Stadtmeisterschaften 2008

Hier mal meine Wertung...

@Platten
Nicht das optimalste Material, und teilweise zu klein! 😉
@Gelände
Teilweise sehr hübsch, meist jedoch nicht so wirklich . Besonders lustig waren die Geländestücke, die durchgebogen waren und sich bei jeder Berührung um sich selber gedreht haben 🙂
Spielbar war jedoch alles, und einen Bonuspunkt für die Tatsache dass alles vordefiniert war!
@Catering
War sehr schön und günstig!
@Spielhalle
Zu groß, zusammen mit den mageren Platten und dem Gelände kam bei mir nicht das gemütliche Warhammer 40k-flair auf, wie ich es von anderen Turnieren kenne.

@Bewertungssystem
Gibt nix zu meckern, eventuell sollte man die Turnierpunkte der einzelnen Spieler zusammenaddieren, statt "Sieg-Unentschieden-Niederlage" pro Team zu werten, aber das ist Geschmackssache und nur am Rande bemerkt.
@Unterkunft
20 Euro für so ein schönes Zimmer, toll!
@Nachtleben
Toll! Die Münsteraner sollen mal Sonja grüßen und ihr beim Suchen von Handy und Fahrrad helfen... ^^
@Turniergegner
Alles sehr angenehme Gegner, lauter dicke fette Big Bugs mit Plasmawerfern zu jagen (um sie dann mit Lasergewehren zu erlegen...) macht man ja auch nicht alle Tage 🙂

3 Dinge noch nebenbei an Denis...
1.) Bei Erobern und Halten stellt der Seitengewinner zuerst auf laut 40k Erata
2.) Deine Harlequine hätten im letzten Zug keine W6-zoll überrennbewegung machen dürfen, sie hatten den Oberst NICHT massakriert, er war weggelaufen! 260 SP oder so mehr für mich und trotzdem eine Niederlage, aber fürs nächste mal 🙂
3.) Ich hasse, ICH HASSE deinen Runenpropheten, der alleine 2 Trupps trotz wiederholbarem Moralwert 9 verjagt hat, dann meine gesamte Feuerkraft absorbiert hat und damit das Spiel zu dir zurückgekippt hat!

Insgesamt ein tolles Turnier, die oben angesprochenen Gelände/Plattenpunkte könnte man natürlich noch verbessern. Wenn es sich anbietet, kommen wir jedoch (oder zumindest Teile von uns) sicher wieder 🙂

@General Grundmann
Ich kenne sie nicht nur per studivz... ^^

und zum Anderen, dass Team ASG uns geschlagen hat, womit wir eigentlich so gar nicht gerechnet haben, aber naja, was will man machen^^

Ach so überraschend fand ich das nicht 😎
Wie ich auf dem Turnier schon sagte...wir haben als völlig unbekanntes Team überraschend den höchsten Turnierrundensieg geholt 95:5....man könnte sagen wir sind die Rumänen der Stadtmeisterschaften :lol:

Ach Mario und weisst du was dich am meisten ärgern sollte? Die fehlende Peitsche hat Scarface nix genützt 😛

So was soll man nur noch sagen wo doch schon alles positive gesagt worden ist.....einfach nur Daumen hoch und hochachtung für des Generals Leitung!

Ach und übrigens....2/9 muhhhaaa ich glaube meine Soros haben denen eindrucksvoll gezeigt das sie gegen die =I= einfach nur alt aussehen. (hämisch grins und im Kreis dreh)

Vor allem auch, weil man eine Menge Leute wiedergesehen und/oder kennengelernt hat (Grüße an Torg. :friends: Ich hoffe, Fry ist nicht mehr eifersüchtig. :lol🙂.
Keine Sorge er dürfte auf der Rückfahrt vorn sitzen, da war er wieder glücklich. :-D

Ein Turnier der Extraklasse, zu dem nahezu alles Positive schon gesagt wurde.
Möchte dies natürlich noch mal unterstreichen und den besten Schiedsrichter der Warhammerszene loben.
Ich freue mich schon auf die nächsten von ihm veranstalteten Turniere.

Zu den Spielen:
- Dämonen haben sich sogar noch besser geschlagen als erwartet
- Ein grober Patzer bei den Paarungen gegen Berlin hat uns eine herbe Niederlage beschert
- Ein Stein-Schere-Papier System unter den ersten drei Teams war lustig: Wir gewinnen gegen Fluff, Fluff gewinnt gegen Berlin und Berlin gewinnt gegen uns :lol:

1. Spiel gg Philipp von Fluff mit Termistukamarines und 2 Flamertrupp Pods:
19:1

2. Spiel gg Felix von den Mecklenburgern mit CSM: irgendein hoher Sieg gegen Ihn, obwohl ich am Anfang ein paar Bedenken hatte und recht schlecht zum Schießen würfelte.

3. Gegen Fry mit Zillas: Abgesehen davon dass ich bescheuert geschockt habe (nochmal würde ich das komplett anders machen) wars natürlich ne ungünstige Paarung für mich. Warum zur Hölle habe ich mich verleiten lassen und auf die Ganten (welche vom Feld flohen) geschossen statt auf die Symbionten? Fehler werden bestraft und das kostete mich gleich einen Herrscher des Wandels und war der Anfang eines 2:18 gegen mich

4. Gegen Patrick von den RM Ghosts mit Space Marines:
Termistuka Marines haben schon Probleme gegen Dämonen, aber wenn nur 2 Termitrupps in der Liste sind und die 2x Devas bei Schlagabtausch und Nachtkampf nicht infiltrieren dürfen ist das ganze recht aussichtslos und das 20:0 war sicher

5. Gegen Gebauer von den Bochumern:
Krasses Spiel, in dem a) meine 2. Welle zuerst kam, b) ich einen Herrscher des Wandels in meine Nurglings verschockte und c) in seiner ersten Runde mein 1. Nurgle DP ohne einen ReW zu schaffen vom Feld ging (3 Wunden durch TS waren bitter)
Allerdings konnten die Feuerdämonen die Kyborgs gut ärgern, die Nurglings ein paar Kyborgs binden und der überlebende HdW hackte sich ordentlich zusammen mit den 2x Jägerinnen durch den Rest der Armee.
War dann immerhin noch ein 17:3. Wenn 2 Feuerdämonen nicht ein Rhino in der Mitte zerstört hätten, hätte ich es noch mit meinem DP zu Fuß angreifen können, wäre in der Mitte gestanden und hätte ein 18:2 gehabt ;-)

Freue mich schon auf das nächste Turnier von GG im August

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge er dürfte auf der Rückfahrt vorn sitzen, da war er wieder glücklich. :-D
jupp😛 bin wieder glücklich

@ltt, du bist nicht der einzige der immer auf meine ganten geschossen hat, im ersten spielchen hab ich gegen einen eldar gespielt/-wonnen der 3-4 rundenlang nur auf deckung4 ganten geschossen hatte und sonst nur einmal auf eien schwarmi, aber auf die fliehenden ganten hat bissher och keiner geschossen, aber ja .... bla war nicht so gut für dich

attachment.php

das links sind die verluste ich glaube 3. oder 4. runde, wir hatten insgesammt 8 und in der 6. war nix mehr von dir da und ich bin dann 2 runden lang noch in deine aufstellungszone gehechtet

so noch kurz meine spiele, ich kann mich leider nur an die letzten drei spieler von nick oder so her noch errinnern, :wacko2:

1. ein eldar spieler da hab ich alles in eine häuschen reingestellt, und von dort aus seine infraschalkanone über ecken und bande beschossen und zur flucht von der platte gezwungen und dort gewartet und nach und nach seine armee kleiner gemacht... aber erst in der 7.runde alles außer den bikerzauberer vernichtet, er wusste nicht das es eine 7. runde geben könnte und so wurde es zu einem 20:0 anstatt ein vielleicht 15:5 oder so
attachment.php

2 spiel gegen einem grünen space marine mit 4 scriptoren in zwei landungskapseln alle mit angst die meinen synapsenkreaturen am ar*** vorbei ging 3 mal 5 termis mit jeweils 2 stukas, glaube zwei speeder und nen bisschen kram, alles sehr stuka lastig, da hab ich och 20:0 gewonnen
attachment.php

hab leider nur nen bild wo wir fertig waren, hatte die cam vergessen zu benutzen

3. spiel gegen ltt
3. Gegen Fry mit Zillas: Abgesehen davon dass ich bescheuert geschockt habe (nochmal würde ich das komplett anders machen) wars natürlich ne ungünstige Paarung für mich. Warum zur Hölle habe ich mich verleiten lassen und auf die Ganten (welche vom Feld flohen) geschossen statt auf die Symbionten? Fehler werden bestraft und das kostete mich gleich einen Herrscher des Wandels und war der Anfang eines 2:18 gegen mich
oder auch 18:2 für mich 😀 das spielchen hat ach spaß gemacht, mir zumindestens
attachment.php

4. gegen phist von team fluff, der hatte 3 mal elite termis und einmal wutscriptor mit termis, immer 2 stukas, nen scouttrupp, 2mal landungskapsel mit marines 2 flamer und 3 speeder, ich hatte wenig deckung nen bisschen würfelpech,(erste runde wut auf schwarmi, 2lp wech usw.) und den fehler gemacht zu denken das meine venatoren sich durch die termi truppen fressen werden, gehofft das da genug 6 bei sind, is aber nicht passiert, dass ende vom lied war das bei mir nur noch nen einlebenspunkte carnifex stand und bei ihm 2 speeder und ein 5 mann taktischer truppdie punktend waren die auch noch die 3 viertel eingenommen haben, und noch 2 termi truppen unter halb und der scriptor(1lp) mit einem termi, was dann zu einem 3612:1239 was einem 20:0 massackersieg gegen mich
attachment.php

so war es am anfang da war noch soviel da, nur noch gelände die grauen dinger sind unpassierbares gelände und zwei kleine wälder

4. gegen gelegenheitszocker ottoschädelklopfer, er mit orks, mitte halten, er hatte mir alle elite fexe totgemacht und dann hab ich ihn tot gemacht 13:7 ...
sehr schöne orks muss ich noch sagen, die fahrzeuge sehr schick und eine unmäääänge von bitz and bits

attachment.php

attachment.php

ja also 4 mal gewonnen und einmal verloren, hab insgesamt 71 punkte gemacht und hätte ich nicht so haushoch verloren hätte das team berlin diese stadtmeisterschaft warscheinlich auch schon mit der 4. runde entschieden (es fehlten noch 2 oder 3 punkte), aber irgend wie sollte es noch spannend bleiben und e4s hat ja trotzdem noch geklappt

so genug geschrieben

So, hier für die WHF Fraktion:

Aus dem Forum getroffen habe ich Borgio & sonofphoenix. Gesehen noch mehr, aber aus Zeitmangel (WHF dauert nunmal länger als 40k, zumindest bei mir 😛).

Hier eine kurze Übersicht meiner Spiele:

Meine "Fluffliste":
2 Stufe 1 Caddies, Pfeilhagel AST
3x10 Bogenschützen, 3x 8 Dryaden, 5 Waldreiter
2x6 Kampftänzer, 2x5 Wilde Jagd, Baum, Adler

Spiel 1 gegen Vampire von Gewalt Rheinland

Casterlord, Fluch AST mit Lamebanner, Flitzervamp
2x13 Skelette, 20 Zombies, 5 Wölfe, 2x3 Fledermäuse, Vahrgulf
5 Fluchritter, 5 Gespenster mit Banshee

Zusammenfassung:

- Ich lasse ihn seine Blöcke anschwellen (soll er doch, die Blöcke kriege ich eh nur, wenn der Casterlord fällt).
- Der Vahrgulf schnetzelt sich durch Bogenschützen und Dryaden, bevor er erschossen wird.
- Seine Fluchritter werden durch Kampftänzer (frontal) und Dryaden (Rücken) ausgelöscht.
- Seine Banshee schreit dem Baum 3 LP und meinen AST (auf genau 8") weg.
- Mein Baum bindet den einen Skelettblock mit dem Flitzer und AST, um im letzten Spielzug wegzulaufen, aber vorher hat er dem AST noch 2 Wunden geschlagen (insgesamt gefühlte 20, aber irgendetwas musste er ja zaubern
icon_e_wink.gif
)
- 10 Bogenschützen laufen aus meiner Aufstellungszone auf einen Hügel in seiner Aufstellungszone um seinem Lord 2 LP (er hatte nur noch 2 LP) abzuschießen, wenn dieser nicht beide 6er Rüstungswürfe geschafft hätte

Insgesamt eine 9:11 Niederlage

Spiel 2 gegen Vampire (Team ?):

Castervamp, AST mit Lamebanner, Fluchfürst, Nekromant, 20 Verfluchte, 2x19 Skelette, 49 Zombies, Vahrgulf

Zusammenfassung:
- Mein Baum wird vom Gulf angegriffen und zerbröselt. Anschließend hat mein Baum sein AST Regiment aus dem Spiel genommen
- Die Zombies haben meine eine Wilde Jagd zerfetzt (Scheiß KG 7 Zombies), bevor sie von Dryaden in 2 Nahkampfphasen zerlegt wurden.
- die eine Skeletteinheit schoss ich auf 1 Modell runter
- Die AST Einheit bekam noch einen Kombiangriff von Kampftänzern, AST und Dryaden ab. Ich verlor den Nahkampf um 1 und die Dryaden waren weg

Ein 13:7 für die WE.

Spiel 3 gegen Khemri vom Team HH 2:

King mit Schädelding, Prinz mit ?, Priester beritten, Priester mit fliegen, 21 Bogenschützen, Grabschwarm, 5 leichte Kava, Katapult, Riese, 4 SW mit +1 treffen Banner, 2 Skorpione, 2x Geier

Zusammenfassung:
- den berittenen Priester samt l. Kava erschieß ich in meiner ersten Runde
- seine Geiereinheiten greifen 10 Bogenschützen an und werden zerbröselt mit Hilfe einer Jagd, 1 Bogenschütze bleibt übrig
- der Breaker rasselt in die Flanke dieser Jagd und überrennt in den einen Bogner, anschließend greifen 6 Dryaden die Flanke des Breakers an und zerlegen ihn auf Dauer
- sein König hatte den Breaker kurz vorher verlassen um das Hühnchen vom Spielfeld zu verfolgen
- sein Kata hat eine Dryade erwischt, und meinem Baum beinahe 12 Wunden verpasst, wenn es nicht die eins gäbe :lol:
- Mein Baum zerbröselt auf Dauer die Bogenschützen, währedn sich die andere Wilde Jagd sich das Katapult holt und die Waldreiter den Hiero im Nahkampf, nachdem 5 Treffer auf den Hiero nichts brachten
- seine Buddler kamen hoch und starben im Nahkampf bzw. verbuddelten sich

Ein 17:3 für die WE.

Spiel 4 gegen Vampire von Funke aus Bielefeld:

berittener Vampirlord ewiger Hass/rote Wut, 2 Stufe 2 Vamps, Vamp AST beritten mit Ghoule laufen nach vorne, 3x10 Ghoule, Vahrgulf, 5 Gespenster, 3 und 5 Fledermäuse, 6 Fluchritter mit Flammenbanner

Zusammenfassung:

- rechte Flanke
- 10 Ghoule und AST kämpfen zusammen mit 5 Fledermäusen gegen 5 Wilde Jäger, 5 Waldreiter, 8 Dryaden und 6 Kampftänzer, ich verliere alles, er hat noch den AST mit 1 LP

- Rest
- Ghoule laufen nach vorne und töten Bogenschützen und Dryaden, wobei die Gespenster helfen
- die Fluchritter mit General werden vom Baum und Wilder Jagd (Rücken angegriffen) und in 2 Nahkampfphasen weggeprügelt, wobei der General in einer Einheit Ghoule wieder kam
- Im Anschluss griff der Vampir mit Einheit den Baum an und schlug ihm 5 Wunden. Im Anschluss erschlug der Baum den General (einfach nur Bäääm!)

Ergebnis: 10:10

Spiel 5 gegen Khemri aus Frankfurt

King mit Schädelding, Prinz mit ?, Priester beritten, Priester mit fliegen, 21 Bogenschützen, 2x Grabschwarm, Katapult, Riese, 5 SW mit +1 treffen Banner, 2 Skorpione, 4 Geier

Zusammenfassung:
- Runde 2 greift er mit dem Breaker 10 Bogenschützen an, die fliehen sind vernichtet, die Bogenschützen daneben verhauen ihren Paniktest und verursachen einen Paniktest bei der 3. Bogenschützeneinheit und dem Adler, welche auch beide flohen, der Adler vom Spielfeld, die Bogenschützen blieben da. In der Magiephase flohen die zuerst geflohenen (nicht die vernichteten Bogner) vom Feld aufgrund eines Angriffes des Breakers
- Mein Baum schnappt sich zusammen mit der Wilden Jagd 1 die Bogenschützen und anschließend das Katapult, während die Wilde Jagd sich den berittenen Priester holten
- die 2. Wilde Jagd holte sich die Geier und die Grabschwärme
- die Waldreiter griffen den Breaker im Rücken an und machten 2 Streitwautos kaput, bevor sie starben
- die letzte Bognereinheit sammelte sich wieder und schoss den Breaker auf King/Prinz/Standarte runter, bevor sie vom breaker überfahren wurden
- der King kam aus dem Breaker raus um sich 1x Dryaden zu holen
- 8 Dryaden griffen die Breakerreste an und vernichteten diese

Ergebnis: 13:7 für die WE.

Fazit:
- 62/100 Spielpunkten sind ok, wenn man die Würfelergebnisse in Spiel 1 bedenkt
- Kommandanten sind Luxus und braucht man nicht
- Magie wird überbewertet
- Castervampire mit Lamebanner taugen offensiv zu nichts
- der Baum ist eine Macht

Turnier:
Ein geiles Turnier mit nettem Abendausklang (Pokern:Munchkin, 2:2 + Fussball schauen[griechischer Fussball ist grauenhaft zum ansehen]). Viele nette Leute, schöne Armeen waren auch da. Leider viele extrem hässliche Armeelisten (verständlich) und einige seltsame Spielweisen (= unnötig defensive [Warum bleibt ein Dämonenspieler gegen O&G 4 Spielzüge hinten stehen?]). Auch wenn es ein Teamturnier ist, so sollte man doch offensiv spielen bzw. überhaupt spielen, und nicht nur verweigern ab Spielzug 1, solange man nicht auf eine Antiarmee prallt. Auch einige Armee Kategoriezuteilungen waren einfach nur falsch (Drachen DE C, Panzer Imps C, 2x Dämonen mgl., Dämonen B).

Insgesamt war es einfach nur ein geiles Wochende.

Ich dachte deine Armee ist auch nicht selber bemalt Denis?
SO ises immer leichter mehr Bemalstandart zu forden, wenn man selbst nix machen muss :-D

ich fand die armeen alles in allem ganz gut, gab vielleicht 2-3 ausnahmen, welche nich so toll waren. z.b. die von fritz. aber da kann man ihm kaum nen vorwurf machen, sooooooooo lange sind die dämonen ja jetzt auch noch nich draußen.

Ich habe nur geliehene Eldar gespielt, weil unser Eldarspieler ausgefallen ist.
Wenn es mehr Punkte/Preise für Bemalung gegeben hätte - hätte unser Captain sicher mehr Wert darauf gelegt, dass ich meine Chaosbuben spiele.

@Amasec
3. Ich hasse, ICH HASSE deinen Runenpropheten, der alleine 2 Trupps trotz wiederholbarem Moralwert 9 verjagt hat, dann meine gesamte Feuerkraft absorbiert hat und damit das Spiel zu dir zurückgekippt hat!
Hihi, der Prophet mußte ja auch doppelt so viel leisten, nachdem er die Angriffsbewegung meiner Harlequine versaut hat, mein anderer Prophet sich nach seinem 1 Psitest in den Warp verabschiedet hat und du meinen Holofalcon mit dem ersten Streifschuß lahmgelgt hast - war ein Spiel mit verrückten Würfeln...
Zu 1+2 - diese Fehler waren zum Glück nicht Spielentscheidend.

@General Grundmann
Das das aussteigen aus Fahrzeugen nicht zur eigentlichen Bewegungsaktion der Einheit in der Bewegungsphase zählen soll und man nach dem aussteigen erst noch andere Einheiten bewegen darf bevor sich die ausgestiegene Einheit "weiter" bewegt solltest du mal in das Turnier F&A aufnehmen. - daraus ergeben sich neue/andere taktische Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@General Grundmann
Das das aussteigen aus Fahrzeugen nicht zur eigentlichen Bewegungsaktion der Einheit in der Bewegungsphase zählen soll und man nach dem aussteigen erst noch andere Einheiten bewegen darf bevor sich die ausgestiegene Einheit "weiter" bewegt solltest du mal in das Turnier F&A aufnehmen. - daraus ergeben sich neue/andere taktische Möglichkeiten.
Was? Wie kommst du jetz darauf? Sag bitte nich, dass wurde so gespielt? Das is doch vollkommen absurd.

Soooo, nachdem ich Sonntag in ein Schlafkoma gefallen war und auch noch zwei Tage durcharbeiten musste, ist nun etwas Zeit zur Reflektion und Diskussion. 😀

@BurgerKing
Nö, ich habe keinen Vertrag mit denen. Aber ich liebe BurgerKing so sehr, dass ich freiwillig Werbung für sie mache! :lol:

@Platten und Gelände
Wir hätten sie gerne noch etwas weiter auseinanderstehend aufgebaut, aber man braucht einen Fluchtweg zu jeder Seite und einen Fluchtweg in der Mitte.

Das Gelände, vor allem die Dreh-Wälder, wird ständig verbessert. Die Menge war allerdings genau so vorgesehen! Es sollte einige eher kahlere Platten geben und einige etwas vollere. Denn bei ausgeglichenen Platten macht das Zuteilen durch die Captains eigentlich kaum Sinn.

@Bemalung- und Bewertungssystem
Dreifarbig ist ein Minimum, was jeder Spieler erreichen kann. Und das reicht dann auch. Klar, eine Armee kann immer noch schöner sein, aber im Endeffekt muss damit gespielt werden können.

Das Bewertungssystem hat mich total überzeugt. Auch dass es einige Unentschieden gab, zeigt, dass das System funktioniert hat.

Echt spitze fand ich diese Tafel! ^_^ Das hat einfach Spaß gemacht, da die Teams hin und her zu schieben! 😀

@Denis
Yip, das war wohl eine von zwei Fehlentscheidungen, die ich an dem Wochenende getroffen habe. 🙁 Ich hatte die Situation ganz anders verstanden bzw. das Problem gar nicht gesehen.

Dafür war meine andere Fehlentscheidung zu deinen Gunsten. :wink:
Ein Prophet, der mit Harlekinen durch die Gegend rennt, wird Teil des Trupps. Und auch wenn die Harlies Gelände ignorieren, so tut der Prophet dies doch nicht. In Kombination mit der Regel, dass sich ein Trupp immer nur so schnell bewegen kann wie das langsamste Modell, führt das dazu, dass auch wenn der Prophet um Hindernisse herumgeht, trotzdem getestet werden muss, wenn auch nur ein Harlie durch schwieriges Gelände geht. Weil der Test immer für die ganze Einheit gilt!
Oder anders formuliert: Sobald ein Modell eines Trupps schwieriges Gelände betritt, wird ein Geländetest fällig für den ganzen Trupp. Harlekine ignorieren Gelände, müssen also nicht testen. Der Prophet ignoriert nicht, er muss testen, und das kann dann dazu führen, dass der ganze Trupp verlangsamt wird. Aber auch diese Erkenntnis ist mir erst gekommen, als ich mir das Problem noch einmal in Ruhe anschauen konnte.

@Amasec
Yip, ihr habt da eigentlich schon das bitterste Nachtprogramm gefahren, was man sich in einer Nacht so geben kann bzw. sollte! :wub: StudiVZ, was ist das?!? 😎

@Griller vor der Halle
Manchmal frage ich mich, ob manche Menschen echt überhaupt nicht denken?!? Wie kann man so dämlich und/oder faul sein, dass man seinen Grill DIREKT vor dem Haupteingang anmacht? :angry: Das hat mich auf jeden Fall auch tierisch genervt!

@Dämonen
Die haben, auch in meinen Augen, überraschend gut abgeschnitten. Man muss schauen, ob das am zugeteilt werden lag. Denke, da werden die ersten regulären Turniere rasch neue Erkenntnisse liefern. 🙂

Gruß
General Grundmann

@GG
@Denis
Yip, das war wohl eine von zwei Fehlentscheidungen, die ich an dem Wochenende getroffen habe. 🙁 Ich hatte die Situation ganz anders verstanden bzw. das Problem gar nicht gesehen.

Dafür war meine andere Fehlentscheidung zu deinen Gunsten. :wink:
Ein Prophet, der mit Harlekinen durch die Gegend rennt, wird Teil des Trupps. Und auch wenn die Harlies Gelände ignorieren, so tut der Prophet dies doch nicht. In Kombination mit der Regel, dass sich ein Trupp immer nur so schnell bewegen kann wie das langsamste Modell, führt das dazu, dass auch wenn der Prophet um Hindernisse herumgeht, trotzdem getestet werden muss, wenn auch nur ein Harlie durch schwieriges Gelände geht. Weil der Test immer für die ganze Einheit gilt!
Oder anders formuliert: Sobald ein Modell eines Trupps schwieriges Gelände betritt, wird ein Geländetest fällig für den ganzen Trupp. Harlekine ignorieren Gelände, müssen also nicht testen. Der Prophet ignoriert nicht, er muss testen, und das kann dann dazu führen, dass der ganze Trupp verlangsamt wird. Aber auch diese Erkenntnis ist mir erst gekommen, als ich mir das Problem noch einmal in Ruhe anschauen konnte.
Nobody is perfect...^_^
Naja wären ja nur 700 Siegespunkte mehr für mich gewesen:lol:
- hat aber trotzdem zum knappen Sieg gereicht🙂.

Das mit den Harlies&Prophet sehe ich anders - es ist mir aber zu müßig auszudiskutieren... - nächstes mal spiele ich eh was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@GG
Das mit den Harlies&Prophet sehe ich anders - es ist mir aber zu müßig auszudiskutieren... - nächstes mal spiele ich eh was anderes.

Da wieselt er sich davon... :lol: Gerade wenn´s interessant wird. Und wieviel Pluspunkte Du wohl in allen 5 Spielen durch diese (in meinen Augen nicht korrekte) taktische Spielerei erzielt hast, weißt Du nicht auch zufällig?! 😀 Na dann viel Spaß bei den nächsten lustigen Überlegungen!

Im Übrigen sind die Stadtmeisterschaftsergebnisse bereits bei T3-Online und sie sind sogar schon bei der Neuberechnung von diesem Mittwoch morgen berücksichtigt!

Wenn das kein Service ist. :wink:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen sind die Stadtmeisterschaftsergebnisse bereits bei T3-Online und sie sind sogar schon bei der Neuberechnung von diesem Mittwoch morgen berücksichtigt!
Naja die Ergebnisse sind ja schon einige Tage drin (wenn auch überall mit Null Punkten versehen). Haste fein gemacht Felix.
Allerdings verwundert mich das mit den ganzen Nullen dennoch... 🤔

Naja die Ergebnisse sind ja schon einige Tage drin (wenn auch überall mit Null Punkten versehen). Haste fein gemacht Felix.
Allerdings verwundert mich das mit den ganzen Nullen dennoch... 🤔

Die Nullen müssen nicht verwundern. Ich habe nur die Teamresultate hochgeladen, sprich nur die Platzierungen und das ist für das NTR das einzig wichtige. Für interessierte hier nochmal die exakte Liste:

Platzierungen und Spieler:
1. Team Berlin: 90 Turnierpunkte und 351 Spielerpunkte
Kayu "FenneQ" Orellana, Richard "JaqDraco" Pagel, Denis "FloridaBoy" Müller, Alexander "FRY" Jeske, Torsten "torg" Göbel

2. Team Fluff: 90 Turnierpunkte und 299 Spielerpunkte
Stefan "Gringo" Hummel, Philipp "PhiSt" Streckmann, Eico "Black_Paladin" Schweins, Simon "braindead" Oerding, Tobias "Damokles" Wesselmann

3. Team Bayreuth: 90 Turnierpunkte und 298 Spielerpunkte
Fritz "Lews_Therin_Telamon" Peters, Roland "vip-user" Zaglauer, Andreas "Korhil1" Ziegler, Johannes "Navarre" Hübner, Dominik "Chev" Heller

4. RheinMain Ghosts United e. V.: 69 Turnierpunkte und 269 Spielerpunkte
Patrick "Gee" Gasse, Alexander "kaempes" Kamp, Martin "Highn" Hein, Manuel "Sharpshooter" Roos, Michael "Slayer" Brötz

5. Mecklenburger: 60 Turnierpunkte und 245 Spielerpunkte
Thomas "MoNeY" Götz, Hendrik "Otto-Schaedelklopfa" Haak, Jakob "Amasec" Salzmann, Jens "Capt_Cerberus" Timm, Felix "Tom_aTe" Haak

6. Administratum Bochum: 60 Turnierpunkte und 234 Spielerpunkte
Manfred "ful5" Hesse, Michael "Leiryat" Gebauer, Christian "Atlas" Heinrichs, Wilhelm Sebastian "Venom03" Rühl, Jörg "Ossi" Osburg

7. Team Gladbeck: 59 Turnierpunkte und 282 Spielerpunkte
Mario "SonOfPhoenix" Sandhövel, Manuel "Hypnos" Weiß, Thorsten "Cadian" Friese, Stephan "Scarface2k1" Krause, Sebastian "Blue-Shadow" Meyer

8. ASG: 59 Turnierpunkte und 256 Spielerpunkte
Mirco "Xtremcheater" Klein, Jens "Dardinos" Biesemann, Mathias "Fleckfieber" Lemm, Andreas "j_aeger" Prantl, Kevin "Backfire84" Vogelsang

9. Wittener Schlachtenbummler: 39 Turnierpunkte und 214 Spielerpunkte
Gerhard "Mordur" Silvanus, Christopher "Ossa" Knier, Bennet "Maertyrer" Sandrock, Bastian Mustereit, Elmar "t3_raistlin" Harhof

10. Last Chancers: 39 Turnierpunkte und 212 Spielerpunkte
Hauke Düsing, Ulrich Lünnemann, Andreas "Changer" Noche, Alex "Harlekin" Schumeko, Jörg Waßmann

11. TTCM: 38 Turnierpunkte und 181 Spielerpunkte
Mark "Maniac" Schielke, Christopher "Pursy" Kötters, Merlin "Sap" Marggraf, Fabrizio "aisu" Lo Re, Thorsten "Swift" Kahnau

12. Speedfreaks: 20 Turnierpunkte und 159 Spielerpunkte
Sebastian "Culexus" Bäumker, Martina "Stella" Fiege, Raphael "Vergil" Schulze Wilbrenning, Michael "Mortarion" Schlubeck, Stephan "Shadowolf" Wischnewsky

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das Bewertungssystem war ausgezeichnet!

zu den Dämonen: Von 5 Spielen 4x gegen Marines und CSM, das sind einfach gute Paarungen für die Dämonen (auch wenn Damokles vor dem Turnier nicht glauben wollte wie gut Dämonen selbst gegen Stukatermimarines sind, jedenfalls meine Liste).

Das Abschneiden der Dämonen auf "richtigen" Turnieren wird bis zum 2. Augustwochenende klar sein, hoffe ich ;-)

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich am Turnier wieder viel gelernt habe- spielerisch als auch als Captain- und das eine wertvolle Erfahrung für die noch kommenden Turniere ist.