Dieses Wochenende ein Turnier im Norden Deutschlands.
8 Teilnehmer, was für Spearhead eher "normal" ist.
2xRiesen
2xKhorne
1xIronjawz
1xDaughters of Khaine
1xNurgle
1xGitz
Das Turnier lief flüssig, die Teilnehmer kannten die Regeln und waren entspannt. Alles super. Was ich immer nett finde, Wasser und Kaffee waren inklusive. Obwohl der Pizza Lieferservice sich verspätete lagen wir voll im Zeitplan.
Erstes Spiel gegen Khorne. Ich habe besser gewürfelt, aber das wirkliche Problem war, dass er nirgendwo durchkam. Immer stand seiner Kavallerie etwas im Weg, das er nicht schnell genug wegbekam. Infanterie, die auf die 4 trifft hat es auch schwer gegen die Netze. Außerdem habe ich besser gewürfelt, was armeeübergreifend hilfreich ist.
Zweites Spiel gegen Ironjawz. Mein Gegenspieler lässt mich anfangen, ich taste mich in meinem Zug nur ganz vorsichtig vor um nicht den Gegencharge voll ins Gesicht zu bekommen. Soweit die Theorie. Ihm gelingen alle Angriffe egal wie weit. Schluck... Die komplette Frontlinie im Nahkampf. Die Piksa haben es gerissen, weil Ironjawz, die auf die 5 treffen nicht so schlimm sind, wie sie sich lesen, und sein General häufig genug die Arbeit verweigert hat. Da fragt man sich wie der General werden konnte. Meinem Gegenüber fehlte auch ein wenig die Erfahrung und so konnte ich besser punkten. Dadurch dass sich die Front über die gesamte Karte erstreckte, konnte er seine Kräfte nicht konzentrieren.
Drittes Spiel gegen Riesen. Interessanter Umbau, Bild unten. Ich habe kaum Wunden gemacht und er hat gewütet, wie ein großer, na ja Riese. Mit einem Punkt gewonnen, weil ...
Das ganze Spiel über waren 2 Riesen auf dem mittleren Objective und ich habe ständig etwas nachgeschoben, damit sie dort auch bleiben. Im letzten Zug stand dort nur noch ein Riese, der General war gefallen. Auf der rechten Seite spielte der andere Riese mit meinen General fangen und besetzte en passant Objectives.
Vorletzter Zug, sein Zug. Der General versteckte sich hinter einer Mauer. In der Mitte war ein Troll und 4 Piksa im Kamp mit dem Riesen. Er würde gerne mit dem freien Riesen weiter hinter dem General herzujagen um die General-töten-Karte zu punkten. War aber nicht sehr wahrscheinlich und er holt sich den Punkt stattdessen über ein Objective.
In der Mitte sterben die 4 Piksa. Er führt mit 4 Punkten. Ich halte 2 Objectives. Ziehe alles was ich habe in Richtung Mitte inkl. einer wiedergeborenen Einheit Piksas und 2 Hoppern die aus der Ferne herangallopiert kommen. Er hat die Gegenangriffskarte und greift aber nicht die Mitte, sondern den General an. Der Riese in der Mitte schnappt sich einen Piksa, Troll und Boss werden angebrüllt und werden schlechter treffen. Und jetzt wird es spannend. Die 2 Squiggs schieben sich etwas rüber um den Piksas Platz zu machen und schlagen auf den Riesen. Der andere Riese erschlägt dankenswerterweise den Warboss, dankenswert, weil es von der Mitte ablenkt. Nun schlagen die Piksa auf den Riesen in der Mitte und pilen dabei über die Mittellinie. Meinem Gegenspieler entgeht die Wichtigkeit des Manövers oder aber er hat zu viel Angst, dass der Troll ihm die letzten LP raubt und schlägt auf den Troll, denn der darf ja noch. Der Troll überlebt, muss aber nicht mehr zuschlagen. Dadurch dass die Piksa in der Mond beschienen hälfte stehen, haben sie und die Squiggs einen höheren Kontrollwert als der Riese und somit 3 Objectives, plus Dracothian und noch irgendwas - 5 Punkte. Hätte der Riese auf die Piksa geschlagen, hätte es vermutlich nicht gelangt. Gerade so mit einem Punkt gewonnen.
Viertes Spiel nochmals gegen Riesen. Der erste Riesenspieler hat General und einen weiteren in die Mitte gestellt und den anderen cruisen lassen. Dieser hat die Riesen auf die Flanken gesetzt und den General zurückgehalten. Ich glaube sein general kam erst im dritten Zug in den Kampf und nur weil ich auf ihn zu gerannt bin, was vielleicht ein Fehler war. Meine Truppen sind wieder gefallen wie die Fliegen Aber wie Fliegen so sind waren sie überall und lästig. Es wurde nur knapp, weil im letzten Zug die Landnahme als Twist gezogen wurde und der Riesenspieler der Außenseiter war. So war es am Ende wieder nur 1 Punkt zu meinen Gunsten.
Tabelle
Gitze 40 Punkte
Riesen 25 Punkte
Riesen 20 Punkte
Nurgle 20 Punkte
Khorne 20 Punkte
Khorne 15 Punkte
Daughters 15 Punkte
Ironjawz 10 Punkte
Das war jetzt schon der zweite Veranstalter, der die Paarungen "händisch" ermittelte. Ich habe eine WebApp, die das macht. Mal schauen ob ich die nicht so anpassen kann (weniger Optionen und für Spearhead voreingestellt), dass man sie allgemein zur Verfügung stellen kann.