Stachelganten noch sinnvoll?

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Die meisten Tyrandidenarmeen setzen ja im Standardsektor auf ne Mischung aus großen stachelgantenhorden und kleinen Termahorden mit Zahllos (teilweise kommen pirschende Symbionten dazu, die sind hier aber mal vernachlässigbar) - nun frage ich mich jedoch, ob die stachelganten überhaupt sinn machen - ich meine in letzter Zeit treten zunehmend mehr Infanterieshredder auf (die Orks sind Schuld), welche auch die schiere Zahl an HP die ne große Stachelganternrotte auffährt nur wenig aufhält (erste reihe Feuer! zweoite reihe Feuer!) und selbst wenn sie sich verkriechen, schwadroniert mit dem neuen Impcodex ne Menge deckungsignorierendes Zeug herum)...

... summa summarum haben viele Gegner (da es viele Impspieler gibt) keinerlei Schwierigkeiten mehr unsehre kurzen wegzubekommen, weshalb ich fragen wolte, ob stachelganten überhaupt noch lohnen, oder man von vornherein auf mehr Termas mit zahllos setzen sollte (am liebsten wären mir Hormas, aber die erinnern mich zu sehr an kleine Kinder - die sind auch zerbrechlich, schlecht im Nahkampf und zudem noch verdammt teuer und so menschenverachtend Kindersoldaten einzusetzen ist nunmal nur die IA 😉 )?

stachelganten? hab ich noch nie benutzt.
ich benutze zwei varianten von termas und hormas. dazu ein paar symbionten.
so schelcht sind die hormas garnicht. mit ihrer geschwindigkeit und den vielen atacken.gut, sie stecken im nahkmpf auch vleruste ein, aber die jungs schaffen es auch nen ganzen gardistentrupp in einer nahkampfphase auszulöschen ohne ihnen auch nur die chance zu geben zurück zu schlagen. also ich hatte sowas schon öfter^^

Die meisten Tyrandidenarmeen setzen ja im Standardsektor auf ne Mischung aus großen stachelgantenhorden und kleinen Termahorden mit Zahllos (teilweise kommen pirschende Symbionten dazu, die sind hier aber mal vernachlässigbar) - nun frage ich mich jedoch, ob die stachelganten überhaupt sinn machen - ich meine in letzter Zeit treten zunehmend mehr Infanterieshredder auf (die Orks sind Schuld), welche auch die schiere Zahl an HP die ne große Stachelganternrotte auffährt nur wenig aufhält (erste reihe Feuer! zweoite reihe Feuer!) und selbst wenn sie sich verkriechen, schwadroniert mit dem neuen Impcodex ne Menge deckungsignorierendes Zeug herum)...

... summa summarum haben viele Gegner (da es viele Impspieler gibt) keinerlei Schwierigkeiten mehr unsehre kurzen wegzubekommen, weshalb ich fragen wolte, ob stachelganten überhaupt noch lohnen, oder man von vornherein auf mehr Termas mit zahllos setzen sollte (am liebsten wären mir Hormas, aber die erinnern mich zu sehr an kleine Kinder - die sind auch zerbrechlich, schlecht im Nahkampf und zudem noch verdammt teuer und so menschenverachtend Kindersoldaten einzusetzen ist nunmal nur die IA 😉 )?

Der ganze codex creept so langsam in richtung nutzlosigkeit. Alles was nicht vier lebenspunkte und siebzehn neuralfresser in jeder hand hat ist höchstens noch bedingt nutzbar. Naja und Säure/Würger-krieger

Stachelganten sind die einzige noch einigermaßen lohnende Gantenformation, den rest (teurere Ganten ohne Zahllos, Hormas, Gargs) kann man guten gewissens inne Tonne treten. Ich denke mal das alle ganten und viele größere Tyraviecher im nächsten Codex wesentlich günstiger sind. Denn im Moment sind die meisten von ihnen viel zu verwundbar, gerade weil es soviel infanteriegeschredder gibt, und selbst die größeren Tyras gegen anti-infanterie leicht verwundbar sind.

stachelganten? hab ich noch nie benutzt.
ich benutze zwei varianten von termas und hormas. dazu ein paar symbionten.
so schelcht sind die hormas garnicht. mit ihrer geschwindigkeit und den vielen atacken.gut, sie stecken im nahkmpf auch vleruste ein, aber die jungs schaffen es auch nen ganzen gardistentrupp in einer nahkampfphase auszulöschen ohne ihnen auch nur die chance zu geben zurück zu schlagen. also ich hatte sowas schon öfter^^

Gegen nahkampfschwache teure modelle sind sie sicherlich super, aber haste mal versucht, damit gegen Orks auf einen grünen Zweig zu kommen?

Naja, jetzt wo alles viel Günstiger wird, sind Käferchen türlich ein wenig im Nachteil.

Bin auch am Überlegen ob ich nich sogar vorerst auf Hormaganten verzichte, aber der Entscheidene Vorteil an Hormaganten ist die längere Angriffsreichweite

Und egal ob man auf Masse oder Klasse setzt, am Ende wird eh alles aufgerieben oder weggeballert, wobei ich an der neuen Edition folgendes gut finde:
- weniger Schwere Waffen aufgrund größerer Masse (da die meisten Trupps immer 10 Mann groß sein um eine schwere Waffe zu bekommen)

Das gibt den dicken Fexen und Hives schon mal ne Chance, aber man braucht ja irgendwas in der Standardauswahl, Symbionten halten auch nicht allzuviel aus wenn sich das Feuer auf sie konzentriert, Ganten sind halt die breite Masse

Was hält ihr von einer Kombi aus Stachel- und Termaganten?
Eine Sorte erhält zahllos, während die andere Sorte sich für die größeren Kreaturen opfert.

ich habe noch nie gegen orks gespielt 🙄

Glück gehabt. 😀 Aber sobald du auf eine Nahkampfarmee triffst, musst du höllisch aufpassen, sonst kannste die Hormas innen wind schreiben.

Ein einzelner orkboy (6 punkte) hat mehr Attacken, und W als ein 10 punkte hormagant. Das einzige worin er einem Hormagant nachsteht ist Ini

Glück gehabt. Aber sobald du auf eine Nahkampfarmee triffst, musst du höllisch aufpassen, sonst kannste die Hormas innen wind schreiben.

Die kannst du auch gegen ne neuere Fernkampfarmee in den Wind schreiben, da sie dort trots super Geschwindigkeit nie in ausreichender Zahl ankommen...

na dann kommt da ja meine masse zum tragen ^^
mit genug hormaganten sollte es dochmöglich sein einen großteil der feinde beim ersten angriff auszuschalten^^

Mit was? mit deinen schrecklichen 3 stärke 3 Attacken pro Hormagant - ich sehe schon die Orks bibbern du musst bedenken, dass sind doppelt soviele wie deine kleinen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit was? mit deinen schrecklichen 3 stärke 3 Attacken pro Hormagant - ich sehe schon die Orks bibbern du musst bedenken, dass sind doppelt soviele wie deine kleinen...

Und diese doppelt sovielen orks kommen dann mit pro modell genauso vielen attacken zurück (und das ohne angegriffen zu haben!)
Wenn du dich ungünstig bewegst, musst du auchnoch fürchten dass die orkboys ihnen in ihrer bewegungsphase auf 12 zoll kommen, und sich dann entscheiden von ihren Knarren gebrauch zu machen. Das macht zwar nicht viel pro ork, und es werden auch nicht alle auf reichweite sein, aber es bedeutet trotzdem mehr verluste.
Kannst es angehen wie du willst, aber bei Orks sind Hormaganten rausgeschmissene punkte. Selbst wenn sie es um die ganzen nahkampfmobs herumschaffen, werden sogar die fernkampftruppen ihnen noch eine böse abreibung verpassen können, bevor sie das zeitliche segnen, weil diese meistens in Deckung stehen und damit noch die Initiative kriegen und sogar ein auf fernkampf gerüsteter boy hat noch 2 attacken.

Jaaa eine 5 Zoll DS 2 Schablone für nen fex wär mal was nettes. Muss man nicht alle rüüsi 2 hansel im NK erledigen. Bin generell für mehr Ds 2/3 Waffen für Tyras.

Ne, guter DS ausser bei PSI passt nicht so zu Tyras (sind je keine Energiewaffen) - die Einschränkung gegen geschlossne Fahrzeuge mit der Biozidkanone sollte wegfallen werden (im moment bringts die nicht so richtig) und ansonsten können die Fernkampfwaffenmorphe bleiben wie sie sind - stattdessen wäre +1 Provielattacken bei allen Ganten (ganten, Hormas und Gargs) schön - so könnten Fernkampfganten auch mal nen bischen drcuk in der Beschussphase machen und Hormaganten im Nahkampf was töten (wobei die kosten bei denen immernoch runter müssten)...

Jaaa eine 5 Zoll DS 2 Schablone für nen fex wär mal was nettes. Muss man nicht alle rüüsi 2 hansel im NK erledigen. Bin generell für mehr Ds 2/3 Waffen für Tyras.
Um Schwarmbewusstseins Willen, nein! Tyras sollen endlich mal wieder weg von der Ballerei und lukrativere Nahkampfoptionen bekommen! Ich will meine Gegner eindlich wieder zwischen meine klauen bekommen und sie genüsslich zerreißen und ihre Eingeweide aus ihren noch warmen Körpern schlürfen und nicht irgendwo in einem stück wald versauern um sie mit atomsabber zu bekleckern

ich fühle mich, wie so oft von gw verarscht... was denken die sich dabei sowas zu verzapfen?
Wie? Bei was?

Erläutere.

Naja man hat eine S8 DS5 Sturm 1 Geschützschablone mit Niederhalten am Fex
Eine S+1 Sturm 1 Explosivschablone
Und Zoantrophen brauchen jetzt auch nicht mehr für ihre S5 DS3 Schußattacke zu würfeln

Ich wär für ne Extrapsikraft für'n Symbiarchen ^^
Denn die BF 3 für ne Warpblitzattacke müssen sich auch mal rentieren 😉

Man könnte ja rein theoretisch auch den Sprungangriff abändern, so dass das Model beim Angriff +1 S kriegt. Würd auch besser zum Sprungangriff passen, da die ja dann mit ner größeren Wucht auf den Gegner treffen. ( is halt meine Meinung). Mich nervt nur die seeeeehr kurze Reichweite der Ganten. Und das nur mit einem Schuss.

sie sollen auch nich schießen, sondern sprinten und angreifen.

Naja wiegesagt +1 Profielattacken für alle Ganten (inclusive Gargs) - das hilft allen - und Adrenalindrüsen sollten anstelle +KG oder +Ini lieber "rasender Angriff" geben - nen Horma mit ner Attacke mehr für 7 Punkte +2Punkte Adrenalindrüsen und +1Punkt Fanghaken wäre nen 10Punkte Horma da halbwegs ok ist...

(träum)

Im augenblick kann man ansich irgendwie nur "Zahllose" Termas spielen deren einzige aufgabe darin besteht, sich an den Missionszielen zu verkriechen und immer wieder zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
I 4. *hust*

Ich mag fernkämpfende Tyraniden und möchte auch das auch nicht verlieren. Ich habe lieber fernkämpfende Tyraniden als Orks in Chitin. Aber es sollte schon möglich sein, Tyraniden auch stärker nahkampforientiert zu spielen.

Ich spiele Termaganten und Stachelganten, um die eigenen Missionsziele zu halten. Das ist zwar im Angesicht von Droppods und Deckung ignorierenden Whirlwinds alles andere als befriedigend, aber irgendwer muss es ja machen und ich lasse bestimmt keinen Symbionten da hinten.

Hormaganten spiele ich nie niemals nicht.