[Spielbericht] Armoured Fist gegen Van Helsing "Eine Frage der Ehre"

Also hier ist ein kleineres keldonisches Kontingent in Mecklenburg in Aktion gewesen:

mm6-72.jpg

Hier sind die Helodermatenmilizen im Einsatz. Kampfort: Hamburg.

http://www.nordmanoever.de/galleries/nm07/nm07_043.jpg

So was muss man dann auf die Vassal-Bilder draufprojizieren, damit man sich die Keldonier vorstellen kann.

Tja Abtreten ist meist entgültig. Naja ich hätte die Story etwas umgemodelt. Ich hätte erstmal das grössere Problem angegangen bevor ich die Regimenter ihre Fede hätte austragen lassen. Immerhin kommt dort eine Abordnung der gefürchteten Chaos-Marines und da zählt vorerst jeder Mann. Hinterher wäre dann noch genug Zeit gewesen das Persönliche auszutragen. Gerade wenn auch keine Planetaren Abwehrbaterien vorhanden sind, ist die Gefahr einer Bombardierung aus dem Orbit viel zu gross, um die wenige Zeit mit Kindereien zu vergeuden.

Ansonsten ist das aber eine sehr nette Idee und eine nette Beschreibung der Ideale der Armeen. "Harte Credits" gegen "Ruhm und Ehre".
Verflucht ich war schon immer ein Söldnerschwein!^^

Gruss

Heiko

wenn ich ehrlich bin: Eigentlich möchte ich ja Spielberichte lesen und keine Kurzgeschichten über Armeen. Truppenaufstellung und Strategie bzw. Taktik vor dem Spiel, gerne, Reaktion auf die Liste des Gegners, warum nicht, und dann aber ab die Luzie und Kriegsberichterstattung. Soll nicht die Qualität des Vorgeplänkels schmälern, die ist toll, aber ich will Blut sehen...

Gut, wenn ihr so gierig seid 😉

Wir sind bisher mitten in Runde 3 angekommen, der Termin für den Rest steht erstmal in den Sternen. Van Helsing hat gerade ein PC-Problem, daher wird er seinen Part vermutlich später ergänzen müssen. Hier kommt erstmal die Aufstellung, und die erste Runde aus meiner Perspektive:

Meine Armeeliste:

10. Keldonia

Doktrinen: Veteranen, Eiserne Disziplin, Grenadiere, Gardisten, Kavallerie
HQ (344 Punkte)
Kommandozug
1 Kommandoabteilung (96):
1 Leutnant (Laserpistole, Energiewaffe, Eiserne Disziplin, Honorifica Imperialis)
4 Stabssoldaten (Sanitätsausrüstung, 1 Mörser, Lasergewehre)

Chimäre (102):
Multilaser, Schwerer Bolter, zus. Maschinengewehr, zusätzliche Panzerung

1 Panzerabwehrtrupp (95):
6 Soldaten (3 Raketenwerfer, Lasergewehre)

1 Sentinel (51):
(Multilaser, Suchscheinwerfer, Zusatzpanzerung)

ELITE (529 Punkte)

Veteranentrupp (161):
10 Veteranen (1 Laserkanone, 3 Plasmawerfer, Lasergewehre, 1 Energiefaust, Bolter)

Chimäre (102):

Veteranentrupp (78)
6 Veteranen (1 Laserkanone, Lasergewehre)

Chimäre (102):

Gardistentrupp (86):
6 Soldaten (2 Melter, Hochenergie-Lasergewehre, Gravschirme)

STANDARD (346 Punkte)

Panzergrenadiere
Schwere Infanterie (80):
6 Soldaten (2 Melter, Hochenergie-Lasergewehre)

Chimäre (93):
Multilaser, Schwerer Bolter, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Panzergrenadiere
Schwere Infanterie (80):
6 Soldaten (2 Melter, Hochenergie-Lasergewehre)

Chimäre (93):
Multilaser, Schwerer Bolter, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

STURM (196 Punkte)

2 Sentinels (90):
Multilaser

1 Sentinel (40):
Schwerer Flammenwerfer

6 Reiter (66):
Sprenglanzen, Laserpistolen

UNTERSTÜTZUNG (435 Punkte)
Leman Russ Demolisher (160):
Schwerer Bolter im Rumpf, zusätzliche Panzerung

Leman Russ Kampfpanzer (150):
Schwerer Bolter im Rumpf, zusätzliche Panzerung

Basilisk (125):
Indirektes Feuer

[FONT=&quot]1850 PUNKTE[/FONT]

Was soll ich zu meiner Armeeliste groß ausholen? Ursprünglich wollte ich schlicht und ergreifend meine eingespielte 1850er-Armee einsetzen. Gut, sie war nahezu durch die Bank schlecht bewaffnet für diesen Job, das wusste ich. Bei dieser Schlacht konnte ich durch Beschussdruck nicht punkten. Ich musste (und wollte) mir hier einen strategischen Sieg erkämpfen. Hier geht es um Konzepte, nicht um Antilisten 😉
[FONT=&quot]Wir hatten jedoch vereinbart, aufgrund des Hintergrundes keine Kommissare zu verwenden. Daher nutzte ich die frei werdenden Punkte um in ein Fünkchen Beschussdruck zu investieren. Ich besorgte mir einen Sentinel mit schwerem Flammenwerfer und spendierte den Veteranen-Chimären Maschinengewehre anstatt der Nebelwerfer.[/FONT]

Taktik:

Ok ich nahm mir für diese Schlacht vor: keine Infanterie freiwillig ungeschützt aussteigen zu lassen. Mein vorläufiger Plan sah vor durch die erhöhte Schussfrequenz der Chimären mit den Maschinengewehren die Defensivstellungen so schnell es geht auszuschalten, um dann in einem geschlossenen Vorstoß die anrückenden Infanteristen im wahrsten Sinne des Wortes zurückzutreiben. Wobei ich dabei immer Melter und Plasmawerfer im Auge behalten musste.
Das war Plan A.

Gut eine ähnliche Aufstellung hatte ich vermutet. Sie hatte vermutlich zum Ziel, die Marker dort im Sturm zu erobern und mit Masse und Moral zu verteidigen. Die Kavallerie konzentrierte sich auf der anderen Seite, um einen potenziellen Vorstoß zurückzutreiben. Leider sah ich jetzt, dass er seinen Ulanen Sprenggranaten gegeben hatte. Eine gute Idee. Ein kleiner Seitenhieb speziell gegen mein Fahrzeugkonzept. 😉

OK was mache ich damit? Fakt ist, ich habe einen Gegner vor mir, der mich mit auf lange Sicht ordentlichem Langstreckendruck bearbeitet, und da auch ziemlich frei zur Entfaltung kommen kann. Dazu hat er im Angriff die Kombination, die mir gar nicht schmecken will: Melter und Flammenwerfer in Koproduktion, viele Lebenspunkte, die alle weg müssen, und verdammt hohe Moral sogar in der Offensive.

Was habe ich dagegenzusetzen? Geduld, ausgefeilte Strategie, sorgfältige Planung aber keine Waffen. Also muss wie immer die Bewegung das Spiel entscheiden, ein Shootout konnte ich nicht gewinnen, beschloss ich. Schwenkte um auf Plan B. Eine verlustreiche, anstrengend zu spielende Köderverteidigung, die ich gegen zahlenmäßig starke Nahkampfarmeen meistens praktiziere. Das bedeutete vermutlich lange Bergauf spielen.

NazdregsAufstellung.png

Das hieß, der Basilisk musste sich ein sicheres Versteck suchen, das war nahezu Fehlanzeige. Aber das Versteck hinter den beiden Russen und dem Geländestück war für den Anfang in Ordnung. Ich entschied mich, um die Raketenwerfer zu schützen, noch einen unwichtigen Veteranentrupp in einer Chimäre dazu zu stellen. Dieses Kontingent musste erstmal eine Zeit lang durchhalten. Die Sentinels sollten über die Flanken kommen, und die Missionsziele durch einfache Präsenz wegnehmen, die Veteranen, Grenadiere und die Kavallerie mussten sich irgendwelche Lücken im Schusskorridor suchen und besetzen. Die Gardisten konnten allenfalls irgendein exponiertes wichtiges Ziel mit Glück ausschalten. Sie waren hier eigentlich fehl am Platz. Die Grenadiere waren sowieso Runde 5-6-Einheiten und daher erstmal komplett zurückzuhalten.

Aber das war keine sichere, und weiß der Imperator keine leichte Angelegenheit. Angst bereiteten mir die schnellen Reiter, die alles andere als Einweg-Angelegenheiten waren durch die Granaten. Sie waren außerdem schneller und unberechenbarer, als meine Panzer. Ein Umstand, der fast nie eintritt. Sehr unbequem zu verteidigen. Dazu kam der intensive Beschussdruck der meine Bewegung einschränkte und gleichzeitig der Zwang Verluste zu machen, da die Standardsektion stark besetzt war.

Es ging los, ich schaffte den Überraschungsangriff nicht. Also hatte van Helsing seinen ersten Zug:

VanHelsingersterZug.png

Seine 3 Mörser töteten einen Ladeschützen aus der Raketenwerfermiliz. Die bekamen natürlich sofort kalte Füße, und warfen sich hin. Die PA scheiterte an dem Demolisher, und die Maschinenkanonen an der Chimäre.

Corbenic saß auf seiner Chimäre, und beobachtete das Spektakel der Esseles zusammen mit seinen Stabssoldaten. Chipstüten hatte er immer dabei, er liebte Actionfilme. Er genoss die Explosionen der Mörsergranaten, den Lärm der Maschinenkanonen, und das Zischen der Laserkanonen. Die Miliz hatte natürlich wieder nur die Köpfe unten. „Sie müssen das Kämpfen eben noch lernen.“ dachte er. Seine Männer warteten geduldig. Sie mussten den Moment abpassen, um zusammen mit den Sentinels zuschlagen zu können. Die Sentinels waren noch auf dem Weg um den Feind herum, der davon sicherlich nichts wusste. Die Esseles kannten nur den direkten Weg. Altmodisch eben…

Was soll ich zu meiner Armeeliste groß ausholen? Ursprünglich wollte ich schlicht und ergreifend meine eingespielte 1850er-Armee einsetzen. Gut, sie war nahezu durch die Bank schlecht bewaffnet für diesen Job, das wusste ich. Bei dieser Schlacht konnte ich durch Beschussdruck nicht punkten. Ich musste (und wollte) mir hier einen strategischen Sieg erkämpfen. Hier geht es um Konzepte, nicht um Antilisten 😉
[FONT=&quot]Wir hatten jedoch vereinbart, aufgrund des Hintergrundes keine Kommissare zu verwenden. Daher nutzte ich die frei werdenden Punkte um in ein Fünkchen Beschussdruck zu investieren. Ich besorgte mir einen Sentinel mit schwerem Flammenwerfer und spendierte den Veteranen-Chimären Maschinengewehre anstatt der Nebelwerfer.[/FONT]

Deswegen kein Höllenhund.