Ich frag mich nur, was soll in einem späteren Faq drin stehen, wenn der Codex bis zu einem ersten FaQ auf Turnieren gesperrt ist und es dadurch keinerlei Referenz gibt?
Und was passiert, wenn das erste FaQ raus kommt und es keinen Nerv gibt oder der Nerv aus sicht der TO´s zu gering ausfällt? Bleibt er dann weiterhin gesperrt oder greifen dann die TO´s selbst ins Regelwerk ein?
Auch muss man Fragen dürfen, warum gab es den Bann dann nicht auch schon für die Chrusher Stampede, die Ork Buggy Liste, Custodes, Harlies, usw. . Wenn man nicht gerade selbst die Armee gespielt hat waren das auch nicht gerade schöne oder spannende Spiele, also warum jetzt?
Und was AoW angeht, die Jungs mit Sicherheit sehr gut in dem was sie machen, aber auch nicht unfehlbar. Wenn ich mir z.B ihre Einschätzung zu den IK ansehen, da wurden u.a. Carins Rex oder der Preceptor als top Tier geranked. Wie oft sieht man die aktuell in den IK Listen? Die stellen ihr Ranking auch nur nach dem Datasheet zusammen, also nicht auf Grund von praktischen Spielen.
1. GW kommuniziert doch mittlerweile ziemlich viel mit der Turnierszene, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht in der Lage sind die prekären Dinge im Codex zu erkennen und zu verbessern. Ob sie das "richtige Maß" finden werden, muss man abwarten, das wird tatsächlich spannend.
2. Es ist außerdem kein weltweiter Bann, es wird genügend Referenzen geben. Ich gehe davon aus, dass vor allem in USA das anders gehandhabt wird. Selbst AoW in Form von John Lennon und Brad Chester hat sich kürzlich (gestern?) in ihrem Stream gegen einen Bann ausgesprochen, gleichzeitig aber auch klar gemacht, dass das Buch ihrer Meinung nach bedeutend stärker ist als Pre-Nerf-Tyraniden und dass bestimmte Fraktionen wirklich chancenlos sein werden. Custodes, Death Guard und Knights wurden hier genannt.
3. Die Orgas hatten einfach keinen Bock auf die sich anbahnende Gewaltspirale, die die Zwerge auf Turnieren hinterlassen werden. Es steht auch nicht zur Debatte, ob das passiert, sondern nur wie heftig und omnipräsent dies geschieht. Das führt letztendlich zu Stillstand. Entweder man springt mit auf den Zug oder man verzichtet und lässt es über sich ergehen. Das mag für sehr viele Turnierspieler nicht gelten, weil die halt ihre Fraktionen spielen und schauen wie weit sie damit kommen. Aber wer Zweitäger gewinnen will, der wird - so zumindest die Mutmaßung - nicht an LoV vorbeikommen. Im schlimmsten Fall, und das gab es in der Vergangenheit schon zuhauf, reduzieren sich die Fraktionen in den Top 10 auf LoV und die 2-3 Builds, die unter bestimmten Bedingungen dagegen halten können.
4. Nur weil man das früher nicht gemacht hat, soll man jetzt nicht damit anfangen? Keine Ahnung. Es gibt in Deutschland nicht jedes Wochenende 10 Turniere, man hat vielleicht nicht die Lust wieder und wieder dieselbe Geschichte neu zu erleben, bis GW dann irgendwann den Nerf nachschiebt. Man stellt sich hier ganz klar die Frage: Lasse ich die Votann zu und gebe mir dann wieder 2-X Monate die völlige Dominanz einer einzigen Fraktion, die ein Großteil der Spieler einfach nur frustrieren wird (wie schon so oft passiert) oder banne ich das Zeug bis GW nachbessert?! Was spricht denn wirklich gegen einen Bann? Weil man das noch nie gemacht hat? Weil man nicht wissen kann, ob GW überhaupt jemals nach bessert? Weil Verbote prinzipiell scheiße sind (find ich btw noch das beste Argument ?). Oder vielleicht eher weil man selbst Bock hatte die Fraktion zu zocken und jetzt nicht darf, während das in der Vergangenheit den anderen gegönnt war? Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, aber wer objektiv für das Spiel und die Szene handeln möchte, der kann es nicht ernsthaft gutheißen, dass wieder wochenlang Zustände á la Iron Hands, Drukhari & Co. herrschen.
5. Ich find es auch ein starkes Zeichen gegenüber GW, die es immer wieder schaffen ihre kaputten Bücher zwischen eigentlich gut funktionierenden Exemplaren reinzuwerfen. Mag ihr Geschäftsmodell sein, aber mir ist da der Widerstand innerhalb der Szene lieber als regelmäßig immer wieder den selben Quatsch zu erleben. Irgendwann, und da bin ich mir fast sicher, wird das auch zum kompletten Bruch zwischen GW-Regeln und Turnierszene führen, wenn das immer weiter praktiziert wird. Das wäre in der Theorie (meiner Meinung nach) sehr gut, in der Praxis wahrscheinlich eher weniger. ?