Spieleklassiker

Mich wundert dass noch niemand Die Siedler 1 & 2 genannt hat :huh:

Stimmt total vergessen, Teil 1 hab ich nie gespielt aber von Teil 2 hab ich die Gold Edition.

Civilization sollte man wohl auch nennen ebenso wie das alte Prince of Persia oder Battle Isle

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute. Ich habe mir vor einem halben Jahr Railroad Tycoon Deluxe und Wings of Fury gezogen und spiele es nach wie vor mit Begeisterung, trotz der 21 Jahre. Immerhin sind das noch Spiele, wo man mal getrost nebenbei den Pinsel schwingen kann, ohne das man was verpasst... ist irgendwie wie olympisches Eisstockschiessen...
Und ja, Pacman, Loderunner und Choplifter habe ich damals auf dem Apple II gespielt...

Need for Speed die ersten Teile zum Bleistift

Lemmings

Z (Sau geil)

Star Wars - Rebel Assault noch ganz vergessen

Oooohhhh, ihr macht mich ganz wehmütig :happycrying:
Ja, DAS waren noch Zeiten und DAS sind Klassiker. 🙂

Ob hier noch jemand sowas spielt? Ja klar!
Ist noch kein halbes Jahr her, dass ich mal wieder dank Dosbox das gute alte Dune 2 gezockt habe. Und was soll ich sagen? Das Spiel rockt immer noch gnadenlos, auch wenn die Grafik ein klitzekleines bißchen angestaubt ist.

Mal sehen, vielleicht kommt im Frühjahr Z auch mal wieder dran. ^_^

bei den meisten echten Klassikern schreckt mich die Grafik zu sehr ab :/

Ansichtssache. Ich persönlich hab lieber ein Spiel das gute "Spielelemente" (sei es Story, Charaktertiefe, nette Spielidee, gute Bedienbarkeit oder ähnliches) mit "schlechter" Grafik asl so ein Blender Spiel das außer Grafik nix kann.

Würde dann noch Baldurs Gate, Baphomets Fluch und Simon the Sorcerer sowie Day of the Tentacle und Monkey Island nennen.

-dune
-dune 2 (irgendwo im netzt soll es nen multiplayer patch geben hab ihn aber leider nie gefunden (help!))
-dungen keeper,
-deus ex
-sky or die
-lemminge
-x-wing und alle artverwanten teile
-mechwarrior
-day of tentacel
-loom
-monkey island
-mirco machines
es gibt so viele! ich glaub ich bau mir mal wieder nen dos-rechner zusammen teile hab ich ja noch^^ lol

fällt mir grad noch Syndicate (Wars) ein...

Syndicate Wars fand ich nicht so gelungen.
Aber der erste Teil :spitze: *schwärm*

es gibt so viele!

Oh ja, die Liste ist ja quasi endlos. ^_^

Earthworm Jim, C&C, Sonic, Monkey Island, Street Fighters, Mortal Combat, Doom, Doom 2, Duke Nukem 3D...

und wenn wir noch etwas weiter zurück gehen:

Turrican, Ballerburg, Xenon, Afterburner, Space Harrier...

Hmm das Problem an Klassikern ist, dass wir hier nicht Alle gleichalt sind, und darüber hinaus eben auch nicht Jeder im gleichen Alter eine Lebensphase hatte wo er angefangen hat zu Spielen.

Für jeden gehören seine ersten Games zu den Klassikern.
Während ich mit wahrscheinlich 8 Jahren schon am Amiga von meinem Bruder gezockt habe, haben andere sich zu Zeiten der Konfirmation den ersten PC nach Hause geholt.

Klassiker sind für mich Meilensteine die etwas besonderes hatten.
So würde ich eben Jagged Alliance einstufen.
Half Life wurde imho noch nicht genannt und gehört zwar zu den neueren Spielen hat aber eine Atmosphäre wie es bis dato noch nicht gab.
und auch Diablo oder Dune 2.
Was auch immer wieder Spaß macht ist Push Over.

Wenns nach dem Alter geht:
Cannon Fodder
Wings of Fury
Giana Sister (pah Mario hat da noch in die digitalen Windeln geschissen)

Half Life wurde imho noch nicht genannt und gehört zwar zu den neueren Spielen

Hatte ich schon genannt.

Giana Sister (pah Mario hat da noch in die digitalen Windeln geschissen)

Falsch, Super Mario Bros. (1985)erschien 2 Jahre früher Mario Bros. sogar 4 (1983), The Great Giana Sisters (1987) ist ja suzusagen ne Super Mario Bros. Kopie (der erste Levle wurde so gut wie komplett übernommen). Es gab ja auch nen Rechtsstreit mit Nintendo den Nintendo gewann wesewegen das Spiel ja nicht mehr verkauft wurden durfte.

Zuletzt bearbeitet: