Bin ganz klar der gleichen Auffassung wie Athenys. Was anderes kann ich da beim besten Willen nicht reininterpretieren.
Ok, hab mir das Thema jetzt auch mal mehr oder weniger durchgelesen...
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum, dass sich Sprungtruppen, die ihr Sprungmodul beim Charge verwenden sich nicht durch schwieriges Gelände bewegen und daher auch keinen Abzug auf die Initiative bekommen (de facto springen sie ins Gelände, was ein dezenter Unterschied ist bzw seien soll...).
Ok, das klingt erstmal nach nem sehr gute Fund...
Jetzt lese ich mal auf S.22:
Im gegensatz zur 5.Edition (wo der Test für schwieriges Gelände ausschlaggebend war für den Ini 1 modifier) ist es in der 6.Edi anscheinend so , dass die Kausalität geändert bzw. gedreht wurde:
- Bewegung durch schwieriges Gelände führt zu Gelände Test und Ini 1 im CC.
Aha, also steht die Bewegung durchs Gelände im Vordergrund für den Ini 1 modifier!
Ok, gut, jetzt lese ich S.47 Sprungtruppen und sehe, dass ich mich "frei über Gelände hinweg bewegen" darf... oder zu gut deutsch: solange ich mein Jumppack benutze, bewege ich mich nie durch schwieriges Gelände!
Mhh...jetzt nochmal gucken...was war das vorhin mit Ruinen? Ok,....seite 99 aufgeschlagen:
"Remember, that Jump units...are not hindered by difficult terrain and move over any terrain as part of their move without penalty."
Aber warte, steht sowas nicht auch bei beasts...?
Ach nein, da steht " beasts are not slowed by difficult terrain(even when charging)" das beudeuet auch nur, dass sie den Test nicht machen müssen, aber immernoch Ini 1 haben...
Und für mich ist da dann auch das Q.e.d. erreicht, weil:
" move over any terrain as part of their move without penalty" =/= "not slowed by difficult terrain(even when charging)"
oder
"without penalty" =/= "not slowed"
Viel Spaß noch bei der Diskussion, dass sind meine 2 bescheidenen Cent dazu 😉
Das ist richtig! Die Formulierungen sind unterschiedlich, das ist sicher der entscheidende Punkt. Auf der anderen Seite gibt es für schwieriges Gelände nur zwei Zustände, entweder man wird verlangsamt (man würfelt 2W6 [oder mehr Würfel], nimmt den höchsten für die Bewegung) oder man darf sich ungehindert bewegen. "Without penalty" und "not slowed" führen im Endeffekt zu dem gleichen dieser zwei Zustände, auch wenn sie anders formuliert sind, also nicht den gleichen Wortlaut haben. Das Zauberwort Penalty kann man nun dahingehend interpretieren, dass auch der Ini-Penalty und nicht nur der Movement-Penalty gemeint ist, explizit steht dies dort aber nicht, es ist nur ein sinnvoller Rückschluss daraus, dass die Texte unterschiedlich formuliert sind. Sie könnten aber auch nur deshalb unterschiedlich formuliert sein, weil man mit Sprungtruppen auch über unpassierbares Gelände und Feindeinheiten drüber darf, was sonst nicht möglich ist und dass diese abweichende Formulierung nicht deshalb gewählt wurde, weil man diesen Ini-Vorteil haben wollte."without penalty" =/= "not slowed"
Wie man es dreht und wendet, es bleibt in sich schlüssig, dass Jumper-Charger keinen Malus haben, weil sie sich nicht für die entsprechende Abfrage qualifizieren.
Raptoren haben zwar welche sind, aber eher Fernkämpfer als Nahkämpfer. Warpkrallen die auf den Nahkampf spezialisiert sind,
besitzen jedoch keine Granaten.
Geflügelte Prinzen haben ebenfalls keine.
Nicht zu vergessen die Tyraniden, die ja angeblich für die 6. Edition ausgelegt sein sollen.
Deren geflügelte Kreaturen sind ja auch ohne Sturmgranaten unterwegs.