Spielbericht "Hagakult vs. Orks" 1500 pkt

Ghos

Codexleser
29. September 2008
243
0
6.681
42
so meine Liste war

Lelith mit Gefolge (6 Mann)
Drachyth mit üblicher ausrüstung
4*7 Hagatrupps
5 bestien & Meister
3 Wyvern normal

Gegner: ich gebs wieder so gut ich kann, da mein wissen über orks nicht grad das beste is...

Bosstrupp
Snotzogga
Jede menge Standard
Grotze
tja mehr weiß ich nicht...
20 Stormboyz

Mission war 3 Missionsziel *Mitte u. auf jeder seite eins*
Aufstellung: Erobern u. halten

Aufstellung ich begann stellte also auch zuerst auf. Alles bis auf Wyvern so weit vorn wie nur möglich eine Barke mit Hagas versteckte ich hinter einem hohen Gebäude, mit schutz.. Gegner auch Bosstrupp im Truppentransporter hinter ein Geländestück um nicht beschossen zu werden, beschuss Orks neben das Missionsziel u. alles andere etwas weiter vorn.

1. Zug
Hagakult:
Er versuchte mir die ini zu klauen, leider war das nur ne 5.

So dann legte ich gleich los, Lelith u. Gefolge in den Nahkampf mit Nahkampforks. Warpbestien versuchten es ebenfalls *leider durch meinen fehler mit Orks in Deckung am Missionsziel*. 2 andere Hagatrupps mit Stormboyz u. weiteren Nahkampforks u. Grotze..
So dann schoss ich erstmal mit den Wyvern um die Trupps möglichst zu verkleinern mehr war mit Lanzen leider auch nicht drin. So dann kam der nahkampf u. mit den Bestien begann das spiel das in einer großen Niederlage endete, konnte nicht mal zurückschlagen, war aber wie gesagt meine eigene schuld. Lelith u. ihr Gefolge schlugen einen 30 Mann Orktrupp nicht zu brei, gewannen aber die schlacht u. Trupp + HQ verschwand auf nimmerwiedersehn 1W6 neupositionieren ins Gelände. Nächster Trupp mit Grotze die auch in die Flucht geschlagen wurden, leider mit 3 Hagas verlust. Dann gegen Stormboyz ich gewann das Kräftemessen um 2 mit dem Drachythen. Der andere Hagatrupp wurde leider niedergeschnetzelt

sein Zug begann mit schießen auf Hagas in deckung u. auf Barken. Ich verlor zwei Barken die schon abgeladen hatten, also kein großer Verlust. Noch ein paar Hagagefolge wurde mir rausgeschossen aus der deckung, leider. Dann der Nahkampf mit Stormboyz, meine hagas gewannen um 4 Moraltest nicht geschafft u. Stormboyz verschwanden auch auf nimmerwiedersehn.

2. Zug *die ich versuche jetz kürzer zu halten*

Ich ging mit einem weiteren Hagatrupp den ich hinter nem Wald versteckte nähe Snotzogga, kam aber leider nicht in Angriff, gott sei dank wenigstens in Deckung. Nun griff ich noch einen Trupp mit Lelith u. Hagashins an. Schussphase verkleinerte ich nen Nahkampftrupp den ich auch dann mit den hagas vorne wieder in die Flucht schlug. Mit zwei Barken hielt ich diesen Trupp dann in deckung.

Gegner schoss mir diesmal 2 barken runter u. schnetzelte mit meinen zweiten Hagatrupp nieder auch ne Wyver wurde vom Snotzogga lahmgelegt, seine Reserve *Infiltratoren* kamen nicht. Das war ein heftiger Rückschlag für mich in dieser Runde.

3. Zug

Nun lief ich nähe mittiges Missionsziel u. blieb da stehn. Lelith griff mit ihrem übriggebliebenen Gefolge *Succubus* richtung gegner. Meine Wyvern u. meine übrig gebliebenen Lanzen schossen von der Masse weg was ging, leider noch nicht mit großem Erfolg. Lelith u. Succubus verhinderten erstmal das ein trupp näher meines mittleren Missionziels kam..

Gegner holte nun seinen Bosstrupp raus der eine barke zwischen lelith u. Missionsziels Hagas angriff u. auch vernichtete, Snotzogga schoss eine Waffe von meiner lahmgelegten Wyver kaputt. Nun kamen auch seine Infiltratoren die mir eine Wyver zerstörten im Nahkampf.

4. Zug

Ich brachte eine Wyver u. eine Barke in Position um den Bosstrupp *der sehr nervig ist* wegzukriegen, was mir nun gott sei dank bis auf einen Mann gelang... Nun da mein Hagatrupp hinten am Snotzogga wieder frei waren *nach niederlegen* griff ich nun einen Trupp in meine Richtung an, den ich wieder gewann u. der Gegner floh. Snotzogga grillte sich mit ner doppel 1 selbst. Nahkampf starben nun lelith u. Succubus von ner Energiefaust.. Leider pech.

So Gegner versuchte mit übriggebliebenem Boss noch eine Lahmgelegte barke die noch feuern konnte zu zerstören, gelang ihm leider auch denn so war meine Deckung in Richtung eines Hagatrupps zum Teufel u. er konnte sie niederschießen somit blieben mit nur noch 1 1/2 Hagatrupps die aber gott sei dank zwei missionsziele besetzten...

5. Zug

Ich schoss mit den Wyvern gott sei dank noch den letzten Boss über de haufen.. so nun vergrub ich meine letzten 5 Hagas am mittleren Missionsziel u. die barke mit inhalt hinter deckung noch in nähe meines Missionsziels... und schoss noch auf seine Orks an seinem Missionsziel, lanzen genügten da aber leider nich..

Nun er in seinem letzten Zug u. er schoss mir tatsächlich noch 2 Hagas im mittleren Missionsziel raus das hieß ich musste Moraltest machen u. würfelte eine 9 u. floh 8 Zoll nach hinten, noch mal pech..

Somit gings leider 1:1 aus u. ich hatte ein unentschieden gespielt mit dem gedanken "das hätte ich auch gewinnen können"...

Als Fazit muss ich nun sagen das Hagakult noch absolut spielbar ist u. wirklich gut austeilen kann.. Leider war mir es nicht vergönnt mehr Rettungswürfe im Nahkampf zu halten.. Mein Gegner hatte dafür mal bei 7 verwundungen meinerseits 6 Rüster gehalten u. das öfters.. Er hatte was würfeln anging wirklich alles auf seiner seite.. Trotzdem ist der Kult flexibel genug....

Also ihr könnt auch an nen Kult ruhig ranwagen, ist wirklich super..

Ganz ehrlich....mit hagas gegen orks im nahkampf kriegste immer auf die schnauze außer du bist von Glück wie kein anderer gesegnet.

6hagas schlagen mit 18Attacken 9Treffern und 3Wunden 2,5orks tot
Peiniger 1Ork.
Davon läasst er 1Wunde auf boss gehen.Das heißt er verliert 3Orks(aufgerundet)

bei nem 20mann Trupp sind das 16 normale mit 32Attacken,16Treffern,8Wunden und 4toten hagas und klaue mit 0,66 toten hagas.
somit hast du um 2 verloren und testest auf 6...am schlimmsten jedoch.du hast nur noch 2mann.

Deshalb ist es mir irgendwie ein rätsel wie du die orks alle im nahkampf tothaust.Ob mit oder ohne lord macht vllt. 1Runde untercschied.

Wäre gut wenn du mal sagst wie groß die Trupps waren. ,-)

Bins halt gewohnt unter 3hagatrupps in nen orknmob verlierste

die Orks waren immer 20 Mann stark.. In deiner Statistik irrst du dich etwas, die Verwundung die du machst hat er eine 6er Rüstung dagegen, das heißt du killst mehr als nur 2,5.. bei mir sinds im schnitt 5 - 8 Orks gewesen u. das jedesmal.
32 Attacken kannste schon mal vergessen wegen Hagashinwaffen, dann hatte ich noch bei 2 trupps die droge kg+... da is nix mit Sieg im Nahkampf..

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch haste gegen nen Bleppo gespielt. Hagas vs. Orks im Nahkampf is nunmal eher suboptimal für die Hagas...

32 Attacken kannste schon mal vergessen wegen Hagashinwaffen
Eben nich! Bei 16 normalen Orks x 2 ergibt das nämlich genau 32 Attacken. Ohne deine Hagashinwaffen hätten die nämlich 48 Attacken.

In deiner Statistik irrst du dich etwas, die Verwundung die du machst hat er eine 6er Rüstung dagegen, das heißt du killst mehr als nur 2,5.. bei mir sinds im schnitt 5 - 8 Orks gewesen u. das jedesmal.
Und nein, seine Statistik die er ausgerechnet hat ist richtig also was soll das bitte?

meine statsistik stimmt..glaub mir

mit KG droge:

24normale Attacken,18Treffer,6Wunde,5tote
4attacken peiniger,2,6treffer,1,3 tote
sind ca. 6tote...

14Orks noch da....und doch jeder hat 2Attacken egal ob hagawaffen oda nich.das haben die im profil.

28Attacken,9Treffer, ca 3tote hagas
klaue nochmal 0,66

sind dan auch ca. 4hagas....haste nahkampf um eines gewonne da eine wunde auf boss geht.3 hagas und er 15 Orks...also hast du reines Glück gehabt.

Wenn man in der 1.Runde mit ner hagaarmee in den nahkampf mit soner orkarmee geht muss man nur Glück haben sonst kann man da nicht gewinnen.
Den das ist eine der sinnlosesten Aktionen die fast möglich sind...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott leute statistiken sind was für theoretiker u. mir ehrlich gesagt "scheiß egal" die praxis spricht für sich, es kann gut sein das es beim nächsten mal schief geht u. selbst wenn isses mir auch egal.

Jedesmal wenn mal was nich normal is fangt ihr an zu rechnen u. dann die hände übern kopf zusammen zu schlagen weil mal irgendjemand fern jeder statistik liegt. Ich hab schon zu oft merken müssen das die würfel keinen bock auf statistik haben. Wurde mir ja auch bewiesen wenn ich n paar mal sehe das mein gegner 90% 6er Rüstungen hällt u. das 4 u. 5 mal u. da gingen auch meine Hagas unter, hällt er seine Rüssis aber nicht nunja ist es doch eher ausgeglichen. Weil auf 4 oder sogar 5 Treffen u. aufjedenfall als zweites zuschlagen ist für keine armee einfach, nicht mal für orks.

So seh ich das zumindest u. so wurde mir das auch bei diesem Spiel gezeigt, sicher vielleicht auch Anfänger glück, war mein zweites u. drittes Spiel mit Hagakult. Ich werde schon gern wenn mein kollege wieder mal zeit hat noch ein spiel gegen seine orks machen...

@Ghos:
Wenn du noch Anfänger mit DEs bist dann solltest du dir halt Sprüche wie "Als Fazit muss ich nun sagen das Hagakult noch absolut spielbar ist u. wirklich gut austeilen kann.." sparen da du ja, wie selber geschrieben, hier und da Glück hattest.

Und wenn du nunmal der Meinung bist, dass 16 Orks nicht auf 32 Attacken kommen gegen Hagas, (wenn du sie angreifst) dann scheint ihr das vielleicht auch etwas falsch gespielt zu haben!?!

@Ghos:
Wenn du noch Anfänger mit DEs bist dann solltest du dir halt Sprüche wie "Als Fazit muss ich nun sagen das Hagakult noch absolut spielbar ist u. wirklich gut austeilen kann.." sparen da du ja, wie selber geschrieben, hier und da Glück hattest.

Und wenn du nunmal der Meinung bist, dass 16 Orks nicht auf 32 Attacken kommen gegen Hagas, (wenn du sie angreifst) dann scheint ihr das vielleicht auch etwas falsch gespielt zu haben!?!

Ich sagte nicht DE Anfänger, sondern Hagakult Anfänger.. Yo ich sagte vieles war glück, aber das sollte auch ein beweis dafür sein das die würfel auf statistik eher scheißn. Bei ner Statistik lieg ich nie wenn ich spiele, entweder drüber oder drunter, aber statistisch würfeln tu ich NIE...

Und bei den Hagas die Überlebten u. den Kampf gegen Orks gewannen hatte ich in der ersten Runde immer MEHR als nur 4 Orks getötet. Wie ich sagte waren immer 5-8 tote dabei.. Und bei den trupps die starben 1-3 Tote Orks... Also nix Statistik...

Klar geht es nicht immer nur um statistik.
Leider kann man aber durch Glück nie sagn das die armee noch gut spielbar ist.
Dazu sind statistiken nunmal besser-

Achja und sie ist noch spielbar...war in München 5.ter platz z.B....Also geht schon.Nur orks sind "fast" nicht schaffbar wenns zuviele sind.

Ich hatte auch nie was anderes behauptet als das was du grad besagt hast.. Nur Statistiken wie ich oben auf die Antwort von Jaq geschrieben habe sind absolut nix sagend.

Zuletzt bearbeitet:
aber statistisch würfeln tu ich NIE...
Und das kannst du mit absoluter Bestimmtheit sagen weil du dir jedes Wurfergebnis notierst? 😉

Und bei den Hagas die Überlebten u. den Kampf gegen Orks gewannen hatte ich in der ersten Runde immer MEHR als nur 4 Orks getötet. Wie ich sagte waren immer 5-8 tote dabei.. Und bei den trupps die starben 1-3 Tote Orks... Also nix Statistik...
Ja Glück halt... also warum haste dich so zickig?

Und auf meine Frage bezüglich der Hagawaffen und Orkattacken biste immer noch nich eingegangen. 😛

Nur Statistiken wie ich oben auf die Antwort von Jaq geschrieben habe sind absolut nix sagend.
Du hast doch garkeine Statistik geschrieben...

Und das kannst du mit absoluter Bestimmtheit sagen weil du dir jedes Wurfergebnis notierst? 😉

Ja Glück halt... also warum haste dich so zickig?

Und auf meine Frage bezüglich der Hagawaffen und Orkattacken biste immer noch nich eingegangen. 😛

Du hast doch garkeine Statistik geschrieben...

Jedes Wurfergebnis merken? Nein!! Ich merk mir aber meine glück u. pechstrene u. ich habe in jedem spiel BEIDES...

Glück? ob man von glück sprechen kann wenn man mehr als die hälfte der Hagas verliert? würdest du es?
Zickig war ich nur weil man immer gleich mit der Theoretischen Statistik auseinandersetzen muss u. ich bin nun mal eher der Praktiker u. hab mit theorie nunja nicht viel am hut.

zu deiner frage.. Ja wenn 16 Orks übrigbleiben sind es 32 Attacken, warens aber nie bei dem spiel gestern.. Aber ansonsten hast du da recht.

Jedes Wurfergebnis merken? Nein!! Ich merk mir aber meine glück u. pechstrene u. ich habe in jedem spiel BEIDES...
Danke! Damit würfelst du also über das Spiel verteilt doch wieder Durchschnitt. Danke, nichts weiter wollte ich lesen! 😀

Glück? ob man von glück sprechen kann wenn man mehr als die hälfte der Hagas verliert? würdest du es?
Ja weil du trotz allem die Nahkämpfe gewonnen hast, eindeutig ja.

Danke! Damit würfelst du also über das Spiel verteilt doch wieder Durchschnitt. Danke, nichts weiter wollte ich lesen! 😀

Ja weil du trotz allem die Nahkämpfe gewonnen hast, eindeutig ja.

Du hast gern das letzte wort stimmts? Naja ich kann dich nich umstimmen also belassens wir dabei...

Ich hatte dir bereits gesagt das es beim nächsten mal total anders laufen kann.. u. ich sicher wieder mit ihm ein spiel mach um zu sehn ob das nicht glück war u. ich werd extra wegen dir dann wieder einen bericht reinstellen auch auf die gefahr hin das du mir sagen wirst: "siehst habs dir ja gesagt" 😉

Statistik ist schon aussagekräftig, allerding ist auch klar das man nicht immer im Schnitt würfelt. Dennoch ist es wichtig die zu kennen. Es ist eben etwas komisch wenn man Tatsachen mit falschen Statitiken vergleicht Ghos, nur um dann am Ende diese Statistiken abzuwerten, nur weil man gerade mal daneben lag. Das ist nicht schlimm, kann passieren, aber dann sollte man das auch einräumen.

Tendenziell haben Hagas Probleme mit Orks, naja, eigentlich DE generell. Man teilt zwar gut aus, steckt auch was weg und ob 32 oder 48 Attacken beides ist für einen Hagatrupp schwer auszuhalten. Da muss man viele Orks vorher himmeln um sich mit denen anzulegen.

PS: Leutz bleibt cool!

ich glaube, jaq diskutiert einfach gern... solange, bis er andere von seiner meinung überzeugt oder das gespräch endet 😀 (nicht böse nehmen)

statistik ist, wenn du mal besser und mal schlechter würfelst. dann liegst du nämlich wieder im schnitt. und genau der schnitt ist das, was du am meisten würfeln wirst. zum beispiel die 7 bei 2w6. insofern sind würfel die aller-allerletzten, die auf statistik scheißen!

@ghos: ich möchte dich nicht angreifen oder so... aber habt ihr nicht vielleicht vergessen, dass orks furchtlos sind? das "orks überrennen" fiel mir gleich in runde 1 auf...
ich habs nämlich selbst auch schon sowohl durchgerechnet als auch erlebt... hagas haben gegen orks keine chance, solange es nicht mindestens halb so viele sind... und dann brauch man noch zumindest kein pech 😉