6. Edition Sprungtruppen mit "eingebauten Sturmgranaten"?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
a. Na auf jeden Fall gründlicher wie du meinen Post gelesen hast.
1. War mein Post ursprünglich auf die Bike-Frage gemünzt (an deren Antwort ich immer noch interessiert bin) 2. Hab ich mich auf die "through"-Diskussion bezogen und meine Sicht dargestellt. Natürlich könnte ich jetzt eine Horde Sprachwissenschaftler und Jurastudenten zusammentrommeln um meine Sichtweise zu unterstützen....aber ich hoffe ein kurze Meinung zu dem Thema reicht dir auch...

@Jetbikes/Sprungtruppen
Da gefährliches Gelände immer auch schwieriges Gelände ist, erhalten sie mMn keinen "Granatenbonus". Zumindestens nicht über die schwammige "through"-Diskussion.
Bei Bikes könnte man mit dem "not slowed down by difficult terr..." evtl. etwas herauslesen.

Es las sich für mich so, als ob es um das grundlegende Thema geht, nämlich den "Granatenbonus" (insbesondere bei Sprungtruppen).

Rechtschreib- und Vertippfehler: mea culpa.

Automatisch würde ich (!) sagen das man mit dem Test auf gefährliches Gelände automatisch in gefährlichen Gelände ist. RAW kann ich das aber nicht belegen.

Da ist es wieder, das Sir Kiranor Syndrom.
Wenn man RAW etwas nicht belegen kann, dann meist, weil es dazu keinen Regeltext gibt.

Das hat ganz unweigerlich zur Folge, dass das dann auch nicht der zu spielende Mechanismus sein kann. Sowas kommt nunmal vor bei einem Editionswechsel.

Ich hab mir jetzt den Thread mal gegeben, da ich es schon recht interessant finde ob jetzt Gargs/Flügelkrieger mit normaler Initiative zuschlagen, wenn sie ihre Flügel nicht in der B-Phase nutzen, Kenechki hat ja aus dem RB FAQ gut zitiert:
– The Game Summary, Assault Phase, Jump units
(using their jump packs), Effects of Difficult Terrain
Change the entry to read “2D6"; may re-roll both dice and
must take a Dangerous Terrain test if they start or end their
charge move in difficult terrain.”
Leider habe ich jetzt mein Regelbuch nicht zur Hand (wird erst heut abend der Fall sein), aber war nicht so das Gefährliches Gelände gleichzeitig (wie im Thread auch mehrmals angedeutet) auch Schwieriges Gelände ist?
[Nachtrag: Das war ja auch der Punkt der mich angefressen hat, als man die Sporenwolke der Toxotrophe als nicht Schwieriges Gelände dekladiert hat, weswegen die Initiative angreifender Modelle nicht reduziert wurde]

Denn ich les aus dem FAQ-Text das die Jungs bei der Angriffsbewegung ihre beiden Angriffswürfel wiederholen dürfen und oben drein noch einen gefährlichen Geländetest ablegen müssen, so bald sie ihre Angriffsbewegung aus oder im schweren Gelände beginnen oder beenden.

Hammer of Wrath ist doch weiterhin bei Ini 10, oder? (Das wäre dieses DoW2 Alleinstellungsmerkmal das Omach immer wieder erwähnte, erinnert mich daran das mich jemand fragte, ob das die Figuren zu "Dawn of War" sind 😀)

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar, dass dieses zuletzt zitierte FAQ nur eine sowieso schon vorne in den Regeln stehende Regel, hinten in die Regelzusammenfassungen einfügt? Nicht mehr und nicht weniger.

The Game Summary, Assault Phase, Jump units
(using their jump packs), Effects of Difficult Terrain
Change the entry to read “2D6"; may re-roll both dice and
must take a Dangerous Terrain test if they start or end their
charge move in difficult terrain.”
Daraus abzuleiten dass etwas damit bestätigt werden soll oder man an dieser Stelle etwas hätte richtig stellen können, wenn es anders gedacht wäre, ist doch etwas weit hergeholt. Es dient nur dem Zweck die Regelzusammenfassung möglichst vollständig und übersichtlich zu halten, damit der Spieler dort alle Sachen im Überblick hat.

Absolut richtig. Ändert aber auch nix an der grundlegenden Aussage. Das FAQ dient weniger dazu, die Argumentation mit etwas Neuem zu stützen, als vielmehr etwaige Gegenargumente von vorne herein zu negieren. Die Antwort des FAQ beschreibt keinen neuen Sachverhalt sondern stellt nur bereits Existierendes klar und bringt es auf den Punkt. Und das alles steht in keinem Widerspruch zu den bisher erbrachten, anderen Argumenten.

Absolut richtig. Ändert aber auch nix an der grundlegenden Aussage. Das FAQ dient weniger dazu, die Argumentation mit etwas Neuem zu stützen, als vielmehr etwaige Gegenargumente von vorne herein zu negieren. Die Antwort des FAQ beschreibt keinen neuen Sachverhalt sondern stellt nur bereits Existierendes klar und bringt es auf den Punkt. Und das alles steht in keinem Widerspruch zu den bisher erbrachten, anderen Argumenten.

Also heißt das Ini 1 für Sprungtruppen, wenn sie ins bzw aus dem Gelände stürmen? (Das "Draufspringen" ist ja mit Ini 10 per Hammer of Wrath geregelt)

Das FAQ dient weniger dazu, die Argumentation mit etwas Neuem zu stützen, als vielmehr etwaige Gegenargumente von vorne herein zu negieren. Die Antwort des FAQ beschreibt keinen neuen Sachverhalt sondern stellt nur bereits Existierendes klar und bringt es auf den Punkt. Und das alles steht in keinem Widerspruch zu den bisher erbrachten, anderen Argumenten.
Na ja, es stellt in diesem Fall nicht mal etwas klar. Da hat jemand in der Regelzusammenfassung/Summary einen Eintrag einfach inkorrekt gemacht, der widersprach den vorne im Buch ausformulierten Regeln, also wurde dies durch ein FAQ korrigiert. Natürlich steht es damit in keinem Widerspruch zu vorgebrachten Argumenten, weil einfach der Regeltext gleich geblieben ist.

@HTP:
Nein, immer noch keine Ini-Reduktion. Woraus soll die resultieren? (auch auf die Gefahr hin, sich im Kreis zu bewegen. Aber so bleibt das Thema auch wenigstens aktuell. Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der sog. "Pros").
Und bitte keine "Fluff" Argumentation mehr. Das ist zwar ganz nett, aber auf dieser Grundlage kann man nur schlecht aufbauen.

Nebenbei: die Sache mit dem Toxotrophen stellt einen existierenden Fall dar, in dem zwar auf gefährliches Gelände getestet werden muss, allerdings keine Ini-Redutkion erfolgt. Eben weil der Test davon unabhängig ist. Das ist bitte als ergänzender Hinweis zu verstehen, nicht als Hauptargument.

Man muss einfach zwischen zwei Dingen unterscheiden:
A) Gefährliches Gelände
und
B) Test für gefährliches Gelände.

Wenn irgendwelche Regeln von A) reden, dann implizieren sie immer auch B) und außerdem auch noch schwieriges Gelände.
Wenn Regeln aber auf B) verweisen, dann verweisen sie NUR auf diesen Test. Das muss man außereinanderhalten.

Man muss einfach zwischen zwei Dingen unterscheiden:
A) Gefährliches Gelände
und
B) Test für gefährliches Gelände.

Wenn irgendwelche Regeln von A) reden, dann implizieren sie immer auch B) und außerdem auch noch schwieriges Gelände.
Wenn Regeln aber auf B) verweisen, dann verweisen sie NUR auf diesen Test. Das muss man außereinanderhalten.

Korrekt. Genau so ist ein Moraltest immer ein Moralwerttest, aber nicht jeder Test auf den Moralwert ein Moraltest.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee: "Dein Psioniker hat den Psitest nicht bestanden und da das ein Moralwerttest ist muss er jetzt den Rückzug antreten."

Korrekt. Genau so ist ein Moraltest immer ein Moralwerttest, aber nicht jeder Test auf den Moralwert ein Moraltest.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee: "Dein Psioniker hat den Psitest nicht bestanden und da das ein Moralwerttest ist muss er jetzt den Rückzug antreten."

Nicht mal wenn er deswegen eine Wunde erleidet, während er in einem 2-Modelltrupp steht? 😀

Zu dem Gefährlichen Gelände: Ich werd mir nachher noch mal zu Gemüte tun, aber wenn dem so ist wie ihr es denn behauptet, würde es sich für meine 9 Flügelkrieger schon erheblich lohnen.

Da wären sogar Chaosgargoyles (die Alibieinheit schlechthin!) fast eine Option für Dämonen, aber nur fast 🙄

Zu dem Gefährlichen Gelände: Ich werd mir nachher noch mal zu Gemüte tun, aber wenn dem so ist wie ihr es denn behauptet, würde es sich für meine 9 Flügelkrieger schon erheblich lohnen.
Dafür muss man die Sprungmodule in der Nahkampfphase einsetzten, war also in der Bewegungsphase langsamer, es bringt also auch einen Nachteil mit sich. Man muss wohl von Situation zu Situation entscheiden wann es sinnvoll ist.

Dafür muss man die Sprungmodule in der Nahkampfphase einsetzten, war also in der Bewegungsphase langsamer, es bringt also auch einen Nachteil mit sich. Man muss wohl von Situation zu Situation entscheiden wann es sinnvoll ist.

Immer wenn man zocken muss, ob sich das eine oder andere mehr lohnt und das ganze zufallsbehaftet ist, handelt es sich aus Spieldesignsicht schonmal um eine sinnvolle Regel.
Genau das wäre hier womöglich der Fall.
Wenn ich sicher in der Bewegungsphase 12" zurücklegen kann, komme ich am Ende wahrscheinlich insgesamt weiter, pokere ich aber um den Bonus für den Sprung-Angriff zu bekommen, schaffe ich es evtl. entweder rechnerisch gar nicht oder auch mit dem Re-Roll nur ganz schwer.

Immer wenn man zocken muss, ob sich das eine oder andere mehr lohnt und das ganze zufallsbehaftet ist, handelt es sich aus Spieldesignsicht schonmal um eine sinnvolle Regel.
So ein Quark, 40k ist ohnehin schon so "zufallsbehaftet" dass taktische Planung kaum funktioniert - und auch in diesem Beispiel entscheidet der Würfel ob die Aktion klappt oder nicht, das taktische Know-How des Spielers hat damit rein garnichts zu tun. Ein guter Spieler würde das gleich Modell so bewegen, dass er den Zufallswurf letztlich garnicht nötig hat. Aber gutes Spieldesign und 40k sind eh zwei Begriffe die sich gegenseitig ausschließen.

So ein Quark, 40k ist ohnehin schon so "zufallsbehaftet" dass taktische Planung kaum funktioniert - und auch in diesem Beispiel entscheidet der Würfel ob die Aktion klappt oder nicht, das taktische Know-How des Spielers hat damit rein garnichts zu tun. Ein guter Spieler würde das gleich Modell so bewegen, dass er den Zufallswurf letztlich garnicht nötig hat. Aber gutes Spieldesign und 40k sind eh zwei Begriffe die sich gegenseitig ausschließen.

Und wieder sind wir beim alten Schlurzjammerdiheul. Einigen Leuten fällt auch nichts neues mehr ein...

Zum Thema: Wie sicher ist denn, das sowas geFAQt wird? Ist doch ziemlich schwammig, wenn man um sowas zu erklären erstmal ein halbes Dutzend Regeln anführen muss.

SKYBORNE
When using its jump pack (whether moving, charging or falling back, as we'll discuss in a mornent) a model can move over all other models and all terrain freely. However, if the model begins or ends its move in difficult terrain, it must take a Dangerous Terrain test.
Es steht nicht das sich Sprungtruppen durch Gelände (through terrain) bewegen müssen, sondern einfach drüber bewegen.

Also für mich ist es jetzt auch klar: Sprungtruppen rocken das Haus! :rock:

Warpkrallen, Chaos Gargoyles, Tyraniden Gargoyles, geflügelte Tyranidenkrieger, geflügelte Schwarmtyranten (Tyraniden Harpyie sowieso), und alle anderen Viecher und Jungs ohne Granaten aber mit Jump Packs

Zumindest bis ein FAQ/Errata was anderes dazu sagt. :fear: