Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

Nackte Zahlen im luftleeren Raum sind halt nackte Zahlen im luftleeren Raum ... ?
Aber ich habe den Artikel gern gelesen und finde die Berechnungen erstmal gut. Die einzelnen Dinge so im "Optimalfall" zu betrachten mache ich auch nicht anders, wenn ich was durchrechne. Die Realität holt einen dann schnell genug ein und die Frage ist am Ende, wie oft der Optimalfall dann tatsächlich eintrifft.
Aber eine für mich jetzt 20 Jahre alte Weisheit in Bezug auf Warhammer im allgemeinen ist: Um so weniger gewürfelt werden muss, um so größer die Chance zu gewinnen.
Wenn man dem Gegner Rüstung, Retter, Deckung, etc. verweigern kann, wirds halt finster. Wenn man dann selbst immer weniger Würfe braucht um das zu erreichen, wirds halt irgendwann zappenduster - für den Gegner. Jetzt braucht es nur ein ausreichend aggressives Armeekonzept und eine entsprechende Taktik, um den Reichweitennachteil zu negieren ...
Ich bin echt auf die Spielberichte in vier bis sechs Wochen gespannt! Bis dahin lese ich interessiert mit - aber vorher gibt es aus meiner Sicht einfach nicht ausreichend Tests und Einblicke ?‍♂️ was nicht heißt, dass ich nicht auch die Sorgen verstehe, die mit so einem Codex einhergehen.

Ich kann auf jeden Fall von mir behaupten, dass mir die Stärke des Codex piepenegal war, als ich die Armee angefangen habe ... Anno 2013 ?

Ich kann nur beurteilen und versuchen einzuordnen, was ich bis jetzt hier im Forum lesen durfte. Daraus folgere ich, das die Votan ein Reichweiten und einen Geschwindigkeitsdefizit haben. Dies wären für mich ergo die Ansatzpunkte um eine Lösung für die Armee zu finden.

cya

Eigentlich nur wie wenig die Turnierszene ihr Meta umwerfen lassen will. Es gibt auf YouTube mehrere Spiele , Mal gewinnen die votann und mal Volk x
Genau meine Meinung.
Es dauert immer ein paar Wochen bis die Top Spieler die richtigen Kombos gefunden haben. Falls es keinen Bann gibt.
Die scheint es schon schon zu geben.

Ob das nun irgendwie repräsentativ ist, weiß ich nicht. Aber wenn eine der angeblich schwächsten Fraktionen (wenn ich glaube was ich so lesen darf) die mega Autowin Votan besiegen kann, dann stimmt was mit der Einordung der Stärke der Fraktion nicht (Welche da falsch eingeordnet ist kann ich nicht bewerten).

cya

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch genug Konterspiel zu ein bzw zwei Schuss super Waffen.
Was mir da jetzt so einfällt ist Transporter nutzen und auf die kin mit blast Waffen schießen. Man hat doch nur die kin und die Fortress. Eines sind mindestens 10 Mann Trupps mit nem 4 er Widerstand und ner 4er hose.
Das andere ist ein hohes Monster von Fahrzeug.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Hatte am Rande irgendwie gehört das sich GW mit de rOrga auseinander setzen wollte.
Gibt es da schon was Konkretes? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden.
da ist noch nix durchgesickert um was es da ging, es wurde ein content creator (kings of the hill), da war auch das große thema der bann, direkt von GW im livestream bzw während oder danach(dienstag abend auf youtube) kontaktiert. man weiss nicht ob wegen den votan bann oder urheber sachen oder oder, aber das video wurde auch auf youtube entfernt

• Like
Reaktionen: Lord Protector
da ist noch nix durchgesickert um was es da ging, es wurde ein content creator (kings of the hill), da war auch das große thema der bann, direkt von GW im livestream bzw während oder danach(dienstag abend auf youtube) kontaktiert. man weiss nicht ob wegen den votan bann oder urheber sachen oder oder, aber das video wurde auch auf youtube entfernt
lol

Naja, insofern die Berechnungen korrekt sind (und ich werde sie NICHT überprüfen), sind sie doch zumindest starke Argumente. Jedenfalls besser als ein wie auch immer zustande gekommenes subjektives Gefühl.

Was man jetzt draus macht, ist jedem selbst überlassen.
Ja genau, das sag ich Gutachtern auch immer, ist doch nur dein subjektives Gefühl...

Eigentlich nur wie wenig die Turnierszene ihr Meta umwerfen lassen will. Es gibt auf YouTube mehrere Spiele , Mal gewinnen die votann und mal Volk x
Naja, eigentlich alle Battlereports die man sieht haben halt nur den Inhalt der Grundbox. Da fehlen Bersercer, Zauberer, Techmarine und besonders die Fortress. Wie aussagekräftig das ist, sei mal dahingestellt. (Und ja, ich beziehe mich naturgegebenermaßen nur auf Battlereports, die ich selbst gesehen habe. 😉
Die Testspiele, auf deren Basis der Hate losgebrochen ist, haben meines Wissens nach Großteils mit dem vollen Codex (und damit Proxies) gespielt.

Die Zahlen sprechen für sich, aber mein Baugefühl sagt was anderes. Folge den Bauch. 😉
Egal ob die Nr. entschärft wird oder nicht, das Meta wird wieder ordentlich durcheinander gemischt. Kann man nur die Zahlen im Auge behalten und dann anpassen. So lange es nicht wie bei den Iron Hands läuft. Wo nach kurzer Zeit bei Ebay die Repulsors auftauchten.

Die Zahlen sprechen für sich, aber mein Baugefühl sagt was anderes. Folge den Bauch. 😉
Egal ob die Nr. entschärft wird oder nicht, das Meta wird wieder ordentlich durcheinander gemischt. Kann man nur die Zahlen im Auge behalten und dann anpassen. So lange es nicht wie bei den Iron Hands läuft. Wo nach kurzer Zeit bei Ebay die Repulsors auftauchten.
Ui, dass ist eine Idee!
GW nerft die Squats zu Tode und ich bekomme die Modelle dann günstig bei eBay! ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann die großen Modelle raus kommen. Bis dahin ist sicher etwas passiert.

Ansonsten weiß jeder wie gut Autowounds auf die 4+ sind, wenn man schon mal gegen die Prenerf Admech gespielt hatte.
Wobei auch die Clowns mit ihren untötbaren Booten extrem waren.

Muss ich aber selber mal austesten wie schlimm es am Ende wirklich ist. Ist nur die Frage ob ich Mitspieler für diese Testspiele finde 😉

• Like
  • Haha
Reaktionen: Peter und necrow