Letztens im KFKA-Thread habe ich folgende Frage gestellt:
Nehmen wir folgendes Szenario:
Eine Rotte fliegender Tyranidenkrieger will einen Trupp Space Marines angreifen, die sich mitten in einem Wald (und damit in schwierigem Gelände) befinden. Die Tyranidenkrieger haben ihre "Sprungmodule" nicht in der Bewegungsphase genutzt, können dies also noch in der Nahkampfphase machen.
Wenn wir auf Seite 47 nachschlagen, so erfahren wir, wie sich Sprungtruppen bewegen, wenn sie ihre "Sprungmodule" nutzen,... sie "springen" zu dem Punkt, an dem sie landen wollen und ignorieren Gelände auf dem Weg dorthin. Allerdings ist ggf. ein Test auf gefährliches Gelände notwendig.
Wenn wir jetzt auf Seite 22 nachlesen, wie man einen Angriff durchführt, der durch Gelände beeinflusst ist, so wird man festestellen, dass "charging trough difficult terrain" und "charging trough dangerous terrain" zwei verschiedene Dinge sind. Insbesondere bezieht sich der Abschnitt "charging trough dangerous terrain" erstmal nicht auf "charging trough difficult terrain" sondern verweist nur auf Seite 90, wie man denn überhaupt den Test für gefährliches Gelände durchführt. Also auf Seite 90 nachgeschlagen... dort steht erneut ein extra Absatz über das Angreifen durch schwieriges Gelände (der auf die bekannt Seite 22 verweist) und wie man gefährliches Gelände beahndelt.
Der magische Satz ist jetzt "Dangerous terrain follows all the rules for difficult terrain...".
Und an dieser Stelle wird es etwas kompliziert... - zurück zum oben beschriebenen Szenario:
1) Die T-Krieger würfeln 3W6 und nehmen dasn höchste Ergebnis raus, weil die Regeln für das Angreifen durch schwieriges Gelände zum tragen kommen wegen oben erwähnten magischem Satz.
ODER
2) Die T-Krieger würfeln mit 2W6 weil ihr Einheitentypus explizit regelt, wie Gelände zu handhaben ist. In diesem Fall würden bei ausreichend hohem Wurf die TKrieger in Basekontakt mit den Space Marines springen, wobei allerdings ein Test für gefährliches Gelände nötig ist. Da ein Test für gefährliches Gelände aber die Ini nicht auf 1 herabsetzt käme das den im Titel erwähnten "eingebauten Sturmgranaten" gleich, was die TKrieger natürlich freut.
Was ist jetzt richtig, ich bin mir da nicht ganz sicher. Ist es vielleicht relevant, dass bei den Regeln auf Seite 22 immer ein "trough" steht? Bei einem Angriff mittels Sprungmodulen gäbe es ja ein solches "trough" nicht, da man sich ja auf einem Punkt platziert. Ich hebe das deswegen hervor, weil ein solches "trough" bei einer anderen Frage, die Deckung durch einen Wald behandelte, durchaus als wichtig zu interpretieren war (hier die Lösung dieses Falles).
Insgesamt also doch etwas komplizierter, daher nicht im KFKA-Thead.
Wer weiß da eine Lösung?
Darauf gab es keine 100% sichere Antwort, es bleibt wohl erstmal dabei, dass dieser Fall seitens GW nicht ganz sicher abgedeckt ist. Das möchte ich jetzt eigentlich auch nicht mehr weiter vertiefen, wenn aber jemand dazu irgendeine gute Lösung/Idee hat, dann bitte... Aber an diesem Fall aufhängend, hab ich mich mal gefragt, wie sich das eigentlich im "Normalfall" darstellt, sprich bei Sprungtruppen.Wenn ein Necronlord im Gleiter einen Angriff ansagt, Reichweite passt auch, aber dann beim Test für gefährliches Gelände patzt, ist er dann dennoch im Nahkampf?
[ ] Ja, denn er ist ja in einem Antigrav unterwegs und wenn das durch Gelände lahm gelegt ist, dann dort wo es landet, ergo in Basekontakt zum Gegner.
[ ] Nein, die Antigrav-Kiste greift hier nicht, weil es eine Angriffsbewegung ist.
[ ] Ja/Nein, aber aus einem ganz anderem Grund...
Nehmen wir folgendes Szenario:
Eine Rotte fliegender Tyranidenkrieger will einen Trupp Space Marines angreifen, die sich mitten in einem Wald (und damit in schwierigem Gelände) befinden. Die Tyranidenkrieger haben ihre "Sprungmodule" nicht in der Bewegungsphase genutzt, können dies also noch in der Nahkampfphase machen.
Wenn wir auf Seite 47 nachschlagen, so erfahren wir, wie sich Sprungtruppen bewegen, wenn sie ihre "Sprungmodule" nutzen,... sie "springen" zu dem Punkt, an dem sie landen wollen und ignorieren Gelände auf dem Weg dorthin. Allerdings ist ggf. ein Test auf gefährliches Gelände notwendig.
Wenn wir jetzt auf Seite 22 nachlesen, wie man einen Angriff durchführt, der durch Gelände beeinflusst ist, so wird man festestellen, dass "charging trough difficult terrain" und "charging trough dangerous terrain" zwei verschiedene Dinge sind. Insbesondere bezieht sich der Abschnitt "charging trough dangerous terrain" erstmal nicht auf "charging trough difficult terrain" sondern verweist nur auf Seite 90, wie man denn überhaupt den Test für gefährliches Gelände durchführt. Also auf Seite 90 nachgeschlagen... dort steht erneut ein extra Absatz über das Angreifen durch schwieriges Gelände (der auf die bekannt Seite 22 verweist) und wie man gefährliches Gelände beahndelt.
Der magische Satz ist jetzt "Dangerous terrain follows all the rules for difficult terrain...".
Und an dieser Stelle wird es etwas kompliziert... - zurück zum oben beschriebenen Szenario:
1) Die T-Krieger würfeln 3W6 und nehmen dasn höchste Ergebnis raus, weil die Regeln für das Angreifen durch schwieriges Gelände zum tragen kommen wegen oben erwähnten magischem Satz.
ODER
2) Die T-Krieger würfeln mit 2W6 weil ihr Einheitentypus explizit regelt, wie Gelände zu handhaben ist. In diesem Fall würden bei ausreichend hohem Wurf die TKrieger in Basekontakt mit den Space Marines springen, wobei allerdings ein Test für gefährliches Gelände nötig ist. Da ein Test für gefährliches Gelände aber die Ini nicht auf 1 herabsetzt käme das den im Titel erwähnten "eingebauten Sturmgranaten" gleich, was die TKrieger natürlich freut.
Was ist jetzt richtig, ich bin mir da nicht ganz sicher. Ist es vielleicht relevant, dass bei den Regeln auf Seite 22 immer ein "trough" steht? Bei einem Angriff mittels Sprungmodulen gäbe es ja ein solches "trough" nicht, da man sich ja auf einem Punkt platziert. Ich hebe das deswegen hervor, weil ein solches "trough" bei einer anderen Frage, die Deckung durch einen Wald behandelte, durchaus als wichtig zu interpretieren war (hier die Lösung dieses Falles).
Insgesamt also doch etwas komplizierter, daher nicht im KFKA-Thead.
Wer weiß da eine Lösung?