Das ist übrigens etwas womit ich mich schon länger etwas schwer tue. Nirgendwo wird explizit gesagt, dass man Gelände 2D betrachten soll, wenn es um Bewegung geht. Mein 3 Zoll hoher Stufenhügel kostet also sozusagen keine 3D Bewegung, wenn man nach oben drauf will, dies wird nur explizit bei Ruinen erklärt. Auf der anderen Seite wird recht locker in den Regeln erklärt, dass sich Einheiten "bis zu 6" weit bewegen können" (frei zitiert), was bei vielen Leuten wohl aus dem Bauch heraus "echte" 6 Zoll sind, also 3D, mit Kosten um nach oben zu kommen. Es wird im Grunde in den Regeln nicht explizit darauf eingegangen. Da das Spiel aber generell anders ist als ein klassisches Brett Strategiespiel, auf einem 2D Pappbrett und Sichtlinien und Deckung auf reales 3D Gelände Bezug nehmen, wäre es gar nicht mal dumm bei der normalen Bewegung auch 3D zu denken. Es ist eben ein Spiel mit Figuren und Gelände, keinen flachen Papp-Countern, welches im Gegensatz zu Warmachine keine Höhen und Größendefinitionen vorgibt.
Zumindest kann man den Rückschluss ziehen, dass bei der Bewegung 3D gemessen wird. Denn die Regeln sagen, das man von Base zu Base einer Figur messen soll, um die Entfernung zwischen den Modellen zu bestimmen (Measuring Distances, Seite 4). Wenn nun also ein Modell in einem Geländestück auf einem Trümmer drauf steht, in 1 Zoll Höhe und das andere Modell auf dem Tisch-Niveau (Tischhöhe = 0) und man als Spieler ermitteln will welche Zahl man maximal erwürfeln muss, damit mein Angriff Erfolg hat, dann wird 3D gemessen, das Maßband berührt jeweils die Bases der Figuren, denn man misst "von Base zu Base" und nicht "von Base A zu einem Punkt der 1Zoll unterhalb von Base B gelegen ist". Angriffe werden also eindeutig auch bei einem Waldbase 3D betrachtet, bei einem Wald Geländestück sind ja problemlos andere Details wie Felsen oder Baumstümpfe denkbar, auf denen Modelle platziert werden können!
Edit: Letzterer Punkt (Measuring Distanzes) ist für mich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sogar ein klarer Beleg dafür, dass man mittlerweile (das war in der 5ten noch anders?) alles im Spiel 3D betrachtet. Auch Bewegungen werden gemessen, indem man den alten Punkt mit dem neuen Punkt auf dem das Base platziert werden soll, verbindet und die Entfernung misst. Auf einen Hügel hinauf also schräg nach oben, Dreidimensional! Bei Entfernungen ob ein Nahkampf gelingt, ist dieses von Base zu Base messen aber auf jeden Fall gegeben, demnach auch für Sprungtruppen gültig!