Spielberichte 8te Edition

drei Schattenspinnen mit Autarch können schon was allerdings sind sie ultra statisch
und dieses statische ist einfach falsch wenn es um eldar geht
ich bin immer enttäuschter je mehr spiele ich machen das sind einfach keine eldar mehr und bei all ihren punktkosten ist die Ynnarie fähigkeit mit eingerechnet
selbst der 4edi codex hat sich in der 5. besser gespielt
wenn man keine abartigen hässlichen listen bauen will wie etwa skorpion und der rest warpspinnen dann ist men nicht wirklich konkurenzfähig in BB spiel zwar schon aber nicht auf kompetatievem niveau

Na, jetzt mal nicht die Flinte ins Korn werfen. Ja Schwere Waffen geben -1 BF und insgesamt sind die Eldar nicht mehr das oberste Glied in der Nahrungskette der 40k Armeen, allerdings ist meiner Meinung nach noch nicht genug konstruktive Arbeit mit den Eldar zu finden. Meiner Meinung nach müssen die guten Kombinationen erst einmal noch gefunden werden. Harlequine rocken schon mal und Ynnari lesen sich nicht schlecht.
Skorpione und Warpspinnen in Kombination sind meiner Meinung nach nicht so hart

Von unseren Brüdern den Dark Eldar lernen wir, dass Dark Lances/Lances zu Hauf genommen richtig Stress bei gegnerischen Fahrzeugen auslösen. Harlequine haben schon ein Turnier für sich entschieden und sind generell richtig gut. Ynnari Sonderregel kann man sicher irgendwie nutzen und die Eldar Korsaren kommen hoffentlich bald.

Forgworld Slorpion keine Skorpione, die sind fast so sinnlos wie Banshees weil sie keinen schaden machen
und ja lanzen zu hauf machen stres nur bekommen DE sie billiger ach ja und sie zäheln auf ihren fahrzeugen als sturmwaffen nicht wie bei uns als schwer
und ja die clowns sind auch super
ich sage nur das die normalen craftworlds mist sind und glaub mich ich habe jetzt fast 40 spiele in der 8 und viel getestet... alles ziemlich unteres niveau
meine beste liste enthält clowns als cc und wird unter eaeldari gespielt
craftworld sind unterste kategorie aktuell und nur mit Ynnari kompetativ zum mitspielen geeignet
alleine sind wir kanonenfutter sonst nichts

Achja, Skorpione, die hatte ich im Bericht vergessen:

Sie machen keinen Schaden.
Also gegen schwache Ziele schon, haben in dem einen Spiel einen Ork-Schamanen verprügelt (welch Leistung...) und im anderen Spiel den Chaos-Char. Das beste an ihnen ist ihre 3+ Rüstung und dass sie, da sich keinen Serpent brauchen, recht billig "nebenbei" noch in die Liste geschmissen werden können. Man muss noch nicht mal zu Spielanfang wissen, was man mit ihnen will.
Auf ein Missionsziel schocken, wenn man die entsprechende Karte zieht, oder zum Kontern positionieren, wenn der Gegner irgendwo näher kommt, als er soll?
Genau ihre Aufgabe. Nahkämpfe gegen ernsthafte Gegner gewinnen sie hingegen nicht. Sie kämpfen so gut, wie nicht mal für den Nahkampf ausgelegte PriMarines, und machen dazu ~1 tödliche Wunde. Wow...

Der Skorpion-Panzer von FW liest sich tatsächlich gut, ich sollte meinen alten mal zusammenbauen.

Und apropos FW:
Korsarenregeln gibt es doch schon...

Hier ein Battle Report mit einem Skporpion:
https://www.youtube.com/watch?v=UikBOrT5TCQ

Meiner Meinung nach kostet er in solch einer Punktegröße zuviele Punkte. Natürlich killt er worauf er schießt. In der 8. Edition sind nur die meisten Schlachten spätestens nach der dritten Runde entschieden (d.h. zuviele Punkte für "drei" Schüsse). Allerdings ist es ein tolles Modell 🙂

bzgl. Korsaren:
In BattleScribe habe ich auch die rudimentären Einheiten gesehen. In der 7. waren die ja eine ganze Fraktion. Immo fehlen HQs oder?

Die liste um den skropion drum herum ist auch ziemlicher crab ^^
hab selber dagegen gespielt
skorpion 3sumach autarch mit warpsprung, eine einheit shadowspacters und den rest warpspinnen
die liste ist echt heftig aber nicht ideal da sie 9 drops hatte glaube ich und das sind einfach zu viele
er hat mich in der 4 runde getabelt
ich habe gespielt 10 khaindar, buffautarch, 5 feuerdrachen
2 mal skorpione, guradians prophet, 5 speere des khain und nen conceal leser und zwei serpents
hab seine gesamte infanterie gekillt einen sumach und den skorpion auf die hälfte der lebenspunkte geballert, malstrom und ewiger krieg
wie gesagt er hat mich in runde 4 getabelt und es war ein 20 zu 0

bzgl. Korsaren:
In BattleScribe habe ich auch die rudimentären Einheiten gesehen. In der 7. waren die ja eine ganze Fraktion. Immo fehlen HQs oder?
FAQ sagt, die HQ-Modelle sollen für die Trupp-Champions der jeweiligen Einheiten verwendet werden. D.h. ja, sie fehlen.
KA, was FW damit in Zukunft plant.
Mir gefällt ihre Interpretation der Korsaren eh nicht besonders, und die Waffen sind irgendwie seltsam. Kann mir da wenig drunter vorstellen.

Wie gefallen die Regeln der Einheiten?

Skyreaver Band -> 16'' Bewegung und kann eine Vielzahl von schweren Waffen tragen

Cloud Dancer (Jetbikes) -> Können Dark Lances und einiges mehr einpacken, sind aber meiner Meinung nach zu teuer und können durch Scourges (DE) abgelöst werden

WASP Assault Walker -> Fly, Deepstrike für War Walker? Würde ich nehmen!

Die Wasps sind allerdings vom Weltenschiff, nicht von Korsaren.
Aber ja, lesen sich ganz gut.
Kreuzung aus KL und Vyper, wenn man so will, mit den Vorteilen beider und zusätzlich Schockregeln.

Bei den Korsaren ist ein (vermutlicher) Punktefehler beim Lasblaster. Im Übrigen sind sie teurere und universellere Gardisten bzw. Jetbikes.
Von der Bewaffnung lesen sich wohl die Splitterwaffen noch am Interessantesten, weil sie Reichweite haben und nicht schwer sind.
Im Übrigen harmonieren Shurikenwaffen natürlich noch immer am besten mit Verdammnis, und dass es Korsaren seien, sagt man dann nur aus Fluffgründen an. Oder wenn man in der Liste auf Verdammnis verzichtet (es gibt ja die anderen beiden Psikräfte, die auch gut sind), und stattdessen auf Waffen mit hoher Stärke setzt. Dann fügen sich da Splitterwaffen gut ein. Allerdings ist 4+ auch keine Offenbarung.
Da die Reavers nicht in Transporter können, sind sie zudem darauf angewiesen, etwas Reichweite mit ihren Waffen zu haben.

Einzig die Skyreavers sind was Eigenes, weil sie nicht so nah an Kriegsfalken sind, wie die anderen an ihren Pendants.

Und wo wir gerade bei der FW-Liste sind:
Meinungen zum Wraithseer?
Selbst in einer Liste mit vielen Phantomkontrukten erscheint er mir wieder ein Fall von "man wird nicht mit dem Brecheisen verprügelt", bestenfalls.
Also abgesehen davon, aus Fluff- oder (späteren) Detachmentreinheits-Gründen eine zweite Spirit Host HQ zu haben, sieht für den jemand Verwendung?
Immerhin kann er bannen.

[...]

Und wo wir gerade bei der FW-Liste sind:
Meinungen zum Wraithseer?
Selbst in einer Liste mit vielen Phantomkontrukten erscheint er mir wieder ein Fall von "man wird nicht mit dem Brecheisen verprügelt", bestenfalls.
Also abgesehen davon, aus Fluff- oder (späteren) Detachmentreinheits-Gründen eine zweite Spirit Host HQ zu haben, sieht für den jemand Verwendung?
Immerhin kann er bannen.

Hab ihn in meinem ersten Spiel getestet - war eine fast reine Konstruktliste - Wraithseer mit D-Cannon...
Persönlich bin ich jetzt nicht so von ihm überzeugt .. die Psikräfte sind alle eher so "meh"
mit ner normalen Waffe ists ja auch vom Preis ungefähr ein normaler Wraithlord ...

ich bin immer enttäuschter je mehr spiele ich machen das sind einfach keine eldar mehr und bei all ihren punktkosten ist die Ynnarie fähigkeit mit eingerechnet
selbst der 4edi codex hat sich in der 5. besser gespielt
Ha. :lol:
Und da waren einige Anfangs doch so dankbar, dass sie nicht mehr nach dem 7ten Editions Codex spielen müssen, sondern jetzt den Index haben, weil so toll und fordernd.
wenn man keine abartigen hässlichen listen bauen will wie etwa skorpion und der rest warpspinnen dann ist men nicht wirklich konkurenzfähig in BB spiel zwar schon aber nicht auf kompetatievem niveau
Was soll an den Warpspinnen so toll sein?

Ihre unglaublich beweglichkeit mit im schnirr 21" moovment. In der von mir genannten liste müssen sie nicht viel schaden machen sondern missionsmarker halten und freuräumen können
Naja.
P.s. Um nichts auf der welt will ich den 7. edi codex zurück haben *kotz*
Was war denn daran zum kotzen, vielleicht, dass ich, zumindest im gemäßigtem Umfeld, jede Einheit spielen konnte ohne gleich zu wissen, ich verliere sowieso?
Oder die vollkommen unfluffige Umsetzung von Jetbikes und Battlefokus?

Ritter und Jetbikes waren nicht viel "schlechter" gebalanced, wie die Gladius, Skyhammer, der Ironstar, Elektroreplacment, Symbiontencult, Aplhasterne, Riptidewings, Magnus oder 30+ Psistufen bei Dämonen, wenn ich in einem Umfeld spiele, wo ich so etwas erwarte, dann habe ich zwei Möglichkeiten ich spiele selbst die übelsten Sachen in meinem Codex oder eben nicht.
Niemand hat einen gezwungen jedem Jetbike einen Impulslaser zu geben oder jede Warpspinne im Aspecthost zu spielen.