Spielberichte 8te Edition

Das stimmt, kleine Einheiten sind bei den Eldar echt besser, hab das jetzt in der 8ten sehr extrem gemerkt, da man ja Verwundungen auch beliebig vergeben kann und ein Exarch für die gleichen Punkte einen LP schlucken kann und des mit dem Moralwert kann einem eigentlich bei 3 Modellen fast egal sein 😴.

Du musst dann aber alle weiteren Wunden auf den Excarchen legen, weil angeschlagene Modelle zuerst Wunden bekommen müssen...

Ja, auf den legt man Wunden, wenn wenige Modelle übrig sind und ein Schwert mehr zu behalten wichtiger ist, als den Exarchen.

Apropos, wie würdet ihr es bei Khaindaren machen?
Man kann dort den Exarchen ja billiger oder teurer als die anderen Modelle ausrüsten. Und ersteres würde erlauben, ihn zuerst zu entfernen und den Rest länger leben zu lassen.
Gute Idee oder Quatsch?
Oder lieber Kompromiss und Eldar-Raketenwerfer geben, was ihn nur minimal billiger macht und fast genau so gut schießen lässt?

Ja, auf den legt man Wunden, wenn wenige Modelle übrig sind und ein Schwert mehr zu behalten wichtiger ist, als den Exarchen.
Ja, des hab ich bei den Reapers schmerzlich lernen müssen.
Apropos, wie würdet ihr es bei Khaindaren machen?
Man kann dort den Exarchen ja billiger oder teurer als die anderen Modelle ausrüsten. Und ersteres würde erlauben, ihn zuerst zu entfernen und den Rest länger leben zu lassen.
Gute Idee oder Quatsch?
Oder lieber Kompromiss und Eldar-Raketenwerfer geben, was ihn nur minimal billiger macht und fast genau so gut schießen lässt?
Hab die Khaindare erst wieder verstaubt aus der Vitrine holen müssen, hab sie mal aus Versuchszwecken in der 7ten dabei gehabt, war aber meistens für den A... .
In der 8ten sind sie mein absoluter Favorit!:guns:
Es gibt 2 Möglichkeiten (bei mir, nach meiner Spielweise):

Möglichkeit 1:
3 Stück 0815
Weil: Exarch kostet nix und zusätzlichen LP (was zusätzlich 36 Punkte sind, bzw. Punkte weggeschßen bekommt die man nicht bezahlt hat, quwasi so eine art Frei Bier :rock🙂

Möglichkeit 2:
Volles Programm:
10 Stück, Exarch mit Orkanraketenwerfer (der schießt meistens auf andere Ziele als der Rest), mit Autarch mit Reape-Raketenwerfer, Banschee-Kampfmaske und Energieschwert (4P reisen es auch nicht mehr raus), Warlock (Runen-Leser) für Treffer -1 im umkreis von 3“ (hab auch versucht hier meine Ranger zu Platzieren, da es bis jetzt die Besten Standards sind und dann somit Treffer -2 vom Gegner haben und 1 bei sich wiederholen dürfen (wegen Autarch, sowie die Reaper), und Yvraine für „Wort der Phönix“ und noch einen voll Ausgerüsteten Serpent mit zLaLa, (und fast allen Fahrzeugausrüstungen, falls der Gegner Ini klaut). Is aber alles dann sehr Teuer.:dice:

Zuletzt bearbeitet:
Naa, mir ging es um die Bewaffnung des Exarchen, im kleinen bis mittleren Trupp.
Er kostet ja nur 5 LP und darf z.B. eine ShuKa bekommen. Mit ihr tut er nicht viel, ist dafür aber spottbillig und lässt den Rest des Trupps länger leben.
Oder man rüstet ihn „richtig“ aus, und sei es auch nur mit einem normalen Khaindar-RakWe, und nimmt dann von der ersten Wunde angefangen 36P-Modelle raus.

auch hier würde ich MSU spielen, also 3er Trupps mit Exarchen.

"Go big or go home" würde ich dann eher so sehen, dass man mehrere Reapertrupps spielen sollte und je nach Verwendung die Waffen der Exarchen upgraden.

Ich persönlich bin ja ehrlich gesagt nicht so angetan von den Reapern. Das sieht mir eher nach dem Heavy Weapons Team Problem des Astra Miliatrums aus. Warum wollen wir Feuerkraft auf einer instabilen Einheit, die noch dazu stationär bleiben will?? Irgendwie passen die nicht so in mein Bild. Was findet ihr am besten an den Burschen?

Warum wollen wir Feuerkraft auf einer instabilen Einheit, die noch dazu stationär bleiben will?? Irgendwie passen die nicht so in mein Bild. Was findet ihr am besten an den Burschen?

Khaindar müssen ja nicht stationär bleiben, da sie keine Abzüge aufs Schießen bekommen, ich würde aber dringend dazu raten, sie in Deckung zu belassen...

Was ich gut finde an ihnen ist: Sie haben die höchste Feuerkraft auf Reichweite pro Punktkosten gegen etwas dickere Ziele (also jene, gegen die Eldar-Handfeuerwaffen nicht mehr so gut abschneiden) und umgehen dabei diverse defensive Fähigkeiten, die das Treffen erschweren.
Klar, sie halten nicht besonders viel auch, aber auch nicht weniger als z.B. Kampfläufer (abhängig von der Waffe, mit der sie beschossen werden). Letztendlich muss irgendwer den Job machen und ich sehe in der Weltenschiff-Liste keine großen Alternativen.

Ich hatte diese Woche tatsächlich selbst ein paar Spiele, gegen meinen Ork und seinen Kumpel, den stinkenden Chaoten.

Gegen den Ork gewonnen (2x), gegen DG verloren (1x).

Der Ork spielt Roboter, weil er meint, Boys könne er auch bei Fantasy haben, aber dort stehen sie bequem auf Regimentbases. Und findet die gegenwärtigen Regeln für seine Armee nachteilig.
In beiden Spielen hat er es mir jedenfalls sehr einfach gemacht:

Im ersten Spiel (1000 P) bestand seine Armee größtenteils aus Killakäns oder wie die Dinger heißen, in einem großen Blob in der Mitte mir Charakteren dazu. Wären sie besonders, hätte sowas wohl Todesstern geheißen. Dazu noch ein Panzer mit nem fiesen Forgeworld-Geschütz und irgendwelchen Elite-Infanteristen drin.
So aber hat er mir hauptsächlich die Feldkontrolle überlassen.

Ich hatte ein Elite-Detachment mit 2 Serpents, darin enthalten 10 Banshees, im anderen nach Wahl 5 Droiden oder 11 Gardisten ohne Plattform. Skorpione zum Schocken. Runenprophetin.
Also alles ziemlich schnell. Ich wollte testen, wie gefährlich sowas wie Banshee-Attacken und Gardisten-Shurikenkatapulte mit Verdammnis werden können. Dazu konnte ich den Blob so weit ignorieren, bis er nah genug war und ich angreifen musste (dazu die Skorpione in eine gute Position zum Kontern hingestellt), und die Droiden, denen die Käns im NK gefährlich werden konnten, auf die Flanke geschickt, wo die für sie leckeren Ziele standen. D.h. die Paarungen waren so, dass die Droiden keinen multiplen Schaden und die Banshees keine hohe Attackenzahl zu fürchten hatten. So ein Blob ist ja auch ein dankbares Ziel für Verdammnis.

Ich muss sagen, ich bin mit den Einheiten zufrieden gewesen. Was aber wirklich an der Kombination mit Serpents + Verdammnis lag. Erstere sind von sich aus natürlich schon eine Wucht, das muss nicht weiter diskutiert werden.
Einzig die Droiden (die klassischen, mit Phantomstrahlern) sind etwas teuer dafür, dass sie einen Panzer nicht mal zuverlässig rausnehmen können, nachdem man sie schon wohlbehütet am Zielort aussteigen lässt. Was sie stattdessen können, ist einen Trupp anschließend im Nahkampf binden, und dann mit ihrer Sonderregel zurückfallen und weitermachen. Selbst dezidierte Nahkämpfer, solange sie keinen multiplen Schaden machen, machen vielleicht so anderthalb Droiden kaputt.

Beim zweiten Spiel (750 P) hatte ich ein Unterstützungs-Detachment mit PL, KL, Khaindaren, und wieder den Banshees im Serpent. Der Ork hatte diesmal Bikes und irgendwelche Fußlartscher, die vom Psioniker teleportiert wurden. Damit hätte mir fast die Runenprophetin erschlagen (also Teleport + Angriff), aber sie hat heldenhaft nur 5 Rettungswürfe nicht geschafft, einen mit Kommandopunkt wiederholt und bestanden. Puhh...
Der Rest war Tontaubenschießen, wo am Ende von mir noch fast alles stand und von ihm kaum noch was.
Runenblick auf Khaindaren ist übel!
Ansonsten hatte ich in dem Spiel sehr viel Glück, bestehend darin, dass ich keine Ausreißer vom Durchschnitt nach unten hatte. Seinen Transporter in Runde 1 mit genau den Schüssen gelegt, die ich dafür eingeplant hatte, z.B., und der Rest hat noch genau für sein Anti-Panzer-Geschütz gereicht.

Der PL hat sich positiv dadurch hervor getan, dass er die hintere Linie auch in Nahkampf verteidigen kann. Also als die überlebende Prophetin aus dem NK floh, war er sehr gelegen, die Orks wieder zu vertreiben. Der KL war an dieser Stelle ziemlich aufgeschmissen und musste selbst fliehen und aufs Schießen verzichten.
Die Klinge beim PL kann man aber getrost zu Hause lassen, habe da nur die Werte gesehen und keinen weiteren Gedanken dran verschwendet. Würde sie S x2 statt +2 geben, wäre sie eine Überlegung wert, aber so nicht.

Im Spiel gegen DG (1500 P) hatte ich, mehr oder weniger, beide Detachments kombiniert mit. Der Chaot hatte an Truppen ungefähr das, was die Grundbox so mitgibt (einige Teile davon mehrfach) + Typhus + Rhino. Ich habe dort allerdings schlecht aufgestellt und er, gefühlt, alle seine Disgusting-Würfe geschafft. Ich hatte an beiden Enden der Aufstellungszone etwas gestellt, und am schwächeren auch die Gardisten stehen, die ich also nicht per Transporter hätte eben mal evakuieren können und mich auf die eine Hälfte konzentrieren. Während der Seuchi seine Drohnen eben dort und damit schön weit von meinen Laserlanzen platzierte. Habe dann dort zu kämpfen versucht, aber Banshees + Prophetin + Gardisten + Serpent haben nicht mal eine Drohe runter bekommen während das fliegende Ding sich dann noch nicht mal binden ließ.

Am Ende (aus Zeitgründen) hatte der Chaos ein Missionskärtchen mehr erfüllt, aber ich hätte auch nicht mehr genug zum lange Weiterkämpfen gehabt, weil die schwächere Flanke eingebrochen war und die stärkere unentschieden.

Khaindare sind so eine Sache:
Wenn der Gegner töricht genug ist, sie leben zu lassen (wie der Ork im 2. Spielen), machen sie ihm vieles kaputt. Wenn er sie unter Feuer nimmt, fallen schon mit den ersten Verlusten teure Raketenwerfer. Es fehlen ihnen Ablativlebenspunkte, wie sie viele andere Unterstützungsinfanteristen haben. Ich werden den Exarch wohl vorerst weiter mit Shurikenkanone spielen, wie auch in diesen Spielen, und als erstes opfern.

Kampfläufer sollte ich vielleicht auch mit Shurikenkanonen testen statt mit schweren Waffen. Es ist ein Modell, das sich mehr bewegen muss, um vor Nahkämpfen wegzurennen, als ein Phantomlord mit Flammenwerfern, der ordentlich Abwehrfeuer geben und zurückprügeln kann.
Zudem bezahlt man sonst die 10" B umsonst.

Kampfläufer sollte ich vielleicht auch mit Shurikenkanonen testen statt mit schweren Waffen. Es ist ein Modell, das sich mehr bewegen muss, um vor Nahkämpfen wegzurennen, als ein Phantomlord mit Flammenwerfern, der ordentlich Abwehrfeuer geben und zurückprügeln kann.
Zudem bezahlt man sonst die 10" B umsonst.

Ich sehe das ja eher andersherum: Der Phantomlord will sich bewegen und nah an den Feind, um seine Flammenwerfer in Reichweite zu bekommen, der Kampfläufer möchte möglichst weit weg vom Feind stehen und dort bleiben, solange er nicht selbst bedroht wird.

Hinzu kommt: wenn ich eine Plattform mit zwei Shurikenkanonen spielen will, nehme ich eine Vyper. Die ist nicht nur schneller, die kann sich auch aus Nahkämpfen lösen und offensiv gegnerische Einheiten binden.

Hinzu kommt: wenn ich eine Plattform mit zwei Shurikenkanonen spielen will, nehme ich eine Vyper. Die ist nicht nur schneller, die kann sich auch aus Nahkämpfen lösen und offensiv gegnerische Einheiten binden.

Da muss ich einhaken. Die Plattformen für unsere schweren (oder Sturmwaffen) Waffen kann man gut vergleichen. Der Phantomlord ist da meiner Meinung nach gleich einmal wegzudenken, da er auch sein Nahkampfpotential nutzen muss um sinnvoll zu sein.

War Walker kommen mit 61 und Vyper mit 64 daher. Beide können jeweils zwei ShuKas (Reichw.: 24'') ausrüsten.
Die Vyper hat einen (+1) besseren save aber -1 Widerstand im Vergleich zum War Walker. Der War Walker freut sich dafür über einen 5+ Rettungswurf. Die Vyper bewegt sich 6'' schneller, dafür darf der War Walker nach dem Aufstellen eine Scout Bewegung von 10'' durchführen, die ihn leicht in Waffenreichweite bringen kann. Zuletzt hat die Vyper das "fly" keyword und der War Walker hat Battle Focus.

Ich denke die beiden sind realtiv gleichwertig. Die Vyper will meiner Meinung nach einen Nahkampf noch eher vermeiden als der Walker und der 5er Widerstand der Vyper lassen mich eher zum War Walker tendieren.

66% Siegesrate, Gratulation 🙂

Die ShuKas begeistern mich auch. Wie war deine Liste jetzt genauer im letzten Spiel, so?

Fast. ^^

Eldar: Vanguard Detachment - 1035 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Farseer
- 1 x Singing spear
- - - > 120 Punkte

Spiritseer
- - - > 66 Punkte

************** 1 Standard **************

10 Guardian Defenders
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Howling Banshees
- Exarch
- Mirrorswords
- - - > 161 Punkte

5 Striking Scorpions
- Exarch
- Shuriken pistol
- Biting blade
- - - > 105 Punkte

5 Wraithguard
- Wraithcannons
- - - > 200 Punkte

************* 2 Transporter *************

Wave Serpent
- 1 x Twin shuriken cannon
- Spirit stones
- - - > 141 Punkte

Wave Serpent
- 1 x Twin bright lance
- Crystal targeting matrix
- Spirit stones
- - - > 162 Punkte

Eldar: Spearhead Detachment - 465 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- 1 x Banshee mask
- 1 x Fusion pistol
- 1 x Power sword
- - - > 78 Punkte

************ 3 Unterstützung ************

4 Dark Reapers
- Exarch
- Shuriken cannon
- - - > 125 Punkte

Wraithlord
- 2 x Flamer
- 2 x Bright lance
- - - > 161 Punkte

1 War Walkers
- 1 x Aeldari missile launcher
- 1 x Scatter laser
- - - > 101 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1497
Powerlevel der Armee : 80
Kommandopunkte der Armee : 5

Und ja, Onlinecodex kann inzwischen Eldar. Seit Kurzem. Man muss nur bei einigen Pflichtausrüstungsoptionen mitdenken, weil er nicht immer meckert, wenn man nichts angeklickt hat.

@ Unbekannter Besucher:

Genau das Gleiche dachte ich bisher auch. Aber nach dem Spiel lasse ich die Option zu, dass es genau anders rum besser sein könnte.

Was ich mich ebenfalls frage (und die Frage wollte ich vom Spielbericht getrennt stellen):

Unterstützungs-Antigravplattformen. Vauls dingsbums, wisstschon.
Sie scheinen mir doch recht teuer (die Plattformen selbst) und die billigeren beiden Waffen sehen auch nicht so aus, als könnten sie viel töten. Infraschall mit nur 1 Schuss, Monofilament mit ungefähr dem Potential einer Shurikenkanone (+ so 17-20 % höchstens)...
Dass sie sich nicht ohne Abzug bewegen können, muss man schon gar nicht mehr erwähnen.
Seht ihr für sie überhaupt einen Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die beiden sind realtiv gleichwertig. Die Vyper will meiner Meinung nach einen Nahkampf noch eher vermeiden als der Walker und der 5er Widerstand der Vyper lassen mich eher zum War Walker tendieren.

Ich denke auch, dass sie mit der gleichen Bewaffnung relativ gleichwertig sind, was Feuerkraft und Durchhaltevermögen angeht. Bei letzterem kommt es natürlich sehr darauf an, von was sie getroffen werden und ob da der höhere Widerstand und der Rettungswurf etwas ausmachen oder nicht.

Ich finde allerdings, die Option, bei Bedarf Einheiten zu binden und sich dann wieder ohne Nachteile zu lösen einfach unglaublich praktisch. In der Tat würde ich das sogar Hauptargument anführen, überhaupt ein solches Fahrzeug zu spielen, denn zwei ShuKas auf einer ~90-Punkte-Plattform sind in beiden Fällen einfach nicht besonders berauschend.

Naja, Vypers sind die etwas schlechtere Alternative zu ShuKan-Jetbikes, KL haben immerhin etwas mehr W. Aber man wird nicht direkt mit dem Brecheisen verprügelt, wenn man welche aufstellt.
Bei den Plattformen sehe ich das nicht gegeben.

Und die Schattenspinne?
Ein ganzer Panzer für so ein Bisschen Pfuu-pfuu? Will den jemand spielen?
Immerhin kann fliegen, ist einem Panzer entsprechend geschützt und kann die Kristallzielmatrix erhalten, und dabei billiger als die ollen Plattformen. Also klar überlegen scheint er ihnen, aber kann er auch was?
Oder nimmt man den zwar mit, aber bloß, weil er für einen Panzer billig genug ist?

Und die Schattenspinne?
Ein ganzer Panzer für so ein Bisschen Pfuu-pfuu? Will den jemand spielen?

Ich glaube, man wird nicht gleich mit dem Brecheisen verprügelt 😉 aber ich finde wie die meisten Kampfpanzer in dieser Edition hat die Schattenspinne eine schweren Stand. Die Fahrzeuge scheinen recht viel für ihre gesteigerte Überlebensfähigkeit zu bezahlen, die sich aber gegen Multischadenswaffen ganz schnell in Luft auflöst.

drei Schattenspinnen mit Autarch können schon was allerdings sind sie ultra statisch
und dieses statische ist einfach falsch wenn es um eldar geht
ich bin immer enttäuschter je mehr spiele ich machen das sind einfach keine eldar mehr und bei all ihren punktkosten ist die Ynnarie fähigkeit mit eingerechnet
selbst der 4edi codex hat sich in der 5. besser gespielt
wenn man keine abartigen hässlichen listen bauen will wie etwa skorpion und der rest warpspinnen dann ist men nicht wirklich konkurenzfähig in BB spiel zwar schon aber nicht auf kompetatievem niveau