Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

Also ich kann zu der ganzen Sache nur sagen, dass bei Blood Bowl auch JEDER Zwerge hasst!

Aber mal ne Frage zum Thema Proxies und es hat doch eh niemand ne bemalte Armee z.Z.: Kann man die Votanns nicht mit den alten Squat Figuren spielen? Sind immerhin offiziell GW Modelle. Oder wäre das dann doch zu weit hergeholt vonwegen wysiwyg auf Turnieren?

• Haha
Reaktionen: Magos Kharnan
....obwohl die Idee von überdominanten Squats realitisch zwischen Utopie und Wahnvorstellung einzuordnen ist.
Kommt wieder, wenn man je 10 richtige Spiele gegen alle 40k-Fraktionen beendet hat und sich dabei ein Trend abzeichnet!
Was du natürlich Aufgrund deiner 10 Spiele mit allen Fraktionen gegen die Leagues beurteilen kannst.

Für diese unglaubliche Gelassenheit deinerseits, klingst du recht aufgebracht darüber dass Veranstalter auf ihren Turnieren(die du scheinbar eh verachtest) Hausregeln machen.

Ist übrigens lustig. Erst hieß es, das wäre ja alles nur Panik mache, es hätte ja noch niemand Spielen können. Als gesagt wurde, das Leute schon Spiele gemacht haben, und das "Gejammer" sich bestätigt hat, hieß es, es wären noch garnicht alle Modelle draußen. Nachdem aber wohl viele Gedruckt haben (bzw. Würde auch gutes altes Proxxen gehen), müssen jetzt erst 160 Spiele von jedem durchgeführt werden....

Kommt wieder, wenn man je 10 richtige Spiele gegen alle 40k-Fraktionen beendet hat und sich dabei ein Trend abzeichnet!
Ich weiß nicht, ob du es mittlerweile mitbekommen hast, dass der Codex seit Wochen geleaked ist und diese Spiele bereits stattgefunden haben, wenn auch unter einer kleinen Spielgruppe, dafür aber auf hohem Spielniveau - im Gegensatz zu einigen Spielberichten auf Youtube, die durch mäßige Listen und schlechtes Spiel einen verzerrten Eindruck von den neuen Regeln hinterlassen. Letztens jedenfalls, bei einem Kommentar von dir zu diesem Thema, war das noch nicht der Fall. Da hast du dich bereits darüber "aufgeregt" (in aller Gelassenheit natürlich) wie man ein Buch bannen kann, ohne dass damit gespielt wurde.

Bevor auch nur eine einzige Pre-Launchbox bei Hobbyisten angekommen ist, der Hauptrelease unangekündigt bei "soon" steht, zieht ein Teil dieser selbsternannten Spielerelite den Schwanz wegen gefühlter OP-Regeln ein, obwohl die Idee von überdominanten Squats realitisch zwischen Utopie und Wahnvorstellung einzuordnen ist.
Bei diesem Kommentar kann ich nur meinen Schwanz ziehen, ich meine meinen Hut. ?

Wir oft muss denn noch gesagt werden, das genau das ja wohl jetzt so kommen wird, dass das Fass nur erst mal überlaufen muss. Auf jeder Seite liest man diesen Kommentar erneut...
Irgendwann muss man anfangen, und der Zeitpunkt wird nie der richtige sein für einige...

Zum Thema Ranking, es gibt in Deutschland sehr wohl ein Ranking und es gibt eben Turniere, die erst ab einem gewissen Rang oder eben nur bis zu einem gewissen Rang Leute zulassen.

Das einfachste wäre doch einfach bei den Token das ihr Treffer auf 6,5,4 + nicht auf die 6 verwundet, wollen sie es dennoch müssen sie den verwunder würfeln. Damit wäre doch die Magna übersprung und die Token Regel immer noch stark aber nicht mehr kombinierbar. Falls das immer noch zu stark ist nimmst du halt pro Einheit die auf ne token Einheit schießt einen token weg.

Für diese unglaubliche Gelassenheit deinerseits, klingst du recht aufgebracht darüber dass Veranstalter auf ihren Turnieren(die du scheinbar eh verachtest) Hausregeln machen.
Das "Aufgebrachtsein" verwechselt du mit Häme, einer Form der Schadenfreude; einiges davon war ja vorhersehbar, doch in welche Dimension es binnen Stunden und sogar noch vor dem Hauptrelease eskalierte, ist faszinierend...

Ich hatte darum gebeten jetzt nicht wieder die Turnierszene als Hauptdiskussionspunkt anzuführen. Aktuell sehe ich hier keine wirklichen Inhalt zum Thema und nur eine Menge sinnloser Vorwürfe und Rechtfertigungen.

Damit mache ich diesen Beitrag zu. Wenn genug Leute einen Codex in den Händen halten und auch schon mal ein Spiel gemacht haben, kriegen wir evtl mal wieder den Fokus auf die Regeln und es bleibt auch nicht beim theorycrafting.

Ich hoffe die Pause über das Wochenende reicht und damit öffne ich das Thema wieder.

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, das wir hier vernüpftig und ohne Anschuldigungen über die Regeln und die Stärke der LoV diskutieren können. Bleibt bitte sachlich und auch beim Thema. Es geht hier nicht hauptsächlich um Entscheidungen von TOs oder um gezogene Hüte. Ich bin dieses toxische Verhalten in letzter Zeit einfach satt. Wer hier wieder Stunk macht, wird leider von mir verwarnt.

LG Mace

So.
Ich habe mir den codex nun durch gelesen und finde den nicht op. Die tokens sind stark ja, aber die alleine reichen ja nicht aus um alles zu killen.

Meiner Meinung nach sollten folgende Änderungen kommen:

• tokens verfallen beim Nutzen, also sobald eine Einheit rauf schießt sollten die Token verschwinden
  • Token sollten nur in sichtlinie veilbar sein, meine also auch bei den anderen Aktionen wodurch Gegner welche bekommen (wie psi usw) soll das nur in sichtlinie eines HQs gehen.
  • Die Schildkröte sollte 60 pkt teurer werden.

Ansonsten finde ich in dem codex nix für sich überstürzt.
Klar manche Kombis mit stratageme usw sind übel, aber die kann man nicht immer einsetzen und oder kosten cps.

Auch andere Bücher haben böse Kombis mit stratageme usw.

Daher finde ich das die 3 Punkte ändern schon einiges entschärfen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Grundmodell kann so 25 Punkte mehr vertragen, und die Waffe dann vielleicht auch noch mal 25 oder 30.
Token verteilen nur bei LoS hört sich sinnvoll an.
Bin aber immer noch der Meinung, die sollten sich nicht verbrauchen. Also entweder das drauflegen erschweren(würfeln?/härtere Bedingungen?/Aktion?/Reichweite?), oder den Effekt runterschrauben (autoWunde zählt nicht als 6?/ um die Token zu nutzen muss man in Reichweite x von Charaktermodellen sein?/ statt AutoWunden auf 6/5/4+ nur auf 6 beim zweiten und 5+ beim dritten Token, der erste Token gibt keinen Effekt außer das die Einheit für andere Fähigkeiten als markiert zählt?)

Bevor man in der Art und Weise reagiert hätte ich zumindest gerne einige Turniere abgewartet und geschaut ob das Meta in der Lage ist, die Angelegenheit von selbst zu regeln.
Sehe zumindest einige Möglichkeiten das Spiel immerhin offen zu halten und gewisse Mechaniken der Zwerge auszuhebeln.

Gerade gegen elitäre Armeen, die momentan eh einen Großteil des Metas auszumachen scheinen, glänzen sie richtig, also wäre ja ein Trend in die andere Richtung begrüßenswert gewesen.

So.
Ich habe mir den codex nun durch gelesen und finde den nicht op. Die tokens sind stark ja, aber die alleine reichen ja nicht aus um alles zu killen.

Meiner Meinung nach sollten folgende Änderungen kommen:

• tokens verfallen beim Nutzen, also sobald eine Einheit rauf schießt sollten die Token verschwinden
  • Token sollten nur in sichtlinie veilbar sein, meine also auch bei den anderen Aktionen wodurch Gegner welche bekommen (wie psi usw) soll das nur in sichtlinie eines HQs gehen.
  • Die Schildkröte sollte 60 pkt teurer werden.

Ansonsten finde ich in dem codex nix für sich überstürzt.
Klar manche Kombis mit stratageme usw sind übel, aber die kann man nicht immer einsetzen und oder kosten cps.

Auch andere Bücher haben böse Kombis mit stratageme usw.

Daher finde ich das die 3 Punkte ändern schon einiges entschärfen würden.
Praktisch überall ist zu hören das deren HQ Einheiten einfach viel zu günstig sind.
Und ehrlich gesagt ist das in meinen Augen noch die offensichtlichste OP Stelle des Codexes.
Siehst du da drin wirklich gar kein Problem?

@Starfox Von denen stammt auch das folgende Bild. ?

769679oi6i.JPG

Anhänge

• 769679oi6i.JPG
    769679oi6i.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 17
AoW widerspricht sich selber. So gut wie alle Einheiten sind possible best units in the game, aber machen denen keine Sorgen.
Wenn man sich das Video anschaut, dann wird einem klar, dass sie sich keinesfalls widersprechen.

In dem Video bestreitet er kein einziges Mal, dass die Votann drüber sind und die meisten Armeen von der Platte schießen.

Er weißt aber auch darauf hin, dass manche Armeen sie über die Punkte schlagen können.

Sein wichtigster Punkt ist aber, dass er fest davon überzeugt ist, dass GW das Problem zügig beheben wird.

Ich finde die Regel-Ideen bei den Votann durchaus interessant, das ging mir bei allen Codizes so in der letzten Zeit.

Das Problem sind die unterschiedlichen Powerstufen..es ist so als wenn man in verschiedenen Editionen spielt, zumindest was Designkonzepte angeht. Wenn GW das mal in den Griff bekäme würde es die Verkaufszahlen bestimmt nicht negativ beeinflussen! Immerhin sind sie nun vergleichbar schnell mit Errata/Anpassungen....aber dann ist schon die neue echte Editon am Horizent zu erahnen..

Kann man mögen oder auch nicht.. ich bin solange zu OnePageRules ausgewandert, jeder findet seine eigene Lösung.