6. Edition Sprungtruppen mit "eingebauten Sturmgranaten"?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ok, hab mir das Thema jetzt auch mal mehr oder weniger durchgelesen...

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum, dass sich Sprungtruppen, die ihr Sprungmodul beim Charge verwenden sich nicht durch schwieriges Gelände bewegen und daher auch keinen Abzug auf die Initiative bekommen (de facto springen sie ins Gelände, was ein dezenter Unterschied ist bzw seien soll...).

Ok, das klingt erstmal nach nem sehr gute Fund...
Jetzt lese ich mal auf S.22:

Im gegensatz zur 5.Edition (wo der Test für schwieriges Gelände ausschlaggebend war für den Ini 1 modifier) ist es in der 6.Edi anscheinend so , dass die Kausalität geändert bzw. gedreht wurde:

- Bewegung durch schwieriges Gelände führt zu Gelände Test und Ini 1 im CC.

Aha, also steht die Bewegung durchs Gelände im Vordergrund für den Ini 1 modifier!

Ok, gut, jetzt lese ich S.47 Sprungtruppen und sehe, dass ich mich "frei über Gelände hinweg bewegen" darf... oder zu gut deutsch: solange ich mein Jumppack benutze, bewege ich mich nie durch schwieriges Gelände!

Mhh...jetzt nochmal gucken...was war das vorhin mit Ruinen? Ok,....seite 99 aufgeschlagen:

"Remember, that Jump units...are not hindered by difficult terrain and move over any terrain as part of their move without penalty."

Aber warte, steht sowas nicht auch bei beasts...?
Ach nein, da steht " beasts are not slowed by difficult terrain(even when charging)" das beudeuet auch nur, dass sie den Test nicht machen müssen, aber immernoch Ini 1 haben...

Und für mich ist da dann auch das Q.e.d. erreicht, weil:
" move over any terrain as part of their move without penalty" =/= "not slowed by difficult terrain(even when charging)"

oder

"without penalty" =/= "not slowed"

Viel Spaß noch bei der Diskussion, dass sind meine 2 bescheidenen Cent dazu 😉

Ich verstehs nicht, mag daran liegen das ich den Kopf noch mit SQL Querys voll habe aber was willst du damit sagen?

"without penalty" =/= "not slowed"
Das ist richtig! Die Formulierungen sind unterschiedlich, das ist sicher der entscheidende Punkt. Auf der anderen Seite gibt es für schwieriges Gelände nur zwei Zustände, entweder man wird verlangsamt (man würfelt 2W6 [oder mehr Würfel], nimmt den höchsten für die Bewegung) oder man darf sich ungehindert bewegen. "Without penalty" und "not slowed" führen im Endeffekt zu dem gleichen dieser zwei Zustände, auch wenn sie anders formuliert sind, also nicht den gleichen Wortlaut haben. Das Zauberwort Penalty kann man nun dahingehend interpretieren, dass auch der Ini-Penalty und nicht nur der Movement-Penalty gemeint ist, explizit steht dies dort aber nicht, es ist nur ein sinnvoller Rückschluss daraus, dass die Texte unterschiedlich formuliert sind. Sie könnten aber auch nur deshalb unterschiedlich formuliert sein, weil man mit Sprungtruppen auch über unpassierbares Gelände und Feindeinheiten drüber darf, was sonst nicht möglich ist und dass diese abweichende Formulierung nicht deshalb gewählt wurde, weil man diesen Ini-Vorteil haben wollte.

Ich denke wirklich 100% sauber sind die Regeln nicht formuliert. Ich tendiere aber weiterhin dazu, dass es keinen Ini-Malus gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu ist vielleicht nochmal zu diesem Kontext ist die Harpie aus dem Tyra-Codex, deren Sonderregel ja nochmal in entscheidenden Details geändert wurde!

Harpies do not suffer the penalties for charging enemies through cover, but instead fight at their normal Initiative in the ensuing combat. In addition, any non-vehicle unit that is charged by a Harpy must halve its Initiative value (rounding up) for the duration of the Fight sub-phase”.

So. Wann kann eine Harpy überhaupt angreifen? Nur wenn sie im Gliding mode ist und dieser zählt wie Jump MCs.
Das heißt eine Harpy kann entweder per Jump-Charge oder "normal" wie Infantrie angreifen.

Das heißt wenn man den Jump-Charge nutzt, hat sie eh KEINEN Ini-Verlust und "in addition usw."
Wenn sie ihn nicht nutzt komplementiert der erste Teil der Sonderregel und sie hat den Malus EBENFALLS NICHT!

Warum wurde die alte Formulierung geändert?
On any turn in which a Harpy charges into close combat, it counts as if it is equipped with assault grenades.

Sie war doch viel allgemeiner und hätte sämtliche Charge-Varianten abgedeckt.
Ich denke zum einen sollten einfach die Granaten raus und AUßERDEM hat man gleichzeit bei der neuen Formulierung die entstehende Redundanz für den Jump Charge vermieden, indem man den Malus-Verlust durch einen neue zum RB passende Formulierung wählte und NUR für die Infanterie-Variante nutzte.

Fazit:
Wie man es dreht und wendet, es bleibt in sich schlüssig, dass Jumper-Charger keinen Malus haben, weil sie sich nicht für die entsprechende Abfrage qualifizieren.

Nunja, du hast ja 11 Seiten lang Versuche, es zu verstehen.

Aber da du - wie du ja schon selbst sagtest - die letzten 10 Monate den Thread immer und immer wieder durchgelesen hast, und es einfach nicht verstanden hast, sind die Chancen, dass jetzt jemand ankommt, hier seine Meinung niederschreibt und dich damit "Zack!" überzeugt, sehr gering.
Ich mutmaße also mal, dass sich niemand die Mühe macht dir die Herleitung erneut vorzukauen.

Raptoren haben zwar welche sind, aber eher Fernkämpfer als Nahkämpfer. Warpkrallen die auf den Nahkampf spezialisiert sind,
besitzen jedoch keine Granaten.
Geflügelte Prinzen haben ebenfalls keine.
Nicht zu vergessen die Tyraniden, die ja angeblich für die 6. Edition ausgelegt sein sollen.
Deren geflügelte Kreaturen sind ja auch ohne Sturmgranaten unterwegs.

Raptoren sind eher Fernkämpfer als Nahkämpfer?