Spielberichte 8te Edition

Ja richtig, es war SEHR VIEL aus den Wogen geraten, das ist keine Rechtfertigung!

"Achja alle morden und töten, dann tue ich das halt einfach auch..."

Niemand hat einen gezwungen jedem Jetbike einen Impulslaser zu geben oder jede Warpspinne im Aspecthost zu spielen.
Das ist immer noch kein Argument, ganz gleich wie oft du es wiederholst! Niemand hat zum Beispiel Einen gezwungen jedem Spieler solcher Armeen mit Freundlichkeit zu begegnen bzw. nicht gleich mit Missachtung zu strafen, dennoch wette ich, dass die meisten Leute dennoch eher ruhig und freundlich geblieben sind anstatt solchen Spielern einfach gleich das Fressbrett zu polieren.

Denn scheinbar vergessen all diese Leute die solch einen Mist spielen, dass sie OHNE Turniere wohl einfach mal KEINE Leute mehr hätten, die noch freiwillig gegen sie spielen würden.

Naja. Der letzte Codex war schon grenzwertig. Selbst wenn ich eine schön fluffige Ulthwe Armee gespielt habe, waren sie dank der Formationen einfach übertrieben. Feuerdrachen, khaindar mit bf 5, fast alle Einheiten mit 6 Zoll zusätzlichen bewegen und trotzdem noch schießen. Usw. Die ganzen Formationen waren einfach zu extrem. Zumindest habe ich in der 7ten nicht ein einziges Spiel verloren. Ob harte Listen oder reiner fluff.

Die Eldar in der aktuellen Edition sind noch immer sehr stark. Bisher noch alles gewonnen. Aber es läuft halt irgendwie (zumindest bei mir) immer auf die gleichen Einheiten hinaus weil der Rest nicht spielbar ist.
Feuerdrachen im Serpent. Avatar. Speere des Khaine. Autarch auf Jetbike. Jetbikes mit Shukas. Phantomlord mit 2 Shukas. Flieger mit Verschleiern. Und dann je nachdem mal ein paar Khaindar.
Rest lohnt sich kaum noch. Außer bei ganz fluffigen listen und ohne viel Gegenwehr. Zumindest bei den Cratworld. Werde mal die Tage Ynnarie anfangen zu testen.

Der Avatar erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wie bekommt man den denn vorwärts ohne dass er zerschossen wird? Ersteinmal stelle ich mir vor, dass ihm der Gegner lange ausweichen kann und zweitens brauche ich zum Schutz dann noch mehr Eldar zu Fuß (was ich persönlich ja sowieso vermeide). Übersehe ich da etwas? So lesen sich die Regeln des Avatar nämlich schon sehr nice.

Das ist natürlich alles immer Spielfeld und Gegner abhängig. Aber wenn alles klappt lasse ich den hemlock zentral vorrücken. Dahinter mir 11 Zoll im Schnitt kommt der Avatar begleitet vom Phantomlord. Rechts und links von Speeren und serpent mit feuerdrachen flankiert. Hemlock wirkt verschleiern und schützt damit alle Einheiten drum herum. Generell ist man ja meistens 12 Zoll von der gegnerischen Aufstellungszone entfernt und die Spielfelder sind nun nicht so riesig. Wenn der Gegner nicht gerade vielleicht tau spielt und nach hinten alles versteckt kommt man ab Spielzug 2 in den Nahkampf. Zudem ist der Druck durch die anderen Einheiten ebenfalls sehr groß. Also bis auf einmal hat der Avatar immer überlebt. Muss aber immer dazu sagen, dass ich schon sehr lange nicht mehr gegen richtige Turnierspieler gespielt habe. Da sieht das vielleicht anders aus.

Der Avatar erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wie bekommt man den denn vorwärts ohne dass er zerschossen wird? Ersteinmal stelle ich mir vor, dass ihm der Gegner lange ausweichen kann und zweitens brauche ich zum Schutz dann noch mehr Eldar zu Fuß (was ich persönlich ja sowieso vermeide). Übersehe ich da etwas? So lesen sich die Regeln des Avatar nämlich schon sehr nice.

Er hat Charakterschutz, genau wie der ihn nochmal in der Größe und Monstrosität überragende Gullimann. 🙄

Charakterschutz geben ja nicht nur Modelle zu Fuß, sondern jede Bratpfanne, die irgendwo näher am Gegner schwebt, als der Ava läuft.

Habt ihr mal den Phantomritter mit dem imperialen Paladinritter verglichen? Die sind zu 95% gleich, die letzten 5% is der Paladin besser. Und dennoch kostet er 82 Punkte weniger. Und das ist mit vielen Eldareinheiten in der 8. so, dass sie einfach auf Grund der Stärke in der 7. jetzt viel zu teuer sind. Finde das ziemlich traurig. Das zwingt einen förmlich dazu bestimmte Dinge zu spielen ... Natürlich könnte man auch die überteuerten Einheiten spielen, jedoch muss man dann halt immer damit leben, dass der Gegner davon einfach mehr aufstellen kann.

Habt ihr mal den Phantomritter mit dem imperialen Paladinritter verglichen? Die sind zu 95% gleich, die letzten 5% is der Paladin besser. Und dennoch kostet er 82 Punkte weniger. Und das ist mit vielen Eldareinheiten in der 8. so, dass sie einfach auf Grund der Stärke in der 7. jetzt viel zu teuer sind. Finde das ziemlich traurig. Das zwingt einen förmlich dazu bestimmte Dinge zu spielen ... Natürlich könnte man auch die überteuerten Einheiten spielen, jedoch muss man dann halt immer damit leben, dass der Gegner davon einfach mehr aufstellen kann.

mit welchen Einheiten denn noch??

Postet das mal mit Argumentation /direktem Vergleich auf der gw fb seite, die leiten solche sachen tatsächlich an die Designer weiter und noch is der codex nicht in Druck

Dafür habe ich keine Zeit keine Geduld und außerdem ist mein english viel zu schlecht um den Inhalt so rüberbringen zu können das gw ihn versteht

Ich wünschte GW bekäme seine Feedback-Seite bald on.

die wird auch auf English sein ... glaub mir das mit balancing will gw garnicht hinbekommen...
hay sie haben es geschafft uns mit den Detatchments das unbound der 7. als turniersysthem zu verkaufen... die lachen sich sicher alle krumm und schief über uns