Spielberichte 8te Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Durch die neue Edition und den neuen Codex/Index wäre es sicherlich sinnvoll, wenn wir uns gegenseitig an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Sei es nur die gespielten Listen mit Erfahrungsbericht oder einen ganzen Spielbericht mit mehr Tiefgang!

Ich werde heute mit 1850 Punkte mein erstes Spiel bestreiten, dabei werde ich folgende Liste spielen:

Prophet auf Jetbike
Autarch auf Jetbikes mit Mandiblaster und Laserlanze
3x5 Dire Avenger
3x Serpent mit Laserlanzen, Shurikenkanone und Seelensteinen
2x4 Jetbikes mit je 4 Shurikenkanonen
5 Jetbikes mit 5 Impulslaser
Hemlock Wrathfighter
Illum Zar mit Shurikenkanone
1846 Punkte, 6 Command Points

Anmerkung zur Liste: Das sind einfach die Modelle, die ich für meine "7te Edition" Eldar Armee habe, neben ein paar anderen Modellen noch. Hab also bewusst erstmal das eingepackt, was ich auch habe, um zu sehen, ob man damit noch eine vernünftige Liste stellen kann!

Wie gesagt, gespielt wurde Freitag Abend gegen Chaos. Die Armee bestand aus: Ahriman auf Disk, Typhus, Dämonenprnz, 20 Zombies, 2x10 Zombies, 2x5 Raptoren mit je 2 Plasma, 5 Raptoren mit 2 Melter, 2 Nurgledrohnen und 6 Kreischer
Um reinzukommen, haben wir nur auf Vernichtung gespielt. Nach Runde 3 haben wir aufgehört, weil Chaos nur noch die Zombies und die beiden BCMs hatte und ich erst ein paar Jetbikes verloren hatte.

Kurzes Einheitenfeedback:
- Prophet super dank Aussuchen der Psikräfte, war er davor aber auch schon
- Autarch ein guter Nahkämpfer mit 5 (dank Warlord) Attacken, die auf die 2+ treffen
- Asyrians Jäger: die blieben bis Runde 3 in den Serpents und haben eigentlich nix gemacht, da sie mit S4 nicht auf die Drohnen schießen wollten
- Serpents: Der Wahnsinn! Mega haltbar (Anmerkung: bei den CSM gab es keine weitreichende Feuerkraft mit Multischaden), teilt gut aus und die Laserlanze oben drauf mit Multischaden ist extrem wichtig.
- Jetbikes: Mit Shurikenkanonen super, sind sehr schnell und können gut schießen. Mit Scatterlaser treffen sie nach Bewegnung nur auf 4+, hatte da den Propheten mit Gunst daneben. Aber das nur auf 3+ Verwunden und kein RWM ist schon happig schlecht.
- Hemlock Fighter: Autotreffer mit s10 sind super, eine Psikraft mehr ist auch klasse. Hält erstaunlich viel aus, werde ich öfters spielen
- Illum Zar: weitreichende Feuerkraft mit 3 Schussmodi top, sollte aber stehenbleiben

Meine Top3 Erkenntnisse:
- Seelensteine an Fahrzeugen für 10 Punkte sind top!
- Serpents zum Einladen von Trupps, damit man das Spiel beginnen darf, sind klasse
- Der Gegner war schon verdammt schnell, nur eine Nahkampfeinheit ist vielleicht zu wenig

Ich würde wahrscheinlich erstmal garnichts ändern. Einfach weil es bisher nur 1 Spiel war und wir auch nur "töten" gespielt haben und noch keine Mahlstrommission.
Schwanken tun aber auf alle Fälle die Impulsjetbikes, sonst eigentlich nix.

Oder aber ich spiele die Liste mal als Ynnari, die Jetbikes und AJs sollten auch ohne Battlefocus auskommen können. Einzig dass ich dann keine Craftworld-Psikräfte mehr habe, wurmt mich etwas...

Wobei man nicht vergessen darf, das 6 potentielle "Rerolls" schon seeeeehr mächtig sein können - die anderen Strategems sind jetzt nicht soo der Bringer in meinen Augen.
Und die Asyrians Jäger sind in meinen Augen garnicht so schlecht, gegen Masse sicher zu gebrauchen. Nur haben wir an diesem Punkt unser Spiel eben aufgehört, wiel er mit seinen nur noch Zombies einfach keine Chance gegen meine ganzen Fahrzeuge hatte.

Wenn der Trupp eh im Serpent auf eine Gelegenheit wartet und Reichweite quasi egal ist:
Warum nicht stattdessen ein Gardistentrupp mit Shurikenkanone oder so, für 23 Schuss auf 12"?
Drachen gegen besonders geeignete Ziele dann statt einem anderen AJ-Trupp.

Zumindest so lange AJ so teuer in Punkten bleiben – im anderen Thread wird ja darüber diskutiert, ob es nicht ein Fehler sein könnte.

Ich habe auch nach langer Zeit zur 8. Edition nach meinen Dämonen mal wieder meine Eldar rausgekramt und getestet und muss sagen, der Serpent ist der Megahammer. Am besten voll ausgerüstet mit Spirit Stones, Vector Engines und Star Engines und als Bewaffnung Shurikenkanonen. Äußerst beweglich und der Gegner hasst den -1 to hit, da die Serpents mit der Ausrüstung natürlich immer ihren Advance-move nutzen. Den Serpent kriegt man kaum klein. Schattenspinnen sind auch top, schön außer Sicht stellen und immer 2W6 Schuss ohne Sichtlinie raushauen, am Besten noch neben einem Autarchen für den 1er reroll beim Treffen. Hat mein Gegner gemacht, 3 von den Teilen und nen Autarch dabei war ganz schön böse, die zerlegen Fußtruppen wie nichts.

Ich spiele heute Abend mit 1850 Punkte gegen Dark Angels!

Batallion (6CPs):
Prophet auf Jetbike
Autarch auf Jetbike mit Mandiblaster, Laserlanze und Fusionspistole
3x5 Asyrians Jäger
6 Speere des Khaine
2x3 Jetbikes mit Shurikenkanonen
Hemlock Wraithfighter
4 Serpents mit Laserlanzen, Shurikenkanone, Seelensteine und KZM

Idee dahinter ist Simpel: Shining Spears, die beiden HQ Modelle und die Shuka-Jetbikes rücken gemeinsam vor, die Serpents liefern Feuerunterstützung. Die AJs bleiben erstmal im Fahrzeug und steigen bei lohnenden Zielen aus. Der Hemlock unterstützt offensiv und zaubert sein -1 auf Treffen entweder auf sich selber oder auf die Shining Spears, zumindest auf die in Runde 1. Mal schauen ob das so klappt!

Gleich vorneweg: AJs deshalb, weil ich die bemalt habe und keine Gardisten besitze!

Eine kurze Rückmeldung gibt es dann heute Nacht oder eher morgen Mittag!

So, hier nun die versprochenen Zeilen!
Es ging gegen eine gemische Dark Angels Armee: Samael, 3 Bikes mit MM-Trike, 2 Speeder, Dark Talon, Company Master, 2 Kompanieveteranen, 2x10 Marines im Rhino, Schusscybot, 5 Termis mit Stuka

Mission waren Killoints bei Viertelaufstellung.

Zum Spiel ganz schnell: Da ich weniger EInheiten auf dem Zettel hatte, stellte ich meine Speere ganz vor, er stellte ebenfalls an die Kante vorne auf und ich war ab Runde 1 mit den Speeren im NK. Ab da konnte er nur noch reagieren statt agieren und ich habe ihn Stück für Stück auseinandergenommen. Nach Runde 3 haben wir aufgehört, er hatte nur noch seine Bikes, Samael und abseits stehende Termis, ich noch meinen Flieger und alle Serpents.

Einheitenanalyse!
Autarch: Immer noch super, besonders der 1er TW Buff ist einfach genial.
Prophet: Mit Doom und Gunst ein super Unterstützer. Sind beide gesetzt für die Zukunft.
Asyrians Jäger: Saßen nur in den Serpents....
Serpents: Wie immer super Leistung, am Ende hatte ich einen Serpent auf 6 LP, die anderen waren unbeschädigt. Laserlanzen/Shuka eine IMO gute Kombi. Werden weiter gespielt.
Shurikenkanonenjetbikes: Waren gut, in Nähe des Autarchen sogar noch besser. Solider Schussoutput.
Shining Spears: Richtig klasse! Im Nahkampf super Leistung, man sollte sie allerdings nicht komplett alleine in die gegnerische Armee reinjagen, das überleben sie nicht lange. Aber als in meinen Augen einzig sinnvolle Nahkampfeinheit neben dem Autarchen werde ich die jetzt öfters spielen, auch um gegnerische Nahkämpfer effektiv angehen zu können.
Hemlock Wraithfighter: Einfach nur noch frech.... Seine 2W3 Autotreffer waren in der ersten Runde gleich mal der Tod seines Dark Talons (der ja auch richtig gut ist eigentlich), danach einen Speeder zerlegt in einer SAlve und danach dem Cybot den Rest gegeben. Eigentlich müsste man ja 3 von denen spielen....

Ich habe gestern als Ynnari gespielt, hatte dadurch keine Nachteile (Jetbikes wollen eh nach vorne), Soulburst hat mir einmal meine Jetbikes aus dem NK rausgeretter (in seiner Phase) und die Jetbikes ein weiteres Mal schießen lassen. Wird in Zukunft weiter als Ynnari gespielt.