Den Rat der Seher würde ich gerne mal diskutieren.
Jeder einzelne Runenleser hat die selben Kosten wie ein Modell des Rates.
Mit den Matched Play Regeln ist der psionische Nicht-Smite-Output ähnlich.
Freitag habe ich meine Eldar wieder aufgeführt, quasi wieder im 4th/5th Edition Anzug.
Eldrad, Avatar, 8er Rat, 30 Gardisten, 2 Serpents, Khaindare, Speere, Hemlock
Gegner waren Space Wovles, vollgestopft mit 3+ Rettungswürfen, Wulfen, Hundereitern, dieser blöde 3++ Cybot, 5 Longfangs mit Raks, 5 mit PK, 1 Psioniker auf Fahrrad, 1 Lord auf Fahrrad
Um Freiraum zu kriegen, waren beide Longfang Trupps in Runde 1 quasi getötet. Danach war mein ganzes Spiel darauf ausgelegt, die auf mich zumarschierenden Wolves zu reduzieren. Der Rat der Seher hat sich alleine mit seinem Wolfschef, seinem Psioniker und einer Einheit Wulfen geprügelt. . und am Ende mit 2 Modellen gewonnen. ;-)
Psionischer Überlegenheit sei Dank... Durch Fortune und die 2 LP sind die Jungs erstaunlich zäh. Kann noch nicht sagen ob Doppel 4+ sich besser anfühlte aber trotzdem sehr stabil.
Letzlich war es ein übliches "den Gegner in Streifen schneiden" Spiel .. abgesehen von dem Cybot, der einfach nicht kaputt gehen wollte. Am Ende Doom und 20 Gardisten haben dann die entscheidenden Wunden gemacht.
Kurzes Fazit:
Eldrad, Avatar - top. Kern meiner Armee..
Rat der Seher
hier vielleicht ein paar mehr Worte:
Ja, man kann einfach mehrere "lose" Runenleser spielen .. aber die Vorzüge die mir gut gefallen haben:
Wenn man buffed, buffed man alle (Trefferwürfe +1 z.B., Fortune usw.), wenn ich einen Charge würfel, würfel ich einmal. Mit Avatar inkl. Re-Roll.
Klar kann ich Sie nicht so gut verstecken wie einzelne Runenleser, allerdings sind die durch "kollektives Fortune" auch viel weniger anfällig.
Ich bin aber sowieso nicht 100& objektiv als alter Ulthwé Spieler.. und Style geht für mich hier sowieso vor
😀
Speere - schwach (ok auch schlecht gewürfelt). Erster Wackelkandidat.
30 Gardisten - gehören zu Ulthwé dazu und gut sind sie auch.
Serpents - glaub kommentarlos
Hemlock - ein tolles Modell und eine echte Bereicherung für meine Armee. Gibt mir Flexibilität und ist extrem stark darin, kleine Einheiten rauszunehmen.
Khaindare - passendes Gelände vorhanden und geschicktes Spiel eine top Auswahl für mich. Immer auf 3+ treffen ist einfach sehr praktisch.
Ansonsten bin ich mit meiner Liste aktuell sehr zufrieden, spielt sich vertraut und hat soliden Output.
Will die Speere nicht jetzt schon wieder kicken, aber für die Punkte fallen mir viele Spielereien ein.
Skorpione/Kriegsfalken um Marker zu stehlen
Vypern um bissl mehr Beschuss zu kriegen.
Feuerdrachen um Einzelziele zu knipsen ..
Sind alles valide Optionen aus meiner Sicht.