Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

Ich glaube ein großer Aspekt der aktuellen Diskussion sind die Token: Wenn gängige Spielmechaniken ("treffen", "verwunden", ...) im großen Stile ausgehebelt werden, kommen halt auch schnell irrsinnige Mengen an Schaden zustande! Abgesehen davon, dass es dann auch irgendwann halt kein Würfelspiel mehr ist...

Zusätzlich nervt sicher viele zurecht, dass es einfach wieder viele Einheiten / Mechaniken gibt, die vergleichbar mit existierenden Modellen anderer Armeen sind aber halt ein wenig oder sogar deutlich besser...für weniger Punkte und ohne irgendeine Art der Rechtfertigung (Engineer vs. Techmarine, CP refund Möglichkeiten...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Mal schauen wie es sich entwickelt wenn mehr leute den echten codex in der hand haben statt die Leaks aus dem Netz und mehr leute mehr spiele gemacht haben.
Glaubst Du der Unterschied zwischen einem "echten" Codex und der abfotografierten / gescannten Variante ist so groß?

In der Grundbox ist der aktuelle Dex drinne und nach dem haben einige Streamer/YouTuber gespielt. Die Judgement-Tokens sind aktuell und JETZT schon ein Problem. Zu einfach, zu Viele kann man generieren und der Bonus ist massivst. Andere Armeen wurden in Zug 2-3 komplett hobs genommen.

Und da fehlen dann noch die anderen Spielereien, wie das Mondfahrzeug, die Termis, die Hälfte der Charaktermodelle und die Beserker. Ich sehe da schnell ein Balance-Update kommen (nicht das Kommende, das danach dann), wo sie generft werden. Bis dahin hat GW genug verkauft.

Naja du triffst auf 4+, was 50% ausmacht, das gilt als autowound mit einer 6. ... das ist eine extrem hohe Kadenz und genauigkeit, die selbst Custodes alt aussehen lässt, und das ist die Elite der Elite...

Wenn dann noch Rail Effekte, die auf 6 im Wound (gilt ja als eine 6 im wound, bei 3 Token auf 4+ treffen) triggern, ist das mehr als überzogen und pervers. Wofür dann noch würfeln? Das ist glaube ich das, was viele so erregt oder aufregt 😉

Naja du triffst auf 4+, was 50% ausmacht, das gilt als autowound mit einer 6. ... das ist eine extrem hohe Kadenz und genauigkeit, die selbst Custodes alt aussehen lässt, und das ist die Elite der Elite...

Wenn dann noch Rail Effekte, die auf 6 im Wound (gilt ja als eine 6 im wound, bei 3 Token auf 4+ treffen) triggern, ist das mehr als überzogen und pervers. Wofür dann noch würfeln? Das ist glaube ich das, was viele so erregt oder aufregt 😉
Ok also wenn ich 3 Token drauf habe treffe ich auf die 4 automatisch und verwundet automatisch und diese auto wunde zählt als 6 für gewisse Regeln?

Also habe ich explodierende 6en bei 4+ wenn ich 3 Token rauf setze und diese Magna rifle ist super übel dann ? Die magna rifle ist aber nur eine spezial Waffe oder kann ein ganzer Trupp die bekommen ? Und zählt der Token nur im fern oder auch im Nahkampf?

Ich würde die Spielstärke der LoV als aktuell sehr hoch einstufen und es nicht als Hype oder Panikmache abstempeln.

Wie stark die Mechanik von Autowound ist, hat man in der Vergangenheit ja schon bei AdMech und Eldar gesehen.
Bei AdMech hat es "nur" eine Einheit betroffen mit AP 0 und D1 über Strata und trotzdem musste dieses beschnitten werden.
Bei Eldar betrifft es "nur" die Shuriken Waffen und auch "nur" auf unmod. 6 und trotzdem war Hail of Dumm, das Ding.

Nun hat die Verschmelzung aus beiden, eine komplette Armee für alles und das bei einem Arsenal was zu 2/3 aus AP-2 D2 oder besser besteht.
Auch gab es bei Eldar natürlich die Synergie für + 2AP aber hier wird an einigen Stellen auf ein neues Level gehoben.

Für ist aber tatsächlich die Mechanik der Judgement-Tokens einfach zu drüber.
Dies ist eine Mechanik die sowohl offensiv als auch defensiv, einfach weil sie da ist, der LoV nutzt.

Man hat als Gegner nur die Möglichkeit nicht mit zu Spielen um keine zu bekommen.
Spielt man normal mit, gibt es die, einfach weil man sein Spiel macht. Ich finde das fühlt sich falsch an und nach einer Bestrafung dafür zu Spielen.

Wäre es hier irgendwie an eine Bedingen geknüpft, z.B. in Sicht zu einem Charakter in 24 Zoll oder Ähnlichen, könnte man sicherlich als Gegner versuchen "herum" zu Spielen und mit guter Bewegung, LoS Block Nutzung.... sein Spiel zu machen und die Token zu Verweigern.
Auch verstehe ich nicht, warum diese weder bei "Benutzung" oder am Ende der Runde nicht "verschwinden".

Vielleicht wäre diese ganze Mechanik (wo bei ich auf bis zu 4+ Autwound so schon heftig ist) weniger Problematisch, wenn das "Verteilen" der Tokens an strengere Bedingungen geknüpft wäre, wie oben Beschrieben und diese auch am Ende der Runde "auslaufen".
So ist diese Mechanik ein No Brainer und es kostes den LoV keine Anstrenung ausser zu überlegen wer zu erst auf 3 Token im ersten Zug gebracht werden soll.
Für eine solche Starke Mechanik, sollte der Spieler schon etwas tun und "Belohnt" werden wenn er seine Armee kann und nicht einfach weil sie auf dem Feld steht.

Ok also wenn ich 3 Token drauf habe treffe ich auf die 4 automatisch und verwundet automatisch und diese auto wunde zählt als 6 für gewisse Regeln?

Also habe ich explodierende 6en bei 4+ wenn ich 3 Token rauf setze und diese Magna rifle ist super übel dann ? Die magna rifle ist aber nur eine spezial Waffe oder kann ein ganzer Trupp die bekommen ? Und zählt der Token nur im fern oder auch im Nahkampf?
du kannst die kleine Version mit 3+D3 Schaden nur bei den Standart Trupps nehmen, 1x pro 10Mann, also maximal 2 stück in einem Trupp. das heißt ein Trupp kostet dich 145 oder 275pkt.
ansonsten gibt es diese nur auf dem Landfortress.

du kannst die kleine Version mit 3+D3 Schaden nur bei den Standart Trupps nehmen, 1x pro 10Mann, also maximal 2 stück in einem Trupp. das heißt ein Trupp kostet dich 145 oder 275pkt.
ansonsten gibt es diese nur auf dem Landfortress.
Ok aber das sind dann ja in der Regel mindestens 8 Wunden bei einem 20er Trupp nur bei der magna Waffe, dazu kommen dann ja noch die anderen Waffen.

Nein,
Mit 3 Token, Verwundet ein Angriff auf modifiziert von 4+Automatisch, wenn dieser Angriff auch trifft. Es ist kein Autohit.
Wenn du z.B. BS 4+ hast und -1 to Hit, würde eine gewürfelte 4 nicht treffen und auch nicht Autowunden.

Diese Automatische Wunde, wird dann als Verwundung mit einer unmodifizierten 6 behandelt, was weitere Regeln, z.B. eben das der Schaden der Magna überspringt, auslöst.

Die Frage verstehe ich nicht wirklich.
Explodierende 6en sind ja z.B. zusätzliche Hits aber die haben nichts mit den Judgement-Tokens zu tun.

Das wäre eine Möglichkeit das die Tokens auslaufen wie die marker lights und eben sichtkontakt erfordert.

Ich hatte eigentlich verstanden das es eine sichtline geben muss für die tokens
Nur wenn z.B. der Kahl die verteilt.
Ansonsten gibt es noch andere Quellen wie man sich einen Token einfängt.
z.B.
  • Gegner hält ein Objektiv am Ende seines Zuges
  • Mache eine (Psi) Aktion
  • Töte eine Einheit

Für all diese Dinge braucht es keine Sichtline oder sonst was, die Gegnereinheit (beim Objektiv halte kann nur eine Gewählt werden) erhält einfach den Token

Nein,
Mit 3 Token, Verwundet ein Angriff auf modifiziert von 4+Automatisch, wenn dieser Angriff auch trifft. Es ist kein autohit...

Die Frage verstehe ich nicht wirklich.
Explodierende 6en sind ja z.B. zusätzliche Hits aber die haben nichts mit den Judgement-Tokens zu tun.
Die zweite Frage war quatsch von mir. Kompletter Denkfehler.

Das wäre eine Möglichkeit das die Tokens auslaufen wie die marker lights und eben sichtkontakt erfordert.

Ich hatte eigentlich verstanden das es eine sichtline geben muss für die tokens
Wie schon geschrieben gibt es verschieden Varianten Token zu generieren.

Um sich die Wirkung der Token vorzustellen, kann man sich ja vorstellen was passieren würde wenn Marker lights nicht verbraucht werden, nicht verfallen und man damit tatsächlich +3 to hit bekommen könnte. Und das wäre immernoch eine schwächere Variante.

Und ja, die Token wirken auch im Nahkampf.

Mal eine Liste wo Token herkommen können:

1. Bis zu drei pro Runde über die Khal Character, frei nach Sicht
2. Einer über Strat nach Beschuss mit Suchlicht
3. WLT A long List: Gegnerische Einheit mit Token wird zerstört, ein Token verteilen
4. High Khal zerstört eine Einheit mit Token, ein Token verteilen
5. strat New Found Enemies, 2-3 Token nach Tod eines Chars für den Killer
6. Personal Grudge, character behandelt die gegnerische Einheit als 3 Token
7. Einer pro gegnerischem Zug an eine Einheit die nen Ziel hält.
8. Einer für jede gegnerische Einheit die eine (Psychic-)Action beendet.
9. Einer für jede gegnerische Einheit die ne League Einheit zerstört
10. League Spezifisch: Strat um mit nem Char zwei statt 1 Token zu legen
11. League Spezifisch: Einheiten mit Token werden behandelt als hätten sie einen mehr
12. League Spezifisch: Einheiten ohne Token zählen als hätten sie einen
13. League Spezifisch: Einheiten verlieren verteilt 2 statt 1 Token
14. League Spezifisch: gehen alle Attacken auf den selben Gegner, verteilen Einheiten auf 4-5+ nen Token.
15. Relikt, einmal pro Runde: verpatzt der Einhyr Champion nen Saving Throw, bekommt der Gegner auf 5+ nen Token (und der Schaden wird auf 0 gesetzt)

Lösungen könnte es einige geben. Mehr Reichweiten für Effekte einführen. Wie bei Marker lights (oder der Rüstung) nen Würfel wurf. Verbrauchen oder Verfallen lassen. Zählt nicht mehr als 6 beim Verwunden. (League spezifische) Nachteile wie bei den Gelübden der Templar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Ok aber das sind dann ja in der Regel mindestens 8 Wunden bei einem 20er Trupp nur bei der magna Waffe, dazu kommen dann ja noch die anderen Waffen.
Das ganz große Problem sind für die meisten nicht die 2 Railguns in den Trupps sondern einfach die Land Fortress. Auf der hat die Railgun einfach mal knackige 2w3+6 Schaden, ignoriert retter, Cover und liefert auf die 4+ auch noch dmg overspill.
Und dann knallt das Ding auch noch je nach Bewaffnung 12 Schuss 6/-2/2 und 6 Schuss 7/-2/2 raus.
Das ist halt schon satt, wenn denkst dass auch davon die Hälfte schon mal Autowunden macht (und die 3 trifft ja auch, aber da musst dann halt würfeln). Und das Ding kosten 230 Punkte.
Wenn lustig bis zahlt 20p mehr und gibst ihr statt der Boltcanonen 4 Beamer mit 18" 2 Schuss 7/-2/2 beam und triggers das MW Stratagem.

Das ist schon echt viel was da raus kommt. Und da sind noch keine Boni durch Chars oder Liga dabei (zb. +1 to hit, oder einen Hit/wound/dmg roll auf die 6 drehen, oder die Liga die einen Gratisreroll to hit gibt. )

Und das ding ist halt ein T8 ungeheuer mit 2+ und Void Armour. Dann kann man ihm ja auch noch T9 (bzw. sogar 10) oder 4++ über die Liga geben. Vergleich das mal mit einem Landraider 🤣