Spekulationen neuer Codex

Eine Lösung wie der Techmarine im Dark Angels Codex erhalten hatte könnte für Hämonculi sicher auch nicht schlecht sein. Je Grotesquentrupp oder Talos darf man einen Haemonculi aufstellen.
Alternativ Hämonculi als eigene Elite-Auswahl aufstellen. Im HQ-Bereich streiten sie sich mit den anderen Auswahlen. Aktuell ist die Schlagkraft eines Lords im Vergleich zu den Vorteilen einen Hämonculus einfach zu überwältigend.

Ansonsten wünsche ich mir einen Talos mit Sprungmodulen, S8, I5 und 5A.
Außerderm sollte der Rüstungswurf zum Rettungswurf werden. Dann würde die Wahl zwischen Wyver und Talos deutlich schwerer sein als jetzt.
 
Also das mit dem Talos ist und bleibt sonne Sache. Ansich ist er schon net schlecht aber seine Bewaffnung und Geschwindigkeit ist recht mau. MMn braucht er aber keinen RRW von 3+. Eher vielleicht wie der P.-Loerd nen W von 8.
Ich hatte gestern ein Spiel gegen Chaosdämonen (noch ein Spiel gegen die Mistviecher und ich hol mir doch noch nen SM Codex) nach ewigen Zeiten mal wieder mit meinen Stachelspargelz...
Naja auf jeden fall war es Unglaublich mit ansehen zu müssen wie er a. ständig nichts verwundet hat und b. daran scheiterte auch nur irgendwas zu treffen Aufgrund fehlender Reichweite.
Gut Chaosdämonen sind nunmal n harter Gegner aber von einer Monströsen Kreatur erwarte ich schon etwas mehr Variationsmöglichkeit so das man sie zum Beispiel auf Infantrie oder Panzerabwehr trimmen kann.
Die Schattenwaffen waren recht gut und haben auch mal was gerissen vorallem das was ich ursprünglich mit Kriegern weghauen wollte. Leider versagte die Bewaffnung der Krieger bei jeder einzelnen Dämonette (ausser besagte Schattenwaffen). Die Grotesken waren sehr Effektiv mit ihrem Haemonculi gegen die Mistviecher.
Die Mandraks waren etwas verwirrend für den Gegner (die Aufstellungsart kennt halt heute kaum einer mehr).
MMn lässt der Codex einfach zu wenig Variation zu. Und das ist auch der Kasus Knaxus des ganzen. Es fehlt etwas was dem Gegner Angst einjagt(außer sich an den Modellen zu verletzen).
Der Archon /Hagaschinlord ist ja schon ganz nett besonders mit dem Schattenfeld, Kampfdrogen und nem Peiniger aber es muss halt noch etwas rein wo jeder denkt OH SCH****.
Naja am Ende stand der Talos fast gänzlich ignoriert aufen Schlachtfeld da er scheinbar einfach nicht für Voll genommen wird.
 
@Talos
Ich würde nicht viel an ihn machen. Er sollte aber dafür etwas günstiger werden. Ich dachte an 80P. Als Alternative müsste er in der Bewaffnung besser werden. Den Stachel aufwerten z.B S6 DS5.

Mandraks sollten Giftklingen bekommen.

Dann möchte ich gerne Flammenwerfer für Krieger bekommen.

Dann eine Ausrüstung die PSi-Anschläge abwehren kann.

Zum Splitterkatapult habe ich auch ein gestörtes Verhältnis. Entweder S4 oder Sturm2 oder beides oder +1A im Nahkampf etc..
Warum haben Gardisten bessere Waffen????
 
Außerdem ist das Eldar Geardisten Profil nich so toll.....bzw. das wichtigste die BF.

Und DE hätten nix wo man oh scheixx sagen kann?
Hagas,lords,Wyvern viele Schattenwaffen.Alles echt böse und gut.
Also spielerisch sind die Top...wenn man jetzt die anderen Trupps noch auf diesen Standard bringt bin ich völlig zufrieden.

@ Talos: ne sichere Anzahl Attecken(4) wäre wohl besser.Das mit den Waffen wird man wohl nich machen weil er der Wyvern sonst die Aufgabe wegnimmt.
Das Wildfire wird auch wegkommen....zu schwer für Jervis Sohn.^^
 
Grössenwahn an* har har Einheiten versklaven egal aus welchen Folk und diese dann mit Dark Eldar Ausrüstung versehen Carnifex mit Schattenfeld* Grössenwahn aus.

Nein ehrlich die Waffen willst du als Eldar gar net haben. 24" is zwar ne Feine Reichweite aber die Stärke ist ein Witz. Wie gesagt für vergiftete Kristale sollte es irgendwie anders gelöst werden. Die Giftwaffen der DE verwunden ja auch schon auf 2+. Wie bereits erwähnt irgendwass was auch mal ein Gelände halten kann. Und das gibt es leider nicht so grossartig in der Standartsektion. Streitig machen geht ja ganz gut aber ich hab kein Bock auf unentschieden zu Spielen.
 
Sprich es sollte mehr Truppen zur Auswahl geben. zb Inccubianwärter ohne Vollstrecker oder mit nem RW 4+ (vergleichbar Scorpionkrieger oder Banshees).

Ja eine Zwischending zw. RW3 (Inucubbi) und 5 (Krieger) wäre nicht verkehrt - fragt sich nur für we?

Nahkampfkrieger für den Stosstrupp mit Pistole und Nahkampfwaffe oder Allgemein die Krootbüchsenregel der 3. edi für Splitterkatapulte.
Krieger auf Jetbikes

Mein Reden 😉

Talos mit Waffenoptionen wie der P-Lord.

Nee wäre zu Eldarlike. Ich bin da für reine Sturmbewaffnung. SchaKat und Toxin Flamer.

Ausrüstung für die Fahrzeuge wie zb. Deckung oder etwas womit man auch mal richtig
rammen kann (es ist egal wie weit die Barken kommen es ist einfach Humbug ne Rammattacke durchzuführen).

Ja Nachtfeld = 4+ DW oder auf Nachtsicht testen. Wäre aber ggf. für Barken zu heftig bzw. zu teuer.

Und zumindest eine Einheit die Missionsziele halten kann aufgrund von z.B. 4+ RW oder Deckungssonderregeln und dort nicht einfach mit Laserfunzeln weggeleuchtet werden.

Brauchen wir nicht. Es gibt doch 4er Deckung genug.

Die Grotesken sollten auchmal etwas überarbeitet werden so dass sie nicht Stupide im Niemandsland rumkauern nur weil sie zu doof sind ne Barke zu erklimmen.

Finde das eigentlich okay, muss halt auch nen Malus geben. Könnten aber Stärker werden.

Anpassung des Splitterkatapults an den "Standartstärkewert 4".

Nee. Dann kann man auch Dosen zocken. Es gibt leider zu wenig S3/W3 Armeen.

Da halte ich das hier für ne weitaus bessere Idee:

Hm jau, vielleicht vergiftete Splitterwaffen, die dann dieselben Regeln benutzen, wie lebende Munition (ist bei St.3 nicht zu übertrieben finde ich).


@Talos
Ich würde nicht viel an ihn machen. Er sollte aber dafür etwas günstiger werden. Ich dachte an 80P. Als Alternative müsste er in der Bewaffnung besser werden. Den Stachel aufwerten z.B S6 DS5.

Mandraks sollten Giftklingen bekommen.

Dann möchte ich gerne Flammenwerfer für Krieger bekommen.

Dann eine Ausrüstung die PSi-Anschläge abwehren kann.

Zustimmung, bis auf die Flamer. Die eher für nen Sturmtrupp auf Pflichtbarke mit Pistolen/NKW und Sturmwaffenbewaffnung.
 
Soulpowers, angelehnt an DoW's Vorlagen.

Alle Fertigkeiten kosten "Seelen", die man während der Schlacht nach den aktuellen Regeln für "Sklavenjagd" erntet. Ein "gefangenes" Modell gibt dementsprechend eine Seele.

Man kann auch Seelen der eigenen Einheiten konsumieren, die zuvor gestorben sind. Um dies zu tun muss man am Anfang des eigenen Spielzuges ansagen welcher Trupp, der Verluste erlitten hat, in dieser Runde als "Schutz suchend" gilt.

Diese Seelen werden in ein gemeinsames Pool gesammelt und können von jedem Charaktermodell aus eingesetzt werden (Sybarithen, Meisterincubbi, Lords, Sucubbi, etc.) Jeder Charakter darf nur eine solche Seelenfähigkeit einsetzen.

Wenn nicht anders angegeben, betreffen die Fähigkeiten das Charaktermodell und den angeschlossenen Trupp und erfordern einen MW-Test.

Piercing Vision
Kosten: 3 Seelen
Wann immer der DE-Spieler testen muss, ob er gegnerische Einheiten sehen muss, darf er den Wurf wiederholen. Gegen die Schüsse aus dieser Einheit wird der Deckungswurf um -1 modifiziert.

Screams of Damned
Kosten: 5 Seelen
Eine gegnerische Einheit, die innerhalb von 24" um einen DE-Charakter ihren MW besteht, ist gezwungen diesen zu wiederholen. Der gewählte DE-Charakter darf zuvor noch keine Seelenfähigkeit eingesetzt haben.

Rend Soul
Kosten: 8 Seelen
Diese Fähigkeit wird anstelle einer Waffe eingesetzt. Die Entfernung beträgt 18" und die gegnerische Einheit erhält einen Treffer mit S6 gegen den kein Rüstungswurf erlaubt ist. Nach Möglichkeit muss der Gegnerische Spieler einen Charakter seines Trupps als Ziel wählen. Ist kein Charakter vorhanden, greift diese Regel nicht. Erleidet die Einheit Verluste, muss auf Niederhalten getestet werden.

Corrusion
Kosten: 12 Seelen
Wähle am Anfang deines Spielzuges eine gegnerische Einheit innerhalb von 12". Diese Einheit wiederholt bis zum Ende ihres Spielzuges alle bestandenen Schutzwürfe.

Rekindle Rage
Kosten: 12 Seelen
Die ausgewählte Einheit erhöht die Schussfrequenz ihrer Waffen um +1 (Sturm 1 wird z.B. Sturm 2). Im Nahkampf erhält jedes Modell eine weitere Attacke.

Soulstorm
Kosten: 15 Seelen
Aufrechterhaltung / Runde: 5 Seelen
Kontrolle des Soulstorms: 5 Seelen
Platziere die 5" Schablone innerhalb von 18" irgendwo auf dem Spielfeld. Alle Einheiten darunter erleiden einen Treffer mit S4 DS-. Einheiten die Verluste erleiden müssen auf Niederhalten testen. Jede Runde weicht der Soulstorm 2W6" in eine zufällige Richtung ab, wenn er nicht vorher endet oder der Spieler sich entscheidet diesen zu kontrollieren.
Ist der Soulstorm unter Kontrolle, bewegt der DE-Spieler die Schablone bis zu 2W6 in eine beliebige Richtung.
Der Soulstorm wird wie eine abweichende Geschützschablone behandelt (z.B. betrifft es Einheiten, die im Nahkampf verwickelt sind, etc.).
 
Nette Idee, aber zu teuer (15 Seelen ??? )
GW wird keine super tollen neuen regeln rausbringen, da sie weg von den Sonderregeln für jedes Volk wollen.
Ich denke Wunden wiederholen ist wahrscheinlich. Krootbüchsen auch. Vieleicht auch verwundelt immer auf 4 bei allen Splitterwaffen.
@Dunkler Kreuzritter: Lass den Durchslag mal genauso wie er ist. Mit Stärke 4 kommt selten genug was durch, auch bei der Wiederholung.
@ Jago: Ist definitiv kein Argument. Eldar können auch P-Lord mit verschiedenen Waffenopts und Psyoniker aufstellen. Auch haben Eure Fahrzeuge 12 Panzerung. Sorry dass dein Codex noch aus ner Eddi stammt wo keiner Gardisten spielte.
Ausserdem zu gut ??? Hallo? Ein Orkboy hat Kg 4 W4, 2 Profilatacken, ist mit nahkampwaffen ausgerüstet (also 3 attaken) und hat "rasenden Angriff"--> für 6 Punkte das Modell.
Das Maß der Dinge für Dark Eldar ist nicht der Eldar Gardist. Wir sind die Bösen und die sind nunmal besser und 100x schneller tot als gardisten in ihrem superbepanzertem Serpent.
Schluß mit solchen Vergleichen, das ist albern. Der DE Codex ist 10 Jahre alt und immer gerade so aktualisiert worden, dass er noch sowas ähnliches wie spielbat ist. Auch wenn gut 2/3 der Einheiten keinen Sinn machen, weil zu teuer für das was sie leisten sollen.
Die meisten Einheiten kann man wegen völliger Überalterung wegschmeißen. Nochmal ein unterschied zu Orks, bei denen ist es lediglich eine Geschmackssache und vieleicht bei Turnierlisten wichtig. Doch wer mit Grotesken, Harpien und jetbikes spielen will, bekommt einfach nicht das für die Punkte, was diese einheit leisten soll, aber in früheren Editionen vieleicht noch konnte. DE müssen furchtbar ausgemaxt gespielt werden um noch gegen einen Gegner was reißen zu können, Gerade mit der stärke 3 Waffe. Ausser den Imps hat NIEMAND noch stärke 3 waffen und ich gehe davon aus, dass die dadurch noch viel billiger werden. Dafür super Kadenz durch SchwBos.
Die Splitterkanone hat zwar ne höhere Kadenz verwundet den Standartgegner aber nur auf die 4 und das ist meine Schwere Waffe. Meine Standatwaffe wundet nur in 1/3 der Fälle. Werend die Tau so gut wie immer auf die 3 wenn nicht sogar auf die 2 Wunden... Das ist stark und aktuell und daran müssen die Dark Eldar auch angepasst werden, damit sie noch ein paar Editionen weiter bestehen. Sollen die DE weiter zerbrchen wie Glas wenn man sie ansieht. Aber der BÖSE Eldar sollte nicht vom Ork zu Hören kriegen: UI, Böse Eldar mit Akupunturgeräten. Du guck mal mein Knie tut weh seit der Waaghboss draufgetretten ist.... 4 Salven später... Danke alles wieder gerade und vieleicht kriegt es ja dein Doc hin, dass ich dir dein Akupunturding in den Hintern geschoben habe....
No Fluff, No Game, no Fun.
 
Zuletzt bearbeitet: