Spekulationen neuer Codex

seh ich ähnlich. die idee ist gut, aber für das Seelensammeln ist das Spiel einfach zu kurz. Du fängst damit quasi in Runde 2-3 an und in Runde 5 kann das Spiel schon wieder vorbei sein. Außerdem ist die Regelung, wann man wen gefangen genommen hat, zu kompliziert ^^
Ich denke eher, dass sowas mit der Wahl der HQs kommen könnte oder man für die Wahl bestimmter Einheiten Seelenpunkte bekommt, die man vorher im AOP wieder auf solche Boni verteilen kann (vergleiche BA: für jeden Trupp gibts einen Todeskompanist dazu)... wenn sowas überhaupt kommt 😉

generell finde ich in den letzten Posts eher Wunschgedanken. Ihr solltet auch mal überlegen, ob Wyvern nicht vielleicht teurer werden sollten oder den Hagas auch ein 5+ Retter reicht 😉 Wenn der Talos und Mandrakes auf ein gleiches Level kommen wär das sicher ok.

Splitterkatapult S 3 DS 6 Sturm 2 18" Darf Verwundungswürfe wiederholen
damit wär das die wohl beste Standardwaffe, außer man verliert die Option auf Lanzen und co. Das wär besser als S4 und man darf danach noch angreifen. Ich glaube eher erstmal an BF3. Dafür dann Gift-munition auf 5+ oder so (wär aber auch nicht fair gegenüber MCs)...

Zu aller erst: Ich spiele selber Dark Eldar, bin also mit den Problemen des Codex bestens vertraut und brauche keine Belehrung.

Und dennoch bin ich der Meinung, dass Krieger eine der besten Standardauswahlen sind. 100 Punkte für 2 Bf4 Lanzen sind einfach gut. Und dennoch sind sie Eldar und wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass CWE und DE Einheiten, die Ähnliches können, auch ähnliche Punktkosten haben. Daher müssen die Krieger auch teurer werden, wenn sie eine dickere Wumme kriegen soll (i.e. wie in diesem Beispiel, in dem sich die Waffe gleich in Reichweite, Stärke und Feuerrate steigert).

@Chreek: Jau, ganz mein Reden.

Fluff mässig wäre es aber logisch Das, das Splitterkatapult die Giftregel bekommt aber dann bitte auf die 4+!
Vom Profil her könnte ich es mir so vorstellen:
S3 DS- Sturm2 24* Giftwaffenregel
Dafür dürften dann die Krieger statt 8P. 10P. kosten und die 2 Lanzen sollten sie auch drinne lassen.
Ausserdem sollten sie bei den Dark Eldarn komplett Sturmwaffen machen also die Lanze auf 36* Sturm1.
Dan was ich ganz ganz wichtig finde wäre das sie auch Psioniker bekommen das vermisse ich bei denen irgendwie^^
Dann das die Barke entweder +1 auf die Panzerrung bekommt oder das, das Nachtfeld DW gibt oder man auf Nachtsicht testen muss!
Ich gehe ja mal fest davon aus das GW wenn der neue Codex mal endlich kommen sollte sie die Punkte eh verteuern z.b. Peiniger.
Und das, wenn GW es drinnen lassen sollte, das Warpportal sicherer wird und vllt etwas billiger!

Fluff mässig wäre es aber logisch Das, das Splitterkatapult die Giftregel bekommt aber dann bitte auf die 4+!
Und am Besten noch Rending! 🙄
Mit 4+ Gift Schusswaffen wären die Splitterkatapulte besser als ein Bolter, was schon sehr krass wäre! 😉
S3 DS- Sturm2 24* Giftwaffenregel
Lol, auch noch Sturm 2...

Zu den anderen Wünschen äußere ich mich jetz garnicht erst...

Sorry xxTütexx aber man kanns mit den feuchten Träumen auch übertreiben. 😀

ebend gift wäre stimmig aber dann mit dem ganz normalen profil wie bisher auch ergo schnellfeuer... eventuell die punkte nach oben und dann sowas wie die krootregel.
und lanzen mit 36 sturm finde ich auch zu heftig... die kann ruhig schwer bleiben. die splitterkanone und pistole auch mit gift versehen... haemonculi etwas attraktiver gestalten (fnp?) talos aufpolieren und mit sinniger schusswaffe bestücken... mandrakes massiv aufwerten (von mir aus auch rending) und hagas etwas entschärfen... (5+ reicht imho auch noch gut) jetbikes bessermachen, hellions entweder rauswerfen oder deutlich verbessern warbeast mit rending wären fein...

Doch wer mit Grotesken, Harpien und jetbikes spielen will, bekommt einfach nicht das für die Punkte, was diese einheit leisten soll, aber in früheren Editionen vieleicht noch konnte.

Ich kann dich beruhigen, die waren vor 10 Jahren schon genau so scheiße und hatten in einer Armee nicht allzuviel verloren ^^. Und die Mandraks erst....

Der Kriegervorschlag mit Giftwaffen scheint mir viel zu gut. Ich finde die Krieger an sich in Ordnung, sie brauchen meiner Meinung nach nur Sturm 2, oder ne Pistole zusätzlich. Punktetechnisch wären sie ganz in Ordnung, wenn der Champion den MW erhöhen würde - die DE sind momentan das Volk, das am Leichtesten wegrennt. Richtig vergleichbar zum Eldargardisten sind unsere Krieger nicht, weil die Gardisten eine etwas andere Rolle erfüllen (wir haben halt keine Aspekte), und sowohl furchtlos werden können als auch alle möglichen Gimmicks durch die Runenleser bekommen können.

So los gehts:
Ich finde die krieger eine der besten standardeinheiten überhaupt, lediglich bei dem MW-problem stimme ich euch zu. Trotzdem gar nicht so unpassend denn:
"In der Sprache der Dark Eldar gibt es kein Wort für Feigheit. Am nächste kommt der Begriff >erleuchtetes egozentrisches Interesse<".
Gift-Splitterkatapulte sind wohl als standardwaffe mit ganz viel wunschdenken versehen.
Eine Überarbeitung der seelensuchermuni kann ich mir sehr gut vorstellen, schließlich is die im ansatz gnaz nett, aber selten die 10 punkte wert.
Die aufstellungsart der mandraks find ich prima, weil es eine ganz andere art ist, den gegner einzuschüchtern. Viel besser als mit flankenangriffseinheiten zu drohen, die zum einen noch nicht da sind und zum anderen ganz schön schief gehen können. Giftwaffen kann ich mir für mandraks sehr gut vorstellen, weil es das ist was sie bei dow ausmacht.
Truppanführer fänd ich auch gut Denkbar, wäre mit dem Portal aber ganz schön hart.

Die bisher unsinnige unterteilung in sturm und norm trupps wird bestimmt wegfallen, oder verändert werden, beispielsweise nahkampfkrieger oder so.
Auch denkbar finde ich Fahrzeugausrüstung, die die sonderregel scout verleiht. ob man den flankenangriff durchführt oder die extrabewegung nutzt, es wäre schon ganz schön hart und müsste dann auch dementsprechend teuer sein.
Die Haemonculi sind echt beeindruckend, grade auf Jetbikes mit evaporator, aber die möglichkeit zu einer themenarmee ala haga-kult fehlt mir bisher.
Ja, die Grotesquen sind schon seltsam. An sich gar nicht schlecht, aber die furchterregend-regel hat ganz schön an wert verloren.
Ich finde auch das Nachtfeld ne recht passable sache, aber überteuert. Den effekt finde ich nicht unangebracht.
An den Horror- und Terrorfexen ist eine Richtung erkennbar, die momentan leider nicht konsequent umsetzbar ist, deshalb wird da bestimmt was gedreht. Vll die möglichkeit nicht niederzuhalten, sondern zur flucht zu zwingen, oder den gegnerischen MW für eine Runde zu senken.
Dann gleich weiter zur Trophäensammlung für Fahrzeuge:
6" -1 auf den Moralwert, nicht Kumulativ.......ja, gut dass ich auch Tyraniden spiele und durch den Mentalen Schrei weiss, wie sowas eigentlich aussehen sollte.
Portal-Drops finde ich gar nicht mal übertrieben, kommt halt drauf an, wie teuer das wäre.
Bikes und Hellions sollten unbedingt überarbeitet werden. Bikes sind zwar gar nicht so schlecht, wie alle anscheinend denken, trotzdem zu inkonsequent in ihren einsatzmöglichkeiten.
Hellions sind ganz nett, sofern sie lange genung überleben, um ihre rückzugsregel überhaupt mal nutzen zu können.
Die Möglichkeit mit DE die Initiative leichter stehlen zu können, war das erste, woran ich dachte, als ich die regel zum ersten mal gelesen habe; würde einfach passen.

Ja, jetzt geht mir die puste langsam aus.........

MOMENT! noch nicht ganz:
Harpyen sind zu teuer😉