf einen los gehen, da steht dann plötzlich der Verbündete Mitspieler alleine da.

Screenshot 2025-12-30 at 21-25-31 IMG_20251230_180333.jpg (WEBP-Grafik 1631 × 716 Pixel).webpScreenshot 2025-12-30 at 21-25-34 IMG_20251230_180321.jpg (WEBP-Grafik 1631 × 716 Pixel).webp

Ja genau, Fähigkeiten usw. darf man nur auf die eigene Armee anwenden.

Und ja die Sylvaneth & Skaven waren eben auch eine sehr starke Kombie, die Sylvaneth teleportieren sich gemütlich herum und holen sich unbeschütze Missionsziele und die Skaven schützen mit ihren Clanratten die Fernkampfeinheiten der Sylvaneth und Skaven und ballern dann alles weg, den ganzen Beschuss hat mein Stormcast Verbündete abbekommen, nach 3 Runden stand bei ihm nichts mehr und Yndrasta + Annihilatoren konnten dann in einer Runde auch nicht mehr viel Ausrichten.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Heute haben wir eine zweite Double Partie gespielt, diesmal Seraphon & Stormcast vs Nighthaunts & Gloomespite Gitz:

IMG_20260111_162429.webpIMG_20260111_162423.webp

Diesmal war das Spiel total ausgeglichen, die ersten beiden Runden haben die Nighthaunts & Gloomespite Gitz triumphiert, danach hat sich das Blatt gewendet und am Ende stand es 20 zu 20, war ein geiles Match und mittlerweile gefällt mir der Modus auch besser.

• Like
Reaktionen: Waldschraaat
Wir wollen in Kürze auch mal den Double-Modus testen. Die Regeln sind grundsätzlich klar, allerdings ist uns die Reihenfolge innerhalb der Phasen des Teamzuges noch nicht wirklich klar. Führt hier Teamspieler A eines Teams in der jeweiligen Phase (Helden, Movement, Fernkampf) erst komplett alle seine Akionen aus und im Anschluss Spieler B des Teams? Oder können beide Spieler frei die Reihenfolge bestimmen? In den Regeln finden wir da nichts. Daher würden wir daher davon ausgehen, dass die beiden Spieler eines Teams, in den jeweiligen Phasen völlig freie Hand, wer von beiden wann welche Aktion macht. Wie seht bzw. praktiziert ihr das?

Hm, nachdem in Bezug auf Kämpfen "1 Team wählt eine Einheit, dann das gegnerische Team" würde ich davon ausgehen, dass die beiden Armeen bezüglich der Phasen (Heldenphase, Bewegung Schussphase, ...) als 1 Armee betrachtet werden. Also beide Spieler in einem Team zeitgleich agieren.

When alternating picking units to use a Fight ability,
one team picks 1 unit from 1 of their Spearhead
armies, then the other team picks 1 unit from 1 of
their Spearhead armies, and so on.

• Liebe
Reaktionen: Waldschraaat