Stachelganten noch sinnvoll?

Du meinst sicher ne art Bestienregel - vielleicht nen vorderes Beinpaar für den Carni - kostet einen waffenslot, macht ihn aber zur Bestie -
Äh... nein? Nen waffenslot für geschwindigkeit opfern? So werden Carnies nie besser im nahkampf. Außerdem sähe des kacke aus.
ICh würde eher sagen das carnifexe die Zwei nahkampf Biowaffen wählen automatisch sprinten bekommen, mit der erklärung, dass sie ihre klauen arme einfach als vorderbeine benutzen und dann sozusagen auch allen sechsen vorwärts gallopieren.
Ne mögliche nahkampfwaffe zu opfern macht sie doch wieder nur zu einer weniger interessanten nahkampfauswahl. Auch wenn sie schneller sind, bringt das nix, wenn sie den E-Fäusten, die sie erwarten, nichts entgegenzusetzen haben. Und wie gesagt ein carni mit beinen in einem armslot sähe ziemlich beknackt aus. Vor allem im vergleich zu einem Carni mit Vier sensen oder Sensen und Scherenkrallen.

Äh... nein? Nen waffenslot für geschwindigkeit opfern? So werden Carnies nie besser im nahkampf. Außerdem sähe des kacke aus.
ICh würde eher sagen das carnifexe die Zwei nahkampf Biowaffen wählen automatisch sprinten bekommen, mit der erklärung, dass sie ihre klauen arme einfach als vorderbeine benutzen und dann sozusagen auch allen sechsen vorwärts gallopieren.
Ne mögliche nahkampfwaffe zu opfern macht sie doch wieder nur zu einer weniger interessanten nahkampfauswahl. Auch wenn sie schneller sind, bringt das nix, wenn sie den E-Fäusten, die sie erwarten, nichts entgegenzusetzen haben. Und wie gesagt ein carni mit beinen in einem armslot sähe ziemlich beknackt aus. Vor allem im vergleich zu einem Carni mit Vier sensen oder Sensen und Scherenkrallen.

Naja, ich meine mit 6" Bewegen W6" Sprinnten und 12"angreifen hätte er ne angriffsreichweite von immerhin 19-24 Zoll.
Mit nur sprinnten währe er zwar in ner Big-Bug-Liste ok, aber in ner gemsichten Liste mit nur 1-2 Carnis immernoch zu langsamm...
die Hohe geschwindigkeit muss ja aber auch irgendwie finanziert werden - das ganze einfach viele Punkte zu kosten macht den Fex so unheimlich teuer dass er dann auch nichtmehr richtig lohnt, wenn er aber dafür nen Waffenslot Opfert kann man sicher daraus was machen, denn mit scherenklauen, Hauern, Sensenschwanz und Adrenalindrüse (Rasender Angriff), denn das währen im Angriff immerhin W6+2 Attacken der Stärke 10 mit ni 2 (Rasender angriff) und anschließend nochmal W3 attacken der stärke 5 (alles mit monströß) - also so schlecht kann ich dass im Nahkampf nicht finden...
Das mit dem Ausshen ist so eine Sache - ich denke dass dürfte in die richtung von übergroßen Tyranidenwachen gehen, und deren Modelle mag ich - wer die hässlich findet, wird allerdings wohl auch nen vierbeinigen Fex nicht mögen...

Naja, ich meine mit 6" Bewegen W6" Sprinnten und 12"angreifen hätte er ne angriffsreichweite von immerhin 19-24 Zoll.
Mit nur sprinnten währe er zwar in ner Big-Bug-Liste ok, aber in ner gemsichten Liste mit nur 1-2 Carnis immernoch zu langsamm...
die Hohe geschwindigkeit muss ja aber auch irgendwie finanziert werden - das ganze einfach viele Punkte zu kosten macht den Fex so unheimlich teuer dass er dann auch nichtmehr richtig lohnt, wenn er aber dafür nen Waffenslot Opfert kann man sicher daraus was machen, denn mit scherenklauen, Hauern, Sensenschwanz und Adrenalindrüse (Rasender Angriff), denn das währen im Angriff immerhin W6+2 Attacken der Stärke 10 mit ni 2 (Rasender angriff) und anschließend nochmal W3 attacken der stärke 5 (alles mit monströß) - also so schlecht kann ich dass im Nahkampf nicht finden...
Das mit dem Ausshen ist so eine Sache - ich denke dass dürfte in die richtung von übergroßen Tyranidenwachen gehen, und deren Modelle mag ich - wer die hässlich findet, wird allerdings wohl auch nen vierbeinigen Fex nicht mögen...

Naja ich finde, man sollte schon seinen Vier-klauen fex in vertretbarer Zeit in den Nahkampf bringen dürfen. Die sehen einfach viel zu cool aus um sie im nächsten Codex wieder nicht auf ihre Kosten zu bringen.

@Aunaketh&Ynnead Gott der Toden

das was ihr beiden da hin und herschmeißt sind wirklich gute ideen.

bin aber der meinung das ein carnifexschok über 12 zoll pluss rennen oder angriff ausreichen würde (mix zwischen panzerschok und rammen ermöglicht durch dornenpanzer) zumahl ein koloss in der größe ja nun wirklich pro schritt 6 meter frisst

wenn 2 nk morphe beim laufen helfen sollte das extra kosten (im sinne von verstärkte sensenklauen/ laufwaffen) und mit scheren sollte der fex nich ganz so schnell sein wie mit 2 paar sensen (scheren müssten gennerell stärker werden und peitschen überarbeiten)

zusätzliche beine würde ich nur bejahen wenn zangenkrallen als beine zählen -> bei wachen sehen die als beine sehr gut aus
-> auf diese art wird das zangenklauen morph auch endlich mal sinnvoll

eine bodygardregel wäre für mich die beste lösung bei infantrie
(forausgesetzt die grundkosten aller modelle(außermc) werden endlich billiger)

aufgepasst jetz wirds gemein

jeder tyranid dessen rotte sich innerhalb der synapse befindet und nicht monströs und nicht eine synapsenkreatur ist darf sich opfern

opfern
:
-wird eine rotte der tyraniden beschossen, so darf eine rotte die sich innerhalb der sichtlinie vom schützen zum ziehl befindet modelle bennenen die geopfert werden und sofort entfernt werden. reduziere die anzahl der schussattaken der schießenden einheit in dieser runde um die anzahl der geopferten modelle
-entferne die modelle nach der ziehlauswahl aber noch bevor du die reichweite der waffen prüfst
-schablonen explodieren über einem nominiertem modell das sich der schütze aussuchen darf
-flammenschablonen und sperrfeuerwaffen können nicht durch opfern geblokt werden

@Aunaketh&Ynnead Gott der Toden

das was ihr beiden da hin und herschmeißt sind wirklich gute ideen.

bin aber der meinung das ein carnifexschok über 12 zoll pluss rennen oder angriff ausreichen würde (mix zwischen panzerschok und rammen ermöglicht durch dornenpanzer) zumahl ein koloss in der größe ja nun wirklich pro schritt 6 meter frisst

wenn 2 nk morphe beim laufen helfen sollte das extra kosten (im sinne von verstärkte sensenklauen/ laufwaffen) und mit scheren sollte der fex nich ganz so schnell sein wie mit 2 paar sensen (scheren müssten gennerell stärker werden und peitschen überarbeiten)

zusätzliche beine würde ich nur bejahen wenn zangenkrallen als beine zählen -> bei wachen sehen die als beine sehr gut aus
-> auf diese art wird das zangenklauen morph auch endlich mal sinnvoll

eine bodygardregel wäre für mich die beste lösung bei infantrie
(forausgesetzt die grundkosten aller modelle(außermc) werden endlich billiger)

aufgepasst jetz wirds gemein

jeder tyranid dessen rotte sich innerhalb der synapse befindet und nicht monströs und nicht eine synapsenkreatur ist darf sich opfern

opfern
:
-wird eine rotte der tyraniden beschossen, so darf eine rotte die sich innerhalb der sichtlinie vom schützen zum ziehl befindet modelle bennenen die geopfert werden und sofort entfernt werden. reduziere die anzahl der schussattaken der schießenden einheit in dieser runde um die anzahl der geopferten modelle
-entferne die modelle nach der ziehlauswahl aber noch bevor du die reichweite der waffen prüfst
-schablonen explodieren über einem nominiertem modell das sich der schütze aussuchen darf
-flammenschablonen und sperrfeuerwaffen können nicht durch opfern geblokt werden

ich denke nicht dass lauf nahkampfmorphe teurer sein sollten. Die idee dahinter ist doch, dass nahkampffexe im moment nicht auf ihre kosten kommen, gerade weil sie schon so teuer sind, und bevor sie nicht im Nahkampf sind können sie nix ausrichten. Gerade deshalb sollte ein rein auf nahkampf gerüsteter Fex den vorteil haben schneller zu sein, als ein fernkampffähiger carni.

ich denke nicht dass lauf nahkampfmorphe teurer sein sollten. Die idee dahinter ist doch, dass nahkampffexe im moment nicht auf ihre kosten kommen, gerade weil sie schon so teuer sind, und bevor sie nicht im Nahkampf sind können sie nix ausrichten. Gerade deshalb sollte ein rein auf nahkampf gerüsteter Fex den vorteil haben schneller zu sein, als ein fernkampffähiger carni.

ok das ist ein argumen nk fexe sind wirklich übertriben teuer wenn sie gut sein sollen

Das Problem, das ich habe, sind vor allem die gegnerischen Panzer bzw. Transporter. Da wünsche ich mir sowas wie die Würfeltabelle aus dem 2. Ed. Codex... "Ah, wo kommt das denn her???" *crash* Für jede Standardeinheit, oder meinetwegen für jede Einheit mit Infiltration oder Scout ein Wurf auf einer bösen Tabelle, die die gegnerischen Fahrzeuge unsicherer macht. Fast jede andere Armee kann in ihre Standardtrupps nämlich Panzerbrecher reinpacken.

Panzerbrecher im Standard? -> Symbionten!?
Ein 6er Trupp zerreißt alles was kein Mono oder LR(C) ist.
Na gut, solange es sich nicht über 6" bewegt hat!

Manchmal ergeben sich aber auch Taktiken, die nicht primär darauf beruhen die Transporter/Panzer zu knacken, sondern den Inhalt herauszulocken.

(Einzelheiten zu erläutern habe ich gerad keine Lust, da mich die meißten eh nie verstehen! 😛rotest🙂

Um mal wieder zu den Ganten zurückzukommen:

Wieso setzt niemand Neuralganten ein?

Neuralfresser an sich sind die besten Waffen der drei Möglichkeiten,
auch wenn sie die teuerste Wahl sind.
8 Ganten mit NF/BKS/SF: 56 / 48 / 40 Punkte
Wunden gg. W4: 4,444 / 3,000 / 2,000
Wunden gg. W3: 6,000 / 3,556 / 3,000

und zusätzlich haben NFs 18" Reichweite.

Warum werden sie nicht eingestzt?

Um mal wieder zu den Ganten zurückzukommen:

Wieso setzt niemand Neuralganten ein?

Neuralfresser an sich sind die besten Waffen der drei Möglichkeiten,
auch wenn sie die teuerste Wahl sind.

und zusätzlich haben NFs 18" Reichweite.

Warum werden sie nicht eingestzt?

Weil sie schweineteuer sind. Darum werden sie nicht eingesetzt.

Es ist doch als Necronspieler immer wieder schön zu sehen wenn andere sich über ihre Armee beklagen mit Sätzen wie: "sie sind zu schlecht", "die reissen nix", "die können nix" ...etc.

Also eins kann ich euch allen sagen (ausser Hive und Sensenschwarm - weil die sich nicht unterkriegen lassen):

HÖRT AUF ZU JAMMERN!

Schaut in euren Codex und sucht Schwachstellen die ihr für euch ausnutzen Könnt. Zangenkrallen in Verbindung mit Liktoren in 2" Umkreis haben in etwa den gleichen Effekt als damals in der 4. Edi + Reservewürfe wiederholen. Ganten in grossen Trupps können dank furchtlos und 12" Angriff locker 3 Trupps im Nahkampf binden und halten bis Verstärkung da ist. Ganten sind nicht dafür gedacht ein Spiel alleine zu gewinnen sondern immer nur den Gegner auszubremsen bis die "grossen" da sind.

Ausserdem steht nirgendwo im Codex dass Tyra´s eine Nahkampfarmee sind. Sie konnten schon immer von allem etwas sein oder sogar ein Extrem. Als Gegner weiss man nie was der andere aufstellt, rein Nahkampf, rein Fernkampf, nur schnelles Zeugs, nur fliegendes Zeugs, komplett flankendes Zeugs .... etc.

???????????????????????????????????

Wo zum Teufel ist euer Problem??? Tyraniden sind das mit Abstand flexibelste Volk. Als Gegner weiss man nie was man einsetzen soll weil einfach alles kommen kann.

Und an alle Turnierspieler: Schaut euch an welche Armeen den Grossteil stellen und schreibt dementsprechend eure Listen. Zur Zeit werden viele Fahrzeuge gespielt, also nimmt man alles mögliche mit dass mit Fahrzeugen Schritt halten kann. Gargoyles (Bioplasma), gefl. Tyrant., Carnis mit Stachelwürger, Liktoren, Zoa´s, Biovoren ... etc.

Ihr seid so verdammt flexibel - also benutzt euren Kopf und hört auf zu jammern. In der 4. Edi war alles toll, jetzt zu heulen weil nicht gleich mit dem neuen RB ein neuer Codex kommt ist nicht sehr hilfreich - ich heul auch nicht rum.

Ich jedenfalls kenn keine Armee die:

NUR Sprungtruppen aufstellen kann
NUR Bestien (ähnliches) aufstellen kann
NUR Rending aufstellen kann
NUR flanken kann
NUR Nahkampflastig spielen kann
NUR Fernkampflastig spielen kann

Wo ist eigentlich euer Problem ?????????

@ Ankhor:
(ausser Hive und Sensenschwarm - weil die sich nicht unterkriegen lassen):
mh... danke! ^_^

Aber wieso unterkriegen lassen? Es gibt so viele Tyraspieler, die sich glaub gar nicht äußern! Und denen scheints doch dann ganz gut zu gehen, denk ich!
Auch unser notorischer Tyraspieler, der Sharpshooter, ist noch erfolgreich mit seinen Tyras!
Selbst ich, der auf Turnieren meistens zu experimentierfreudig ist um unter die Top 3 zu kommen, lande mit meinen Tyras fast immer weit oben!

Die häufigsten Gegner sind meinen Erkenntnissen nach:

- Orks
- Imps (neu)
- SMs
- Chaos

- Tyras spielen komischerweise nicht mehr Leute als TAU und Necrons auf Turnieren! Warum? Weil es bei Tyraniden anderen Taktiken bedarf als Servorüstungsleute sie spielen müssen / können:
"Opfer bringen" oder "Aushalten" heißt sie.

Dosen können weder Aushalten noch Opfer bringen, denn Sie sind entweder zu schwach oder zu teuer / wertvoll. Das ist das Problem an Armeen, dessen Modelle alle annähernd gleich sind. Je unterschiedlicher die Codexauswahlen sind, umso taktischer kann man damit umgehen.

Vorrausgesetzt, man spielt sie nicht wie Dosen:
" ... uh meine Einheit ist tot, was mach ich jetzt nur, damit habe ich ja gar nicht gerechnet, dass ich so viele Rüstungswürfe verhaue?!?"

Lösung: Hoher Widerstand mit gutem RW auf der einen Seite + Kein Rüstungswurf, dafür Bodycounts ohne Ende!

Wenn ich nicht würfeln muss / darf, dann bin ich auch nicht negativ überrascht, wenns nicht läuft wie erwartet!

Wenn ich nicht negativ überrascht werden kann, dann kann ICH Spielzüge weiter im Voraus erahnen/planen und entsprchend frühzeitig reagieren!

@ Ankhor:
mh... danke! ^_^

Mal bissel Puderzucker in den Hintern blasen damit du mich beim nächsten Firebug wieder gewinnen lässt :lol:

Aber wieso unterkriegen lassen? Es gibt so viele Tyraspieler, die sich glaub gar nicht äußern! Und denen scheints doch dann ganz gut zu gehen, denk ich!
Auch unser notorischer Tyraspieler, der Sharpshooter, ist noch erfolgreich mit seinen Tyras!
Selbst ich, der auf Turnieren meistens zu experimentierfreudig ist um unter die Top 3 zu kommen, lande mit meinen Tyras fast immer weit oben!

Ich hoffe ja das die meisten mit ihren Käfer zufrieden sind. Ich find Tyraniden genial. Aber das Geld muss auch da sein.

Die häufigsten Gegner sind meinen Erkenntnissen nach:

- Orks
- Imps (neu)
- SMs
- Chaos

Japp - im Moment werden noch SM & CSM am meisten auf Turnieren gespielt. Denke aber dass wird sich sehr schnell ändern. Wenn ich allein schon bei uns sehe wieviel Leute sich Hydras bestellen. ^^

Ich hoffe ja das die meisten mit ihren Käfer zufrieden sind. Ich find Tyraniden genial. Aber das Geld muss auch da sein.
Jo kann mich auch nich beklagen. Deshalb fühl ich mich auch von deinen vorherigen Posts über die ganzen "Jammerer" nicht angesprochen. ^_^
Japp - im Moment werden noch SM & CSM am meisten auf Turnieren gespielt. Denke aber dass wird sich sehr schnell ändern. Wenn ich allein schon bei uns sehe wieviel Leute sich Hydras bestellen. ^^
Das mit den Dosen kann ich bestätigen. Von meinen letzten 12 Turnierspielen waren ganze 11 gegen SM/CSM :shocked: