Spielberichte 8te Edition

Ich spreche jetzt mal etwas rüder - aber seht es bitte als meinen unbedingten Willen etwas zu verbessern:

[TABLE="width: 320"]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80"][/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]Off[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]Def[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Space Marines[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]314[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]302[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Primaris Marine[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]242[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]293[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Banshees[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]379[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]515[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-136[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Boy (Choppa)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]285[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]510[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-225[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Symbiont[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]426[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]252[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]174[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Guardsmen[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]190[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]553[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-363[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich muss ehrlich zugeben, ich versteh gerade die Off - Deff und Index Spalte nicht.
Sry kannst mir erklären was genau damit gemeint ist?

Zum eigentlichen Thema, AJ sind einfach zu teuer, da muss man nicht drüber reden.
In manchen Listen seh ich immer 5er Gruppen davon, weil sie mit 85 Punkten eine für uns "billige" Standard Auswahl sind. Ranger, Guardians sind teurer. Zumindest erkläre ich mir das so?

Was wäre denn ein aktzeptabler Preis für die Jäger? 12 pro Modell?

Ich muss ehrlich zugeben, ich versteh gerade die Off - Deff und Index Spalte nicht.
Sry kannst mir erklären was genau damit gemeint ist?

Zum eigentlichen Thema, AJ sind einfach zu teuer, da muss man nicht drüber reden.
In manchen Listen seh ich immer 5er Gruppen davon, weil sie mit 85 Punkten eine für uns "billige" Standard Auswahl sind. Ranger, Guardians sind teurer. Zumindest erkläre ich mir das so?

Was wäre denn ein aktzeptabler Preis für die Jäger? 12 pro Modell?

Die Zeilen stammen aus einem Tool welches ich mal zusammen geklickt habe. Es berechnet Erwartungswerte unter bestimmten Parametern.

Die Offensive gibt an, wie viel Schaden (in Punkten) eine Einheit an Space Marines verursacht. Die Parameter stehen dabei auf 700 Punkte Fernkampf und 300 Punkte Nahkampf. Das heißt, wenn 700 Punkte Dire Avangers einen Schuss mit ihrem Schurikenkatapult abgeben und 300 Punkte eine Nahkampfangriff ausführen, dann verliet der Space Marine durchschnittlich 314 Punkte.

Die Defensive gibt an, wie viele Modell an Dire Avangers verloren gehen, wenn der Space Marine umgekehrt mit 700 Punkten auf die Dire Avanger schießt und mit 300 Punkten einen Nahkampfangriff ausführt. Es gehen also 302 Punkte an Dire Avangers verloren.

Der Index ist einfach Offensive - Defensive und erlaubt einen leichteren Vergleich zwischen den Werten: Je höher der Index ist, desto mehr ist eine Einheit ihre Punkte wert.

Nach meinem persönlichen, parteiischen und vollkommen subjektiven Empfinden, halte ich 12 Punkte für angemessen. Dann sieht die Statistik für ungebuffte Dire Avanger wie folgt aus:

[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Off[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Def[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]Space Marines[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]274[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]293[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]-19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]Primaris Marine[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]270[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]409[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]-138[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]Banshees[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]440[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]629[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]-189[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]Boy (Choppa)[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]248[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]501[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]-253[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]Symbiont[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]350[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]413[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]-63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]Guardsmen[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]185[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]536[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80, align: right"]-351[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Durch Buffs uns geschicktes Spiel kann man dann eine gute Strategie hieraus machen. So wären sie dann zum Beispiel mit ähnlichen Einheiten wie den Space Marine Scouts (Shot Gun) vergleichbar. Dazu noch die Guardsmen auf 5 Punkte und die Orks auf 7 und alles ist gut.

Ich persönlich bin ja auch immer noch davon überzeugt, dass die Bemessung mit 10+7 Punkten einfach falsch ist. Das Jagdkatapult würde ich mit ein bis 2 Punkten bemessen. ich vermute also, dass 7 Punkte der Preis für den Autach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein richtiges Szenario hieraus gemacht:
  • 1000 Punkte stürmen gegen 1000 Punkte Dire Avanger an
  • Dire Avanger schießen Abwehrfeuer (BF 5+) und mindern die Punkte des Gegners
  • Die geminderten Punkte des gegners machen einen Nahkampfangriff gegen die Dire Avangers und verursachen Verluste
  • Nach diesen Verlusten schlagen die Dire Avanger zurück und verursachen Verluste
Es kommt dies dabei heraus:
[TABLE="width: 594"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Abwehrfeuer Verlust in Punkten
[/TD]
[TD]Angriff mit Punkte[/TD]
[TD]Nahkampf Gegner[/TD]
[TD]Nahkampf Avanger[/TD]
[TD]Summe Punkte[/TD]
[TD]Vergleich[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD="align: right"]115[/TD]
[TD="align: right"]885[/TD]
[TD="align: right"]257[/TD]
[TD="align: right"]57[/TD]
[TD="align: right"]171[/TD]
[TD="align: right"]-86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD="align: right"]109[/TD]
[TD="align: right"]891[/TD]
[TD="align: right"]361[/TD]
[TD="align: right"]49[/TD]
[TD="align: right"]157[/TD]
[TD="align: right"]-203[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Termaganten (Neuralfresser)[/TD]
[TD="align: right"]175[/TD]
[TD="align: right"]825[/TD]
[TD="align: right"]219[/TD]
[TD="align: right"]102[/TD]
[TD="align: right"]277[/TD]
[TD="align: right"]58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD="align: right"]101[/TD]
[TD="align: right"]899[/TD]
[TD="align: right"]1133[/TD]
[TD="align: right"]0[/TD]
[TD="align: right"]-1032[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necron[/TD]
[TD="align: right"]145[/TD]
[TD="align: right"]855[/TD]
[TD="align: right"]269[/TD]
[TD="align: right"]269[/TD]
[TD="align: right"]414[/TD]
[TD="align: right"]145[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD="align: right"]75[/TD]
[TD="align: right"]925[/TD]
[TD="align: right"]492[/TD]
[TD="align: right"]27[/TD]
[TD="align: right"]-391[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gegen Necrons sieht es ganz gut aus - aber sonst haut es mich nicht von den Socken. Gerade weil die Orks im Durchschnitt 1133 Punkte im Erstschlag weghauen, also mit ziemlicher Sicherheit alle Dire Avanger.

Die Defensive gibt an, wie viele Modell an Dire Avangers verloren gehen, wenn der Space Marine umgekehrt mit 700 Punkten auf die Dire Avanger schießt und mit 300 Punkten einen Nahkampfangriff ausführt. Es gehen also 302 Punkte an Dire Avangers verloren.

Danke für die Erklärung. Nur versteh ich noch nicht so ganz, warum in deinen ursprünglichen Tabellen mehr Punkte verloren gehen, bei vollgebufften Avengers im Vergleich zu leicht gebufften Avengers.
Obwohl du extra schreibst die Punkte für die Buffeinheiten werden nicht berücksichtigt.

Für mich liest sich das auch so, dass das Katapult nur für den Autarch 7 Punkte kosten soll. Nur für 6 Zoll mehr reichweite 7 Punkte im Vergleich zu 0 für das Guardian-Katapult zu zahlen find ich viel zu übertrieben.

Das liegt daran, weil mir ein Fehler unterlaufen ist. Gebufft ignoriert die Reichweite und ungebufft gewichtet die Reichweite der Waffe. Wenn man die Reichweite ignoriert, dann geht die Feuerkraft hoch. Hier noch die Tabelle mit Gewichtung der Reichweite und Buffs:

[TR]
[TD="class: xl63, width: 80"][/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]Off[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]Def[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Space Marine[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]188[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]156[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Primaris Marine (Intersessor)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]145[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]158[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Howling Banshee[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]372[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]106[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]266[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Boy (Shoota)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]174[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]322[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-148[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Symbionten[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]263[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]189[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Guardsman[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]117[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]265[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]-148[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Entschuldigt bitte die Verwirrung und vielen Dank für die Kontrolle! Ich habe die neue Tabelle jetzt auch in den alten Post eingehängt.

Für 11 oder 12 Punkte pro Avanger bin ich auch voll dabei! Da stelle ich mich auch vor einen Imperialen Ritter lassen den Runenpropheten "Doom" zaubern und lege noch mit einer Runde Abwehrfeuer nach.

Zuletzt bearbeitet:
Für 11 oder 12 Punkte pro Avanger bin ich auch voll dabei! Da stelle ich mich auch vor einen Imperialen Ritter lassen den Runenpropheten "Doom" zaubern und lege noch mit einer Runde Abwehrfeuer nach.

Ich würde sie sogar bei 13-14 noch spielen, aber da ist dann wirklich Schluss 😉
Alternativ könnte man die Jäger natürlich auch stärker machen. Früher hatte der Exarch ja mal so eine Shurikensturm-Fähigkeit. Vielleicht bringt der Codex die ja zurück...

Kleiner Einwurf - später vielleicht mehr: Man braucht keine Standard-Einheiten.

Im Moment probiere ich eine Liste mit 1 x Outrider und 2 x Spearhead. Ich komme damit auch auf 6 Kommandopunkte.

Sonst schafft man es bei Eldar meist nur auf ein Battallion und 1 "Spetialisten"-Kontingent, was dann 7 Kommandopunkte, also nur einer mehr sind. Und man hat keine komischen Standardeinheiten. Ranger und Dire Avanger sind viel zu teuer. Und die 12" Reichweite der Garadisten sorgt dafür, dass sie zu Axt- oder Kanonen-Futter werden und das für 7-8 Punkte ist schon hart. Ergo: Kein Standard ist vielleicht auch eine Lösung.

Ich glaube niemand ist wirklich der Meinung, dass 17 Puntke nicht absolut zuviel für die Avengers ist 😉 Ich hoffe auf Nachbesserung, auch bezüglich des Serpents vs jeder andere Antigravpanzer.
Die Buff Strategie lässt sich auch genau so gut für Gardisten anwenden, nur im Ausnahmefall von Rend -1 halten die Avenger doppelt so viel aus - kosten aber auch doppelt so viel ... Oder eben gleich Feuerdrachen nehmen ^^

Wieviel Punkte fändet ihr "fair" für die Avengers? Ich würde sie eher so bei 12-14 Punkten ansetzen. Das Hauptproblem ist dass die Gardisten kaum noch echte Nachteile ihnen gegenüber haben (BF zb), außer die Reichweite und die ist auf dem Papier nie ausschlagebend. Ich werde Dire Avengers weiterhin spielen, ich sehe es eigentlich nicht ein, mir die Einheit komplett versauen zu lassen, nur weil mir vielleicht 30 Punkte dadurch fehlen. Wenn man alles komplett ausmaxen will, dann sind die natürlich ein No-Go - aber mir kommt es darauf nicht an. Ich will ein faires Spiel und nicht den Gegner besiegen weil ich eine bessere Liste hatte ^^

@Kuanor: Ich spiele 40k generell mit viel Gelände. Da sollten immer genug Sichtblocker stehen, um locker 1-2 Einheiten verstecken zu können - sonst Dominiert der Heavy Support ausnahmslos. Es sollte meiner Meinung nach auch maximal einzellne Linien in die Gegnerische Aufstellungszone geben. Ich weiss das ist meistens nicht die "Realität auf dem Spieltisch" - sollte es aber sein, ich bin sicher dass die Meisten Leute schlich zu wenig Gelände aufstellen (das Problem gab es auch schon immer, weil Gelände teuer oder äufwändig ist hat man davon selten zu viel) In der 2. Edition haben die das von Gw aus noch angesprochen, inzwischen stellen sie selbst nur noch sehr untaugliches Gelände her - man kann durch jeden Wald und jede Ruine sehr gut durchsehen. Es gibt eigentlich nur diese container als echte Sichtblocker...

Ich glaube niemand ist wirklich der Meinung, dass 17 Puntke nicht absolut zuviel für die Avengers ist
greets%20%286%29.gif
Ich hoffe auf Nachbesserung, auch bezüglich des Serpents vs jeder andere Antigravpanzer.

*aufzeig* Ich BIN der Meinung, dass die Avengers zu teuer sind für das was sie können!

Den Punktewert legt GW fest, nicht wir. Das wird entweder nachreguliert oder wir müssen damit leben. Ich glaube 12 Punkte sind schon mal als angemessener Wert ausgerechnet worden (vgl. vorhergehende Posts)
Meiner Meinung nach eignen sich die Avengers nur dazu eine günstige Standardeinheit aufzustellen um mit dem Battalion an die +3 Command Points zu kommen und dann dieses Battalion für andere Craftworld-Einheiten zu nutzen.
Andere Standards (Harlequine 15 Pkt./Modell) haben einfach bessere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
man kann durch jeden Wald und jede Ruine sehr gut durchsehen. Es gibt eigentlich nur diese container als echte Sichtblocker...
Jup, genau das ist das Problem.
Nicht, was GW herstellt – es muss halt zunächst hübsch und passend aussehen, und die Regeln müssen dazu passen, nicht das Gelände zu den Regeln.
Aber wenn man nach Regeln eine Zieleinheit durch 2 Ruinenfenster und einen Wald durch die Fahnenstange des Sergeants nicht nur beschießen kann, sondern dabei auch noch
a) komplett erschießen, und
b) sie dabei nicht mal Deckung bekommt, wenn sie nicht selbst in einer Zone steht,
dann sollte man sich fragen, ob es GW ihr TLOS-Experiment nicht langsam mal ruhen lassen sollte, wenn schon keine damit akzeptablen Regeln geliefert werden.

wo genau liegt das Problem? In dieser Edition darf man nicht davon ausgehen viel Deckung zu bekommen. Marines mit 2+ Save sind ziemlich übel!

Immo macht es mehr Sinn wenn du mit deinem Gegner ausmachst was Deckung gibt und was nicht. Es zählt dabei das BASE/Unterteil des Geländes, nicht die Sichtlinie. Wenn ihr ein Waldstück mit 8 Zoll Durchmesser habt und den Wald als Deckung deklariert bekommt eine Einheit Deckung wenn sie KOMPLETT innerhalb der Waldfläche steht. Sonst nicht und Sichtlinie spielt keine Rolle.

Bei Fahrzeugen gilt auch die Grundfläche des Deckungsstück und zusätzlich noch, dass das Fahrzeug zu 50% verdeckt sein muss (vom Schützen aus gesehen).

Bei Nicht-Infanterie spiel Sichtlinie sehr wohl eine Rolle.

Und hausregeln kann man alles, klar, das ist nicht der Punkt.
Als im anderen Thread es aber zu detailliert um Hausregeln ging, wurde das von unzufriedenen Leuten unterbrochen (es war offtopic, klar). Offenbar wollen viele also keine Hausregeln und fressen nur offiziellen Brei.

Aber relevante Geländeregeln braucht man.
Ohne Gelände ist das Spiel stupides Aufeinander-Zuschieben und damit ziemlich wertlos.
Es ist kein „je nach Edi gibt es mal mehr, mal weniger Deckung“, das ist nicht gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf - später vielleicht mehr: Man braucht keine Standard-Einheiten.

Im Moment probiere ich eine Liste mit 1 x Outrider und 2 x Spearhead. Ich komme damit auch auf 6 Kommandopunkte.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was ist Outrider auf deutsch? Ich hätte jetzt gedacht Vorreiter. Dann komme ich mit 2 x Speerspitze und 1 x Vorreiter nur auf 3 Kommandopunkte. Wie kommt man auf 6?