Spielbericht "Hagakult vs. Orks" 1500 pkt

ghos, es ist immer nett, einen spielbericht zu lesen. schau dir einfach mal an, wieviele hier schon gepostet haben. und es schreiben längst nicht alle leser eine antwort. insofern ist es gut, dass du das gemacht hast.

woran sich viele aufhängen war einfach der satz, dass der hagakult immer noch konkurrenzfähig ist. und das kann man leider nicht sagen, wenn man nach falschen regeln gespielt hat (vor allem so eine entscheidende). aber immerhin war der thread schon dazu da, dass du es jetzt gelernt hast 😉 leider kann man aus dem grund aber keine schlüsse aus dem ergebnis ziehen, weshalb er in der hinsicht nichts wert ist. aber das heißt doch nicht, dass jeder nur nach fehlern sucht, wenn man einen bericht liest... nächstes mal weißt du es besser und der bericht wird aussagekräftiger. und den bericht werden auch viele leute wieder gerne lesen.

ich zähle jetzt schon mindestens 4 leute, die regelmäßig auf turniere gehen und eigentlich nur das sagen wollen. weil einfach alle wissen, wie hagas üblicherweise gegen orks abschneiden. die interessieren sich auch für spielberichte, denn alle haben ihn gelesen. vielleicht wurden auch eher ein paar taktische rafinessen erwartet statt würfelglück (und eine regelunwissenheit). aber wenn du hier einen thread eröffnest, musst du auch mit ein wenig kritik rechnen. das solltest du nicht falsch verstehen, sondern einfach so aufnehmen, wie es gemeint war. auch wenn der ton manchmal etwas gröber ist (wobei ich schon ganz andere threads hier gelesen hab).

das heißt auch längst noch nicht, dass alle turnierspieler scheiße sind. klar gibt es einige (wenige) darunter, vielleicht 2 aus 100, mit denen es keinen spaß macht zu spielen. aber ich bin mir eigentlich sicher, dass du aus solchen posts hier unser spielverhalten nicht herauslesen kannst. also lass dich davon nicht abhalten, ein turnier zu besuchen. (wunder dich dann aber auch nicht, wenn einige regeln dein spiel kippen, von denen du noch nichts gewusst hast 😉 ).
übrigens ist das GT eh total überbewertet. andere turniere kosten 1/10 davon. also geh da nicht hin ^^

Also wenn leute falsch spielen weiß man ja nie obs absicht war oder nich u. ich weiß das zufällig geb ich ihm klar die chance das er das wiederholen darf, da ich eigentlich schon gern jemand bin gegen den man gern spielt, ob man gewinnt oder nicht is dabei völlig belanglos. Somit bleib ich positiv im Kopf meines Gegners. Ich bin ganz sicherlich niemand der nen fehler des gegners für sich nutzt, das hab ich noch nie gemacht..

@chreek:

gegen kritik ist nicht das geringste auszusetzen, manchmal kommt es allerdings drauf an wie es rüber kommt u. ich hab damit auch dich ganz sicher nicht gemeint. Bjoern hatte ganz genau gewusst wer sich angesprochen fühlen muss, komischerweise, also nehm ich mal an das ihm selbst klar ist. Und mein nächster Spielbericht "sollte ich mal einen noch schreiben" was ich mir sicherlich genau überlege wird hoch überdacht sein u. neutral ohne irgendwas hervorzuheben, dass wird sicher sein. Und wie du ja selbst mitbekommen hast dauerte es über mehrere seiten hinweg bis manche begriffen haben was ich eigentlich sagen wollte. Er hätte gar nicht besser ausfallen können, dazu fiel mir einfach das wissen über Orks..

Ja du hast sicherlich recht, es sind nicht immer alle so wie sich hier geben u. das sollte man auch keinem vorenthalten, aber man sollte auch wissen das das schon eine mühe ist ein zwei stunden spiel n paar stunden danach korrekt wieder zu geben u. jede einzelheit konkret "wies ja einige verlangten" nach zu schreiben...

Aufs GT geh ich auch sicherlich nicht, weil ich kenne einige die schon mal dort waren u. sicherlich nie wieder hin gehn weil sie gesagt haben das es dort viel zu viel Regellücken mit der Lupe sucher gibt u. die jede regelschwäche für sich nutzen u. sorry dafür soll ich geld verschwenden ? da müssten die Judges das ganze wirklich besser beherrschen. Dann das Gelände wo ich auf bildern gesehn habe, aber sorry das hat unser chef von unserm GW Laden besser drauf u. bei dem können aus platzgründen 12 Spieler mitmachen. Also ich werde mich mit jeder Faser meines körpers hüten da hin zu gehn. U. da is der grund das ich da ca. 600 km zu fahren habe noch gar nich dabei u. wäre auch das kleinste hinderniss.

Zuletzt bearbeitet:
^^Denke weder Bjoern, Jaq noch Irgendjemand wollte dich anpissen, sondern dir eben sagen, dass deine Beurteilung wenig Halt hat. Okay, die Ausdruckweise "Nichts Wert" klingt etwas Abwertend, ist aber einfach Umgangssprachlich gemeint und wie ich es las nicht bewertend im Sinne von gut und schlecht.
Du hättest vielleicht auch sagen können: "Gut habe ich nicht gewußt, beim nächsten Mal weiß ich bescheid" dann wäre da kein Mißverständis aufgekommen.
Finde ihr macht da viel Lärm um Nichts und am Ende sollte man nicht beleidigt sein, sondern ein Haken dahinter machen.
Nun zu sagen "Dann schreibe ich keinen Bericht" find ich unangebracht - was soll das denn?
Das Thema Tabletop sollte man generell nicht ernster nehmen wie es ist - zumindest ist das meine Meinung 🙂

Aufs GT geh ich auch sicherlich nicht, weil ich kenne einige die schon mal dort waren u. sicherlich nie wieder hin gehn weil sie gesagt haben das es dort viel zu viel Regellücken mit der Lupe sucher gibt u. die jede regelschwäche für sich nutzen
Wenns doch mal so wäre... das GT Finale dieses Jahr war sowas von angenehm sag ich dir.
Aber naja, so isses ja immer... irgendjemand kennt irgendwelche Leute die wohl einfach nur Pech hatten (oder manchmal einfach nur schlechte Verlierer sind) und schon heißt es "Turnierspieler sind alles Kinderfresser".
Vor allem die Regelficker-Keule wird ständig ausgepackt, wobei sowas auch oftmals auf Missverständnissen beruht. Ich selbst hatte auch schon Gegenspieler die gewisse Regeln einfach nicht kannten und sich dann natürlich tierisch benachteiligt gefühlt haben weil sie sowas nicht wussten (und das waren teilweise Grundlegende Sachen). So kommt bei gewissen Leuten schnell das Bild auf, dass man ja nur gegen Regelficker spielen würde obwohl sie sich lieber selbst an die Nase fassen sollten weil sie es sind, die die Regeln einfach nur nicht kennen und genau das anderen Leuten anlasten wollen...
Deshalb, es gibt immer 2 Seiten der Medaille!

Naja wat solls...
...zudem, das GT ist eh nich das Vorzeige-Turnier schlecht hin. 😉

@Diskussion zum GT
Sicherlich gibt es 2 Seiten der Medaille, das ist klar.
Nur entstehen beide Seiten eben meist nicht durch Tatsachen und 100%ige Wiedergabe, sondern durch Klischees, Hörensagen und Getratsche. Im Tabletop ist das GT eben das GT, ein kontroverses Turnier bei dem jeder schonmal war, hin will oder es plant da zumindest mal mitzumachen.
Dafür gibt es die Unterschiedlichsten Gründe, man will sich die "Krone aufstetzen", bekannt werden im Turniersektor, bei T³ absahnen - also sagen wir einfach mal Eitelkeiten oder Ruhm im weitesten Sinne.
Nun das ist ein sportlicher Wettbewerb und sowas gehört ein Stück weit dazu.
Ich finde das nicht verwerflich, zudem Spieler die über das GT, sagen wir mal Ablästern, dies nicht nur unbegründet tun. Aber vielleicht sind sie auch nur neidisch, mißgünstig oder wollen damit ihre Kompetenz unterstreichen (Nach dem Motto, ich würde ja hingehen (Um zu gewinnen), tue es nicht, weil die Tische zu schlecht sind.
Sowas ist keine Ausnahme, sondern ich habe davon schon viel gelesen und gehört.
Auch unterstreicht man oft Spieler, mit "er war beim GT oben dabei" was einem Ritterschlag gleich kommt bzw. diesen als "Könner" adelt. Suicherlich überspitz dargestellt, aber es gibt eben Turniere die diese Tadelung vielleicht mehr verdienen

In diese Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Wenns doch mal so wäre... das GT Finale dieses Jahr war sowas von angenehm sag ich dir.
Aber naja, so isses ja immer... irgendjemand kennt irgendwelche Leute die wohl einfach nur Pech hatten (oder manchmal einfach nur schlechte Verlierer sind) und schon heißt es "Turnierspieler sind alles Kinderfresser".
Vor allem die Regelficker-Keule wird ständig ausgepackt, wobei sowas auch oftmals auf Missverständnissen beruht. Ich selbst hatte auch schon Gegenspieler die gewisse Regeln einfach nicht kannten und sich dann natürlich tierisch benachteiligt gefühlt haben weil sie sowas nicht wussten (und das waren teilweise Grundlegende Sachen). So kommt bei gewissen Leuten schnell das Bild auf, dass man ja nur gegen Regelficker spielen würde obwohl sie sich lieber selbst an die Nase fassen sollten weil sie es sind, die die Regeln einfach nur nicht kennen und genau das anderen Leuten anlasten wollen...
Deshalb, es gibt immer 2 Seiten der Medaille!

Naja wat solls...
...zudem, das GT ist eh nich das Vorzeige-Turnier schlecht hin. 😉

Das was Jaq da geschrieben hat, trifft es dermaßen auf den Punkt, dass ich ihm fast schon einen Preis verleihen möchte :-D
Selbst oft genug erlebt.:spitze:

Zuletzt bearbeitet:
nunja kann ich ja leider nich sagen wies da war, war ja nich anwesend, außerdem ist es schon überlegenswert ob man wirklich hingeht wenn man 600km zurücklegen muss u. das doppelt. Da sollte man schon wissen ob das was bringt oder nich u. ich achte da eben auf jedes kleine detail u. ehrlich gesagtgeh ich lieber auf turniere wo ich mir sagen kann das könnte durchaus bock machen u. sich lohnen die leute kennenzulernen, wobei etz nich sagen will es würde sich nich lohnen die leute hier kennenzulernen. Ich will ja nich wirklich jemanden bevorurteilen, es is nur dumm wisst ihr man hockt sich hin schreibt ne dreiviertel std. nen bericht so gut mans eben noch im gedächtnis hat u. dann kommen so töne, zeigt mir jemanden der da cool bleibt, gut könnte mir ja auch wurst sein, isses aber nich.

Naja ich hab mich entschlossen noch ein spiel mit meiner kultliste gegen die Orks zu machen u. dann nen Besseren Bericht reinzustelln..

btw.: Verus normalerweise geh ich ungern zum GT, aber so wie ich mich kenne u. kumpels überreden mich, werd ich sicher wieder schwach 😉

JAAA, neue Berichte...

Werden wa mal schaun... Erstmal schön Urlaub machen bald 😉

Find die Liste wirklich nice, also damit weiterspielen und nächstes Mal noch nen schönen Spielbericht rein 😉

Ja klar, ich mag Lelith u. werd wohl erstmal mit ihr weiterspielen wahrscheinlich auch n paar mal ordentlich auf die fresse kriegen, aber egal 😀😀

damit man auch mal genau sieht mit was ich gespielt habe hier meine 1500er Liste auch fürs turnier am Samstag:

*************** 2 HQ ***************
Lelith Hesperax
- - - > 90 Punkte

6 Hagashin Gefolge, Plasmagranaten, 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Dracite
+ Peiniger, Splitterpistole, Kampfdrogen, Plasmagranaten -> 48 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Warpbestien, Bestienmeister
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Hagashin, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 7 x Hagashîn Waffen
- - - > 191 Punkte

- - - > 191 Punkte

- - - > 191 Punkte

7 Hagashin, Plasmagranaten, 7 x Hagashîn Waffen
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern
- - - > 105 Punkte

Wyvern
- - - > 105 Punkte

Wyvern
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Hagashîn Kult : 1494

Ich hab aufjedenfall vor Wyvern erstmal gemütlich hinten stehn zu lassen da ich diesmal kein Nachtfeld einpacken konnte was mich durchaus etwas beunruhigt.. Aber sie solln Panzer u. Kyborg ähnliches erstmal mit einem Schlag ausschalten u. mir vom leibe halten damit meine Hagas u. auch meine bestien freien Platz zum angreifen haben, dann Missionsziele besetzen u. mich begraben u. nen 3+ Deckungswurf draus zu machen. Aufstellen werd ich je nachdem ob ich den Ersten zug habe oder nicht.

Wahrscheinlich werd ich auch den Drachyth mit meinem HQ drupp auf die Barke setzen damit dieser Trupp noch stärker wird. Die anderen Trupps MÜSSEN es einfach schaffen die Missionsziele einzunehmen u. falls sie nun doch mal im freien rumstehn werd ich versuchen ihnen mit den Barken schutz zu geben u. Feuerunterstützung von den Wyvern.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Einstellung... Man kann ja nicht immer mit der Standard Killer Kabale Liste spielen und den Gegner immer naß machen...

Augen auf für neues 😉 Gut so 😉

Dann spielen auch mal endlich wieder welche gegen mich und meine Dark ELdar, vllt sollt ich das auch mal ausprobieren 😉

Naja meine alten Kabalen listen wurden mir etwas zu langweilig, wird mal zeit was neues auszuprobieren, deswegen hab ich mir etz ne Lelithliste u. ne neue Kultliste mit den Hellions gemacht. Spiele aber zur zeit zu 98% meine Lelithlisten. Bockt einfach etwas mehr.

...Bei ner Statistik lieg ich nie wenn ich spiele, entweder drüber oder drunter, aber statistisch würfeln tu ich NIE...

Völlig ot aber trotzdem:

Du würfelst also mal drüber, und mal drunter.....mal sehen, das heisst also bei 2W6 machste mal ne drei und mal ne elf....nu biste aber im Schnitt immer noch bei 7 :lol:

Egal....

Grüße

Er meinte damit doch nur, dass ein einzelnes SPiel selten nach einer Statistik verläuft, außerdem wurde dass doch nun wirklich schon geklärt

Ja das wurde schon lange geklärt... Aber nun mal was anderes... Ich würde etz mal über dark eldars größtes Problem reden u. zwar Orks... Wahrscheinlich ist am besten man schießt sie nieder!!! Würde dazu jetz gern mal wissen wie eure Listen dagegen aussehn würdet u. was für ne Taktik ihr spieln würdet. Um die diskussion auf ne neue Basis zu leiten...

Also meines erachtens wären drei Wyvern mit drei Kanonen jeweils am besten, vielleicht auch mit Nachtfeld, da Orks nich unbedingt, meines Wissens nach viel hat das weit schießen kann.