[Spielbericht] Armoured Fist gegen Van Helsing "Eine Frage der Ehre"

Und weiter geht es:

1. Zug Armoured Fist

ArmouiredFistRunde1.png

OK der Leman Russ legte sich ganz anstrengend selbst lahm in der schlechtesten Position, die er haben konnte, Der Kavallerie passierte überhaupt nichts trotz einigen Geschützwunden (ein direkter Treffer, und ein „Streifschuss“) aufgrund einer unglaublichen Deckungswurfserie, dafür rannte ein Infanterietrupp nach Basiliskenbeschuss dahin wo er hergekommen war. Die Chimäre erledigte mit ihren 9 Schuss einen Ladeschützen der Laserkanonen.

Funkmeldung des Leman Russ „Sir, wir kommen nicht durch das Rohr! Es ist ein Energierohr. Unsere Ketten sind zerstört, wir sind bewegungsunfähig, Sir!“
Corbenic wurde langsam wütend. Er gab Befehle an seinen Stab, sie sollten sich zum Eingreifen bereit machen. Er sah noch aus dem Augenwinkel, zwei Geschützexplosionen in den Reitern. Sein Lächeln erstarb, als die Reiter unbeeindruckt davon weiter vorpreschten. Die Basiliskencrew meldete einen Infanterietrupp auf der Flucht.

2. Zug van Helsing

Die Maschinenkanonen zerschossen der Chimäre zwei der drei Waffen, aber schränkten die Mobilität glücklicherweise nicht ein. Der Mörserbeschuss zwang die Raketenmiliz nach zwei Verlusten zur Flucht.
Sonst passierte zum Glück nichts, die Kavallerie scheiterte am keldonischen Stahl des Demolishers ebenso wie die sechs Laserkanonen.

[Hier sollte eigentlich ein Bild hin, aber ich vergaß es leider zu machen...]

Die Chimäre von Corbenic machte sich eingriffsbereit. Oben aus der Luke heraus, sah er noch, wie die Miliz die Raketenwerfer auf den Rücken warf, und so schnell es ging verschwand. Er ärgerte sich einerseits ob der verlorenen Feuerkraft, aber er lobte den gesunden Menschenverstand der Männer, die sich hier in der Tat ein Überleben sonst nicht erhoffen konnten. Jetzt sah er auch die Reiter, wie sie den Demolisher umkreisten und ihn mit Sprenggranaten bewarfen, die aber abprallten oder wirkungslos blieben. „Er erfüllt seinen Zweck grandios“, dachte er noch, bevor sie sich in Bewegung setzten.

2.[FONT=&quot] [/FONT]Zug Armoured Fist

ArmouredFistZug2.png

Ein Sentinel, Corbenics Chimäre und eine Grenadierchimäre kamen aus der Reserve. Zu wenig, um einen echten Angriff zu starten. Der Basilisk erschießt die erste Reitergruppe fast komplett zusammen mit den Veteranen, die jetzt gemeinsam mit dem Demolisher eine Offensive starteten (In dem Moment realisierte ich, dass ich die Nebelwerfer nicht an die Chimären gebaut hatte, nun standen sie abschussbereit in der Gegend herum). Der Demolisher landete einen direkten Treffer in der Infanteriegruppe vor ihm, die wankte, aber die Standarte brachte ihnen den Mut zurück. der Leman Russ konnte die andere Kavalleriegruppe nicht treffen. War ja auch nicht so leicht…
Der Sentinel kam auf der richtigen Seite, und sollte die Laserkanonenstellung ausschalten. Das Vorhaben scheiterte aufgrund eines ziemlich in den Sand gesetzten Geländetests (Doppel-1…). Jetzt stand er da selten dämlich in der Gegend herum.

Corbenic gab den Befehl zum Vorrücken der Reserve. Der Motor der Chimäre knurrte dumpf, er sah eine weitere Chimäre aus der Deckung hervorbrechen und Schreie an der esselischen Flanke signalisierten ihm die Ankunft eines Sentinels. Aber wo blieb der Rest seiner Soldaten? Sie hatten vermutlich ihre eigenen Ansichten über die Situation. Er predigte Eigeninitiative und bekam dafür eben manchmal nicht das, was er wollte von seinen Männern. Er rief „Nebelwerfer“! Er erhielt zögerliche Antworten. „Ehm, haben wir nicht dabei, Sir ich dachte wir kämpfen gegen Kultisten und Chaos Marines, Sir…“. Jetzt erkannte Corbenic, dass er sich gerade einen kapitalen Schnitzer geleistet hatte. Es blieb nur zu hoffen, dass die Esseles daraus nichts sinnvolles machen können…

3. Zug van Helsing

Runde3Helsing.png

Der 15. Laserkanonenschuss legte den Demolisher lahm, das gleiche tat ein Melter an der Veteranenchimäre. Die Chimäre von Corbenic erlag dem Feuer der schweren Waffen von van Helsings linker Flanke. Dafür überstand der Sentinel einige Granat- und Plasmawerferschüsse mobil, und wurde dann angegriffen. Dann griff die Kavallerie den Demolisher an, und erste die 10. (insgesamt 20.) und allerletzte der automatisch treffenden Sprenggranaten zeigte eine 6, und dann noch mal die 6, das bedeutete Explosion. Die Veteranen wurden mit einem Flammenwerfer nahezu vollständig vernichtet, einer überlebte, und der bestand natürlich den Moraltest. Mal sehen, was der noch erreichen konnte…

„Feuer von allen Seiten!“ Corbenic fluchte. „Raus ihr verdammten Hurensöhne, raus raus RAUS!“ Er tobte jetzt. Er war in der Schlacht angekommen. Er würde es den Zinnsoldaten heimzahlen. Mit blankem Stahl. Im Feuer des Nahkampfes. Der Boden zitterte, eine gewaltige Explosion kam aus der Richtung, wo der Demolisher mal gestanden hatte. Und die Todesschreie der Leichtbewaffneten machten ihn nur noch wütender. Was drüben auf der Flanke passierte, bekam er nicht mehr mit. Es interessierte ihn auch nicht, denn er war in der Schlacht angekommen, und er war im Blutrausch…

Grüsse Euch Jungs und Mädels,

Mein Pc wurde durch nen Trojaner lahmgelegt sodass der Spielbericht erstmal brach liegen wird. Hoffe natürlich, dass ich den Pc im Laufe der Woche wieder repariert kriege. 🙂 Auch meine Notizen zu dem Spiel sind noch auf meinem Pc, und hier in der Uni habe ich gerade nicht die Muße, z.B. die Armeeliste zusammenzuschreiben

Mich würden natürlich eure Meinungen zu dem bisherigen Play interessieren. ^_^ Es ist ein sehr wechselhaftes und intensives Gefecht, welche vom Glück und Pech der Kommandanten (meist Pech 😉 ) maßgeblich beeinflusst wird. Von der gänzlichen Unfähigkeit meiner Geschützmannschaften bis zu Fist´s Pech bei seinen Raketenwerfern oder den Geländetests ( 😀 ).

Und nein, das Play ist sicher noch nicht entschieden. Mann muss stets bedenken, dass die Esseles mit nahezu der kompletten Kompanie aufmarschiert sind (Lediglich 8 Veteranen mit Meltern sind in Reserve) während die Kaledonier noch knapp die Hälfte ihrer Truppe in Reserve haben. Der aktuelle Stand ist zumindest in meinen Augen kritisch. Die Geschütze von Fist sind für den 3 Zug ausgeschaltet (Der Russ sieht nur tertiäre ziele, der Basi ist durchgeschüttelt und der Demo broken), was nur ein Vorteil sein kann. Allerdings könnte seine Reserve - wenn sie denn geballt auf mich zukommt - wirkliches Unbehagen bereiten. Einen Sentinel habe ich mit der Infantrie gebunden, doch da gibt es noch ein paar.:angry:😀 Allerdings hat Fist eine Gefährlichkeit der Patrizier treffend erkannt: Bis auf den Stab und die Waffenteamtrupps sowie der Kavallerie sind alle Soldaten Standards, welche Missionsziele locker halten können. 🙂

Soviel von mir, Kommentare sind gern gesehen,

van Helsing 😉

Grüsse Euch Jungs und Mädels,
Mich würden natürlich eure Meinungen zu dem bisherigen Play interessieren.

Bitte, mach das nie, nie wieder. :cold:

Ich persönlich denke auch das die Esseles momentan im vorteil sind. Sie sind übers Gelände verteilt, können also recht schnell reagieren und werden wohl einige Missionsziele erobern können bevor die Kaledonierzum Gegenschlag ausholen können.
Freu mich schon auf weiteres.

bevor die Kaledonierzum Gegenschlag ausholen können.

Also bitte... 😉 Ok ein paar Parallelen sind da, aber das wars dann auch...

Also meine Einschätzung:

Ich hatte eine potenzielle Genickbruchsituation (der lahmgelegte LR). Aber meine Armee kommt noch. Die entscheidenden Einheiten aus meiner Sicht sind noch nicht auf dem Feld. Das linke Missionsziel bei den Felsen sehe ich als bald umkämpft an, genauso das Missionsziel in meiner Hälfte. Das Missionsziel in van Helsings Hälfte dürfte schwer wegzunehmen sein, dafür habe ich nur eine Einheit in Petto, danach wird es interessant. Aber man darf den Vorteil der letzten Runde nicht vergessen (insbesondere bei meiner Armee, wo doch schnell mal die eine oder andere Chimäre in letzter Minute ein Ziel umkämpfen, bzw. ganz nehmen kann.

Also, das ist bei mir ehrlich gesagt ein relativ normales Bild. Ich gebe das Spiel noch lange nicht verloren, aber die Niederlage ist im Bereich des Möglichen. Das ist keine Kampfansage, sondern Realismus 😉
Die Kampfansage wäre: Das ist kein Problem... 😉