4. Edition Spearhead Turnier in Spandau und anderswo

Brumbaer

Bastler
08. Oktober 2018
810
2.242
8.446
www.youtube.com
Am Samstag war Spearhead Turnier in Spandau.

Platz war für 10 Spieler und die Anmeldungen gingen schnell ein. Einen Tag vorher sagte ein Spieler ab und einer erschien nicht zum Turnier. Es war aber kein Problem Ersatzspieler zu finden.

Wir hatten 9 verschiedene Armeen, nur das Gnawfeast Clawpack war doppelt. 6 der zehn Armeen waren vollständig bemalt.

Zur Überraschung aller gewann - Trommelwirbel - Kharadron. Als einziger Spieler 3 Siege. Mir fällt nichts dazu ein, außer Hut ab.
Er spielte gegen die Orruks, Sylvaneth und Skaven.

Erg.webp

5 von 10 Spielern haben 2 Siege eingefahren.
Die Skaven haben beide gut abgeschlossen und waren die Spieler mit der höchsten Siegpunktzahl.
Es gab 5 Bonussiegpunkte für bemalte Armeen. Dadurch tauschten 5 und 6 die Plätze.

Die Spiele im Einzelnen

Spiele.webp

Das Turnier lief reibungslos und alle Spieler waren freundlich und entspannt, was bei Spearhead Turnieren eigentlich immer der Fall ist.
Mal schauen ob wir einen Platz für ein größeres Turnier finden.

Sorry 17 zu 19.
Copy Paste Fehler.

Was die Kharadron angeht, manchmal läuft es halt einfach. Es ist wie beim DFB Pokal manchmal gewinnt eine Mannschaft aus der 2ten oder 3ten Liga, gegen eine Bundesliga Mannschaft.
In diesem Fall hat die Mannschaft aus der 2ten/3ten Liga, aber ein ganzes Bundesliga Turnier gewonnen und nicht nur ein einziges Spiel. ?

Ich war letzten Sonntag bei einem Spearhead Turnier.
8 Spieler, 4 Spiele
2 Gitze
1 Orruk
1 Brotherhood
1 Warpblitz
1 Soulblight
1 IronJawz
1 Karadron

Gitze, Gitze, Brotherhood ... weiß nicht ... Kharadron.

Krasser Gegensatz zu unserem Turnier, allerdings hat der Kharadron Spieler keine Erfahrung und viele Regeln vergessen - zählt also nicht.

Erstes Spiel gegen Soulblight. Spieler mit wenig Erfahrung. Sein "Ich mach überall eine tödliche Wunde" Zauber hat zweinmal funktioniert. Ich habe angegriffen mich aber ein wenig festgefahren. Die einen Hopper starben in der zweiten, einer kam allerdings wieder und punktete noch einmal auf einem verlassenen Feld nur um noch einmal zu sterben. Die Trolle haben diesmal super ausgeteilt und u.a. die Vampir Ritter vernichtet. Die Skelette waren in meiner Hälfte wieder auferstanden und drohten stetig zu punkten. Da er vermied meine Gitze zu töten, mußte ich aus dem Nahkampf fliehen, damit sie wieder geboren werden konnten. Sie haben dann seine Skelette gebunden und weitestgehend am punkten gehindert. Starben allerdings in der letzen Runde an einem schlimmen Fall von Vahrgeist. 18:14 gewonnen

Zweites Spiel gegen Iron Jawz.
Erfahrener Spieler. Nach seinen Erläuterungen und einem Blick auf seine Datenblätter schlotterten mir die Knie - und dann habe ich sie einfach weggewürfelt. Die Trolle waren wieder super und er hat auch noch schlecht gesaved. Sagt leider nichts über die Stärke der Ironjawz aus. Größenordnung 27 14

Drittes Spiel gegen Orruks.
Erfahrener Spieler. Das einzige Spiel indem ich Trolle verloren habe und zwar alle drei. Er lies mich anfangen und ich kam das ganze Spiel über nicht an seine Schützen. Im letzten Zug hätte ich es tun können, aber da war es egal. Denn er hatte mir die Ini geklaut und meiner war der letze Zug im Spiel. Die Trolle habe sich etwas schwere getan, vor allem weil immer weniger Attacken verfügbar waren. Aber sie haben den Torfkopp und letztendlich den General gekillt und eine Einheit Fussvolk gebunden. Die andere Einheit wurde von Gitzen und Hoppern beschäftigt und während er gebunden und seine Schützen in Sicherheit haben wollte, konnte ich so besser punkten. Hätte er angefangen und den Kampf in meine Hälfte getragen wäre es vermutlich anders ausgegeangen.

Viertes Spiel gegen Brotherhood.
Unerfahrener Spieler. Hatte trotzdem 3 Spiele gewonnen. Aber gegen eine Armee, gegen die er noch nicht gespielt hat und einen erfahren Gegner war er einfach überfordert. Er wusste nicht wie ihm geschah und was er tun sollte.

Ich habe die genauen Ergebnisse nicht im Kopf aber ich hatte am Ende 58 Punkte. Das entspricht einem durchschnittlichen Siegpunkt-Unterschied von 9 Punkten.
Der zweite war ebenfalls ein Gitz mit 3 Siegen und 51 Punkten (6 Punkte Unterschied). Ich weiß nicht gegen wen er verloren hat.

Aber es zeigt, dass die Gitze wirklich gut sind. Die besten ? Oder doch die .... ?

Dieses Wochenende ein Turnier im Norden Deutschlands.

8 Teilnehmer, was für Spearhead eher "normal" ist.
2xRiesen
2xKhorne
1xIronjawz
1xDaughters of Khaine
1xNurgle
1xGitz

Das Turnier lief flüssig, die Teilnehmer kannten die Regeln und waren entspannt. Alles super. Was ich immer nett finde, Wasser und Kaffee waren inklusive. Obwohl der Pizza Lieferservice sich verspätete lagen wir voll im Zeitplan.

Erstes Spiel gegen Khorne. Ich habe besser gewürfelt, aber das wirkliche Problem war, dass er nirgendwo durchkam. Immer stand seiner Kavallerie etwas im Weg, das er nicht schnell genug wegbekam. Infanterie, die auf die 4 trifft hat es auch schwer gegen die Netze. Außerdem habe ich besser gewürfelt, was armeeübergreifend hilfreich ist.

Zweites Spiel gegen Ironjawz. Mein Gegenspieler lässt mich anfangen, ich taste mich in meinem Zug nur ganz vorsichtig vor um nicht den Gegencharge voll ins Gesicht zu bekommen. Soweit die Theorie. Ihm gelingen alle Angriffe egal wie weit. Schluck... Die komplette Frontlinie im Nahkampf. Die Piksa haben es gerissen, weil Ironjawz, die auf die 5 treffen nicht so schlimm sind, wie sie sich lesen, und sein General häufig genug die Arbeit verweigert hat. Da fragt man sich wie der General werden konnte. Meinem Gegenüber fehlte auch ein wenig die Erfahrung und so konnte ich besser punkten. Dadurch dass sich die Front über die gesamte Karte erstreckte, konnte er seine Kräfte nicht konzentrieren.

Drittes Spiel gegen Riesen. Interessanter Umbau, Bild unten. Ich habe kaum Wunden gemacht und er hat gewütet, wie ein großer, na ja Riese. Mit einem Punkt gewonnen, weil ...
Das ganze Spiel über waren 2 Riesen auf dem mittleren Objective und ich habe ständig etwas nachgeschoben, damit sie dort auch bleiben. Im letzten Zug stand dort nur noch ein Riese, der General war gefallen. Auf der rechten Seite spielte der andere Riese mit meinen General fangen und besetzte en passant Objectives.
Vorletzter Zug, sein Zug. Der General versteckte sich hinter einer Mauer. In der Mitte war ein Troll und 4 Piksa im Kamp mit dem Riesen. Er würde gerne mit dem freien Riesen weiter hinter dem General herzujagen um die General-töten-Karte zu punkten. War aber nicht sehr wahrscheinlich und er holt sich den Punkt stattdessen über ein Objective.
In der Mitte sterben die 4 Piksa. Er führt mit 4 Punkten. Ich halte 2 Objectives. Ziehe alles was ich habe in Richtung Mitte inkl. einer wiedergeborenen Einheit Piksas und 2 Hoppern die aus der Ferne herangallopiert kommen. Er hat die Gegenangriffskarte und greift aber nicht die Mitte, sondern den General an. Der Riese in der Mitte schnappt sich einen Piksa, Troll und Boss werden angebrüllt und werden schlechter treffen. Und jetzt wird es spannend. Die 2 Squiggs schieben sich etwas rüber um den Piksas Platz zu machen und schlagen auf den Riesen. Der andere Riese erschlägt dankenswerterweise den Warboss, dankenswert, weil es von der Mitte ablenkt. Nun schlagen die Piksa auf den Riesen in der Mitte und pilen dabei über die Mittellinie. Meinem Gegenspieler entgeht die Wichtigkeit des Manövers oder aber er hat zu viel Angst, dass der Troll ihm die letzten LP raubt und schlägt auf den Troll, denn der darf ja noch. Der Troll überlebt, muss aber nicht mehr zuschlagen. Dadurch dass die Piksa in der Mond beschienen hälfte stehen, haben sie und die Squiggs einen höheren Kontrollwert als der Riese und somit 3 Objectives, plus Dracothian und noch irgendwas - 5 Punkte. Hätte der Riese auf die Piksa geschlagen, hätte es vermutlich nicht gelangt. Gerade so mit einem Punkt gewonnen.

IMG_2380 Kopie.webp

Viertes Spiel nochmals gegen Riesen. Der erste Riesenspieler hat General und einen weiteren in die Mitte gestellt und den anderen cruisen lassen. Dieser hat die Riesen auf die Flanken gesetzt und den General zurückgehalten. Ich glaube sein general kam erst im dritten Zug in den Kampf und nur weil ich auf ihn zu gerannt bin, was vielleicht ein Fehler war. Meine Truppen sind wieder gefallen wie die Fliegen Aber wie Fliegen so sind waren sie überall und lästig. Es wurde nur knapp, weil im letzten Zug die Landnahme als Twist gezogen wurde und der Riesenspieler der Außenseiter war. So war es am Ende wieder nur 1 Punkt zu meinen Gunsten.

Tabelle

Gitze 40 Punkte
Riesen 25 Punkte
Riesen 20 Punkte
Nurgle 20 Punkte
Khorne 20 Punkte
Khorne 15 Punkte
Daughters 15 Punkte
Ironjawz 10 Punkte

Das war jetzt schon der zweite Veranstalter, der die Paarungen "händisch" ermittelte. Ich habe eine WebApp, die das macht. Mal schauen ob ich die nicht so anpassen kann (weniger Optionen und für Spearhead voreingestellt), dass man sie allgemein zur Verfügung stellen kann.

Spannend!
Deine Gitze sind echte Mörder.
Krass dass der BIGMOB so abkackt.

Ich hatte auch letztens endlich wieder Spearhead Geballer!
Meine maggotkin hatten das Vergnügen gegen Sylvaneth. Hatte keine Erfahrung mit meinen Pestis und hatte noch nie gegen Sylvaneth gespielt.
Am Ende 16:13 gewonnen. Gegner fast getabled.
Finde Nurgle wirklich stark mit ihren saves, wards und Diseased Mechanismen.
Mein Gegner auch hah!
Einzig der Treelord war pervers in der Mitte.
Scheiss geheile!
Spielten auf Ghyran und eigentlich war Gegner jede runde Underdog. Half echt nicht viel..

plane gerade ein 6-Mann Turnier in Dachau nächsten Monat am Karfreitag. Da lohnt schon Double Elemination, oder? Sonst ists ja schnell rum..
Darf ich dich fragen welche Website du nutzt fürs Bracket, @Brumbaer?

Hoffentlich bald mehr Input!

Kein KO System, sondern Schweizer System. D.h. in der ersten Runde werden die Gegner ausgelost, wobei für gewöhnlich Teampartner nicht gegeneinander spielen.
Danach spielen nach Möglichkeit Spieler auf benachbarten Tabellenplätzen gegeneinander, ggf. auch Teampartner gegeneinander. Allerdings spielt niemand gegen den gleichen Gegner zweimal.
Ich verwende eine eigene Webapp. Sie kann auf viele Arten angepasst werden. Unter dem Link SHTourney ist eine Variante voreingestellt, wie ich die Turniere ausrichte. 4 Spiele, 1 Punkt für eine Niederlage, 2 für eine Unentschieden und 3 für einen Sieg. Tiebreaker ist die Spielpunkt Differenz. In der ersten Runde spielen Teampartner nicht gegeneinander. Es gibt einmalig 5 Siegpunkte für bemalte Armeen. Die Bemalpunkte beeinflussen, das Turnierergebnis, aber nicht wie die Paarungen ermittelt werden.
Die App kann nicht mit ungeraden Spielerzahlen umgehen.
Man kann Laufzettel und Tischzettel drucken. Laufzettel verwendet man, wenn jeder Spieler einen eigenen Zettel haben soll, den er über das Turnier hin behält. Tischzettel wenn man den Spielern am Tisch etwas hinlegen will, wo sie die in jedem Zug gemachten Punkte eintragen können. Beide sind für A6 Papier gedacht und sehen auf dem Bildschirm seltsam aus. Überhaupt müsste man die App etwas aufhübschen und anders strukturieren (z.B. um nur die Ergebnisse eingeben zu können ohne all die anderen Parameter zu sehen), aber es ist ja nur für mich.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Falls du das machst.
Auf der Seite links unten ist ein Button "Während des Turniers"
Wenn du alle Spieler erfasst hast, kannst du auch darüber neue "Runden" starten und die Tabelle sehen. Der Vorteil ist, dass du nur diese Sachen siehst und nicht all die anderen Dinge, wie die möglichen Fraktionen, Teams, etc. Das ist während das Turnier läuft übersichtlicher.
Die Tabelle zeigt den aktuellen Stand an, inklusive der laufenden Partie. Die Spiele zählen als Unentschieden solange kein Ergebnis eingegeben wurde.

Ein Turnier im Westen Deutschlands 12 Teilnehmer, das ist eine gute Teilnehmerzahl für Spearhead, und alle da, sowas kennen wir in Berlin nicht.

Es ist Zeitenwende und so durften diesmal die Riesen zum Spielen mit. Und nicht mit dem Auto, sondern der Bahn, angereist.
Fing gleich gut an. Den Wagen, in dem mein Platz reserviert war, gab es nicht. Zum Ausgleich gab es eine halbe Stunde Verspätung wegen Personen auf dem Gleis.

Das Turnier fand in einem Ladengeschäft statt. Der Platz war für das Spielen ausreichend, aber mit Kartendecks und co war es doch ein wenig eng.

Erstes Spiel gegen Skaven mit Kanone. Ich gewann den Angreiferwurf und mein Gegner wählte grün und breite Aufstellung. Ich stellte in der üblichen zwei/eins Aufstellung an der 6 Zoll Linie auf. Die zwei am mittleren Objective, der eine an dem Objective, das an der Seite lag, wo mehr Objectives sind (ruft Euch die grüne Seite in Erinnerung, dann wisst ihr welche ich meine).
Er stell die Kanone auf sein Objective direkt an der Grundlinie, davor eine Einheit Skaven allerdings ohne Abstand. In der Mitte die Stormfiends hinter der anderen Einheit und der Grey Seer auf der "freien Seite". Der Plan war es mit einem Riesen den Grey Seer anzugreifen, falls ich einen guten Charge Wurf schaffen würde, Andernfalls mit zwei Riesen die Skaven in der Mitte anzugreifen und die Stormfiend mit in den Nahkampf zu ziehen. Der einzelne Riese sollte das gleiche machen mit den Skaven am Rand und der Warpblitzkanone.
Nach meiner Bewegung entschloss mein Gegner die Skaven in der Mitte vorzuziehen. um den Abstand zu den Stormfiend zu vergrößern.
Der Riese links chargte und band Skaven und Kanone. Damit würde ich zwar das Objective am linken Rand nicht punkten, aber dafür sein Start.Objective übernehmen.
In der Mitte gab es die Komplikation, dass eine Battle Tactic das Halten des eigenen großen Geländestückes erfordert. Punkten oder Kämpfen. Ich entschied mich für Punkten und der General musste alleine die Skaven in der Mitte angreifen. Mit mir hadernd lies ich den letzten Riesen einen Chargewurf machen, wenn es für den Grey Seer gereicht hätte, hätte ich vielleicht auf den Punkt verzichtet, aber es hat nicht gereicht.
Die Warpblitzkanone kam nicht einmal zum schießen und das Gebrüll der Riesen schwächte die Skaven spürbar.
Mein Gegner lies den Grey Seer durch die Gegend hüpfen, Objectives klauen und "Verdorren" zaubern. Das funktionierte hervorragend, außer im letzten Zug, was ihn ein zwei Punkte kostete. Mein Genereal starb recht schnell, aber obwohl ich nur 2 Figuren auf dem Feld hatte fühlte ich mich nie bedroht.
Das will natürlich nicht viel heißen, manchmal sieht man nur den Plan des Gegners nicht, oder die Götter bestrafen einen wegen der Hybris, oder es kommt die Twist, Battle Tactics Kombo, dass der Gegner plötzlich 8 Punkte scored.

Zweites Spiel gegen Flesh Eater. Die Garde ist ja voll der Hammer, ey. Der Heil-Mechanismus ist auch super. Ich habe ganz schön geschluckt. Gott sei dank nur 4 Einheiten.
Wie gehabt, ich war der Angreifer, er wählt Grün und breit. Nein kein Breitmaulfrosch. Aufstellung wie die der Skaven. Auf dem eigenen Objective der General direkt hinter der Garde. In der Mitte die Ritter und rechts direkt daneben der Vargulf. Dank der Taktikkarten chargt der General wieder alleine, in diesem Fall die Ritter. Sein Begleiter dreht nach rechts auf das Flanken Objective ab und dank einer 6 für die Rennen Bewegung schafft er es über die Mittellinie. Der andere Riese chargt Garde und General. In der Mitte verliere ich den General und mein Gegner die Ritter dank des zu Hilfe eilenden Flankenriesen. Links verliere ich den Riesen, aber nicht bevor er ein paar mal das Objective gepunktet bzw. meinem Gegner das Punkten verweigert hat. Dafür, dass ich nach der Armeevorstellung so gezittert habe, lief es dann doch hervorragend. Das ist ein wiederkehrendes Muster. Entweder bin ich in solch einer Situation konzentrierter, oder das Würfelglück passt sich an oder es ist nur Zufall.
Da war noch was, ach ja der Vargulf. Hat nichts gemacht. Er hat einfach nicht getroffen.

Drittes Spiel gegen Riesen. Er fängt an, ich wähle grün und diagonal. Er stellt seine Riesen zwei/eins, ich stelle meine drei Riesen alle eng zusammen auf. Einer mit dem Fuß auf dem Objective, der Rest in Richtung Mitte mit sich berührenden Bases.
Ein Riese besetzt das Objective am Rand. Der andere das in der Mitte. Der General hängt leicht hinterher nicht auf dem Objective. Mein Plan ist klar. Zwei auf den General und den anderen mit dem dritten binden. Gleich der erste Charge Wurf misslingt. Die anderen beiden, einer davon der General, wechseln das Ziel und chargen den Riesen auf dem Objective, der ihnen näher ist. Zwei gegen einen mag unfair sein, ist aber effektiv. Sein Riese stirbt und macht beim Umfallen, mehr Schaden als im Kampf. Das zog sich durch das ganze Spiel hindurch. Wenn ein Riese fiel, fiel er auf meine Modelle und machte bis auf einmal 3 Schaden. Auf die 5 Treffen war echt sein Ding, aber es war nicht genug, da ich so gut wie immer 2 gegen 1 kämpfte und er nur einen Anbrüllen konnte. Ich sammelte stetig Wunden, ab seine Riesen starben.

Orga war super, Spieler nett. Was interessant war, es gibt ein großes Turnier in der "Nähe". Das verwendet die Hausregel, dass wenn jemand die Initiative ergreift, der andere immer der Außenseiter ist. Und viele Spieler dachten dass dies eine offizielle Regel sei. Interessant, weil es darauf hinweist, dass viele Spieler die Regeln nicht anhand des Buches lernen, sondern sie erzählt bekommen - oder auch nicht 🙂

Auf der Rückfahrt gab es den Wagen in dem ich reserviert tatsächlich, dafür betrug die Verspätung eineinhalb Stunden. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Spandau, gab es eine Verzögerung, weil der Bahnsteig noch von einem anderen Zug belegt war. Und dann schaffte der es nicht das Gleis zu räumen, weil er mit einem Wildschwein kollidierte und erst überprüft werden musste ob das Wildschwein den Zug beschädigt hätte.
Im Wilden Westen hatten die Loks KuhFänger/Schieber, vielleicht sollte die Bahn die Idee aufgreifen.

1. Riesen
2. Nurgle
3. Warpblitzt Skaven
4. Nurgle

Turnierergebnis ist noch nicht da