Spielberichte 8te Edition

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was ist Outrider auf deutsch? Ich hätte jetzt gedacht Vorreiter. Dann komme ich mit 2 x Speerspitze und 1 x Vorreiter nur auf 3 Kommandopunkte. Wie kommt man auf 6?

Entschuldige bitte, ich habe das Buch auf english und kenne die deutschen Begriffe nicht. Ich habe es nachgeschaut Outrider = Vorreiter und Spearhead = Speerspitze. Ich komme auf 6 Punkte, da eine Armee die Battleforged ist automatisch 3 Kommandopunkte bekommt.

Sooo. Ich habe nun auch die ersten 4 Spiele hinter mir. (2x Chaos, 1x Blood Angel, 1x Dark Angel)
Und ich muss sagen, das Eldar noch immer ein sehr starkes Volk sind, wo jede Einheit halt ihre Aufgaben hat. Gespielt wurden immer 2000p.

Beim ersten Spiel wurde nur auf Vernichtung gespielt und bei den restlichen 3 Spielen nach Siegespunkten. Wobei dies allerdings egal war, da spätestens im 4ten Zug der Gegner vernichtet war.

Folgende Einheiten gehören nun nach den Spielen immer zu meiner Grundauswahl.

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [79 PL, 1492pts] ++

+ HQ +

Autarch Skyrunner [7 PL, 151pts]: Banshee Mask, Forceshield, Power sword, Fusion Gun, Fusion Pistol, Laser Lance, Twin Shuriken Catapult

Eldrad Ulthran [9 PL, 180pts]

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 125pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Firepike

Fire Dragons [6 PL, 125pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Firepike

+ Fast Attack +

Shining Spears [14 PL, 218pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Windriders [5 PL, 96pts]
. 3x Windrider - Shuriken Cannon: 3x Shuriken Cannon

Windriders [5 PL, 96pts]
. 3x Windrider - Shuriken Cannon: 3x Shuriken Cannon

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 180pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 163pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 153pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

++ Total: [79 PL, 1487pts] ++[/b

Die beiden Feuerdrachen Teams kommen beide in den Serpent.
Eldrad hinten zu den Khaindaren. Autarch zu den Shining Spears.

Fazit:
Feuerdrachen haben jedes Mal ihre Punkte raus geholt. Durch die neuen Transportregeln haben Sie inzwischen einen extrem guten Wirkungsradius. (3 Zoll aussteigen, 7 Zoll bewegen, W6 Zoll Vorstürmen. 6 Zoll (12 Zoll) Waffenreichweite. Das macht im Schnitt ca 27 Zoll mit Meter auf halber Reichweite. Wenn man im vorherigen Spielzug den Serpent gut platziert kommen die fast immer im 2ten Spielzug bei den Fahrzeugen/Monstern an.

Die Speere mit Autarch schickt man auf die härteste Truppe des Gegners und macht diese im Normalfall platt.
Was sich sehr gut macht. Mit den Speeren und eventuell noch einem Jetbike Truppen den feindlichen Transporter umzingelt und zerstören. Dadurch sterben die Insassen gleich mit. (Können beim umzingeln nicht platziert werden.)

Eldrad ist mit seinen nur 67 Punkten mehr als ein normaler Prophet die wesentlich bessere Wahl. Zumal man im normalen Spiel ja eh jede Psikraft nur einmal anwenden darf. Er gibt Verdammnis auf wichtige Ziele und Gunst des Schicksals auf die Speere um einen Gegebschlag zu verkraften.

Schwarze Khaindar sind noch immer eine super Auswahl. Vor allem gegen Flieger. Lediglich der Orkan Raketenwerfer vom Excarchen hat mich noch nicht so überzeugt.

Die Serpents sind extrem Widerstandsfähig. Wurden bisher nicht einmal zerstört. Einer bringt die Feuerdrachen nach vorn. Der zweite bringt Eldrad+Khaindar in eine gute Position und schützt sie vor First hit durch den Gegner.

Man muss im allgemeinen aber dazu sagen, dass wir bei uns, uns darauf geeinigt haben, dass Kampftrance sich die Aussage der Schweren Waffen nur auf das Vorstürmen sich bezieht.
Zudem habe ich in allen 4 Spielen dir Initiative geklaut. ?

hast du für die Initiative einen Command Point verwendet, oder ist dir as 4 mal in Folge so gelungen? :-D

Wir haben uns da beide anscheinend in eine ähnliche Richtung bewegt:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...Edition-BikerStar-Liste?p=3726905#post3726905

Wie findest du die Windriders? Ich kann mich nicht so recht an die gewöhnen und tendiere eher dazu meine zu Shining Spears umzubauen. Alleine schon deshalb um diesen Shining Spear Trupp haltbarer zu machen.
Wie haltbar waren bei Dir die Shining Spears?

Was mich bei Eldar schon stören würde, wäre die niedrige Geschwindigkeit (7'' ist klasse für ein Modell zu Fuß!), der Farseer Skyrunner könnte mit den Speeren mithalten und du darfst ja nicht aus dem Transporter heraus zaubern.

PS: Du hast aber kein Battalion Detachement aufgestellt, sondern ein Outrider Det. für +1 CP oder?

Zuletzt bearbeitet:
die liste hat nur 6 Units die plaziert werden müssen wenn man es minimiert ist nicht so unwarscheinlich das er immer anfängt

Die Liste hat auch nur 1500 statt 2000 Punkte und stellt laut eigener Aussage nur das Grundgerüst da, es fehlen noch komplett die Standards. Also kommt er am Ende auch auf 9 Einheiten zum Aufstellen.

Iniklau: Der ist mit Wiederholungswurf durch CP sehr gut, sind doch gleich 30% Klauwahrscheinlichkeit. Das sollte man immer bedenken, ist ja für den Gegner auch so!

Einheitenbetrachtung: HQ ist so in Ordnung. Feuerdrachen in Serpent sind sicher stark, dann muss aber der Serpent mit nach vorne und steht nicht hinten als Ballerburg. Speere sind eh super, sollte mittlerweile klar sein. Die 2 kleinen Jetbiketrupps als Missionszielholer oder Nerveinheiten hab ich auch immer dabei. Khaindare hab ich sleber nicht, hab mir ihre Regeln noch nicht durchgelesen, waren aber in der 7ten auch schon gut!

Also ja, ich hatte das riesige Glück, 4x eine 6 gewürfelt zu haben. Das ist wirklich nur das Grund Gerüst welches ich jedes dabei hatte. Beim ersten Spiel hatte ich den Fehler gemacht und aus Gewohnheit jetbikes als Standard aufgestellt. Aber da hatten wir eh ohne stratagems gespielt.

Meine Speere haben bisher jedes Mal den gegenschlag überstanden. Wobei es meistens nur 2 Nahkämpfe waren. Aber mit Gunst drauf halten die schon gut aus.
Die jetbikes finde ich sehr gut. Zusammen mit den Speren werde ich prinzipiell durch die hohe Bewegung versuchen transporter zu knacken. Größter Erfolg war, als die den Flieger der blood angels gekillt haben im Nahkampf und dadurch die gesamte Todeskompanie samt Ordensprister mit drauf gegangen ist.
Im ersten Spiel hatte ich die Feuerdrachen als 10er Trupp. Aber durch die Moral musste ich feststellen, dass sie als 2 5er Trupps im selben Fahrzeug wesentlich flexibler sind. Wenn dort 5 erschossen werden sind sie weg. Beim 10er Trupp fliehen danach noch welche mit etwas Pech.

Ich werde bei Gelegenheit aber auch mal 2 5er Speere testen. Da die exarchen immer kostenlos sind, machen sich 2 5er Trupps generell besser als 1 10er Trupps.

Ich habe gestern im Großen und Ganzen Listen aus der 4ten und 5ten Edition probiert (Ausnahme war ein Hemlock Wraithfighter) und war überrascht, wie schön vertraut sich meine Eldar spielten. Eldard und Avatar .. mein dynamisches Duo performten großartig. Im zweiten Spiel endlich mal wieder einen Rat der Seher und auch davon war ich sehr positiv überrascht.
Meine Khaindare haben seit der 3ten Edition kein Spielfeld mehr gesehen und auch volle 30 Gardisten am Tisch gab es viele Jahre nicht mehr.
Im zweiten Spiel waren Tyraniden bis auf eine Einheit Termaganten Ende des dritten Zuges vom Feld geräumt..

Ich hoffe sehr, das GW es durch die kommenden Codice nicht verkackt .. dann wird eine Rückkehr recht wahrscheinlich 🙂

Ulthwé forever!

Den Rat der Seher würde ich gerne mal diskutieren.
Jeder einzelne Runenleser hat die selben Kosten wie ein Modell des Rates.
Mit den Matched Play Regeln ist der psionische Nicht-Smite-Output ähnlich.

Die einzigen Unterschiede sind:
Einzelne Runenleser haben das CHARACTER Keyword und können demnach nicht beschossen werden, solange sie nicht das naheste Modell sind.
Dafür hat der Rat die Sonderregel, dass umstehende Modellen keinen Schaden bekommen, wenn der durch Gefahren-des-Warp geplatze Runenleser nicht das letzte Modell des Rates war.

Ich finde das ist ein unglaublich schlechter Tausch. Schlachtfeldrollen sind ja quasi nichts mehr wert. Da stellt man doch lieber fünf einzelne Runenleser als einen Rat - so stylisch er auch ist - oder nicht?! :dry:
Ich hoffe im Codex gibts da noch ein kleines Update. Ein Wirkbonus wäre cool.

@Maechu

die Exarchen bei den Speeren finde ich mit +33 Punkten schon recht teuer! Spielt ihr nur nach Powerlevel?
Ich werde demnächst mal 3x3 Speere testen. Mit einem Autarchen ist das schon einmal ein Outrider Detachement. Noch einen Warlock auf Bike dazu und alle Einheiten dieses Detachement werden auf -1 to hit schlechter getroffen. Mit dem 4er Rettungswurf der Speere sollte das hinhauen. Die Feuerdrachen in Serpents nehm ich auch mit. Frage ist dann nur, was so eine Armee noch benötigt.

Den Rat der Seher habe ich mir auch angesehen, finde aber auf den ersten Blick die Speere vom Damageoutput besser. Es gibt jetzt schon wirklich eine Menge Einheiten auf schnellem Untersatz die gut aussehen.

@ Drakor:

Wir spielen nicht mach Powerlevel. Einige Armeen haben dort zu viel Vorteile.
Warum kostet der Exarch +33 Punkte? Jeder Speer kostet 33 Punkte. Und einer ist davon der Exarch. Der kostet nichts extra. Außer 3 Punkte mehr wenn ich eine Sternemlanze anstelle der Impulslanze nehme. Generell sind Einheiten Anführer kostenlose Aufwertungen. Aus diesem Grund sehe ich zumindest bei Eldar keinen Sinn eine 10 man Einheit zu spielen. Mit kleinen Einheiten umgeht man größere Verluste durch Moral und man bekommt jedes Mal ein Model mit einem Lebenspunkt und einer Attacke mehr. Und Sonderregeln.

- - - Aktualisiert - - -

Beim Rat der Seher gebe ich recht. Sehe im Moment keine Sinn eine conclave zu nehmen. Einzeln sind die wesentlich besser.

Natürlich. Wundervoll gar.
Aber es macht jede Diskussion obsolet.

Nein,... es zeigt einfach die Wahrheit über die sonst ewig gestritten wird und es manche Leute nie wirklich einsehen wollen wie schlecht ihre Einheiten sind.

- - - Aktualisiert - - -

Beim Rat der Seher gebe ich recht. Sehe im Moment keine Sinn eine conclave zu nehmen. Einzeln sind die wesentlich besser.

Evtl gibt es Listen die aufs anfangen abzielen und keine Extratransporter nutzen... aber das ist kein nennenswerter Vorteil - ich empfinde die Trupps für nutzlos

Maugan hat vollkommen Recht. Habe mich auf BattleScribe verlassen bzw. die katas vergessen. Danke fürs nachschlagen!
Mit PowerLevel wären die Exarchen schon "kostenlos" aber wie gesagt da muss man sich mit dem Gegner absprechen, dass es ausrüstungstechnisch ein ausgeglichenes Spiel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die exarchen sind auch kostenlos nur ihre sonderausrüstung kostete punkte BattleScribe mach den dwhler ein komplettes modell hinzuzufügen wen man exarch anhakt, bei jeder aspeckteinheit!
Nichts zu danken ich musste nicht nachschlagen kenn mitlerweile alle punkte der einheiten die ich spiele auswendig 😉
scribe macht übrigens noch einige andere fehler

Maechu schrieb:
Generell sind Einheiten Anführer kostenlose Aufwertungen. Aus diesem Grund sehe ich zumindest bei Eldar keinen Sinn eine 10 man Einheit zu spielen. Mit kleinen Einheiten umgeht man größere Verluste durch Moral und man bekommt jedes Mal ein Model mit einem Lebenspunkt und einer Attacke mehr. Und Sonderregeln.
Das stimmt, kleine Einheiten sind bei den Eldar echt besser, hab das jetzt in der 8ten sehr extrem gemerkt, da man ja Verwundungen auch beliebig vergeben kann und ein Exarch für die gleichen Punkte einen LP schlucken kann und des mit dem Moralwert kann einem eigentlich bei 3 Modellen fast egal sein 😴.
10 Mann machen nur sinn wenn man sie durchgehend mit PSI Buffen will.

Vielleicht sind deshalb die meisten Einheiten so teuer?
Ich mag „Shining Spears“ echt vom Spielerischer Seite und Aussehen aber 43 Punkte is eine Menge Punkte, konnte die aber in der 8ten leider noch nicht Testen.

Zuletzt bearbeitet: