Spielplatte feudales Japan

Danke für das ganze Feedback! Freut mich wenn es euch interessiert!#
Leider geht es momentan etwas schleppend voran, weil ich neben her viel zu tun habe, aber ich habe mir fest vorgenommen, das Projekt zu Ende zu bringen!

Hey,

Bei Interesse empfehle ich da das Buch von Till Weber aus der Reihe Heere und Waffen: Samurai der Sengoku-Zeit: Band 2: Burgen und Belagerungen, Artillerie, Heraldik, Kleidung
Ist auch ganz interessant was das Bemalen von Figuren in der Zeit angeht. 🙂

Das Buch habe ich sogar in meinem Regal! Zusammen mit Band 1 eine super Inspiration! Danke auch für deine Tipps! Ich schau mir die Seiten mal an, vielleicht findet sich noch die ein oder andere Idee zum Umsetzen 😀

Eigentlich würde ich die Festung gerne wie bei Total War aufbauen, dass geht ja auch in die Richtung die du angesprochen hast. Ich befürchte nur, dass es das ganze um einiges schwieriger macht 🙁
Aber da lass ich mir noch was einfallen!

Anhang anzeigen 335073

attachment.php

... sowas hab ich mal gebaut... mehr Bilder hab ich in meinem "Geländebau-Thread" Post 509.... 😎

Sieht mega geil aus! Ich schau mir den Thread gleich mal an!

Ich greife immer wieder gerne zu Vogelsand (für Wellensittiche oder so) - als Alternative wollte ich Garnelenkies ausprobieren - ist aber teurer (dafür auch gleich in vielen Farben erhältlich). Der Vogelsand hat folgende
Vorteile:
-unterschiedliche Körnergrößen und auch kleine Muschelstücke drinnen (das gibt dem Ganzen ein natürlicheres Aussehen)
- per Tierschutzgesetz muß der Sand quasi "steril" sein (also kein Schimmelbefall oder Ähnliches möglich.)
- lässt sich fast überall besorgen und mit 1/2 - 2kg kann man so richtig viel besanden. (Das alles zu einem Preis der weit unter dem GW Sand liegt).
- hält gut mit Holzleim gemischt auf der Platte (klarerweise fällt bei Beflockung und Besandung immer mal ein bisschen was runter)

Nachteile:
- Saugt mehr Wasser (und in Folge auch Farbe) auf als normaler Sand - lässt sich aber trotzdem gut verarbeiten - würde halt nicht mit den kleinen GW oder Army painter Töpfchen bemalen - das ist für Platten sowieso eher witzlos (mMn). - Lösung: Abtönfarbe mit Wasser und Leim gemischt.
- Noch immer teurer als der Sand vom Straßenrand (aber garantiert sauber!) - Alternative Kinderspielsand finde ich zu fade - da sieht jedes Korn aus wie das nächste und man muss erst andere Sachen dazu geben um vernünftige Struktur reinzukriegen.

LG,
Soundwave

Vogelsand klingt nach einer guten Alternative! Hast du irgendwo Fotos, wo du ihn verwendet hast? Würde mich mal interessieren, wie das Ergebnis dann aussieht!
Bei meinem Projekt wollte ich zunächst eine einheitliche Körnung verwenden, da ich einen "verlorenen" Zen-Garten darstellen wollte. Und da passt meiner Meinung nach einfach besser ein sehr feiner Sand!
Fotos folgen gleich 😀

Ich mach am Abend mal ein paar Fotos von ein paar Teilen, damit Du nen Eindruck von der Struktur kriegst. (Meine Malkünste lassen etwas zu wünschen übrig, aber es wird besser 🙂

- so ein "echter" (also nicht Miniatur zum auf den Tisch stellen) Zen Garten hat auch unterschiedliche Körnung im Sand bzw. Kies - soweit ist das nicht hergeholt. 🙂

Ich krieg mit dem Testbild hier auch nur Miniaturansicht hin 🙂

LG,

Soundwave

Hey Leute 😉
Ist schon einige Zeit vergangen, aber das Projekt liegt nicht auf Eis 😀
Leider bin ich zur Zeit nicht sehr oft zu Hause und hab beruflich viel zu tun 🙁

Hauptsächlich schlage ich mich aber seit Wochen (und damit meine ich nicht nur 2-3) mit der Frage rum, wie ich die Platte ganz grundsätzlich aufziehe. Ursprünglich war ja die Idee MDF+Matte. Leider habe ich bisher keine Matte gefunden, die mich so wirklich wirklich richtig überzeugt.
Dann hab ich mich bissl weiter umgeschaut und bin auf modulare Platten von Ziterdes gestoßen. Die Idee fand ich auch nicht schlecht, aber die Maße (30x30) finde ich nicht so prickelnd.
Und dann ist mir ganz plötzlich wieder eingefallen...ich hab ja dieses riesige modulare Citadel-Spielfeld, was mich damals ne ganze Stange gekostet hat.
Und seit dem hab ich es kaum benutzt. Es ist ja nicht Mal bemalt/beflockt oder so. Und da denk ich mir, wäre ja schade drum, wenn man es nicht nutzt...

Nun stellt sich mir die Frage, wie bemale/beflocke ich so eine Platte?
Die Schädel die da drin sind müssten auch weg...
Wenn ihr da Ideen habt oder hier ein Thread ist, den ihr super findet könnt ihr den gerne verlinken!
(Ich weiß ... SuFu und so... Leider ist das Netz hier echt beschissen und suchen dauert ewig 🙁 )

Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit der Platte gut und ich könnte mich geländetechnisch Mal im großen Stil austoben 🙂
Und das Problem mit dem Hügel ist geklärt 🙂

Daaaankeeee schonmal!

Grüße aus Aachen 😀