[Spielbericht] Armoured Fist gegen Van Helsing "Eine Frage der Ehre"

So...das Gefecht ist beendet! Hunderte von Leichen und dutzende von Panzerwracks säumen das Schlachtfeld und bezeugen ein Gefecht in dem weder um Gnade gebeten noch gewährt wurde. (Leichte Dramatisierung 😉 )

Alsbald werden wir hier die komprimierte Version zeigen, ehe der Deluxe-Spielbericht mit viel Hintergrund und noch mehr Gedanken/Flüchen der Spieler im Spielberichtsforum gepostet wird. 🙂

Also hier der Rest des Spieles, ABER:

mir ist ein Fauxpas unterlaufen, ich habe während der letzten Runden nur meine Reserven fotografiert anstatt des Spielfeldes, daher gibts leider keine Bilder. Die Fantasie muss reichen...

OK, also kam jetzt meine Runde 3, und ich musste Schaden machen, damit mir das Spiel nicht wegläuft. Die Würfel beorderten die Gardisten und die verbliebenen 3 Sentinels auf die Platte. Außerdem kamen noch die Grenadiere und die Veteranen. Leider nicht die Reiter…
Die Sentinels flankten alle an der richtigen Stelle. Der schwere Flammenwerfer briet erstmal den äußersten Trupp auf 4 Mann runter, die dann auch die Beine in die Hand nahmen. Corbenic lief auf den nächstliegenden Regulartrupp zu völlig im Blutrausch. Das Kommandantenduell sollte ja stattfinden, und dafür mussten diese lästigen Uniformträger ja weg. 😉 Die Veteranen setzten sich zu den Regulars in die Ruine in der Hoffnung letztere zu vertreiben. Dummerweise schafften es 3 Plasmawerfer, 1 Bolter und 5 Lasergewehre in Schnellfeuerreichweite nicht, dem Trupp auch nur ein Haar zu krümmen. Der Flammenmann rettete sich noch in den Nahkampf mit dem flüchtenden Trupp, den er angebraten hatte. Die Multilasersentinels zerstampften einen 10 Mann Trupp. Corbenics Nahkampf ergab quasi gar nichts, da Corbenic selber nicht einen Verlust verursachte, und deshalb fast nichts passierte. Die Gardisten konnten Marmonts Kommandoabteilung nicht komplett ausschalten, wohl aber verjagen. Allerdings ließen sie sich soviel Zeit dabei, dass sie es nicht schafften die Platte zu verlassen.

Van Helsings 4te ergab eine vernichtete Chimäre auf meiner Seite durch Neys Kürassiere, das Geschütz des Leman Russ hinter dem Rohr wurde von Veteranenmeltern abgerissen, und die beiden Multilasersentinels verschrottet, wovon einer explodierte und noch aus St Cyrs Kommando und dem einen Grenadiertrupp ein paar Mann kampfunfähig machte. Sejanus warf sich mit auf Corbenics Stab, und das Materialübergewicht kostete herbe Verluste. Nur Corbenic überlebte schwer verletzt und zog sich zurück. Aber das allerwichtigste: Der Flammenmann zertrampelte die 4 Mann und war nächste Runde bereit für weitere Untaten… 😉 Allerdings wurden meine Veteranen von den regulären auf 2 Mann runtergeschossen und ergriffen die Flucht. Auch Marmont floh weiter, und marschierte immer noch nicht vom Feld. Dafür wurden meine Gardisten auf einen Mann heruntergeschossen und dieser floh leider auch.

Es folgte meine 4te, mir ging das Material aus. Ich hatte noch 3 Chimären, 12 Mann Standard, nie neu eingetroffenen Reiter und Corbenic der Rest war tot oder auf der Flucht. Also zog ich die Veteranenchimäre in relative Sicherheit, und die Grenadierchimären griffen die Bewacher des Missionszieles an den Felsen an. Die 12 Grenadiere sollten per Schnellfeuer sowohl 3 Gardisten im offenen Gelände als auch 3 Stabsmänner in Deckung vernichten. Leider wurde nicht ein Mann getötet. Das war etwas anstrengend… Dafür warfen sich die Reiter auf Neys Trupp und wüteten unter ihnen, sodass Ney und drei Überlebende die Flucht ergriffen. Dummerweise standen meine Reiter jetzt vor einem Erschießungskommando. Das gleiche tat auch Corbenic, der aber noch mit seiner Laserpistole einen Reiter von Besseries Trupp erschoss, sodass nur noch der tapfere Sergeant übrig blieb. Der Flammenmann griff noch einen Infanterietrupp an, und zog ihn damit vom Missionsziel herunter.

Es folgte van Helsings 5te. Er verfolgte mit einem Infanterietrupp meinen einen fliehenden Gardisten, und erschoss ihn, ließ aber das Missionsziel unbewacht. Dann vernichteten seine Grenadiere einen meiner Grenadiere, und die Veteranenchimäre überstand einen Melterschuss. Sowohl Corbenic als auch die Reiter erlagen dem massiven Lasergewehr und Flamerbeschuss. Die Veteranen vernichteten den Leman Russ komplett. Der Basilisk ging auch vor die Hunde. Genauso wie der eine Grenadiertrupp, der ausgestiegen war.

Meine 5te. Ich hatte noch: 3 Chimären und 5 Grenadiere. Und ich konnte noch siegen…
Die Veteranenchimäre überrollte einen Melter, der versuchte keldonischen Stahl zu schmelzen. Sie setzte sich auf das Missionsziel. Die zweite Chimäre legte sich leider selbst lahm, als sie versuchte das andere Missionsziel zu erreichen, bzw. St. Cyr von selbigem zu vertreiben. Der dritten Chimäre gelang allerdings das Kunststück. St Cyr floh, und damit war das Missionsziel fast frei, es fehlten noch die Grenadiere. Die sollten durch meine Grenadiere vernichtet werden. Das gelang, meine Grenadiere knüppelten die Esseli einfach nieder und setzten sich auf das Missionsziel. Spielstand: 1:0 für Keldonia! Nun folgte der Wurf für die 6te Runde. Das Spiel ging weiter. Mist…

Van Helsings 6te: Er bügelte seinen Fehler mit dem Missionsziel wieder aus, es blieb mir daher nur die Chance auf Unentschieden. Das passierte dann auch, da die Veteranenchimäre in der Ruine sämtlichen Beschuss abschüttelte (6 Laserkanonen, 3 Maschinenkanonen und 1 Melter…). Dafür wurde die Chimäre auf dem anderen Missionsziel vernichtet. Allerdings passierte de Grenadieren dort nichts, weil seine Grenadiere nicht in den Nahkampf kamen. Also gehörte es weiterhin mir.

Meine 6te: Jetzt hatte ich noch eine intakte Chimäre und eine nutzlose und hielt damit noch das Unentschieden sicher. Also warf ich die Grenadiere noch in den Nahkampf mit dem Flammenmann. Allerdings hielten die Infanteristen stand. Die lahmgelegte Chimäre erschoss noch den tapferen Sergeant Besseries, und die intakte besetzte weiterhin das Missionsziel und hatte eventuell eine weitere Runde herben Beschuss zu überstehen. Spielstand: 1:1 Unentschieden! Es folgte der Wurf um Runde 7, und das Schicksal wollte eine letzte Runde sehen.

Van Helsings 7te: Kann man nicht viel zu sagen, die Chimäre am Missionsziel erlag dem schweren Beschuss, und damit ging das Ziel an die Esseli, die Grenadiere hielten die Stellung.

Meine 7te: Die Grenadiere hielten die Stellung. Endstand: 2:0 für van Helsing.

Schlussfazit: Meine Liste war schwach gegen eine imperiale Massenarmee, es war ein Fehler von mir, keine Nebelwerfer an die Chimären zu tackern. Dafür waren die Maschinengewehre völlig sinnfrei (Lag aber auch daran, dass ich eigentlich anders spielen wollte, es aber aufgrund der Nicht-ersten Runde nicht konnte). Die Strategie ging dann doch ganz gut auf. Aber in den entscheidenden Momenten versagte meine Armee auf ganzer Linie, sodass ich am Ende nicht genug Material in die letzten Runden retten konnte. Alles in allem: tapfer gekämpft, aber verdient verloren gegen einen guten Gegner