Stadtgelände für INFINITY

Hi Leute ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein Set aus modularen Bodenplatten zu basteln für INFINITY. Für den Anfang müssten 5-6 verschiedene Teile ausreichen.
Diese könnte man aus Resin nachgießen und somit eine ganze Stadtfläche herstellen. Was haltet Ihr von der Idee? Hier mal meine ersten Tests in Cinema 4D

cybercity1.jpg

cybercity2.jpg

cybercity3.jpg
 
Für den ersten Schritt, soll es darum gehen, die Stadtgrundfläche zu erstellen. Das heißt ca. 6 von diesen Bodenflächen basteln und Gußformen davon zu erstellen. Die Gebäude sind nur zur Veranschaulichung draufgesetzt. Da würde ich natürlich SciFi Gebäude aus Plastekarton basteln oder CnC gefräste kaufen. Dann fehlen noch so Dinge wie Hydranten, Mülltonnen, Reklametafeln und Fahrzeuge. So das man von Deckung zu Deckung huschend auch eine Staße auch überqueren kann. Erstmal muss ich schauen ob die Größenverhältnisse in etwa passen.
 
Mag vielleicht nett aussehen, aber bei Spielen ohne vormessen ist sowas immer ein wenig "suboptimal".
Ein Teil des Spielspaßes bei I:tg kommt vom Abschätzen, davon das man nicht weiß, ob der Plan, der sämtliche Befehle verbrät, überhaupt aufgeht oder ob man sich nicht drastisch versschätzt hat.
Wenn man das Spielfeld in sichtbare Platten aufteilt, die alle exakt XX Zoll Kantenlänge haben, kann man viel zu einfach Entfernungen bestimmen. Ansonsten sind solche Ideen für maximale modularität ja gut, nur spielerisch eben unbrauchbar
 
Das ist ein sehr guter Einwand, nur denke ich dass man ja nie ganz genau weis wie weit etwas ist. Wenn ich eine feste Platte baue und 10 mal drauf spiele, weis ich auch wie weit es von einem zum anderen Krater ist. Einfach weil ich es schon 5 mal gemessen habe. Vor allen Dingen wenn die Aufbauten fest sind oder die Platzierungsmöglichkeiten vom Gelände eingeschränkt. Dann laufe ich mit den Modellen eh immer von der einen Deckung zur Anderen. Dann kenn ich die Abstände auch genau.
 
Die Gebäude gefallen mir, die Straßen nicht ganz zum einen finde ich die "Kurven" zu eng gestaltet und die Fahrspuren zu klein, dürfte gerne etwas größer sein.

Dazu kommen recht große breite Feuerkorridoren, klar kann man mit Fahrzeugen und andere Teilen noch etwas zustellen, aber warum die arbeit machen. Günstiger wäre das ganze eher diagonal auf zu bauen, damit große Feuerkorridore nicht von einer Aufstellungszone einfach zur andere Aufstellungszone gezogen werden können. Dazu wäre es praktisch in der Mitte eine größere Struktur zu erstellen, damit man nicht so einfach von einer Ecke mit einem Sniper fast das gesamte Spielfeld kontrollieren kann. Die Struktur in der Mitte könnte man so gestaltet das man sich nicht auf dieser mit Infanterie jeglicher Art bewegen kann.

Grundfläche sollte 1,2m * 1,2 m sein, darauf sind die Missionen mit zugeschnitten und zukünftige Missionen werden wohl auch auf diese Spielfeldgröße zugeschnitten sein, dem würde ich schon einiges an Beachtung beimessen.
 
Ich finde die Idee klasse!
Würde mir für Zuhause auch sehr gut gefallen.
Würde an deiner Stelle aber noch ein paar Segmente mehr entwerfen damit die Platte dann nicht zu sehr wie aus dem Baukasten wirkt.
Ein Paar Ideen wären runde Kurven, Zebrastreifen, rissige oder beschädigt Straßenteile,...
Die Kosten das Ganze herzustellen oder herstellen zu lassen wären sicher auch noch interessant.
Wenn die nicht zu hoch ausfallen könnte ich mich auch noch für so ein variables Spielfeld begeistern
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal durchgerechnet. Wenn ein Teil 30cm x 30cm ist, müsste eine Straße mindestens 12,5cm breit sein. Dann wären links und rechts, jeweils 8,75cm Platz bei einer Standartstraße.
Natürlich könnte man auch einspurige Teile machen. Ich komme auf 7 Grundteile, die müssten für den Anfang reichen. Hier mal ne Beispielskizze. Die gleichfarbigen sind auch gleiche Teile.

THK2258.jpg