Spielbericht "Hagakult vs. Orks" 1500 pkt

Alles an Schattenkanonen an die Wyvern was du drannbekommen kannst... Lass das Nachfeld da einfach schonmal ganz weg...

Die Standard würde ich mit 4* Kriegern mit Splitterkanonen und 2 Stosstrupps mit Splitterkanone und Schredder nehmen... Da würde ich die Schattenlanzen aber dran lassen, man kann nie wissen ob nicht doch mal ein beutepanzer um die Ecke kommt...

Dann würde ich ein paar Bikes mit Schredder mitnehmen, vllt 2*4... 1* 8 Hagashinen mit Schreddern auf ner Barke sollten auch dabei sein find ich und nen Lord auf Bike oder Skyboard dazu... Leider lohnen sich gegen Orks die Inccubi nicht so wirklich, obwohl ich die eigentlich richtig genial finde...

Naja, dann noch drei Haemis mit Evporator und Scherenhand, vllt 2 mit den Bikern mitschicken...

Kannst natürlich auch böse Bikereinheiten gegen Orks machen indem du in einen Trupp der sowieso schon 2 Schredder hat nochmal 2 Haemis reinhaust und in den anderen Haemi und Lord... dann darf der Gegner die Trupps bloss nicht erwischen, dann haste ein Problem...

ich vermute, du hast ein "richtiges" spiel gegen orks gemacht? 😛
gegen orks würd ich eine verweigerungstaktik probieren. sprich: möglichem beschuss aus dem weg gehen und auf missionsziele spielen. durch geschicktes angreifen und barken in den weg stellen könnte man das ganze vielleicht etwas leiten. ansonsten kann man sich noch freuen, wenn "nur" bossbiker auf einen zukommen. ich wüsste nämlich nicht, wie man die üblichen standards mit DE-Waffen wegschießen will.
und am ende bleibt nur noch, auf ein schnelles ende zu hoffen 😉

Ja ich hab ein richtiges SPiel gegen Orks gemacht, sogar 3 an der Zahl in 2 Tagen...

Zweimal hab ich ganz schön gehörig den Hintern versohlt bekommen von den Grünen, aber einmal hab ich sogar gewonnen...

Ich hab im Forum gelesen, dass DE ein Problem mit Orkzen haben und wollte mich selber davon überzeugen und bin daher gegen eine Mass Ork Armee eines Bekannten angetreten...

War schon böse die Orks vor einem zusehen... Wenn über 100 Orks auf der andeen Seite stehen und man seine eigene Armee anguckt, dann geht einem schon irgendwie der Arsch auf Grundeis 😉

Dennoch, ic wollte nur meine Erfahrungen darstellen... Splitterkanonen sind die beste Option gegen Orks seine Standards auszurüsten und Schattenkanonen können aus Bikes, als auch aus der normalen Orkinfantrie schnell Gehacktes machen, auch wenn man mit denen wirklich aufpassen muss...

Hagashinen eignen sich zwar nicht so dolle gegen die Orks sind aber als Kontereinheit gar nicht mal so übel, um mit dem Lord einen etwas geschächten Mob anzugehen...

Schredder sind für Orks schon eine üble Sache... Wenn sie an den Bikes dran sind, dann kann man den Orks schon mit etwas geschicktem Positionieren und ausnutzen der NK Bewegung gehörig auf den Sack gehen...

Die Dark Eldar haben ein Problem mit MassOrks, das steht außer Frage, aber ich bitte doch darum, wenn du keine besseren Vorschläge hast als meine, sondern nur sagst dass man mit den DE keine CHance hat außer mit Verweigerung meine Erfahrungen nicht in Frage zu stellen, noch sie irgendwie durch Aussagen, die anscheind auf simples Glauben beruhen lächerlich zu machen...

ich hab auch schon auf nem Turnier gegen 120 orks+8bossbika massaker gewonnen.bin ich deshalb der meister des 40k? nein.Sind DE deshalb gut gegen orks.nein.

Lag einfach nur daran das er mit den bikern nen fehler gemacht hat und die mobs in eine falle nach der anderen gelaufen sind.

Gegen gut gespilte 150+ orks geht nur 5-6runden boosten und in der letzten vom missionsziel ziehen.wenn er nix zum schießen hat vllt. versuchen mit lanzen nen paar orks zu erschießen.mehr geht´da net wirklich

Die Dark Eldar haben ein Problem mit MassOrks, das steht außer Frage, aber ich bitte doch darum, wenn du keine besseren Vorschläge hast als meine, sondern nur sagst dass man mit den DE keine CHance hat außer mit Verweigerung meine Erfahrungen nicht in Frage zu stellen, noch sie irgendwie durch Aussagen, die anscheind auf simples Glauben beruhen lächerlich zu machen...
@Varus: hä, meinst du mich? wo kann man aus meinem post denn rauslesen, dass ich wen lächerlich machen will? eigentlich meinte ich ghos in meinem post, weil er um taktiken etc. gebeten hat, nächstes mal schreib ich es dabei. aber dich würde ich nächstes mal darum bitten, auch meine posts genau zu lesen. dass man keine chance hat würde ich nie erwähnen, man kann im forum die spieler hinter der armee schließlich nie berücksichtigen. weiterhin hab ich in diesem thread nichts geschrieben, was auf glauben beruht. aber wenn du verweigerung oder barken in den weg stellen nicht als taktik anerkennst, dann "glaube" ich sehr wohl, dass du mit deinen barken gerne stumpf nach vorne fährst und dich wunderst, warum du öfters mal verlierst. und wenn du genau liest, dann findest du sogar noch einen tipp in meinem post. dass die genial sind hab ich ja nicht behauptet.

und ich könnte sehr wohl einige deiner tipps in frage stellen. beispielsweise halte ich shredder generell für eine ziemlich blöde idee, und splitterkanonen ebenfalls wenn man nicht von antilisten gegen orks spricht. und mit schattenkanonen auf bikes schießen, naja. ich hab das aber nicht in frage gestellt, weil eure gegner vielleicht anders spielen als meine und es dort vielleicht funktioniert.

aber nochmal: jemanden anzugreifen war nicht meine absicht. und falls es so rüber kommt, schreib ich nächstes mal einfach einen post weniger..

@engra: ganz meine meinung.

Man muss dazu sagen, das spielt man eine turniertaugliche Armeeliste, jene eben die sich z.Zt durchsetzen, sieht es Rabenschwarz aus für die DE gegen Masseorks. Man hat zuwenig effektives gegen diese schiere Anzahl. Sicherlich Evaporatoren, Schredder und Kanonen klotzen was weg, aber eben nicht soviel das es ausreicht sich alleine auf Beschuss zu verlassen. Auch sind die meisten DE-Listen im Moment nicht wie oben beschrieben konfiguriert, weshalb man eher mehr Lanzen sieht als o.g. "Massekiller". Die Statistik lügt eben nicht, was nicht heisst das man gar keine Chance hat, aber da muss eben einiges zusammen passen.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat man eben wenig bis keine Chance gegen Orks sollten die gut gespielt und aufgestellt sein.
Das sehe ich als Tatsache an, was für mich nicht schlimm ist und ich es akzeptiert habe. Da hilft keine Rumflennerei und Schönrednerei... Nehmts einfach hin! Verstehe auch gar nicht wo das Problem ist zuzugeben das die DE da abstinken...

Was sollen Imps, DJ, HJ sagen wenn sie gegen eben solche antreten?

Naja, dann erstmal das wichtigste... ENTSCHULDIGUNG AN CHREEK... Ich hatte das Ganze falsch aufgefasst und daher fälschlicherweise angenommen du wolltest mich irgendwie veralbern, naja, nix für ungut MEIN FEHLER.. SRY

Es ist klar, dass DE gegen Orks wirklich ein Problem haben, daran ist nichts zu rütteln, natürlich ist Verweigerung eine Taktik, die ich in Turnieren wahrscheinlich auch spielen würde, da ich da nicht mit einer Anti Ork Liste auftreten würde... Allerdings war ja die Frage von Ghos, was man gegen Orks machen kann, also hab ich mal meinen Senf dazugegeben... Besser als mit verdammt vielen SpliKas, Schreddern und SchatKas kann man gegen Orks als DE nicht antreten, ist alles was wir aufringen können...

Naja, Orks stellen aber wenn wir ehrlich sind eher die Ausnahme dar, was unsere Schwächen, vor allem auch auf Turnieren, betrifft.

DE haben Probleme mit jeder Massen Armee... Auch MassKhornies würden uns in Grund und Boden stampfen, nur ist es zum Glück so, dass die meisten Spieler, zumindest die die ich kenne, ihre Armeen nicht auf den Gegner abstimmen...

Zu unserem Nachsehen sind MassOrks leider gegen so ziemlich jede Armee gut spielbar, wodurch sie auch oft auf Turnieren auftreten...

Naja, wie auch immer, die Dark Eldar sind mit ihren Regeln eigentlich wirklich gut bestellt... Ich hoffe nur auf ein paar mehr Waffenoptionen mit dem neuen Codex, wenn er denn wirklich mal kommen sollte...

Ich stell gar nicht den Anspruch gegen jede Armee perfekt agieren zu können, gegen Orks ist das im mom kaum möglich und das wird sich auch so schnell nicht ändern... Ich würde nur so langsam mal wieder angepasste Regeln sehen für meine Lieblinge... Aber das geht zu weit weg vom Topic, naja, ich hoffe alle wissen was ich meine...

Sry nochmal an Chreek

Naja, Orks stellen aber wenn wir ehrlich sind eher die Ausnahme dar, was unsere Schwächen, vor allem auch auf Turnieren, betrifft.
Aber eine Ausnahme mit der man sich nunmal rumschlagen muss wenn man oben mitspielen will.

DE haben Probleme mit jeder Massen Armee... Auch MassKhornies würden uns in Grund und Boden stampfen, nur ist es zum Glück so, dass die meisten Spieler, zumindest die die ich kenne, ihre Armeen nicht auf den Gegner abstimmen...
Nein würden sie nicht denn die können nicht, wie Orks, zeitgleich noch gut schießen und stellen nich den ganzen Tisch mit Figuren voll.

natürlich ist Verweigerung eine Taktik, die ich in Turnieren wahrscheinlich auch spielen würde, da ich da nicht mit einer Anti Ork Liste auftreten würde... Allerdings war ja die Frage von Ghos, was man gegen Orks machen kann
Naja und das ist eben jene Verweigerungstaktik, anders gehts an sich nunmal nich.

Edit:
@Bloodknight:
Genau richtig analysiert. 😉

Richtig. Vor Masse-Khornies laufen wir einfach weg und schießen sie zusammen, denn gegen Marines sind wir verdammt noch mal die Besten. Besonders, wenn die Marines nicht zurückschießen. Die paar Kyborgs, die da normalerweise mit rumlaufen, damit die überhaupt was auf Reichweite haben, kann eine DE-Armee in einer Runde locker wegpusten, da haben andere durchaus mehr Probleme.

Naja danke für euren vielen Comments... Ich hab damals auch den fehler gemacht wie Chreek ansprach u. hat da vollkommen recht ich bin wie n blöder idiot auf die Orks zugefahren ausgestiegen u. angegriffen ohne zu überlegen *zu meiner entschuldigung muss ich sagen ich kannte meine gegnerische Armee nich* Mit meinem Hagakult würd ichs wahrscheinlich demnächst so machen das ich zuerst mit den Schatten u. Splitterkatapulten draufschießen würde in der Hoffnung das ding etwas zu reduzieren. Ich hab das auch ehrlich gesagt immer vergessen. Also ich werde meine Fehler sicher nicht wiederholen.. Auch die Verweigerungstaktik u. schattenkanonen sind eine gute idee..

@Jaq kann man Ork-Spieler als DE Spieler nicht aus dem Weg gehn indem man sagen wir mal ein Spiel verliert, oder unentschieden, oder vielleicht nur knapp gewinnt. ich sehe das eigentlich auch als Taktik.

...nicht aus dem Weg gehn indem man sagen wir mal ein Spiel verliert, oder unentschieden, oder vielleicht nur knapp gewinnt. ich sehe das eigentlich auch als Taktik.

So ein Verhalten ist aber sehr unsportlich, dann lieber mit wehenden Fahnen untergehen oder eben die Konfrontation vermeiden (Verweigerung/Reserve). Schattenkanonen alleine helfen gar nichts.

kann man Ork-Spieler als DE Spieler nicht aus dem Weg gehn indem man sagen wir mal ein Spiel verliert

Na ja...also sooo unsportlich würde ich das gar nicht mal empfinden. Immerhin MUSS man ja bei nem Wettkampf nicht sein Bestes geben...dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man nicht gewinnt. 😉

Eher finde ich die "Taktik" sehr fragwürdig. Ich verliere also absichtlich ein Spiel (das ich vielleicht gewonnen hätte) um das nächste Spiel nicht zu verlieren?? -_-

Na ja...also sooo unsportlich würde ich das gar nicht mal empfinden. Immerhin MUSS man ja bei nem Wettkampf nicht sein Bestes geben...dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man nicht gewinnt. 😉

Eher finde ich die "Taktik" sehr fragwürdig. Ich verliere also absichtlich ein Spiel (das ich vielleicht gewonnen hätte) um das nächste Spiel nicht zu verlieren?? -_-
Tja, wenn man eine Schlacht verliert, hat man noch lange nicht den Krieg verloren^^

Kommt wohl ganz auf die Schlacht an, oder 😉?

Aber um das deutlicher zu machen:
a. Erstes Spiel gewonnen, dann zweites gegen Orks....wahrscheinlich verloren --> Bilanz 1:1

b. Erstes Spiel verliere ich absichtlich...dann stehts schon 0:1 gegen mich...und dann MUSS ich das nächste Spiel auch noch gewinnen, damit ich wieder bei 1:1 bin...klingelts?