Spielberichte 8te Edition

Wir reden hier von 5x LR oder 149 flocks oder 75 Drohnen oder 5 stormraven liste Und für soetwas banales soll ge verantwortlich sein? Nein tut mir leid aber da kann ich nicht zustimmen. Gut das jeder seine Meinung hat.
Natürlich ist GW dafür verantwortlich, weil sie die Option geben diese zusammenstellung zu spielen. Also liegt es in der Verantwortung der Designer die einheit mit entsprechenden Sonderregeln und Punkte aus zu statten, um sie im Verhältnis nicht stärker zu machen als andere Kombinationen. Wer da anderer Meinung ist sollte sich vielleicht mal mit dem Bereich Gamedesign und speziell dem Balancing im Bereich PvP beschäftigen, im "PvE" sieht das ganze wiederum anders aus, nur betreiben wir hier kein "PvE".

Natürlich ist GW dafür verantwortlich, weil sie die Option geben diese zusammenstellung zu spielen. Also liegt es in der Verantwortung der Designer die einheit mit entsprechenden Sonderregeln und Punkte aus zu statten, um sie im Verhältnis nicht stärker zu machen als andere Kombinationen. Wer da anderer Meinung ist sollte sich vielleicht mal mit dem Bereich Gamedesign und speziell dem Balancing im Bereich PvP beschäftigen, im "PvE" sieht das ganze wiederum anders aus, nur betreiben wir hier kein "PvE".

Obwohl ich grundsätzlich zustimme, sollten wir auch nicht vergessen, dass WH40k wesentlich offener und modularer ist, als es die meisten gut ausbalancierten Computerspiele sind. Dementsprechend mehr Verantwortung liegt eben auch auf den Schultern der Spieler.

Ich hoffe du hast daran gedacht das man jede Psikraft pro Psiephase nur einmal wirken darf. Also nur einmal Doom und einma Guid für deine Armee. Nur Smite darf man beliebig oft wirken.
Ich bin mir fast sicher das du das Falsch gemacht hadt wenn ich deine Liste sehe

- - - Aktualisiert - - -

@Meister Tentakle du hast eindeutig noch nie gegen den aktuellen dosen dex gespielt. Dessen Powerlevel ist ungefär doppelt so hoch wie der der Indice, das bedeutet, das selbst wenn sie die Realesgeschwindigkeit beibehalten, frühesten mitte 2019 alle völker einen neuen dex haben bei min 20 völkern in 40k und somit ein großer teil min 1,5 jahre lang die arschkarte hat

übertreib halt^^

klar sind die SM nochmal deutlich stärker geworden aber nicht in dem Ausmaß wie du es hier darstellst. Und warte erstmal unseren Codex ab. Ich glaub da wird's einige Überraschungen geben. Und der Eldarcodex wird bestimmt auch nicht allzulange auf sich warten.

Obwohl ich grundsätzlich zustimme, sollten wir auch nicht vergessen, dass WH40k wesentlich offener und modularer ist, als es die meisten gut ausbalancierten Computerspiele sind. Dementsprechend mehr Verantwortung liegt eben auch auf den Schultern der Spieler.
Na ja.
Sogar GW versucht inzwischen, es besser zu machen und solche Fehler zu korrigieren, ob via FAQ oder Punkteupdate.
Das ist auch verdammt nochmal überfällig.
Was ich ernüchternd finde, ist dass einige ihrer Kunden derart daran gewöhnt sind, Sche*ße zu fressen, dass sie es optionales Extra begreifen statt als GWs Pflicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es völlig unmöglich ist 40k komplett zu balancen. Vorallem bei der Vielfalt an Armeen.
Es wird immer bestimmte Listen und Völker geben die überdurschnitlich gut performen.

aber ob man autowins hat oder nur einfacher zu gewinnen ist auch schon ein riesiger Unterschied.

Oder wenn der gewinnt der Runde 1 hat, das braucht man ja dann auch nich mehr "spielen".

Ich weiß ehrlich gesagt wie wenig Gelände es im allgemeinen gibt oder ob zumindest Drukhari Immo wirklich so drüber.
Aber ich hab Immo von 6 Spielen genau eins vorloren und das im Haaresbreite.

Und ich habe in diesen 6 Spielen genau 1x angefangen.

Und mir kam es immernoch als wenig Gelände vor

Ich ebenso, waren alles Testspiele zur Turnier Vorbereitung. Bisher war leider nur Zeit für Testspiele, die Arbeit undso.
Aber glaube mir First Turn Ist nicht gegen jedes Konzept Esseziel.
Ich hab zB 4 Einheiten in Reserve. Also Bevor ich irgendetwas Stelle hat der Gegner schon 4-5 Dropps durch, dementsprechend kann ich den Rest anpassen. Zu bedenken ist auch, dass derjenige welcher den 2. Dropp tätigt, Aufstellung würfeln, und dieses auch Rerolln kann wenn ihm das nicht passt.

Den Rat der Seher würde ich gerne mal diskutieren.
Jeder einzelne Runenleser hat die selben Kosten wie ein Modell des Rates.
Mit den Matched Play Regeln ist der psionische Nicht-Smite-Output ähnlich.

Freitag habe ich meine Eldar wieder aufgeführt, quasi wieder im 4th/5th Edition Anzug.
Eldrad, Avatar, 8er Rat, 30 Gardisten, 2 Serpents, Khaindare, Speere, Hemlock

Gegner waren Space Wovles, vollgestopft mit 3+ Rettungswürfen, Wulfen, Hundereitern, dieser blöde 3++ Cybot, 5 Longfangs mit Raks, 5 mit PK, 1 Psioniker auf Fahrrad, 1 Lord auf Fahrrad

Um Freiraum zu kriegen, waren beide Longfang Trupps in Runde 1 quasi getötet. Danach war mein ganzes Spiel darauf ausgelegt, die auf mich zumarschierenden Wolves zu reduzieren. Der Rat der Seher hat sich alleine mit seinem Wolfschef, seinem Psioniker und einer Einheit Wulfen geprügelt. . und am Ende mit 2 Modellen gewonnen. ;-)
Psionischer Überlegenheit sei Dank... Durch Fortune und die 2 LP sind die Jungs erstaunlich zäh. Kann noch nicht sagen ob Doppel 4+ sich besser anfühlte aber trotzdem sehr stabil.

Letzlich war es ein übliches "den Gegner in Streifen schneiden" Spiel .. abgesehen von dem Cybot, der einfach nicht kaputt gehen wollte. Am Ende Doom und 20 Gardisten haben dann die entscheidenden Wunden gemacht.

Kurzes Fazit:
Eldrad, Avatar - top. Kern meiner Armee..
Rat der Seher
hier vielleicht ein paar mehr Worte:
Ja, man kann einfach mehrere "lose" Runenleser spielen .. aber die Vorzüge die mir gut gefallen haben:
Wenn man buffed, buffed man alle (Trefferwürfe +1 z.B., Fortune usw.), wenn ich einen Charge würfel, würfel ich einmal. Mit Avatar inkl. Re-Roll.
Klar kann ich Sie nicht so gut verstecken wie einzelne Runenleser, allerdings sind die durch "kollektives Fortune" auch viel weniger anfällig.
Ich bin aber sowieso nicht 100& objektiv als alter Ulthwé Spieler.. und Style geht für mich hier sowieso vor 😀

Speere - schwach (ok auch schlecht gewürfelt). Erster Wackelkandidat.
30 Gardisten - gehören zu Ulthwé dazu und gut sind sie auch.
Serpents - glaub kommentarlos
Hemlock - ein tolles Modell und eine echte Bereicherung für meine Armee. Gibt mir Flexibilität und ist extrem stark darin, kleine Einheiten rauszunehmen.
Khaindare - passendes Gelände vorhanden und geschicktes Spiel eine top Auswahl für mich. Immer auf 3+ treffen ist einfach sehr praktisch.

Ansonsten bin ich mit meiner Liste aktuell sehr zufrieden, spielt sich vertraut und hat soliden Output.

Will die Speere nicht jetzt schon wieder kicken, aber für die Punkte fallen mir viele Spielereien ein.
Skorpione/Kriegsfalken um Marker zu stehlen
Vypern um bissl mehr Beschuss zu kriegen.
Feuerdrachen um Einzelziele zu knipsen ..

Sind alles valide Optionen aus meiner Sicht.

Neulich hatte ich endlich (nach circa 15 Anläufen) das erste Spiel mit meinen Eldar in der 8. Edition, das mir von Anfang bis Ende Spaß gemacht hat und mich nicht mit dem Gefühl zurückließ, dass Eldar gerade absolut nichts taugen. Natürlich war hierfür die Voraussetzung, dass ich Sie als Ynnari spielte. Folgende Liste habe ich gespielt:

Vanguard Detachment - Aeldari - Ynnari [68 PL 1231 Pkt]

Yvraine

5 Feuerdrachen plus Exarch mit Firepike
5 Feuerdrachen plus Exarch mit Firepike
5 Wraithguard mit D-Scythe

War Walker mit zwei Brightlances

Waveserpent mit Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Star Engines, Vectored Engines, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult
Waveserpent mit Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Star Engines, Vectored Engines, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

Spearhead Detachment (Aeldari - Craftworlds) [30 PL, 521 Pkt]

HQ
Eldrad Ulthran

Wraithlord mit 1x Shuriken Canon, 2x Shuriken Catapult

Gespielt wurde gegen eine World Eater Armee mit:

- Kharn
- 2 Chaos Lords
- Dämonenprinz mit Flügeln
- Defiler
- Viehch (name vergessen) mit Ektoplasmawerfer im Maul (im folgenden Slimer genannt)
- 4 x 5 Khorne Berserker mit Champion mit Plasmapistole
- 1 x 6 Khorne Berserker mit Champion mit Plasmapistole
- 1 Trupp Kultisten
- 3 Rhinos

Als Mission würfelten wir die Mission aus, die das Töten von Heavy Support Units belohnt und 4 Marker hat. Die Aufstellung war von der kurzen Spielfeldkanten bis 12 Zoll zur Mitte des Tisches. Mein Gegenspieler war als erstes mit der Aufstellung fertig und platzierte (natürlich) die 3 Rhinos vollgestopft mit allen Charaktermodellen und Berserkern soweit vorne wie zugelassen und auf einer Flanke. Direkt daneben platzierte er den Prinzen. Hinter einer Gebäuderuine standen der Defiler und Slimer. Die Kultisten (die im restlichen Spielverlauf keine Rolle spielten, da Sie nie aktiv eingriffen und auch nie angegriffen wurden) saßen auf einem der 2 Missionsziele in seiner Hälfte (die anderen beiden Ziele waren in meiner Hälfte).

Ich platzierte meinen War Walker als erste Unit auf der rechten Seite einer Gebäuderuine die ziemlich genau in der Mitte meiner Aufstellungszone war. Alles andere stellte ich auf die linke Flanke und soweit wie nur möglich hinten auf. Erstaunlicherweise ließ mir mein Gegner den ersten Zug, was sich natürlich als recht katastrophal herausstellen sollte. Durch die Scout-Bewegung meines War Walkers konnte ich diesen auf die gleiche Seite wie alle anderen Units ziehen und hatte die Möglichkeit diesen mit normaler BF zu verwenden. Selbiges traf auch auf die 3 Serpents zu, da ich nicht mit Ihnen vorrückte und so dank CTM die jeweils 2 Laserlanzen nach der 16 Zoll Bewegung noch bei voller BF abfeuern konnte. Im endeffekt gelang es mir so (durchaus lucky) nur mit dem War Walker den Prinzen direkt zu legen (die direkte Linie zu ihm war die kürzeste) und mit den drei Serpents das Rhino mit den 6 Berserkern und den 3 HQs zu zerstören. Ein zweites Rhino wurde eine Stufe heruntergesetzt und das dritte verlor einen LP.

Seine Runde bestand dann darin mit allem vor zurücken soweit es ging. Sein Beschuss war dann relativ uneffektiv, da Serpents einfach verdammt haltbar sind, wenn der Gegner nicht viel Reichweite hat.

In der nächsten Runde konnte ich dann das Rhino das vorher nur einen LP verlor ebenfalls vernichten sodass die zwei 5er Berserker-Trupps von nun an zu viert unterwegs waren. Diese zwei Trupps schafften es dann mit einem meiner Serpents mit Feuerdrachen in den Nahkampf. Das andere Rhino mit 2 Berserkertrupps hat mein Gegner durch kluge Bewegung in Richtung eines meiner Missionsziele bewegt und so außer Feuerlinie gebracht. Zwei meiner Wraithlords machten sich auf dem Weg dieses Rhino aufzuhalten. Die Berserker im Nahkampf mit dem Serpent schafften es diesen zu vernichten und wurden im Gegenzug von zwei Feuerdrachen trupps natürlich gegrillt. Gleichzeitig kümmerten sich die Wraithguard um den zuvor schon gestrandeten Trupp an Berserkern. Kharne sowie einer der beiden Lords vielen Yvraines Gaze of Ynnead sowie den Laserlanzen des War Walkers zum Opfer. Im Gegenzug wurden die Wraithguard einer der Feuerdrachentrupps durch den kombinierten Beschuss von Defiler und Slimer vernichtet. Die zwei Wraithlords die das Rhino aufhalten sollten scheiterten dabei kläglich. Nicht nur, dass Sie das Rhino nicht vernichteten (2 LP übrig nach Beschuss und Nahkampf), im anschließenden Nahkampf gegen je einen 5er Trupp Berserker mit Champion mit E-Faust gingen die Lords baden. Allgemein waren die Lords die größte Enttäuschung, was wirklich schade ist, da ich das Model liebe.

Nach dem die Wraithlords also darin versagten die zwei Trupps Berserker aufzuhalten, konnten diese als nächstes den Warwalker platt machen und näherten sich dadurch gefährlich nah an das einzige Missionsziel das ich zu diesem Zeitpunkt hielt. Die Kultisten saßen ja die ganze Zeit auf dem einen marker und das noch lebende Rhino besetzte nun das zweite Ziel in meiner Hälfte.

Eldrad und Yvraine sowie der übrige Wraithlord und der zweite Trupp Feuerdrachen waren in der Lage den weiteren Vormarsch der Berserker zu stoppen. Leider endete das Spiel nach der 5. Runde. Da ich noch einen Wraithlord mit 6 LP, Eldrad mit 5 LP, eine unverletzte Yvraine, einen vollen Trupp Feuerdrachen in vollfunktionsfähigem Serpent (9LP) übrig hatte, während mein Gegner zu diesem Zeitpunkt nur noch 4 Berserker (incl. Champion), den Defiler mit 3 Wunden, ein Rhino mit 1 Wunde und die Kultisten übrig hatte, bin ich sicher, dass ich das Spiel hätte gewinnen können.

Ich war natürlich insofern gehändicapped, als das ich mit 4 heavy Supports vs 2 Heavy Supports dem Gegner natürlich die Mögkichkeit für viel mehr Punkte bot. Aber Spaß hatte ich trotzdem und darauf kommts ja an.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge was man für die Wraithlords reinnehmen könnte, wenn ansonsten alles so bleiben soll wie es ist. Anmerkung: Flyer sind außen vor, da ich keinen habe und diese auch nicht proxen möchte. Ansonsten ist alles Craftworld und Harlequin mäßige aus dem Index Xenos I möglich (keine Drukhari).