also weil hier steht "durch schwieriges Gelände hindurch" und nicht "hindurch oder hinein" ist folgendes FAQ für Sprungtruppen nicht gültig? ^^
F: Wenn Modelle, die schwieriges Gelände bei der Bewegung oder beim Angriff ignorieren, durch schwieriges Gelände hindurch angreifen, kämpfen sie dann trotzdem in Initiativeschritt 1? (Seite 22)
A: Ja.
Ich verstehe die Argumentation, aber finde nur das aufhängen am "hindurch" ist doch ziemliche Paragraphenreiterei. Ich würde das bis zu einem FAQ so NICHT spielen (als Tyranidenspieler, also einer der wenigen, die davon wirklich profitieren) da es mir einfach zu sehr nach RAW-Fi**erei klingt, es nur an dem hindurch festzumachen und so mit Sicherheit nicht gedacht ist...
Die bewegen sich laut Regeltext ja eindeutig drüber, nicht hindurch, deren Eintrag steht ja dann über den normalen Regelfall, wo sich Einheiten durch (through) Gelände bewegen, aber die Jungs haben ja die Sonderregelung, sich frei über Modelle und Gelände hinweg zu jumpen.
SKYBORNE
When using its jump pack (whether moving, charging or falling back, as we'll discuss in a mornent) a model can move over all other models and all terrain freely. However, if the model begins or ends its move in difficult terrain, it must take a Dangerous Terrain test.
Das einzige Manko ist halt der gefährliche Geländetest, wobei der nicht mehr so gefährlich ist wie früher, da er noch Rüstungswürfe erlaubt. (Was meinen Lieblingstyraniden - die Toxotrophe - wiederum abgewertet hat in dieser Edition
🙁)
Dazu das (englische) FAQ:
Page 22 ¬ Charge Move, Charging Through Difficult Terrain.
Change the first sentence to read “If, when charging, one or more models have to move through difficult terrain in order to reach the enemy by the shortest possible route, the unit must make a Difficult Terrain test (see page 90).”
Sprungtruppen bewegen sich nicht durch (through) sondern über (over) Gelände laut Regeltext im Regelbucheintrag zu Einheitentypen.
Und dann in der Zusammenfassung die überarbeitete Regelung bzgl schwierigem Gelände und Jump units:
Page 428 – The Game Summary, Assault Phase, Jump units
(using their jump packs), Effects of Difficult Terrain
Change the entry to read “2D6"; may re-roll both dice and must take a Dangerous Terrain test if they start or end their charge move in difficult terrain.”
Sie werfen 2W6, dürfen beide Würfel wiederholen und müssen einen GG-Test ablegen, wenn sie im SG starten oder landen.
FAQ sagt:
Q: Do models that ignore difficult terrain when moving or charging still fight at Initiative step 1 if they charge through difficult terrain?
(p22)
A: Yes.
Sprungtruppen ignorieren nicht schwieriges Gelände, wie es z. B. Bestien und Kavallerie es tun, im Regeltext steht ja auch nichts von "ignore difficult terrain" wie es bei den anderen Einheitentypen der Fall ist (ok, ich hab das RB wieder nicht vorlegen, aber die Bestien/Kav wird ja durch schwieriges Gelände bekanntlich nicht verlangsamt! Die Frage im FAQ zielt ja genau auf diese Einheiten ab, da sie sich durch schwieriges Gelände bewegen)
Ich denke das sollte alles stichhaltig genug sein.